6-pin zu 8-pin Stecker selbermachen

blocker

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2004
Beiträge
22
Hallo,

kann ich einfach die fehlenden 2mal Masse von z.B nem Y-Stecker (2Festplattenstecker auf 6-pin) holen ?

Also ich hab etz im Prinzip von dem Y-auf 6-pin Adapter die passenden 2pins abgeschnitten ...
Dann von den beiden Festplatten Steckern die ja am anderen Ende hängen jeweils 1mal das schwarze Masse Kabel geholt.

Die Frage ist in welchem Strang ich das jetzt am Netzteil anstecke ... Kann ich da was falsch machen ???
Wenn ich nen 12V Stromkreis erwische, müsste doch alles hinhauen oder ???
Also habe ja so ein Dark Power Pro 600Watt (bqt-p6-600W-pro) mit 2 pcie 6pin Steckern. Das Ding is ja modular ... Wenn ich mir etz 2 mal Masse z.b. von dem Strang hole, wo nur die Floppy dranhängt und 6 Festplatten Stecker (4-pol flach) frei sind. Passiert da was ???

Will nix kaputt machen, aber das klingt für mich plausibel ... Aber Masse praktisch von nem anderen Strang als die 2 blauen die für PCIE vorgesehen sind ....??? eben die Masse von nem anderem "dazuhole" ... Klappt das ? Oder geht da was in Arsch ? ...:lol::

thX
 
Warum nicht die Masse vom 6pin PCIe nehmen?
So machens auch die Adapter.
 
will das gute kabel vom dark Power nicht zerstören ... ausserdem hab ich keinen Lötkolben da.
Die Pins könnt ich halt anstöpseln, bis ich nen Adapter bekomm.

Geht das nich so, wie ichs beschrieben hab ?
 
Wieso lässt du das nicht einfach und wartest, bis du den Adapter hast?
 
das is ne gute Frage ^^
Bin grad am rumsurfen ... Warum haben die meisten shops, alternate oder norskIT diesen Adapter nicht ?
http://www.rocketpc.de/shop/compone...in_Enermax-1-comp_idf-8496-banner_id-204.html
und da steht 2mal weiblich ?
das is doch auch schmarrn, der muss doch
am 6er weiblich und dann 8männlich sein ... oder bin ich etz dumm ?

Aber trotzdem, weiss niemand ob das geht mit der Masse Anstöpselung ? :hammer_alt:
 
Zuletzt bearbeitet:
isses ein Dark Power pro, dann ne nette Email an die info@be-quiet.de, die Rechnung vom Kauf als Anhang und zwei Tage später haste ein originales 2x3 auf 2x4 im Briefkasten...

wenn Du basteln willst, schleife einfach die Masse durch...
 
äääää ich kenn mich eigentl. aus mit Kabeln ... Etz mal ganz dumm der männliche is der mit dem Pimml, der dann zum reinstecken ist :D

an der gtx280 sind 2 weibliche meines Wissens, als das sind offene, wo man(n) dann einen reinstecken muss ... lol ! sry aber es is doch net andersrum oder nicht ?
 
blocker schrieb:
an der gtx280 sind 2 weibliche meines Wissens, als das sind offene, wo man(n) dann einen reinstecken muss ... lol ! sry aber es is doch net andersrum oder nicht ?

sind wir hier in Sexualkunde oder was?


es geht eigentlich nur darum das die Stecker nur 6 Amper (?) können, Daher ist es nicht gut die Massen von einem Kabel durch zu schleifen.

von wo du aber nun die Masse nimmst ist vollkommen egal. Die ist intern im Netzteil sowieso verbunden.

ob du einen Stecker oder eine Buchse brauchst wirst du Wohl selber sehen :D
 
ja eben ... deshalb heissts ja auch männl. und weibl. :D
habe def. an der 280GTX 2 weibl. Buchsen ^^

also was hilft mir dann ein Adapter wie im oberen link mit 2mal weibl. =? rofl

Aber wie 6 Ampere (mit e bitte :D) ?
ich dachte die 2 pcie mit 6pol die ich extra am Netzteil habe
liefern die 20Ampere (oder warens 12) ... auf keinen fall 6, darum geht es ja bei den dicken Karten.

Na ja aber das mit der Masse, dacht ich mir nämlich auch, die is im Netzteil sowieso an einem POL ?
Oder täusch ich mich da. Ergo dürfte doch nichts passieren, wenn ich die 2 Massepimml ^^ woanders herhole. ?

mfG
Danke schonmal

Aber das mit Männlein und Weiblein fand ich etz schon witzig, deshalb mussts ichs mal schreiben :D

PS: thx deagle, hab ma ne mail geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
blocker schrieb:
ja eben ... deshalb heissts ja auch männl. und weibl. :D
habe def. an der 280GTX 2 weibl. Buchsen ^^


Sicher nicht denn dann müsten von deinem Netzteil ein Stecker kommen.
und überall wo Strom rauskommt sind Buchsen montiert, da wo Strom rein geht Stecker.
(Berührungsschutz)

Aber wie 6 Ampere (mit e bitte :D) ?
ich dachte die 2 pcie mit 6pol die ich extra am Netzteil habe
liefern die 20Ampere (oder warens 12) ... auf keinen fall 6, darum geht es ja bei den dicken Karten.

die 6 Ampere beziehen sich auf die 4pol. Laufwerks Stecker.
(also pro Pin 6 Ampere)
was die Pins vom 6pol. PCI aushalten kann ich nicht sagen.

Na ja aber das mit der Masse, dacht ich mir nämlich auch, die is im Netzteil sowieso an einem POL ?
Oder täusch ich mich da. Ergo dürfte doch nichts passieren, wenn ich die 2 Massepimml ^^ woanders herhole. ?

das Muss verbunden sein, sonnst hätten ja alle Komponenten unterschiedliche Massen.
aber wie gesagt die 4pol. Molex halten nur 6 Ampere aus.
 
florian. schrieb:
sind wir hier in Sexualkunde oder was?

Könnte interessant werden, wollte schon immer mal wissen, wo die kleinen Netzteile denn herkommen :D
 
hey florian ...

ich habe def an meiner Karte Buchsen und keine Stecker eben aus dem Grund wie du schon richtig sagtest, dass man da net aus versehen hingriffelt ^^ was eh nicht geht, weil noch genug Plastik drum rum is ...
deswegen sind die da trotzdem weibl. Geschlechts !

Auf jeden Fall,
das mit den Ampere keine Ahnung ...
wahrsch. hält das kleine Massekabel, das von der Festplatte, den Saft, wenn das Ding richtig zieht, nicht aus
oder wie meinste das ?
 
Zuletzt bearbeitet:
blocker schrieb:
hey florian ...

ich habe def an meiner Karte Buchsen und keine Stecker eben aus dem Grund wie du schon richtig sagtest, dass man da net aus versehen hingriffelt ^^ was eh nicht geht, weil noch genug Plastik drum rum is ...
deswegen sind die da trotzdem weibl. Geschlechts !

geforce_gtx280_03.jpg

das sind definitiv Stecker (männlich) und keine Buchsen
(nicht das Gehäuse zählt, sondern das was drin ist)

eben aus dem Grund weil aus der Karte kein Strom kommt.
aber bei den Steckern kann man auch net rumfummeln weil wie du richtig sagtest viel Plastik drum rum ist.


Auf jeden Fall,
das mit den Ampere keine Ahnung ...
wahrsch. hält das kleine Massekabel, das von der Festplatte, den Saft, wenn das Ding richtig zieht, nicht aus
oder wie meinste das ?

Du sollst nicht die zusätzlichen masse Pins auf einen Stecker machen. Sondern jedes auf einen extra Pin.
Bei einem Netzteil mit Kabelmanagmant muss man auch darauf achten das auch dort verschiedene Adern verwendet werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
also das sind echt Männchen ? ...
Hmm komm ausm Audio und TV Bereich, da is es eben andersrum.
Na ja wieder was gelernt.
Also sind diese Adapter von oben weibl. /weibl. ok ?

Das mit der Masse auf 2 extra pins is mr klar !
Aber ich lass das etz lieber nund warte auf den Adaptör :D

Na ja danke trotzdem ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
blocker schrieb:
also das sind echt Männchen ? ...
Hmm komm ausm Audio und TV Bereich, da is es eben andersrum.
Na ja wieder was gelernt.

Das ist genau gleich.
wie gesagt das Metallteil was innen drin ist zählt,
nicht das Plastik ausen rum
 
Auf jeden Fall, die mitm Pimml dran sind Männchen ... har har :king:

Hey hab etz doch schnell einfach die 2 Masse "PimmL" an 2Pins von nem abgeschnittenen 6er-Stecker gemacht ... FUNZT :D

Also is kein Thema, muss halt nur Masse sein.

Hab auch ne Email an bequiet geschrieben ... Wenn der Adapter da is, mach ich halt den hin und gut.

Danke nochmal für die schnelle Hilfe :daumen:


PS : Ach nochwas ... wozu is eigentl. der Audiostecker an der 280GTX ?
Hab ne Creative X-Fi Extreme Musik.
Da muss ich doch net das Audio Dingens ans Mainboard anschliessen oder ?
Hab da irgendwas mit HDMI oder so gelesen ... kann das sein, dass wenn ich hinten nen DVI zu HDMI
Adapter dranhäng, dass da dann Audio mit "rauskommt", wenn ich das kleine Kabel von der Soundkarte zur GTX280 stecke ?
Muss ja irgendwoher Audio bekommen, wenn sie HDMI kann.

Seh ich das richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
hab grad ne nette email bekommen :

Sehr geehrter Herr,

für Ihre Grafikkarte benötigen Sie mindestens ein Dark Power P7 Pro mit 850 Watt. Dieses hat auch die entsprechenden Anschlusskabel.

Mit freundlichen Grüßen // With best regards
 
http://www.com-tra.de/shop/de_DE/pr...-Express_auf_8_Pin_EPS-Mainboard-Stecker.html

6pin auf 8pin

hier sieht man klar, dass das schwarze massekabel einfach nur gesplittet wird. ich würde auch lieber das PCIe Kabel splitten anstatt ein massekabel von dem Floppy-kabel o.ä.
So kann man sich sicher sein, dass die Energie, welche die Karte braucht auch aus dem einen PCI-Kabel gezogen wird. Könnte mir vorstellen, dass es bei der floppy-variante zu Instabilitäten kommt.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben