Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Weiß jemand ob es für Sockel LGA775 6 Kern CPUs geben wird?
Im Server Bereich hat Intel ja schon seit Mitte 2008, 3 CPUs im Angebot.
Als Cinema 4D Benutzer interessiert mich das. Hab leider mit Google nichts konkretes gefunden.
nein, für den sockel 775 wird gar nix richtig neues mehr kommen.
6-Kerner fürn Desktopbereich werden erst mitn Westmere Ende des Jahres/Anfang2010 fürn Sockel 1366 und ab 2 Halbjahr 2010 vll für den 11xx, hab gerade den namen nicht so im kopf.
Technisch ist es möglich, sieht man ja beim Xeon.
Kann ich echt nicht verstehen. Bei so vielen nutzlosen Extreme CPUs hätten 6 Kerner eigentlich auch eine Daseinsberechtigung.
da kann man sich jetzt drüber streiten, ich würde sagen nein. Nen nehalem ist bei gleichem takt oft gleich schnell oder schneller als die 6-kerner die man im serversegment verkauft. Da hat son ding überhaupt keinen sinn. Im serversegment isses auch nur ne notlösung die mit 6 kernen sogar manchmal probleme mit den amd 4kernern hat.Aber der 4p nehalem ist ja noch lange hin und deshalb wars nötig um halbwegs konkurenzfähig zu bleiben.
Naja, ich meinte nur dass ein 6 Kerner sich auch gut verkaufen würde.
Dann werde ich wohl Ende 2009 auf 1366 und DDR3 umsteigen müssen. Aber dann werden die Preise auch besser sein.
Naja, irgendwann kommt ja auch der Core i5 der günstiger sein wird als der i7
Aber ich denke nicht, dass dann ein HexaCore fuer den normalen Desktopbetrieb verwendet wird, da schließlich irgendwann ein Octa(also 8)Core auf dem 1366er Sockel kommen wird.
Intel's Nehalem-Prozessoren sind durch die neue Architektur mit SMT ausgestattet, dass fürs erste wieder für Oberwasser sorgen wird durch die 8 Cores pro Die (4 real + 4 virtuell). Damit ist es gar nicht notwendig, einen umständlichen Hexa-Core-Chip aus 3 x 2 Cores zu bauen; man überspringt hier einfach Hexa-Core und hat mit Bloomfield gleich Octa-Core.
Und in den kommenden Monaten wird es auch noch 2P-Xeons auf Nehalem-Basis geben, wo dann gleich ein 16-Core-System machbar ist, also ist doch alles im Plan!
Fazit:
-6 Kerne wird es nicht geben
-8 Threads mittels SMT gibt´s ja jetzt schon
-8 Kerne (2 Prozessoren mit 4 Kerne) -> Gainestown -> soll bald kommen
-Beckton: Multi-Sockel-System: maximal 8 CPUs á 4 Kerne (=32 Kerne + 32 virtuelle Kerne mit SMT) macht maximal 64 Threads.
@Denehar:
Es ist kein "echter" Octa-Core. Die CPUs haben 4 Kerne. SMT erlaubt nur 4 zusätzliche Threads.
@michi12: ich weiß, daher habe ich es doch auch jedes Mal extra erwähnt, dass SMT viruelle Cores produziert. Komischerweise aber interpretiert Windows den Bloomfield als "echten" Octa-Core (Beispiel: http://boincstats.com/stats/boinc_host_graph.php?pr=bo&id=4728043).
Najoa, windows hat auch den P4 mit ht als dual-core interpretiert glaub ich und meist bringt ht ja auch meist maximal soviel wie 2 zusätzliche physische cores.
Ansonsten wird kein octa-core nehalem für desktops kommen. Nur Beckton für 4p server.
Nichtmal Westmere wird wohl nen octacore bringen, sondern hexacore. Bis Octacore muss man im desktop wohl bis SandyBridge warten.
SMT sollte man nicht mit HT aus P4-Zeiten vergleichen, da die grundlegende Technik deutlich verbessert bzw. weiterentwickelt wurde. Und außerdem brachte damals HT fast keine merkliche Verbesserung wenn nicht darauf optimiert wurde. Ich hatte sogar Fälle, wo HT ein System gebremst hat. Dies ist aber nun mit SMT nicht mehr der Fall. Daher rede ich auch gerne von einem "echten" Octa-Core beim Bloomfield, da SMT nun wirklich was bringt.
Das sieht hier jemand etwas anders, gleiches Feature nur mit neuem Namen:
Neben der neuen Funktion Turbo Mode hat Intel auch den altbekannten Modus „Hyper-Threading“ wieder zurück ins Leben geholt. Was früher auch unter dieser Bezeichnung lief, wird ab sofort schlichter als Simultaneous Multithreading (SMT) bezeichnet. Im Prinzip ist es jedoch das Gleiche. SMT sorgt dafür, dass mit vier Kernen bis zu acht Threads parallel verarbeitet werden können.
SMT sollte man nicht mit HT aus P4-Zeiten vergleichen, da die grundlegende Technik deutlich verbessert bzw. weiterentwickelt wurde. Und außerdem brachte damals HT fast keine merkliche Verbesserung wenn nicht darauf optimiert wurde. Ich hatte sogar Fälle, wo HT ein System gebremst hat. Dies ist aber nun mit SMT nicht mehr der Fall. Daher rede ich auch gerne von einem "echten" Octa-Core beim Bloomfield, da SMT nun wirklich was bringt.
Auch beim Nehalem gibts fälle wo HT das System ausbremst, wenn auch seltener und es bringt auch nur deshalb mehr, weil heutzutage mehr programme mit multicore klarkommen, während damals alles nur singlecore war. Soviel bringt smt aber eh nicht, man könnte ihn vll als 5-Kerner titulieren, was den Leistunggewinn durch smt gut anzeigt, aber vonnem 8-Kerner ist die Leistung noch weit entfernt und auchn 6-Kerner ohne smt würde den Bloomfield mit smt meist schlagen. Zu HT beim p4, hab irgendwo auchma nen test gelesen, der mal den P4 mit ht genommen hat in dual-core optimierten programmen oder spielen und die gewinne warn prozentual gesehen nicht viel niedriger als durch smt beim Nehalem. Viel mehr als ne Umbenennung und etwas feintuning ist smt kaum.
@michi12 unter mir
ich hab doch geschrieben, dass beckton der einzige octacore ist
Nur Beckton für 4p server.
Nichtmal Westmere wird wohl nen octacore bringen, sondern hexacore. Bis Octacore muss man im desktop wohl bis SandyBridge warten.