Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 5 9500F: 6-Kerner ohne iGPU gesichtet
- Ersteller Hurricane.de
- Erstellt am
- Zur News: AMD Ryzen 5 9500F: 6-Kerner ohne iGPU gesichtet
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Sehe ich auch so, Beispiel, der 9800X3D überholt deutlich einen Threadripper 1950X mit 16Kernen/32Threads in Cinebench, selbst ohne SMT ist der 9800X3D gleich schnell wie der Threadripper mit 32Threads, alleine das zeigt wie der Fortschritt in dem Bereich stattfindet.Der_Unbekannte schrieb:AMD legt binnen 2 Jahre bei gleicher Kernzahl (9800X3D gegen 5800X3D) um gute 50 Prozent zu und du redest was von „preislichen Fortschritt“ 🙄.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch dumm. Bepreist werden nicht Cores, sondern im wesentlichen Performance.Hatsune_Miku schrieb:Irre, nen 6kerner für 250€, vor 8 Jahren gabs den 1700X also nen 8 kerner für um die 300€ wo ist und bleibt der preisliche fortschritt.
Der "6 Kerner" ist in absolut jeder Disziplin deutlich schneller als der "8 Kerner" Anno 2017 - bei günstigerem Preis, trotz heftiger Inflation - btw ganz erheblich durch Konkurrenz hervorgerufen
daniel 1301
Lieutenant
Troubleshooting.Oldtimer schrieb:Für mich persönlich stellt sich eh die Frage, wozu eine iGPU gut sein soll. Spiele zocken kann man damit wohl kaum....
Und in meinem Falle ist die iGPU auch Gold wert, weil bei mir Windows + GeForce ein totaler pain-in-the-a** war als es um Dolby Atmos via HDMI ging und nicht nur das eine HDMI Gerät angeschlossen war, welches den Sound abspielen sollte, sondern auch noch diverse weitere Monitore. Seitdem die iGPU am AVR (HDMI 2.0.. sprich nur 4k60, daher nur für den Sound) und die Monitore an der GeForce, läuft es absolut problemlos.
Von daher keine CPU mehr ohne iGPU.
Und jetzt noch einen Quadcore mit IGP für bis €100 bitte, Tante Lisa.
Meine Mutter braucht dann wirklich mal was neues fürs Büro.
WIn10 Supportende wär nicht das Problem, ich hab mehr als genug Reward Punkte um all unsere Rechner zweimal fürs ESU Programm zu registrieren.
Der alte AthlonII-X4 ist trotz RAM Upgrade und SSD inzwischen einfach nur noch ein Klotz am Bein.
Ich überlege aber ohnehin schon ihr einfach was NUC-artiges für um die €350 unter den Monitor zu stellen.
Word, Excel, Email, Buchhaltung und Internet - mehr braucht das Ding nicht zu können.
Mein 5700X3D hat schon deutlich weniger gekostet und der hat 8 Kerne;
ok, nicht zum Release, aber die UVP war auch nur bei €255.
🤷♂️
Meine Mutter braucht dann wirklich mal was neues fürs Büro.
WIn10 Supportende wär nicht das Problem, ich hab mehr als genug Reward Punkte um all unsere Rechner zweimal fürs ESU Programm zu registrieren.
Der alte AthlonII-X4 ist trotz RAM Upgrade und SSD inzwischen einfach nur noch ein Klotz am Bein.
Ich überlege aber ohnehin schon ihr einfach was NUC-artiges für um die €350 unter den Monitor zu stellen.
Word, Excel, Email, Buchhaltung und Internet - mehr braucht das Ding nicht zu können.
Bisschen viel Asche vielleicht für nen Hexa ??PhysoX512 schrieb:DIe sollen jetzt endlich den 9600X3D für 250€ raushauen. Wie schwer kann das sein? 😀
Mein 5700X3D hat schon deutlich weniger gekostet und der hat 8 Kerne;
ok, nicht zum Release, aber die UVP war auch nur bei €255.
🤷♂️
Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Davon sind wir aber noch sehr weit weg, dass eine CPU mit 12 Threads für Spielehersteller zu wenig sein wird, ich habe nicht mal ein Gerücht gehört das dies jemand in absehbarer Zeit umsetzen könnte, also bei Spiele die sich gerade in Entwicklung befinden.latiose88 schrieb:Ja und was bringt es wenn der spiele Entwicklung auf feste 8 Kerner abgefragt wird ,dann mit 6 Kernen so ?
@LadyAlice hm was fehlt denn deinem am4 Mainboard das der nen Schaden hat ,läuft der PC denn noch ?
LadyAlice
Lt. Junior Grade
Ich hatte nach Gehäuse Wechsel einen Kurzschluss dank einer abgefallen Kappe an einem fan Splitter was leider erst später aufgefallen ist.latiose88 schrieb:läuft der PC denn noch
Vorne usb geht nur noch sowas wie maus und Tastatur, hinten usb sind ebenfalls mehrere nicht mehr funktionierend -.-
Und auch dir sei gesagt, dass man mit einem PC noch andere Dinge machen kann als zu zocken. Nicht jeder braucht eine schnelle Grafikkarte.Oldtimer schrieb:Für mich persönlich stellt sich eh die Frage, wozu eine iGPU gut sein soll. Spiele zocken kann man damit wohl kaum....
Außerdem ist solch eine iGPU schon ganz nett, wenn die Grafikkarte mal defekt ist. Dann kann man bis zum Austausch wenigstens noch was mit dem Rechner tun. Ohne iGPU ist das Ding bis zum Einbau einer neuen Graka dann nur ein riesiger Briefbeschwerer.
Ja man braucht sie wenn man keine Grafikkarte hat.ReVan1199 schrieb:Ich würde die iGPU immer mitnehmen, irgendwann braucht man die aus meiner Erfahrung immer.
In meinen Desktop PC habe ich noch nie eine IGPU gebraucht. Aber ich verstehe wenn Leute nicht darauf verzichten wollen.
@LadyAlice na du kannst doch ja noch den PC benutzen. Dachte schon der sei so defekt das du ihn kaum noch verwenden kannst .
Mein PC hat auch Probleme ,speichert nicht teilweise fehlerhaft dank der Festplatte und abstürze dank den RAM oder was der sonst noch so hat . Geld ist gerade nicht wirklich vorhanden also ich weiß nicht ob das ausreicht um den 8 Jahre alten PC wieder auf Vordermann zu bekommen . Denke mal wir haben da ähnliche Probleme . Es spielt keine Rolle ob Spiele oder Programme. Und es tritt unterschiedlich auf. Das heißt ich kann es nicht mal reproduzieren. Also nicht gerade cool das ganze und das mit fehlerhaft speichern tritt auch unwirklich auf. Also so halbgar defekt . Was ich da mache keine Ahnung . Ist also ähnlich wie bei dir .
Mein PC hat auch Probleme ,speichert nicht teilweise fehlerhaft dank der Festplatte und abstürze dank den RAM oder was der sonst noch so hat . Geld ist gerade nicht wirklich vorhanden also ich weiß nicht ob das ausreicht um den 8 Jahre alten PC wieder auf Vordermann zu bekommen . Denke mal wir haben da ähnliche Probleme . Es spielt keine Rolle ob Spiele oder Programme. Und es tritt unterschiedlich auf. Das heißt ich kann es nicht mal reproduzieren. Also nicht gerade cool das ganze und das mit fehlerhaft speichern tritt auch unwirklich auf. Also so halbgar defekt . Was ich da mache keine Ahnung . Ist also ähnlich wie bei dir .
Ja, das stimmt definitiv. Dennoch fehlt mir eine günstigere CPU mit Zen-5 und 3D-Cache als der 9800X3D.Hatsune_Miku schrieb:Irre, nen 6kerner für 250€, vor 8 Jahren gabs den 1700X also nen 8 kerner für um die 300€ wo ist und bleibt der preisliche fortschritt.
6Kerner dürften mMn nicht mehr als 150€ kosten 3D cache hin oder her. Das gleiche übrigens auch für die 8 Kerner aus der AM5 riege mit um die 300-350€, selbst das find ich schon wucher.
Ein 9900X also den 12kerner gibts für um die 350 das ist OK.
Klar ich habe selbst nen überteuerten 16kerner, ändert aber nichts daran das CPUs vorallem die von AMD preislich einfach nur wahnsinn sind.
Und nur um das preisliches Gefüge zu stellen:
Der 7600X3D kostet derzeit ca. 270€.
Der 7800X3D liegt ca. bei 350€.
Warum sollte jetzt ein 9600X3D plötlich bei 200 € liegen, wo er doch wahrscheinlich schneller als beide CPUs ist? Zumindest in den derzeit allermeisten Fällen. Auch ganz unabhängig von der Kernanzahl.
Ihr wünscht Euch vielleicht einen günstigeren Preis. Ich auch 😀. Aber das wird nicht passieren. Leider.
@PhysoX512 Ja dann nimm doch den 7800x3d der ist günstiger und auch gut bei Spielen oder etwa nicht ?
Man muss sich halt bewusst machen, dass der Fertigungsaufwand für einen 9950X und einen 9800X3D vergleichbar ist, und dass ein 9600X3D auch nur ein abgespeckter 9800X3D ist. Wer den kauft, kauft genau so viel Silizium wie jemand, der einen 9950X kauft. Ramschpreise sind da nunmal einfach nicht zu erwarten.PhysoX512 schrieb:Ja, das stimmt definitiv. Dennoch fehlt mir eine günstigere CPU mit Zen-5 und 3D-Cache als der 9800X3D.
Insofern macht ein Vergleich mit dem 9900X absolut Sinn, dass der ähnlich viel kostet wie ein 8-Kern X3D macht rein vom Fertigungsaufwand her Sinn.
Wolfgang.R-357:
Commander Pro
Der 9950X hat zwei CCDs, also zwei Chips, der 9800X3D ein CCD/Chip.stefan92x schrieb:Man muss sich halt bewusst machen, dass der Fertigungsaufwand für einen 9950X und einen 9800X3D vergleichbar is
@Wolfgang.R-357: Aber er hat ein zusätzliches Cache-Die, was ebenso groß ist wie ein CCD. Da ist die Belichtung zwar einfacher und in weniger Schritten erledigt, dafür muss dieser noch umfangreich nachbearbeitet werden und mit dem CCD gebondet werden. Unterm Strich ist der Aufwand für IOD + CCD + Cache-Die ähnlich groß wie für IOD + CCD + CCD.
Schinken42
Captain
Weil ich diese und andere "Hardwareknacker" halt tausende Stunden spiele 🥲🤣Botcruscher schrieb:(die Hardwareknacker wie X4, Factorio, Skylines etc. mal ausgenommen) also wozu Kapital verbrenne
Aber ich stimm dir trotzdem zu
Pisaro
Fleet Admiral
Ist halt immer ein Fehler sich an den Kernen aufzuhängen. Ist wie damals "ich kaufe doch keinen Prozessor mit weniger MHz!!!"Hatsune_Miku schrieb:Irre, nen 6kerner für 250€, vor 8 Jahren gabs den 1700X also nen 8 kerner für um die 300€ wo ist und bleibt der preisliche fortschritt.
Wie du weißt ziehen aktuelle 6 Kerner mehrere Kreise um ältere 8 Kerner.
Ich würde auch Single Core GPUs kaufen wenn die Leistung besser wäre. Mir kann die Anzahl der Kerne doch nicht egaler sein, die Leistung machts.
Ergänzung ()
Was willst du jetzt noch mit einem lahmen 3600X?latiose88 schrieb:Ich wollte schon nen ryzen 7 3600x für 75 € kaufen