6+2-Pin-GPU-Stecker in EPS-Anschluss / Mainboard-Kurzschluss?

Parunzel

Cadet 3rd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
46
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): 9800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengenance 32GB
  • Mainboard: MSI Tomahawk x670E
  • Netzteil: Seasonic Focus 650W
  • Gehäuse: Corsair 7000D
  • Grafikkarte: MSI 5080 Ventus
  • HDD / SSD: M2-4TB Western Digital Black
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Kollege wollte sich einen PC selbst zusammenstellen. Hat dazu sein altes Netzteil benutzt, wo der EPS-Stecker (4+4-Pin) zu kurz war und hat den 6+2-Pin-GPU-Stecker verwendet und gleichzeitig noch einen zusätzlichen 6-Pin-Stecker in den EPS-Pwr 2-Slot reingesteckt, den "vorrätigen" 2-Pin-Stecker vom selben Strang hat er nicht reingebracht. Der PC hat natürlich nicht gestartet. Der RAM-RGB hat blingbling gemacht, ansonsten lief nichts; kein Lüfter lief an, die Grafikkarte lief nicht an. Hat er das Mainboard geröstet? Wenn ja, wie finde ich raus, ob das Mainboard einen Kurzschluss hatte? Und falls ein Kurzschluss vorliegt, kann weitere Hardware beschädigt worden sein?

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
nichts, wir haben den PC dann einfach sein lassen.


P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ice_Dundee, JumpingCat, E1M1:Hangar und 2 andere
Danke für die schnelle Antwort. Ein neues Netzteil wird bestellt, wir checken das dann mit der richtigen Kabel-Konfiguration. Kann auch die Grafikkarte von einem Kurzschluss betroffen sein?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar
Mit Glück hat im Netzteil eine Schutzschaltung ausgelöst und weiteren Schaden verhindet. Mit Pech teures Lehrgeld denn Garantie/Gewährleistung deckt Eigenverschulden nicht ab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fremder1970 und E1M1:Hangar
1745680690117.png




Wenn man der Darstellung folgt und Pins vergleich - RIP Mainboard.

Sollte das Mobo bzw. dessen Schutzschaltungen gegriffen habe ( was ich kaum glaube kann ), dann könnte alles noch laufen ODER zumindest nur das NT nen Kurzen weg haben.

Zum Rest: Was @kachiri gesagt hat.

Richtige Verkabelung und dafür ggf. das NT AUSBAUEN (!), damit die Kabel reichen.

Bin gepannt, ob sich dann was regt.



PS: Das dumme Design ist leider so ausgelegt, dass der 6+2 / 8 Pin für die GPU LEIDER im die EPS Ports passt, ABER nicht andersherum. Das hätte man bessere machen können. Wäre sogar sehr sehr easy gewesen.
 
Danke für den Input. Ja, habe mich auch gewundert, warum der 6+2-Stecker in den Pwr1-Slot reinpasst, sehr schlecht designed. Wir checken das aus, wie gesagt, neues Netzteil kommt. Hoffentlich hat's nicht die Grafikkarte genommen, das wäre tatsächlich ein teurer Spass. Wird aber eine Weile dauern, er fasst jetzt nichts mehr an und ich werde wohl erst nächstes Wochenende dazu kommen, das sauber zu verkabeln und zu prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shaadar und E1M1:Hangar
ist mir auch schon passiert, dann hat nur kurz der Lüfter gezuckt und nix weiter .... kaputt gegangen ist aber nix, das Board läuft bis heute als Hands Down Office Rechner.

heißt probieren, ob bei richtigen Anschluss der Anschlüsse nicht doch alles läuft.

E1M1:Hangar schrieb:
Wenn man der Darstellung folgt und Pins vergleich - RIP Mainboard.

hier reichen Richtungsdioden als Schutz, da alles 12 V ist. Wesentlich schlimmer wäre es, wenn hier auch 5 V etc irgendwo anliegen würde beim ESP und dort die 12 V ankommen würden, das aber glücklicherweise nicht der Fall ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Parunzel schrieb:
sehr schlecht designed.
Na ja... Die Stecker sind schon eindeutig beschriftet und wenn ich den PCIe-Stecker in den EPS- oder ATX12V-Anschluss stecke, weil mir das EPS-Kabel zu kurz ist...
Hat ja seinen Grund, warum da unterschiedliche Bezeichnungen draufstehen.
 
Wenn er den Stecker in die richtige Buchse für die EPS am Netzteil gesteckt und dann in den EPS-Anschluss am Board dürfte nichts passiert sein.
 
Update zur Sache: neues Netzteil ist sauber verkabelt, PC läuft einwandfrei. Weder Mainboard noch sonstwas zerstört. In diesem Sinne: Danke an alle Antwortenden und viele Grüsse
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BenjaminX2, bisy und Sebbi
Glück gehabt. Jetzt müsste man nur noch das alte Netzteil testen ob das durch ist oder dank Schutzschaltung noch funktioniert.
 
@Outlaw9876

leider kann man so nur testen, ob das NT generell keine Schutzschaltungen auslöst, sprich per Multimeter testen, welche Spannung an welchen Pin anliegt. Was aber passiert, wenn ein MB etc dran hängt, ist damit leider noch lange nicht gesagt.
 
Zurück
Oben