6-pin zu 8-pin Stecker selbermachen

Hey,

Ich möchte auch grad einen Adapter selbst machen =) Will die masse vom PCI-E splitten..

Jezt meine Frage, die 2 zusätzlichen Pins sind doch beide masse, oder?

Und ist es egal welches Masse-Kabel ich von den 3 splitte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Masse ist masse egal ob sie 1 mal da ist oder 100mal.
es ist und bleibt Masse

aber mach nicht eine Masse an 3 Pins, mach lieber 2 massen an 4 Pins.



edit: wie heißen diese PCI-E Stecker eigentlich?
edit2: ah Mate-N-Lok wars
edit3: doch nicht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
florian. schrieb:
aber mach nicht eine Masse an 3 Pins, mach lieber 2 massen an 4 Pins.

:D

Davon hab ich leider wenig verstanden
 
du sollst nicht einen Masse Pin nehmen und es an die beiden anderen machen. (1 an 3)
Sondern max. 2 Pins pro masse. (daher 2x2)
 
Achso :)

Danke für die Hilfe, werd mich gleich mal ans werk machen ^^

Das soll dann so ausehn oder? :D
 

Anhänge

  • PCI.jpg
    PCI.jpg
    17,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
jap

aber ich hab grad nachgeschaut, die Pinns können auch nur 6Ampere,
also kannst du genau so gut 2 Laufwerksstecker nehmen.

und denk dran, der 8 pin muss eine Buchse sein.
am Netzteil kommt ein Stecker raus,
das 6pol. Kabel endet auch mit einer Buchse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab es jezt mit den Molex steckern gemacht (hab einfach einen PCI-E Adapter zuschnippelt..^^)

geht, nur das bei ATI Overdrive steht:

ATI Overdrive capabilities have not been properly instalized yet. Please try again later.
 
Das sind alles Molex Steckverbinder. :D

Molex stellt so ziemlich jeden Steckertyp her welche im PC verbaut sind.
daher stimmt die aussage immer "ich hab die molex genommen" :hammer_alt:
 
Oh, dann halt so ein HDD-stecker :D
 
@ schnoesy: sag mal bescheid was draus geworden is, bzw ob alles funktioniert hat wenn de das dann fertig hast.

Ich hatte damals überlegt mir extra son 8pin aus den USA zu importieren, aber für meine HD2900XT reichen auch 2x 6pin.
 
Hat geklappt, aber sie 2900XT in meinem Bruder seinem System stürzt bei Last ab (nur mit den +2):confused_alt:
Habe das ganze an ein HDD kabel angeschlossen, und dieses Kabel ist eig für VGA, also extra viel Ampere :) (Das Netzteil BeQuiet P5 470W)

Liegt nicht am Adapter, kA was es ist. Aber Overdrive wird im Treiber angezeigt ;)

Hier mal ein Bild davon:
 

Anhänge

  • PCI-E.jpg
    PCI-E.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 202
Zuletzt bearbeitet:
overdrive wird im Treiber angezeigt? also durch deinen selbst gebauten Stecker? das wäre ja der Sinn der Sache.
meine Karte habe ich aber noch dick übertacktet mit Volt-Mod und da hab ich noch nie nen Absturz gehabt.
Nur ein Problem hat die karte: der hohe Stromverbrauch. wenn ich krasse Titel wie Crysis spiele oder auch beim Ozone Graka Benchmark, dann kackt der Rechner manchmal ab weil meine 12V-Leitung (20A) nicht ausreicht. dann muss ich die zweite 12V-Leitung zuschalten. Kann bei meinem Netzteil zwischen Split und Combined umschalten.
Vlt is das ja auch das Prob bei deinem Bruder, dass das Netzteil nicht genug Gesamtenergie für die Graka mehr hat....
 
Mit 2x6 gehts ja, und sie taktet "nur" auf 825/960, ohne Spannung anzuheben.
Das NT hat 29A auf der 12v.

Ausserdem stürzt sie schon ab wenn ich ein Spiel Starte, also seh ich netmal ein menü :lol:
 
hast schon mal geguckt, ob ihr mit den beiden zusätzlichen Pins (also dem neuen Self-Made-8pin) den Takt noch höher schrauben könnt?
 
Naja, auf Stabilität kann ich es ja nicht testen ^^
Und im Wondows betriet taktete sie So_oder_so auf 510/510 MHz :)

Mit 2x6 Pin kann ich den Core auf 1000 anheben, ohne spannung anzuheben, aber bei Last.... :D:D
 
hmmm. und benchmarks kacken auch ab?
 
Alles was mit Last zu tun hat kackt ab.
Sogar CS:S kackt beim Spielstart ab (nach dem Klicken seh ich nichts mehr).

Furmark kackt ab wenn ich auf Go! klicke. Manchmal läuft die musik weiter :evillol:

Werd heut noch testen, wenn ich weiter komm, sag ichs dir =)
 
da muss aber irgendwas ganz schön kaputt sein bzw. irgendwas am system nicht stimmen. ich mein ein hitzeproblem sollte es nicht sein, da man ja dann wenigstens für kurze zeit was sehen würde. vlt nen anderen Treiber mal versuchen? oder im Notfall mal Windows neumachen (hilft irgendwie fast immer)?
Der Fehler scheint ja da zu liegen wo die Graka in den 3D-Modus schaltet...
 
Aber mit 2x6 Pin hatte ich/er noch nie ein ernsthaftes Problem ^^

Hiitzeproblem kannste vergessen, weil ein Accelero Xtreme 2900 @75% druf sitzt.
 
aso, also is das problem jetzt nur bei deinem neuen 6+2 Pin?
 
Zurück
Oben