6-Kern Prozessor mit nur einem Kern ?!

ploklon

Newbie
Hallo Leute

Ich habe mir schon vor einiger Zeit einen AMD Phenom X6 1090t Prozessor zugelegt und bin auch sehr zufrieden damit. Allerdings habe ich gelesen dass man die CPU Leistung deutlich erhöhen kann indem man noch Kerne aktiviert. Zuvor habe ich einfach aus neugier mal CPUZ drüberlaufen lassen um zu schauen was in meinem CPU los ist, so habe ich auch entdeckt dass bei Cores und Threads jeweils die Zahl 1 steht. Ich kenne mich nicht sonderlich gut aus mit Computern aber wenn ich mich da nicht ganz stark irre sollten bei einem 6-Kern Prozessor auch 6 Kerne aufgelistet sein .

Nebenbei kann ich unter MSCONFIG und Erweiterte Optionen nur einen Prozessor auswählen, was mich sehr verwundert da ich dort bereits sogar 6 auswählen konnte. Beeinträchtigt das alles die Cpuleistung und wie kann ich 6 Cores aktivieren ?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.:(

Die 6 Kerne werden nur benutzt wenn Sie gebraucht werden.
zb beim Spielen.

wieviele kerne / prozessoren werden dir im task manager angezeigt?
ja du hast recht dein prozzi sollte 6 Kerne haben, wie sieht dein sys aus MB etc.? bios ressett gemacht?

Hi,

Taskmanager öffnen, Reiter "Leistung" aufmachen, Screenshot machen (auch von CPUZ), hier posten.

VG,
Mad

Das Bios von Deinem Board ist aktuell? Es unterstützt auch den Prozessor den Du draufgepackt hast?

Find ich gut, dass Du den Fehler gleich selbst siehst.
MSCONFIG ist ein Begrenzer. Kein "benutzen bitte"

Nicht an Einstellern rumstellen, von denen man keine Ahnung hat was sie bewirken.
Haken raus, und alles ist gut.

So MUSS das aussehen. Alles andere ist ins eigene Knie schießen.

Ausführlicher:
http://www.3dcenter.org/blog/sephiroth/demyth-alle-kerne-schon-beim-start-von-windows-nutzen

Zuletzt bearbeitet:
Hast du Windows XP? Das erkennt erst mit Servicepack 2 neuere Mehrkernprozessoren.
Selbst mein E4600 wurde damals nur als Standardprozessor mit einem Kern erkannt.

Guck mal was in der Systemsteuerung im Geräte-Manager als Prozessor angezeigt wird.

Genau schau mal im Taskmanager und mach evt. einen Screenshot
dann schauen wa mal :)
Sonnst müsste man mal im Bios nachschauen was da rumgepfuscht ist ^^

Bei mir geht es so. Msconfig. Unter Erweiterte Optionen. Prozessorauswahl anhaken und dort dann auf 6 bei dir stellen und ok drücken. Bitte nichts anderes anhaken. Jetzt nur noch den PC neustarten. Wenn du wirklich nur einen Prozessor auswählen kannst dann hast du auch nur einen Einkernprozessor. Das heißt für mich du hast entweder nur den Prozessor mit einem Kern gekauft. Oder man hat dich betrogen.

Happywolf
Ich schlage Dir auch die Lektüre der genannten Links vor.

@Cempeg du hast recht. aber man geht doch immer stark davon aus das die Leute hier auch wenigstens die ganzen Updates so wie auch das letzte Service Pack drauf haben.

haken bei prozessorauswahl raus!! alles andere ist murks

@HisN: Unabhängig davon, dass der "Tweak" nichts bringt, sollten dort doch zumindest 6-Kerne zur Auswahl stehen bei einem 6-Kern-Prozessor, oder irre ich? Aber ohne Screen vom Taskmanager bzw. CPU-Z kann man kaum mehr als blind drauf los raten.

Gebe jetzt auch mal meinen Senf dazu :D.
Wenn er in der msconfig 6 Kerne auswählen kann, hat er auch einen 6 Kern Prozessor, mit einem 2 Kerner geht das eigentlich nicht. Wie schon gesagt Hacken raus und gut ist.
Im Task-Manager schauen, ob auch 6 Threads angezeigt werden.
Zu deinem Thema mit Kerne aktivieren, dies bezieht sich auf kleinere Prozessoren, die vom Hersteller beschnitten worden sind, z.B. ein 6 Kerner, bei dem 2 Kerne die Anforderungen nicht geschaft haben und somit diese CPU als 4 Kerner verkauft wird. Da kann man mit etwas Glück diese 2 Kerne stabil zum laufen bringen. Bei einem 6 Kerner ist das (leider in deinem Fall) nicht möglich, da das Layout nur 6 Kerne vorgesehen hat.

VG,
Orpho

Zuletzt bearbeitet:
@TrueAzrael
Hmmm... da haste auf jeden Fall recht. Hab ich wohl nicht genau genug gelesen.

@ploklon
Starte mal eine Eingabeaufforderung mit Adminrechten und führ den Befehl Bcdedit /enum aus. Wird dort der Parameter onecpu on aufgeführt?

Unbenannt.jpg

Wenn ja - dann entweder mit dem Befehl: Bcdedit /set onecpu off deaktivieren oder mit Bcdedit /deletevalue onecpu ganz entfernen.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur!)
@HisN Ich habe den ersten Link gelesen und das 3D schreibt der Tipp sei vollkommener Unfug das ist einfach lächerlich. Wozu hat Microsoft denn die Funktion drin wenn sie vollkommen sinnlos ist. Man schreiben die von 3D einen Mist.

Sie ist zu Debugging-Funktionen anwesend. Als BEGRENZER (is doch nicht so schwer zu verstehen).
Ich musste auch schon mal die Speichermenge im Rechner damit begrenzen, weil sonst das System nicht korrekt gearbeitet hat.

Diese Option ist vorhanden, damit man als Entwickler seine Programme testen kann ob sie mit jeder Anzahl von Kernen laufen.

@HisN Ich habe den ersten Link gelesen und das 3D schreibt der Tipp sei vollkommener Unfug das ist einfach lächerlich. Wozu hat Microsoft denn die Funktion drin wenn sie vollkommen sinnlos ist. Man schreiben die von 3D einen Mist.

das ist zum Testen für Entwickler ... nicht für Dumpfbacke Hans!

/edit/ da war einer schneller ...

Und Heh ... Windows hat noch etliche Funktionen und kleine Programme Skripte usw. die Hänschen nie sehen wird und schon gar nicht versteht!

Zurück
Oben