5x Piep = Grafikkarte defekt?

applebirne

Ensign
Moin,
Habe grad meine erste Wakü zusammengebaut und so weit lief auch alles. Nach ner Zeit ist mir dann aber aufgefallen dass ein weißer Fleck (benutze Mayhems Pastel Weiß als Kühlflüssigkeit) auf der GraKa Backplate war. Ich habe mir aber keine Gedanken dazu gemacht und gedacht ich hab einfach beim befüllen gekleckert da nirgendwo ein Leck zu finden war (ganz großer Fehler, ich weiß :( ). Weil sich der PC beim Furmark testen immer aufgehangen hat, hab ich mir das ganze dann doch nochmal angeguckt und festgestellt das es aus dem CPU Block (EK Plexi CSQ) geleakt hat und Kühlflüssigkeit im PCI Slot der Grafikkarte ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Als ich danach den PC gestartet hab, kam kein Bild und das Mainboard hat 5 kurze Pieptöne von sich gegeben. Heißt das jetzt meine Grafikkarte ist im Ar***? :confused_alt:

Danke im Voraus,
LG applebirne

Edit: ohne Grafikkarte startet der PC ohne Piepton

Zuletzt bearbeitet:
Kann auch das Board sein. Versuch andere PCIe Slots.

Graka und oder Mainboard koennen jetzt natürlich hin sein. Erst mal ausbauen und trocknen lassen

Ich würde das ganze mal auseinander nehmen und trocknen lassen. LANGE trocknen lassen. 5x Piep heißt nach meinen Forschungen Prozessor- oder Grafikkartenprobleme. Ein PC kann sowas überleben, wenn alles gut getrocknet wird und noch kein Fataler Kurzschluss da war... https://www.youtube.com/watch?v=tASvbnODtq4 Das kannst du dir ja mal ansehen.

HominiLupus schrieb:
Kann auch das Board sein. Versuch andere PCIe Slots.

rg88 schrieb:
Graka und oder Mainboard koennen jetzt natürlich hin sein. Erst mal ausbauen und trocknen lassen

Das ist jetzt natürlich etwas komplizierter mit Wakü :D (benutze Hardtubes), kann man CPU und Graka auch kurz ohne Kühlung betreiben? (Um zu Testen ob dann kein Piep kommt)

Ergänzung: ohne Grafikkarte startet der PC ohne Piepton

Lass die Finger von dem System und gib ihm ein paar Tage zeit ohne Strom zu trocknen, wenn dus nicht noch schlimmer machen willst. Das war ein Mega-Fail den du da fabriziert hast. Jetzt heißts Geduld haben oder den Geldbeutel gewaltig aufmachen, wenn du nicht waren willst.

SlaterTh90 schrieb:
Ich würde das ganze mal auseinander nehmen und trocknen lassen. LANGE trocknen lassen. 5x Piep heißt nach meinen Forschungen Prozessor- oder Grafikkartenprobleme. Ein PC kann sowas überleben, wenn alles gut getrocknet wird und noch kein Fataler Kurzschluss da war... https://www.youtube.com/watch?v=tASvbnODtq4 Das kannst du dir ja mal ansehen.

Dann werd ich das mal so machen, wenn Linus das kann, kann ich das auch (hoffentlich) :D

Das ASRock X99M Extreme 4 nutzt ein AMI-BIOS.

Beepcodes AMI --> http://www.bios-info.de/4p92x846/amsignal.htm

Es kann natürlich auch sein, das die GPU einen weg hat und somit die CPU die GPU nicht mehr erkennt - hatte diesen Umstand erst vor ca. 1 Woche via Thread.
Prüfe auch die Stromstecker (PCI-E) - das AMI BIOS beept auch 5 mal, wenn die GPU zuwenig Strom bekommt bzw. da die CPU die GPU nicht korrekt oder garnicht erkennt.

Zuletzt bearbeitet: (Zusätzliches)
Puhh,
Danke für eure Hilfe, ich habe die Backplate abgeschraubt und darunter auch noch eine riesige Pfütze gefunden. Hab das ganze dann aufgewischt und übernacht mit ner 60W Glühbirne bestrahlt und jetzt klappt es wieder :) Jetzt muss ich nur noch hoffen das es nicht wieder leckt :freak:

Danke für die Liste, die werd ich mir mal abspeichern :)

Edit: uund es hat wieder geleckt... :( also den ganzen mist wieder entleeren und ausbauen...

Zuletzt bearbeitet:
Fehlt dir vielleicht eine Gummidichtung? Normal leckt so eine Verbindung nicht so einfach....

SlaterTh90 schrieb:
Fehlt dir vielleicht eine Gummidichtung? Normal leckt so eine Verbindung nicht so einfach....

Nein, habe das jetzt ausgebaut und einen riss an einer Verschraubung gefunden, er geht allerdings nicht bis ganz nach aussen sondern nur bis zum Gewinde. Den Riss kann ich auch nicht fühlen, müsste also eig trotzdem dicht sein. Ich vermute dass es sich ein bisschen ausdehnt wenn es erhitzt wird und so leckt, (hatte beim experimentieren mit OC kurzzeitig 85C) es hat auch nur geleckt wenn das System unter last war.

Edit: Ich leg das Acryl Teil jetzt ne Stunde bei 80C in den Ofen und mach nachher noch nen bisschen Superkleber in das Gewinde um das erstmal (hoffentlich) Provisorisch zu versiegeln. Werde dann nachher mal den EK Support anschreiben und gucken ob ich nen Ersatz bekommen kann. :)

Zuletzt bearbeitet:
SlaterTh90 schrieb:
Wasser kommt durch die unmöglichsten Stellen :) Besser Austauschen....
Ich leg das Acryl Teil jetzt ne Stunde bei 80C in den Ofen und mach nachher noch nen bisschen Superkleber in das Gewinde um das erstmal (hoffentlich) Provisorisch zu versiegeln. Werde dann nachher mal den EK Support anschreiben und gucken ob ich nen Ersatz bekommen kann.

Das würde ich gar nicht mehr einbauen, da kann man besser ein paar Tage ohne PC als gleich ne teure Grafikkarte&Cpu zu verlieren... Es ist nicht garantiert das die Teile das immer überleben...

Zurück
Oben