-
ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 5 9500F: 6-Kerner ohne iGPU gesichtet
- Ersteller Hurricane.de
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 5 9500F: 6-Kerner ohne iGPU gesichtet
@Pisaro
Das hat sich erledigt ,wollte einfach nen günstigen PC haben nur um zu dritt ein neues Spiel zocken zu können. Dazu einfach die Mindestanforderung des Spiels erreichen war das Ziel gewesen. Als ich das meinem zweiten besten Kumpel gesagt hatte ,sagte der das man doch nur wegen einem einzigen Spiel nicht gleich ein extra PC zusammenbauen sollte weil es sich nicht lohnen würde . Es wird sich schon noch was ergeben damit man doch noch zu dritt zusammen zocken kann . Ja Villeicht ergibt sich wirklich was. Nur eben nicht heuer mehr . Aber vielleicht in ein paar Jahren. Dann wird es auch bessere Angebote geben wo viel besser als jetzt ist . Die Summe des Geldes was auszugeben wäre ist nicht so viel. Bei der GPU hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht gehabt,vielleicht ja ein AMD GPU für 350 € neu aber das Geld hätte eh keiner zahlen wollen . Also wird es eben auf Glück gesetzt das sich was schon ergeben wird. Bis dahin können wir halt nicht zu dritt zusammen zocken .
Was dieser Freund hat ,ein alten Laptop und einen PC den er mal geschenkt bekommen hat. Welche Hardware drinnen ist ,weiß ich nicht aber neu ist der PC auf keinen Fall .
Und ich selbst habe auch nur einen PC wo ich das kann . Nur eines braucht der eine neue GPU . Mein anderer bester Kumpel hat ebenso Hardware für das Game .
Somit kann ich es zumindest zu 2 zocken . Ja immerhin . Der wo ich aktuell verwende wird es nicht mehr können .
Der bekommt ja eh meistens nur so alte PCs der zweite beste Kumpel . Damit kann er das neue Spiel vergessen.
Es war also eher ein verzweiflungs Gedanke gewesen. Sowas kann ja auch nach hinten los gehen. 450 € nur damit er es also nicht auf maximal dank der nicht so guten CPU zu zocken ist halt nur für ein Game Quatsch.
Ich kaufe also ganz bestimmt keine 2 gpus .
Nun ja hilft alles nix. Ich respektiere diese Entscheidung. Und wie du selbst sagst das ist eher ein Quatsch als was gutes . Ob das Spielerlebnis wirklich gut gewesen wäre ,ist ne andere Frage .Vorallem bei einer Auflösung von 1680*1050 wäre es wohl eher CPU limitierend gewesen und da wäre die gute GPU wohl fehl am Platz weil die nicht ihre volle Potenzial ausschöpfen kann .
Wie verhält sich ne AMD GPU bei einer zu schwachen oder nicht so guten CPU ?
Das hat sich erledigt ,wollte einfach nen günstigen PC haben nur um zu dritt ein neues Spiel zocken zu können. Dazu einfach die Mindestanforderung des Spiels erreichen war das Ziel gewesen. Als ich das meinem zweiten besten Kumpel gesagt hatte ,sagte der das man doch nur wegen einem einzigen Spiel nicht gleich ein extra PC zusammenbauen sollte weil es sich nicht lohnen würde . Es wird sich schon noch was ergeben damit man doch noch zu dritt zusammen zocken kann . Ja Villeicht ergibt sich wirklich was. Nur eben nicht heuer mehr . Aber vielleicht in ein paar Jahren. Dann wird es auch bessere Angebote geben wo viel besser als jetzt ist . Die Summe des Geldes was auszugeben wäre ist nicht so viel. Bei der GPU hatte ich mir noch keine Gedanken gemacht gehabt,vielleicht ja ein AMD GPU für 350 € neu aber das Geld hätte eh keiner zahlen wollen . Also wird es eben auf Glück gesetzt das sich was schon ergeben wird. Bis dahin können wir halt nicht zu dritt zusammen zocken .
Was dieser Freund hat ,ein alten Laptop und einen PC den er mal geschenkt bekommen hat. Welche Hardware drinnen ist ,weiß ich nicht aber neu ist der PC auf keinen Fall .
Und ich selbst habe auch nur einen PC wo ich das kann . Nur eines braucht der eine neue GPU . Mein anderer bester Kumpel hat ebenso Hardware für das Game .
Somit kann ich es zumindest zu 2 zocken . Ja immerhin . Der wo ich aktuell verwende wird es nicht mehr können .
Der bekommt ja eh meistens nur so alte PCs der zweite beste Kumpel . Damit kann er das neue Spiel vergessen.
Es war also eher ein verzweiflungs Gedanke gewesen. Sowas kann ja auch nach hinten los gehen. 450 € nur damit er es also nicht auf maximal dank der nicht so guten CPU zu zocken ist halt nur für ein Game Quatsch.
Ich kaufe also ganz bestimmt keine 2 gpus .
Nun ja hilft alles nix. Ich respektiere diese Entscheidung. Und wie du selbst sagst das ist eher ein Quatsch als was gutes . Ob das Spielerlebnis wirklich gut gewesen wäre ,ist ne andere Frage .Vorallem bei einer Auflösung von 1680*1050 wäre es wohl eher CPU limitierend gewesen und da wäre die gute GPU wohl fehl am Platz weil die nicht ihre volle Potenzial ausschöpfen kann .
Wie verhält sich ne AMD GPU bei einer zu schwachen oder nicht so guten CPU ?
Alesis
Commander
Aus meiner Sicht sind das nur Modelle zur Konkurrenz. Natürlich wird Zen 4 auslaufen. Doch ein Jahr nach Zen 5 scheint wohl jede Menge Zen 4 noch vorhanden zu sein. Aber ja, auch völlig logisch. Zen 4 verlässt langsam die Bühne, Zen 5 übernimmt den Preisbereich.
Rockstar85
Admiral Pro
Kenne das Problem... So langsam nervt es, dass Stellaris und EU4 meiner CPU sagen, wo Ende Gelände ist 🙂↕️Schinken42 schrieb:Weil ich diese und andere "Hardwareknacker" halt tausende Stunden spiele 🥲🤣
Aber ich stimm dir trotzdem zu.
Aber Mal gucken, vllt Bau ich danach auch auf am5 um. Gibt ja für DDR4 ganz gute Preise
Ein 9500F für ~150€ wäre echt nett
Qu1goN
Lt. Commander
Also ich weiß garnicht mehr welchen Prozessor ich für meinen neuen PC nehmen soll.
Mini-ITX im MiniNeo S400 5070Ti TUF. 6 Kerne ja, dann wieder lieber nein, dann X3D dann wieder 7700 ^^
Diesen 9500F hier würde ich nicht kaufen bzw. nur mit iGPU.
Mini-ITX im MiniNeo S400 5070Ti TUF. 6 Kerne ja, dann wieder lieber nein, dann X3D dann wieder 7700 ^^
Diesen 9500F hier würde ich nicht kaufen bzw. nur mit iGPU.
Schinken42
Captain
Mit nem 5800X3D irgendwie noch nicht ganz lohnend genug. Eine Gen warte ich noch.Rockstar85 schrieb:Kenne das Problem... So langsam nervt es, dass Stellaris und EU4 meiner CPU sagen, wo Ende Gelände ist 🙂↕️
Aber Mal gucken, vllt Bau ich danach auch auf am5 um. Gibt ja für DDR4 ganz gute Preise
Ein 9500F für ~150€ wäre echt nett
RealMax123
Lt. Junior Grade
Das ist aber kein wirkliches Argument.up.whatever schrieb:@Oldtimer Mit iGPU kannst du Mainboard + CPU (+RAM) in ein paar Jahren als Office PC für die Verwandtschaft zweitverwerten.
Nur für Office will sich heute kaum jemand noch eine grosse Desktop-Kiste hinstellen sondern nutzt lieber ein Notebook oder Mini-PC.
Und wenn dann kann man sich auch einfach für 35€ eine GTX 950 wie https://www.ebay.de/itm/157231608742 holen welche immer noch besser ist als die zwei RDNA2 Kerne.
Generell finde dich die iGPU schon entbehrlich, aber anderseits ist er Ryzen 5 9600X schon so billig das es fast keine Zen5 CPU mehr drunter braucht. Der Ryzen 5 9600 ohne X wäre auch schon gelauncht, wird aber teurer als der 9600X gehandelt und ist deshalb unsinnig.
Denke die attraktivsten Ergänzungen für die Ryzen 9000 Serie wären:
Ryzen 9 9900 ohne X mit so 4,2 GHz Base / 5,2 GHz Boost für 319€
Ryzen 9 9900F mit ebenfalls so 4,2 GHz Base / 5,2 GHz Boost für 289€
Ryzen 7 9700X3D mit so 3,9 GHz Base / 5,0 GHz Boost für 389€
Ryzen 7 9700X3D mit ebenfalls so 3,9 GHz Base / 5,0 GHz Boost für 359€
Ryzen 5 9600X3D mit so 3,9 GHz Base / 5,2 GHz Boost für 319€
Ryzen 5 9600X3DF mit ebenfalls so 3,9 GHz Base / 5,2 GHz Boost für 289€
Alesis
Commander
Deine Gegenargumentation zur Aussage, CPUs mit iGPU kann man noch als Büro PC nutzen, sieht also so aus.RealMax123 schrieb:Und wenn dann kann man sich auch einfach für 35€ eine GTX 950
Zuerst willst du feststellen, dass sich kaum jemand eine Desktop Kiste dafür hinstellen will und wenn doch, solle man sich eine 10 Jahre alte gebrauchte GPU für 35€ kaufen. Bei der niemand sagen kann, ob die in 2 Wochen ins Jenseits hüpft.
Also das Szenario so wechseln, dass es zur Argumentation passt.
Insofern.....
Und dann gibt es sogar Menschen, die die Möglichkeit nutzen, sich Gedanken zu machen. Es gibt viele Szenarien wie eine Entscheidung ausfallen kann. Du kannst doch @up.whatever nicht schreiben, es sei kein wirkliches Argument, wenn du selber kein wirkliches Argument hast, sondern nur ein individuelles.RealMax123 schrieb:Das ist aber kein wirkliches Argument.
Dann gibt es auch noch die Unterschiede zwischen Intel und AMD und auch die immer wieder leicht veränderten Preisunterschiede.
Nach aktuellem Preis liegt der Unterschied zwischen 225 und 225F bei 15€. Egal ob Box oder tray.
Bei AMD sind es generell auch andere Taktraten. Bei AMD gibt es nur im unteren Preisbereich Modelle mit und ohne iGPU, bei Intel fast über alle Modelle.
Generell kauft man eine CPU auch nicht alleine. Und schon hat man wieder ein anderes Szenario. Wenn man das eine dort bekommt, aber das andere nicht, braucht es zwei Geschäfte, mit extra Versandkosten, die den Preisunterschied auffrisst. Und wenn ich lieber mehr Takt haben möchte, also einen 7600X, anstatt einen 7500F, dann habe ich eben auch eine iGPU dabei und sogar einen CPU Kühler, also Box. Gilt auch für den 7600.
Beim Neukauf: ja.RealMax123 schrieb:Nur für Office will sich heute kaum jemand noch eine grosse Desktop-Kiste hinstellen sondern nutzt lieber ein Notebook oder Mini-PC.
Aber wenn sowieso ein alter Desktop PC mit Monitor + Eingabegeräten vorhanden ist, nimmt man meiner Erfahrung nach gerne ein kostenloses/günstiges Upgrade mit. Und mit der iGPU gibt es dann im Gegensatz zur von dir vorgeschlagenen uralt-GPU auch Hardwareunterstützung für aktuelle Videocodecs.
RealMax123
Lt. Junior Grade
Für Videocodes wäre dann aber eine Ryzen 8000er mit ordentlicher RDNA3 iGPU oder ein Core Ultra mit Intel Xe² iGPU deutlich besser, diese sind eine wirkliche Option, wenn man keine dedizierte Grafikkarte verbauen will.
Aber die Ryzen 7000er und 9000er iGPU taugt eben nicht für mehr ausser Notbetrieb und Office.
Aber die Ryzen 7000er und 9000er iGPU taugt eben nicht für mehr ausser Notbetrieb und Office.
halbtuer2
Lt. Commander
Sehe ich eigentlich genauso, High End verbrennt nur Geld, und wofür? Für den längsten Balken im Benchmark.Botcruscher schrieb:Wegen der iGPU muss AMD halt ordentliche Preise bieten.
Das ist Ansichtssache und hat erst mal nichts mit begrenztem Budget gemein. High-End hat einfach ein miserables Preis-Leistungsverhältnis und vor allem kaum OC-Potential. Alles in günstig ist mehr Bastelspaß, mehr Hardware, mehr OC, mehr Geld über... Im Leistungsrating liegen zwischen billigstem 7500F und 500€ X3D sagenhafte 43% in den Frametimes. Im ~200€ Bereich unoptimiert noch gut 33%. Mit OC dann deutlich weniger, weil die kleinen Prozessoren so viel mehr Potential haben. Gleiches gilt für Platine und SSD. PCIe4 reicht und ist soooo viel günstiger. Niedlich wenn die Meute von unbezahlbarem PC-Gaming schreibt. Heutige PC Hardware ist von den Anforderungen quasi immer mehr als ausreichend (die Hardwareknacker wie X4, Factorio, Skylines etc. mal ausgenommen) also wozu Kapital verbrennen? In Zwei Jahren kommt dann ein 10500(F) mit der Leistung der heutigen Spitze.
Raytracing, ja, daß Zauberwort, um spielbare FPS zu haben,muss man schon manchmal ganz schön Geld verbrennen.
Aber vielleicht reicht doch auch mal ein Blick aus dem Fenster? Auch da gibt es wunderschöne Sonnenstrahlen, und dazu noch kostenlos, noch.
Man sieht es doch zur Zeit ganz gut an AMD, haben zwar imVergleich zu Nvidia nur Mittelklasse- Karten im Angebot aber verkaufen gut.
Und auch wenn ich nicht mehr OC betreibe oder ähnliche Sachen: gute Mittelklasse ist in meinen Augen immer High End vorzuziehen.
Weil der nächste Hardwarefresser kommt bestimmt schneller als gedacht, auch wenn das ja wohl heuer mehr für GPU's gilt als CPU's