6 GB Ram, lohnt es sich? Gute Marken?

Was denkt ihr lohnt sich von Leistung, Aufwand und Kosten?

• Umfrageteilnehmer
    56

Skyhummel

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe schon in anderen Foren gelesen, das 6GB (3*2GB) in einem Motherboard welches 4 ram Plätze hat, es "viel" effektiver sei 6 GB Ram (2*2 GB + 2*1 GB) reinzubauen. Stimmt das? Habt ihr selbst damit Erfahrungen gemacht?

Ich denke das 6GB perfekt für mich wären weil 8 GB zu viel kosten und 4 GB ein bisschen zu wenig sind. Der intel core i7 860 kann nur 1333mhz benutzen stand auf der Intel-Seite und er kann DDR3 verwenden.

Hättet ihr da Vorschläge? Also vielen Dank schonmal im Vorraus.

mfg

:D

in einem Motherboard welches 4 ram Plätze hat, es "viel" effektiver sei 6 GB Ram (2*2 GB + 2*1 GB) reinzubauen. Stimmt das?
Dann kann man Dualchannel nutzen, was öfters empfohlen wird.
Aber extrem groß sind die Unterschiede meistens nicht.
Beim Ram ist die Marke meistens egal.
Man nimmt einfach den billigsten.
Wenn du jedoch auf Marken wert legst sind OCZ, Kingston, A-Data, Corsair, G skill zu empfehlen.
Achte aber darauf, dass der Ram 1,65V oder weniger hat!

Also rein Gamming zweck lohnen sich 6GB nicht merkst nix (habe es selber im einsatz!)
Bei Rendering ist die Frage ob 2GB mehr Ram sich lohnen oder ab man ned grad auf 8GB - 12GB aufrüsten möchte
Für Office zweck was hier ganz sicher nicht der Fall ist (I7 und Office :D) würden 2GB völlig reichen!

3x2 GB auf einem Board mit 4 Slots sind geistiger Dünnpfiff, da das es so weder zu einer Dual- noch zu einer Triplechannelnutzung kommt.
Entweder nimmst du auf Basis des Sockel 1366 3x2 GB oder für den Rest 2x2GB/2x2+2x1GB/4x2GB

Gruß

Erzähl uns doch mal was du mit dem PC machst und was für software du einsetz oder welche games!

Meine allwissende Glaskugel ist in Reparatur!

Große Verbesserungen bringen 6 GB im Office mit Sicherheit nicht.
Auch zum Spielen sind 4 GB atm völlig ausreichend.

Oder machst du z.B. Video Schnitt?

Große Verbesserungen bringen 6 GB im Office mit Sicherheit nicht.
Es kommt halt immer drauf an wie exessiv, es genutzt wird.
Wenn der TE aus Spaß mal so 50 Wordokumente öffnet bzw offen hat lohnt sich vielleicht^^

Dann kann man Dualchannel nutzen, was öfters empfohlen wird.
Aber extrem groß sind die Unterschiede meistens nicht.
Beim Ram ist die Marke meistens egal.
3x2 GB auf einem Board mit 4 Slots sind geistiger Dünnpfiff, da das es so weder zu einer Dual- noch zu einer Triplechannelnutzung kommt.
Entweder nimmst du auf Basis des Sockel 1366 3x2 GB oder für den Rest 2x2GB/2x2+2x1GB/4x2GB
Ja also was denn jetzt, ich glaub auch das es mit Dual channel besser wäre, aber 2x2GB+2x1GB is au nicht ganz leicht weil ich z.b nicht so viele ddr3 mit 1 gb gefunden hab,...
Das problem is der preis, sonst würd ich sofort auf 8 GB gehen.

Ich denke schon, das zb. für windows 7 home premium 64-bit 4 GB schon unteres level sind nur aus dem grund weil es ja schon viel mehr gibt.

Also ich will mir einen Komplett neuen Pc bauen, und stelle grad erstmals die liste dafür zusammen, das motherboard soll das Asus P7P55D sein und den core i7 860.

Spiele wie Crysis sollen schon gut laufen mit einer neuen sapphire HD radeon 4890 mit 2 gb DDR5. Natürlich sollte es auch in der lage sein office zu öffnen :) .

(nur aus neugier, sind kühlrippen für ram überhaupt nützlich?)

Edit: also ich hab auch shcon video-schnitte gemacht und hab auch ne cam, aber soo gut is die auch nicht,...

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Haha also ich kenn ihn, und ich glaube nicht das er 50 Worddokumente auf einmal offen hat. Also wir suchen schon den ganzen Tag zusammen PC Komponenten aus und sind halt beim RAM hängen geblieben. Ich bin der Meinung das 2*2 + 2*1 immernoch am besten sind weil sich dann Dual Channel nutzen lässt. Das Mainboard unterstützt auch nur Dual und kein Tripple Channel. Vielleicht bringens 4GB atm noch, aber was ist in 2-4 Jahren? Also der PC sollte mit großer Priorität zum Gamen taugen, oder glaubt ihr ernsthaft das man für Office 6GB und ein i7 braucht?

Lg PCChecker

Einfach 4 oder 8GB. Wenn jemand schon mehr als 4GB verbauen möchte (braucht), hat er auch 30€ mehr, um sich weitere 4GB zu kaufen. Wobei wenige Spiele überhaupt einen Vorteil bei mehr als 4GB haben.

EDIT:
Skyhummel schrieb:
Ich denke schon, das zb. für windows 7 home premium 64-bit 4 GB schon unteres level sind nur aus dem grund weil es ja schon viel mehr gibt.
Was willst du mit dem Schluss dieses Satzes überhaupt aussagen? Bei Vista und 2GB liefen bei mir auch alle Spiele.
Wer ein 64bit-System einsetzt, sollte auch +4GB Arbeitsspeicher haben. Sonst kann man auch getrost bei einem 32bit-OS bleiben.

Zuletzt bearbeitet:
6GB (auf 2*2+2*1) reichen eigentlich schon vollkommen, besonders bei einem dual channel
, nicht nur von der leistung her sondern auch schonmal auf jeden fall von den kosten.

bei 4 bleiben und bei Bedarf auf 8 aufstocken

mal OT
beim gamen wirkt sich SMT/HT doch teils negativ aus, kannst also gleich beim 750 bleiben ;)

ah ok also schonmal danke für die vielen Antworten!
aber es sind immernoch unterschiedliche gruppen die einen sagen 6 und die anderen nur 4 oder 8,... auch bei der umfrage.
hat jemand mal sich 4 GB verbaut (fürn anfang sollte es ja reichen) und dann auf 8 erweitert, und dann einen riesigen unterschied gemerkt, oder auch von 6 auf 8?
mfg

(@sgt.speirs ja ok gut das es auch tut ich meinte nur wenn man vergleicht das es ja schon bis zu 24 GB gibt (was eigentlich irgendwie übertrieben ist) ist 4 GB das durchschnittslevel von den leuten von denen ich deren PC aufbau gesehn habe, deshalb sagte ich unteres level weil ich normal meinte. sry)

Zuletzt bearbeitet: (wegen sgt.speirs)
@ Findus: Beim 750 bleiben? Du meinst den i5 750 mit 2.67GHz? Naja, also ich glaub wir bleiben trotzdem beim i7 860.

Skyhummel schrieb:
hat jemand mal sich 4 GB verbaut (fürn anfang sollte es ja reichen) und dann auf 8

Ja, das habe ich - der Unterschied ist bei normaler Nutzung (Office, Musik, Filme, Internet, Spiele) nicht vorhanden. Ich will ja nicht ausschließen, dass es Spiele gibt, die mehr als 4 GB Ram brauchen (können), aber das ist wirklich noch eine Minderheit. Von daher kauf dir 4 GB und werde glücklich! :)

Ich würde sagen man hole sich entweder 4gb oda gleich 8 gb , da 4 oda 8 gb immer im dualchannel modus laufen können und wenn man nich grade der übelste "Anwender" is sind 4 gb Speicher merh als genug .
Die 6 gb gibts ja auch nur wegen dem tripple channel und diesen unterstüzen ja nur der i7 von intel

4 Gb zum zocken und für Office-Anwendungen langen locker.
Wenn du Videoschnitt und Co. benutzt kannst du dir das mit 8Gb Ram überlegen momentan würde ich einfach nur 2x2Gb verbauen.

"lohnt es sich"
Hängt von der Software und der Arbeitsweise des einzelnen ab. Eine pauschale Antwort gibt es nicht.

naja.. doch gibt es: Wer fragt der braucht nicht, wer braucht der fragt nicht, der weiß.

HisN der sich das Arbeiten ohne 12GB kaum vorstellen kann, bzw jeden Tag auf der Arbeit an einer 4GB-Kiste kotzt.

Zurück
Oben