6 pin auf 8 pin Adapter

Sporti159

Cadet 4th Year
HI

also mein Problem is das mein Netzteil "Zalman 600Watt" nur zwei 6 pin Grafikkartenpins hat und ich bräuchte jetzt für meine 3870x2 einen 8 pin Stromstecker damit ich die Overdrive Optionen benutzen kann. Oder gibt des da auch ein Programm wie man mit zwei 6 pin Stromsteckern die Overdrive optionen nutzen kann?

Danke scho mal für eure Antworten
Sporti

Naja könntest mit Rivatuner deine graka übertakten oder holst dir nochn Adapter :) von 6 auf 8 pin.
ist keiner dabei bei deiner graka? oder beim Netzteil?

Ja der Adapter ist mein Problem bei der Graka oder beim Netzteil ist leider keiner dabei!!!
Ich hab zwar noch nen 8ter pin Stecker aber der ist fürs Mebo der passt nicht bei der Graka.
Hab schon unendlich viele Onlineshops abgesucht finde nur 8pin stecker fürs mebo aber keinen für grakas!!!
Hat nicht ihrgendwer so einen Adapter daheim liegen? Oder besser gesagt gibts die den überhaupt weil ich kenn die 8pin Stecker nur wenn das Netzteil die Standartmäßig hat und da ist es dann eine Kombination aus nem 6pin und 2pin Stecker.

Kannst dir doch auch selbst einen Basteln da kommste viellei billiger weg ;)

Danke Kridi88 ist der erste Stecker den i im Netz bis etz gesehen hab. Merce
Ja Keene ich könnt mir echt selber einen Basteln hab mir des Zeug scho genauer angschaut is eigendlich nur Masse die man da mit anklemmen muss aber ich hab ihrgendwie keinen Bock meine damals 400Euro teure 3870x2 zu schrotten. Immerhin is die ja immer noch TOP!!!
Vll hat ja noch jemand einen Link für mich für so eine Adapter die Nachfrage müsste doch eigendlich viel höher sein die neuen Grakas brauchen doch schön langsam alle nen 8ter pin. Aber ich denk mal des liegt daran das die neueren Netzteile so einen 8ter Pin besitzen aber mein Zalman 600 Watt Netzteil leider nicht.

fuZed des is genau der Falsche lies mal die Beschreibung!!!

Der 8pol Mainboardstecker wird bei Mainboards eingesetz, bein denen CPU´s zum Einsatz kommen die viel Strom benötigen. Den Strom bekommen die CPU´s über diesen Stecker und nicht über den 20 oder 24 Pol Mainboardstecker. Meist wird dieser Anschluss auf Dualboards eingesetzt, aber auch AMD K8 Mainboards besitzen diesen Anschluss. Da die Serverboards diesen Anschluss benötigen, dort aber meist keine PCI-Express Grafikkarte eingesetzt wird, können sie mit dem Adapter aus dem 6pol PCI-Express Stromstecker des Netzteils einen 8pol Stromstecker fürs Mainboard machen - Adapter 6pol Buchse auf 8pol Stecker - Länge: ca. 10cm

Den kenn ich auch schon aber der wird direkt ans Netzteil also Kabelmanagment angesteckt. Ich hab zwar Kabelmanagment aber hald ein Zalman Netzteil kein Enermax weiß nicht ob der bei mir passt.

Ich verstehe das Problem nicht. Wende dich doch mal an den support bei Zalmann, die werden Dir entweder einen passenden schicken oder Dir sagen wo Du diesen bekommen kannst.
Die Stecker sind nicht genormt, d.H jeder Hersteller macht da etwas anderes.

Wenn Du einen 6 auf 8 pin Adapter von z.B HEC nimmst, muss der nicht auf Zalmann passen usw.

So long

hunter

Merce Hunter aber auf die Idee Zalman ne mail zu schreiben bin ich auch schon gekommen aber die da drüben vom Land der aufgehenden Sonne schreiben nicht zurück. War sogar am Zalman Stand dieses Jahr auf der Cebit da konnte mir auch keiner ne Auskunft geben. Die haben nur gesagt ich soll mal bei Alternate anfragen die ham sowas sicher^^.

lol, ist ja ne tolle Aussage von Zalman......
Guten support kann man einfach nicht bezahlen......
Hast Du denn bei ALternate mal nach gefragt?

Als ich meinen Adapter brauchte habe ich keine Probleme gehabt, na ja war auch nicht Zalman.

So long

hunter

Ja ich weiß die ham mich auf der Cebit dann einfach abgewimmelt oder so getan also würden sie kein Deutsch oder Englisch können.
Ne hab noch nicht bei Alternate nachgefragt werd ich aber demnächst mal tun wenn sonst keinem ne Lösung einfällt.

Der von fuZed verlinkte Adapter sollte genau das sein, was du brauchst.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil....:freak:

Sorry, aber lesen konnte man dort nur, dass der Adapter der falsche ist und ohne Begündung glaube ich hier gar nix.

Das der 8 Pin PCIe 5 Masse-Adern hat hätte ja auch jemand dazuschreiben können. Meine sehr begrenzte Fachkenntniss hat den Adapter damit aber als eine ansich völlig überflüssigen Erfindung eingestuft. Man hätte doch ebenfalls die PCIe-Norm lockern können.

Ich finde auch, dass der Adapter völliger Schwachsinn ist. Nur leider passt er nicht, was ja auch oben schon geschrieben wurde!

Ich finde auch, dass der Adapter völliger Schwachsinn ist. Nur leider passt er nicht, was ja auch oben schon geschrieben wurde!

Jepp die 8pin Adapter sind echt scheiße vorallem weil sie ja die Grafikkarte nicht wirklich mit mehr Strom versorgen.
Der einzige Adapter wo bis jetzt gepasst hätte war der von Ebay!!!

Gemeint wurde eigentlich der Adapter den fuZed verlinkt hat. Der ist absolut Sinnlos.

Zurück
Oben