Desktop

6 Monitor System

@Johannes66
danke ich schau es mir an.

@ davidbaumann
An anderen Displays hab ich von Lenovo die q190 clients dran die über VNC und RDP angesteuert werden, aber hier finde ich das nicht nötig.

Zur Frage 1 Video auf allen Bildschirmen :

Beispiel
nächste Fußball WM, (die ja leider Nachts statt findet) da möchten wir auf allen Displays im Haus diese übertragen und dann auch skaliert auf die 6 stk.
Also ja :)

Edit:

@Johannes

hast du auch Erfahrung mit aktiven HDMI Kabeln über längere Strecken?
Mich würde interessieren was die bessere Variante ist. (preis erstmal egal)

Zuletzt bearbeitet:
moin,

hat hier wer in der Umgebung Saschen, zufällig ein ähnliches Matrox X Monitor System im Eisatz, was ich mir mal live ansehen könnte ?

Grüße

Sicherlich nicht die günstigste Lösung, aber:
- Grafikkarte: AMD W600 (6 Ausgänge)
- 6x Passende Adapter von mDP auf HDMI (4 davon müssen aktiv sein)
- HDMI via CATx Extender (z.B. SAPPHIRE PowerScale EX40 [wenn nicht zwingend PoE benötigt wird] oder EX100)

Vorteil: Problemlos Eyefinity möglich, sprich: single Desktop über alle Bildschirme.

danke Drauka

Najo, ich muss erstmal evaluieren was ich genau für eine Software einsetzten muss. Und welche Hardware man dann dafür braucht.

Auf jeden Fall kann ich das Thema Verkablung zum Serverraum komplett zur Seite legen, denn wir lassen unterhalb der Monitorwand platz um einen PC in eine dafür gebaute Einlassöffnung zu stecken, Kabel werden dann zwischen 3-5 Meter lang, ein Problem weniger :)

Und ein großer Kostenpunkt weniger. ;)
Wenn aufgezeichnete Inhalte, sprich bestehende Files abgespielt werden sollen, dann hilft eine Digital Signage Software, die Deine Monitore / Desktops frei in Zonen einteilen kann. Falls Du Fragen hast, schreib mir eine PN.

Guten Morgen,

@Drauka

ich werd darauf zurück kommen Drauka, danke

ein Kostenpunkt weniger aber dafür steht nun der nächste teure an, die Workstation.
Und da ich bei Dell bestellen muss, (wegen dem Pro Support) fallen die 6/8 DP Grafikkarten von Matrox und AMD raus. Die bieten eine von Matrox an, ansonsten only Nvidia -.-

Ich habe mal auf die Schnelle was Kleines Zusammengestellt:

Precision T5600: Standard 825W
Intel® Xeon® Prozessor E5-2643 (Quad Core, 3,3 GHz, 10 MB Cache, max. 1.066 MHz)
16 GB (4 x 4 GB) DDR3 ECC-RDIMM
Zwei NVIDIA Quadro NVS 510 mit 2 GB (zwei Karten mit je 4 x mDP)
Rest das übliche, mit 3 Jahren Pro Support.

Interessant wäre, ob die Software mit den Karten klar kommt.
2 Karten sind ja nun kein Problem da das Clonen von 2 oder mehreren nicht benötigt wird.

Interessantes Thema wird auch noch wie das ganze Konstrukt an und abgeschaltet wird.
Abends wenn der letzte geht, bei Scharfschaltung der Sicherheitstechnik ein Showdown an den Server und Morgens mit WoL wieder an oder schaltet man die Wand ab und lässt den PC immer an?...Fragen über Fragen...

edit:
Für die Anfragen der PMs ob es auch ein paar Bilder gibt, hier :

Anhänge

• 20130716_075437.jpg
    20130716_075437.jpg
    226,4 KB · Aufrufe: 141
  • foyer.JPG
    foyer.JPG
    39 KB · Aufrufe: 145
Zuletzt bearbeitet:
Oha, NV. Da kann ich jetzt leider nicht all zu viel dazu sagen. Ohne es 100%ig zu wissen: Es sollte zwar möglich sein die 2 Karten für die normalen Inhalte zu verwenden und die Displays bzw. Zonen entsprechend einzuteilen, aber bei SLS hörts dann auf (kein großer Desktop über alle Displays).
Erlischt der Pro-Support, wenn Du die W600 extra kaufst und einbaust (Workstation ohne Graka kaufen)?
Oder mal bei Dell anrufen und fragen, ob es die Möglichkeit gibt, eine W600 zu bekommen.
Deren Konfigurator bietet ja nicht gerade die spannendsten Kombinationsmöglichkeiten.

Anschalten sollte ja auch mit "Aufwachen zu einer bestimmten Uhrzeit" möglich sein. Sowas unterstützt im Normalfall das BIOS, bzw. kann zur Not beim Mainboard-Hersteller angefragt werden. Ausschalten per Aufgabenplanung -> shutdown.

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, das AMD wirklich die einzigen sind bei denen man die 1080p verdreifachen bzw versechsfachen können ?
Pro Support erlischt für die zusätzlich Karte die bereit gestellt wird, und gillt halt für die restliche Hardware -,-
Und man muss die billigste Grafikkarte mit kaufen, denn System ohne diese, werde nicht verkauft.

Öhm. Es kommt drauf an was Du für Software am laufen hast.
Einen VLC-Player einfach über alle 6 Displays großziehen kann man mit jeder Graka-Lösung die 6 Displays ansteuern kann, auch wenn die aus 3 Grakas besteht.

Beispiel aus einem 4-Moni-System an drei Grakas.

Zuletzt bearbeitet:
Klar kannst Du das Fenster groß ziehen, aber das hat dann wenig mit einer professionellen Installation und Präsentation zu tun. Dafür brauchst Du, wie bereits erwähnt, entweder SLS oder eine Software, die die Inhalte entsprechend verteilen kann. Außerdem: Spiel mal z.B. 6 verschiedene FullHD Videos gleichzeitig ab. Zwar könntest Du das mit dem VLC umsetzen, aber das ist schon sehr umständlich. Auch weiß ich nicht, ob das dann performant genug ist. Drum, mal unabhängig von den verwendeten Grafikkarten, entsprechende Digital Signage Software. (kleines Beispiel was machbar ist: http://www.eteknix.com/computex-sapphire-exhibit-powercastx-digital-signage-software/)

Guten Morgen,

@Drauka

reicht die Power der Cape Verde PRO GPU in der W600 aus ?
Die würde Dell mit einbauen.

Ich muss mich die Tage mal umsehen, wie das live aussieht.
Die m³ - Director Software ist ja mal richtig mächtig.

Zuletzt bearbeitet:
@Drauka
Was sieht daran nicht professionell aus wenn man sie auf Fullscreen schaltet? Dann weiß man doch gar nicht mehr was dahinter läuft.
Und "kommt drauf an was Du für Software verwendest" ist genau damit gemeint. Das Zeug was Du da verlinkst ist doch auch nur eine Software, ODER?
Hauptsache im Satz kommt das Wort professionell vor^^. Sorry ich bin da vorbelastet, bzw. dieses Wort hat bei mir schon üble Nebenerscheinungen.

Ich war neugierig. Bei mir limitiert das NAS von dem die Daten kommen und nicht der VLC.

Bei mir siehts etwas scheiße aus auf dem Schreibtisch, nicht stören lassen.

5 Displays mit VLC (huch, hättet ihr es gemerkt, wenn ich es nicht gesagt hätte?)

http://www.youtube.com/watch?v=D7hsneRaKbU

Viel interessanter finde ich die Frage: Wie bekommt ihr Fussball auf den Screen? Bekommt der Rechner ne TV-Karte die, die hoffentlich im Free-TV übertragenen, Spiele zeigt. Oder gibts eine CI-Card und ihr entschlüsselt Sky auf dem Ding, oder eine Blackmagic die ein Video-Signal aus dem Haus aufnimmt und wiedergibt, oder wirds nur IP-Streaming von der ZDF-Webseite (dann kann man sich das gleich sparen weils grausam aussehen wird^^)?

Zuletzt bearbeitet:
zu erst war das Thema schöner Fernsehn dran...ja darüber brauchen nicht diskutieren... :), aber nun wird es wohl eine TV Karte mit CI+ Modul die die öffentlichen in HD empfangen und falls es mal benötigt wird, gibts halt nen Sky Vertrag dazu, aber das ist Zukunftsmusik.
So 5760 * 2048 klingt schon nice ^^
Interessant wäre da noch zu wissen ob die W600 es wirklich hinbekommt 6x FullHD zu liefern.

btw : dein System ist ja mal n1, ABER! die Verkabelung....tztztz :)

Zuletzt bearbeitet:
hihi, soooorrryyy .. zu viel Basteln in kurzen Abständen. Es bringt einfach keine Punkte an den Kabeln zu kulten.

Naja, Du sprachst von "großziehen" und das fand ich grenzwertig.
Das was Du da machst und zeigst sind mehrere Instanzen des VLC, jeweils maximiert. Das ist was anderes und wie ich schon geschrieben habe, durchaus möglich. Ich hatte nur keine Erfahrung bzgl. der Performance des ganzen.
Außerdem wäre es ja möglich, dass die Anforderungen auch noch dahingehend wachsen, dass z.B. auf einem Screen mehrere Videos, Bilder oder anderes abgespielt werden soll, so dass Du pro Display nicht nur eine Zone hast, sondern mehrere.
Natürlich ist das von mir verlinkte auch "nur" Software, aber eben eine, die genau für solche Anwendungsfälle gedacht ist. VLC stößt da dann doch an Grenzen. Man muss halt wissen, ob man sich innerhalb oder außerhalb dieser bewegt, wenn man ein Projekt umsetzt ;-)

@Mac_Leod: Die W600 schafft 6x FullHD ohne Probleme.

Hihi, und ich wollte nur feststellen das man erst vernünftig planen kann, wenn dann die Softwre und deren Funktionsumfang bekannt sind.
Das würde ich halt nicht andersrum machen.
Z.B. kann man bei Nvidia meines Wissens kein Spanning über "nur" 2 Monitore hinbekommen, bei AMD aber geht es.
Will man SLI verwenden geht auch nur eine Monitorgruppe + ein einzelnes Display während man bei AMD scheinbar mehrere Monitor-Gruppierungen einrichten kann.

Also die technischen Limits können wir vielleicht abstecken. Die Frage ist halt: Was braucht es überhaupt noch, und was macht die Software?
Am Ende brauchts vielleicht gar keine 300 Euro-Graka-Lösung, sondern es reichen 3 20 Euro-Grakas (die können auch 6 Displays bedienen), ohne die ganzen Möglichkeiten der Monitor-Gruppierung, weil es gar nicht mehr nötig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ist schon richtig: erstmal geordnet auflisten, was man konkret machen will und dann die passende Software und Hardware suchen. Es gibt für fast alles eine Lösung :)

Moin,

kleines Update und paar Fragen dazu :)
Server und Displays sind eingetroffen und funktionieren erst mal grob wie sie sollen.
Hardware Endlösung ist ein kleine Dell Server, an dem die 6 Displays über eine FirePro W600 per HDMI>mDisplayport hängen.

Langfristig soll die empfohlene M³ Software zum Einsatz kommen, aber aktuell möchte ich einfach nur im Fullscreen ein Video in einer Dauerschleife laufen lassen. Nur bekomme ich den VLC Player nicht dazu, das Video über alle 6 Bildschirme im Fullscreen laufen zu lassen.
Hat wer nenn Tipp für mich wie man bewerkstelligt bekommt.

Grüße

Also erstellst eine Eyefinity-Gruppe so dass VLC nur noch einen Monitor sieht.

Sapphire Forum
Zurück
Oben