6 Monitor System

Mac_Leod

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’16
6 Monitor System + DVI over Ethernet

Guten Morgen

ich plane aktuell ein 6 Bildschirmsystem mit 55 Zoll TV Geräten.
Darauf sollen 8h am Tag diverse Animationen und gerenderte Filme laufen.
Großen Rechenaufwand sollte es nicht geben, außer das Bild 6x in FullHd zu clonen, erweitern usw.
Was für eine (oder 2?) Grafikkarten werden dafür benötigt ?
Ich erinnere mich da an AMD (Eyefinity Editionen) Karten mit 6 HDMI Ausgängen nur weiß ich nicht, ob man dafür lieber 2 Grafikkarten einsetzten sollte.

In dem Thread link werden HDMI-Ethernetkabel empfohlen, nur würde mich interessieren ob es auch mit HDMI auf Ethernet Adaptern auch so gut geht.
Also Workstation>>HDMI auf Ethernet-Adapter>>Ethernet(Cat5e ca 35m)>>>Ethernet auf HDMI>>TV Gerät und das eben 6x.

Hat hier jemand sowas schonmal aufgebaut ?

Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ethernetstrecke von 12m auf 25m geändert)
AW: 6 Monitor System + DVI over Ethernet

hm, schonmal über eine Lösung mit mit WirelessDisplay nachgedacht?

Das Problem ist, der Pc soll in einem abgeschotteten Serverraum stehen, ich denke da kommt nix durch.
Die Ethernetkabel liegen schon da, da muss ich diese auch benutzen.

Soll ja anscheinend für ein Unternehmen sein. Demnach würde ich sicher nicht zu 0815-Grafikkarten greifen und dann ewig an den Einstellungen rumfrickeln und sich danach ärgern, weil nach nem Neustart wieder alles anders ist sondern gleich zu einer vernünftigen Lösung greifen. Dazu einfach zu Matrox gehen. http://www.matrox.com/graphics/de/

Da gibts extra solche Lösungen für dein Vorhaben und ein Unternehmen sollte dementsprechend auch den Preis zahlen, weil es sich eben lohnt.

Bedenke, dass die Adapter jedesmal 50€ kosten, da bist du alleine mit den Adaptern bei 300€.

Gibt auch Grafikkarten mit sechs Ausgängen: https://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=3082_6
Kommt dich aber auch nicht günstig.
Dazu müsstest du glaube ich noch Kabel mit mini-Displayport auf der einen und HDMI auf der anderen kaufen, damit dann in die Ethernet Adapter und auf der anderen Seite vom Adapter mit HDMI in den Fernseher.

Clonen über 2 Grakas geht nicht. Du musst wohl oder übel eine Graka nehmen die 6 Displays bedienen kann.
Oder ein Switch benutzen. Das ist ne gute Idee :-)

Zuletzt bearbeitet:
http://www.reichelt.de/?ARTICLE=132...adwords_pla&&gclid=CJX52JerqbgCFchX3godMh0ACQ gäbee es. Frage ist ob es mit Switchen funktioniert

Andere Idee wenn kein Sound übertragen werden muss 4x http://geizhals.de/delock-dvi-24-1-splitter-2-fach-65051-a316709.html +6x http://geizhals.de/logilink-hdmi-dvi-kabel-5m-chb3105-a635809.html ?

GraKa sollte dann irgenteine reichen ^^

Habe das hier noch gefunden:
http://www.amazon.de/Ligawo-®-HDMI-Extender-Netzwerk/dp/B006RFJO9U/ref=tag_stp_s2_edpp_url bräuchtest dann nur ne GraKa mit 2 VideoAusgängen :D

Zuletzt bearbeitet:
Es muss nicht absolut günstig sein, es muss ordentlich funktionieren.

@ tic.tac

Das stimmt, es geht um einen Eingangsbereich eines neuen Firmengebäudes. Du kommst rein und siehst direkt die 6 Geräte und tolle erstellte Animationen usw.
Matrox wäre eine alternative, schau ich mir an.

@Hisn

Ok es wir eine mit 6 Ausgängen.

@derius

Da wäre auch mein erster Gedanke wie man die switcht. Aber ich denke das ist der richtige Weg.

Edit:

Nun gibt es noch eine ganz neue Idee, anstatt der 6 Monitore einen richtig guten Beamer zu nehmen, hm.

Dazu müsstest du glaube ich noch Kabel mit mini-Displayport auf der einen und HDMI auf der anderen kaufen, damit dann in die Ethernet Adapter und auf der anderen Seite vom Adapter mit HDMI in den Fernseher.

deswegen nimmt man auch keinen Consumershice wenn es eh in ner Firma gedacht ist ... sondern ne ordentliche Matrix da passen dann auch gleichg die Anschlüsse und es funktioniert zuverlässig ...

das es im Privaten Umfeld nur noch GeizistGeil Primaten gibt ... ist ja mittlerweilen schon Standard ... aber im Firmenumfeld so pfuschen ... würde einer meiner Mitrbeiter mit so ner Lösung kommen ... könnte er gehen!

ok das Thema Beamer fällt wieder weg :)

@Luxuspur
Was Produkttechnisch verstehst du unter einer ordentliche Matrix ?

edit:

Der Adapter 2x Ehternet auf HDMI ist für den Einsatz vorgesehen, das mehrere Displays über eine Leitung angesteuert werden.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Ist das dem Endgerät nicht egal wenn am Amfang und am Ende HDMI hängt.
Laut den Adapter Spezifikationen reicht das für 1080p bei 30 Hz.
Ich bezweifel stark, das es der Grafikkarte überhaupt auffällt ob das Signal nochmal über Ethernet geschickt wird.

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
Der Adapter 2x Ehternet auf HDMI ist für den Einsatz vorgesehen, das mehrere Displays über eine Leitung angesteuert werden.

Mac_Leod schrieb:
Ist das dem Endgerät nicht egal wenn am Amfang und am Ende HDMI hängt.
Laut den Adapter Spezifikationen reicht das für 1080p bei 30 Hz.
Ich bezweifel stark, das es der Grafikkarte überhaupt auffällt ob das Signal nochmal über Ethernet geschickt wird.

Also was genau brauchst Du? Jeder Bildschirm mit eigenem individuellen Bild, oder auf mehreren das gleiche oder eine Matrix? Wird auch TV bzw. Videos übertragen? Ich würde schon 60Hz empfehlen, bzw. einen Adapter der das kann, denn Du mußt sonst die Graka entsprechend einstellen. Der Adapter rechnet selbst nicht runter. Und wenn Du genau beschrieben hast was Du machst, kann man entsprechende professionelle Konverter empfehlen.

@ Johanness66
Was ich brauch:

1.
Die GPU Hardware:
eine 7870 Eyefinity Radeon kostet knapp 300 Euro
die Matrox M9188 kostet 1400 Euro
Was ist der große Unterschied, was macht Matrox so attraktiv ?

Jeder Bildschirm soll ansteuerbar sein.
Auf den 2 oberen (links und rechts) werden neue animierte Werke als Stream wiedergegeben.
In der Mitte wird ein animiertes Wilkommenlogo stehen.
Unten in der Mitte ein evtl Wetterbericht usw.
Unterm Strich also komplett flexibel.
Und alle 6 sollen zusammenschaltbar sein, für die doppelte Hull HD Auflösung oder noch höher.

2.
Übertragungsweg von den Monitoren zum Serverraum der 35m weg ist.
Aktive HDMI Kabel pro Stk. kosten (mit Stundensatz für verlegeung) knapp 230 Euro oder der HDMI-Ethernetadapterweg wo es pro Kabel 112 Euro sind. Die Frage ist was ist die bessere Lösung.

3.
die 55 Zoll Displays mit dünnem Rand.
Normale 55 Zoll TV Geräte kommen leider nicht in Betracht, (wäre auch zu einfach gewesen) denn die untere Randseite ist zu hefitg ist.

Zuletzt bearbeitet:
Mac_Leod schrieb:
Jeder Bildschirm soll ansteuerbar sein.
Auf den 2 oberen (links und rechts) werden neue animierte Werke als Stream wiedergegeben.
In der Mitte wird ein animiertes Wilkommenlogo stehen.
Unten in der Mitte ein evtl Wetterbericht usw.
Unterm Strich also komplett flexibel.
Und alle 6 sollen zusammenschaltbar sein, für die doppelte Hull HD Auflösung oder noch höher.

Clonen x6 scheint nicht dabei zu sein. Also "MUSST" Du keine einzelne Graka einsetzen. Bzw. es reicht wenn die beiden Monitore die geklont werden sollen an der gleichen Graka hängen.

stimmt, das clone, steht nicht wirklich in meinen Anforderungen, da muss ich nachhaken.

Ok, da bleibt wohl wirklich nur einzelne Verkabelung. Wolte nur wissen ob nicht ein oder mehrere Splitter auf der Monitorseite gereicht hätten.
Wir nehmen da meistens Extron Teile.

Beispiele:
http://www.extron.at/product/product.aspx?id=dtphdmi230tx&subtype=384&s=3
http://www.extron.at/product/product.aspx?id=dtphdmi230drx&subtype=384&s=3

Wenn Du billigere nimmst, beachte das die Auflösung der Splitter mit der Länge des LAN Kabels sinkt. Also immer genau Spec. lesen.

Bei den Bildschirmen verbaue ich am liebsten Public Screen von LG oder NEC. In Deinem Fall würde ich auf die aktuellsten Serien setzen, da die am längsten lieferbar ist. Sonst heißt, ein Schirm def., von der Optik alle tauschen, wenn er nicht mehr gerichtet werden kann. So lange sie noch lieferbar sind, machen auch Schirme mit CFL Sinn, da diese voraussichtlich länger halten, sind aber leider nicht so schlank wie die LED.

Weiters solltest Du Schirme mit integriertem Timer (alle Public Screen) nehmen, oder per SW über die RS232 die über die Extrons geht, die Schirme ein und aus Schalten.

Zu Matrox kann ich Dir nur sagen, das dort die Treiber funktionieren, und die Karten halt für diese Anwendungen gemacht sind. Wir setzen sie bei solchen Lösungen auch meistens ein, wobei das bei unserer SW Abteilung liegt.
Zu beachten ist auch noch, dass wenn Du die Monitor Wand als einen Screen verwenden willst, die SW bzw Karte die Bildschirme entsprechend ansteuern kann. Ansonsten wären sie intern noch zu verkabeln, um ev. die Bildschirm Split funktionen zu nutzen.

Schlußendlich bleibt noch die Steuer SW für den Programm Ablauf der 6 Kanäle, die mit der Grafikkarte zusammenarbeiten muß, und die Betreunug für Inhalte. Sollte man für 6 Kanäle die harmonisieren müssen, nicht unterschätzen. PN bei Bedarf.

Eigentlich könntest du auch pro Fernseher einen Thin Client einsetzen.
Damit bist du meiner Meinung nach flexibler! Und teurer ist es auch nicht.

​Gruß.
Ergänzung ()

Ich frage mich gerade, wie du das Ding administrieren willst? Per Funk-Tastatur aus dem Eingangsbereich? Oder per VNC? Da musst du gut scrollen :)
Oder pro Bildschirm draussen nochmal einen im Serverraum?

davidbaumann schrieb:
Eigentlich könntest du auch pro Fernseher einen Thin Client einsetzen.
Damit bist du meiner Meinung nach flexibler! Und teurer ist es auch nicht.

Keine schlechte Idee. Gemeinsames Vollbild geht dann halt nur über die Splitrechner der Schirme, und eine Frage der Player SW ist es auch noch.

Sapphire Forum
Zurück
Oben