News 6-Watt-APUs: AMD 3015e und 3020e für Schüler-Notebooks

WommU schrieb:
Dürfte wohl die Grenze sein. Habe noch ein D430 hier rumliegen mit WIn 10. Es geht, aber sehr zäh. Nicht zu empfehlen für Win 10.
Das solche Geräte nicht die Wurst vom Teller ziehen ist klar, mit Windows braucht man da nicht ankommen da ist zu viel Hintergrundgedöns. Aber mit Linux, halt angepasst auf die Bedürfnisse der Schüler läuft sowas.

Ich habe hier noch ein HP 250G4 in Verwendung, die CPU ist ein Dualcore Celeron N3050 (Braswellarchitektur sprich Atom). Aufgerüstet mit einer 120GB SSD aus der Restekiste und 8GB RAM war Windows 10 eine Zumutung. Aber mit Linux läuft, das Gerät flüssig und ich kann in der Garage schnell Googeln wie was am Auto auseinander zu bauen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Xes schrieb:
Ich bin mir auch nicht sicher ob sich AMD damit einen Gefallen tut. An deren Stelle würde ich sämtliche AMD Sticker weg vom Notebook lassen. Ansonsten bringen die Kids das mit lahmen (und nach ein paar Jahren veralteten) Schulrechnern in Verbindung und sehen im Elektronikmarkt die flotten Intel Notebooks stehen...

Würde ich auch sagen wenn da so ein 'downsizing' Intel Atom drin wäre der schon beim öffnen von einem Browser gefühlt in Flammen aufgeht. Da sollte Intel auch kein Sticker drauf machen...


Ich verstehe nicht was die Leute hier für Probleme haben. Selbst zwei ältere Zen Kerne die runtergetaktet sind, würden auch heute noch in der Low Cost CPU Liga ziemlich weit oben spielen. Selbst die 4 GB würden dem kein Abbruch tun. In der Schule geht es nicht darum das die Kidz in Fortnite 'rumflexen' sondern darum das die was lernen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, BLJ, HaZweiOh und 5 andere
Ich denke für die Geräte sind wohlstandsverwahrloste deutsche Mitbürger schlicht nicht die Zielgruppe, spätestens der Satz "Neben Windows 10 (Pro) stellt Lenovo Software für das Lernen aus der Ferne bereit." sagt da schon alles aus.

Die Geräte werden ihren Job schon machen, sind schließlich digitale Unterrichtshilfen und keine MUH144FPS4KGAYMING Notebooks. Die sind halt eher in Ländern interessant wo es nicht ein Apple Produkt für Joshua-Herbert-Clementin sein muss damit sich der arme Fratz nicht direkt arm und gemobbt fühlt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alpha.Male, Rockstar85, rysy und 5 andere
Immer wieder das gleiche, als erstes wird sich hier über die "fehlende" Leistung beschweren.

Dass das Teil keine hochgezüchetetes extrem Gaming-Laptop/Workstation ist sollte doch irgendwo klar sein, zumindest nicht bei dem Preis.

Die Notebooks sind für Office und Webanwendungen ausgelegt und benötigen nicht wirklich viel Leistung bzw. reicht deren Leistung vollkommen aus.

Eigentlich müsste man sich eher fragen ob mehr Leistung überhaupt Sinn macht bei dem bestimmten Einsatzgebiet.

Man könnte die fehlende Leistung auch so sehen, dass sie verhindert, dass sich die Schüler unnötige Sachen draufladen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, simosh, Loopman und 3 andere
mich würde mal interessieren ob man die kisten auch in D zu kaufen bekommt...

Nen test würde ich gut finden... ganz ehrlich
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Mcr-King und andi_sco
Volkimann schrieb:
China und Indien produzieren zu einem hohen menschlichen Preis.
So sehr du damit recht hast, so sehr müssen wir uns aber der Konkurrenz stellen. Heißt ja nicht das wir ein ähnliches System brauchen, aber digitale Schulen bedeuten ja nicht menschenverachtenden Leistungsdruck.
rysy schrieb:
Es wird was getan aber keiner kann hexen.
Ja, wie damals als von der Kreidetafel auf Papier umgestellt wurde. Das konnte sich auch nicht jeder leisten... ;)
SKu schrieb:
Die packen höchstens einfachste Office-Aufgaben
Und das ist genau der Einsatzzweck.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Katase_Shima
Also ich weis garnicht was so manche erwarten.Also ich finde es beeindruckend wie gut die Leistung bei nur 6 Watt sein wird.Ich wüsste da mehr als genug einsatzmöglichkeiten.Ich könnte mir vorstellen das die Leisutng für Qnas verhältnisse mehr als reicht.
Aber auch meine Mutter bräuchte eigentlich nicht mehr Leistung.Wenn sie mal was zockt,dann ist es das urgestein Mohrhuhn oder wenn es was anspruchsvolles sein soll dann Zuma 3d.Das ist so ein Ball game wo man als Frosch die Bälle mit der richtigen Farbe abschießen muss.Das ruckelte damals zwar ab und zu mit einem Intel Pentium M,aber es ging.Heutzutage kann das wirklich jede CPU und die Leistung einer Geforce 2 MX kann ja wohl selbst die GPU mehr als übertreffen.
Also wenn es diese Hardware auch mit einem 17 " Bildschirm als Laptop gibt,dann könnte ich ihr das mal irgendwann mal schenken.Denn damit ist sie mehr als versorgt.Das einzige was sie wirklich brauchen wird sind mindestens 8 gb Ram,weil sie die angewohnheit hat,so 200 Taps und mehr im Browswer offen zu lassen.Und wenn dann startet der Browser automatisch dann mit so vielen Taps.
Wie gesagt mehr macht sie ja nicht.Games könnte sogar als 2d durchgehen,also so wie halt desktop modus.
Gibt es denn da interessante Laptops dafür oder nicht mit so großen Bildschirm?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Katase_Shima
Wieviele Notebooks und Tablet dieser Kategorie muss der Markt eigentlich noch anbieten, bevor die Schulen wach werden? Noch mehr auf diesen Zweck zugeschnitten geht ja wohl kaum.
Auch die Universitäten könnte mal drüber nachdenken, ob die Studienbeiträge (ich rede nicht von den in manchen Bundesländern zusätzlichen Studiengebühren), nicht auch für sowas eingesetzt werden sollen. Bei ÖPNV-Tickets klappt es ja auch.

Das größte Problem der Schulpolitik in Deutschland ist in erster Linie gar nicht der Föderalismus. Der führt hauptsächlich nur dazu, dass permanent irgendwelche Reformen gemacht werden müssen, weil das eines der wenigen Gebiete ist, wo Landesregierungen dank Zuständigkeit schnell und einfach dem Bürger einen konkreten Arbeitsnachweis erbringen können.
Das darauf folgende und wirkliche Problem ist, dass man auf die verantwortlichen Ministerposten im Normalfall totale Volldeppen setzt, die keine Ahnung haben und meinen, sie wären durch den eigenen Schulabschluss schon in der Lage, Schulpolitik machen zu können. Daraus resultiert dann meistens ideenloses Herumdoktern am Status quo, Hauptsache man kann die Arbeit auf die Lehrer abwälzen und erzeugt keinen zusätzlichen Kosten.
Auch die Ministerialebenen darunter scheinen von der Qualifikation her eher dürftig besetzt zu sein. Ansonsten kann man die meisten Reformen und Lehrplaninhalte (für Mathe, Physik und Informatik kann ich das beurteilen) nur noch durch Böswilligkeit erklären.

Es bräuchte meiner Meinung nach eigentlich:
Endgeräte für die Schüler, vom Ministerium zertifizierte E-Learning Pakete mit Lernsoftware und Inhalten (z.B. die klassischen Lehrbücher als pdf oder für Mathe Aufgabensammlungen zum Rechnen, für die man sonst kein Buch drucken würde,...) und als Schnittstelle Schulserver und WLAN in den Schulen, sodass auch Aufgaben gestellt und abgegeben werden können. Und natürlich IT-Personal, entweder im städtischen Dienst oder extern.
Wenn ich mir nur mal vorstelle, wie viel effektiver der Sprachenunterricht sein könnte, wenn man so etwas wie duolingo nutzen würde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, rysy, SIR_Thomas_TMC und eine weitere Person
Mhh, komische Prozessoren.
Also entweder 2 Threads, dafür ausreichend Grafikleistung oder 4 Threads, aber in der Grafik sehr stark beschnitten.

64GB dürften bei Windows Updates auch an die Kotzgrenze kommen.

Zum Produkt selber: für den Bildungsbereich mehr als ausreichend und dank 6W TDP dürfte es auch lautlos gehen. Die Zen Kerne sind allemal schneller als die Pentium N Reihe.

Zum gebrauchten Business Gerät:
1. ist ein Haswell U wirklich schneller? Glaube ich kaum
2. diese Geräte wären lautlos. Gebrauchte dagegen?
3. man kann den ganzen Markt kaum nur mit Gebrauchten bedienen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Miuwa
Wenn ich zwischen den beiden wählen müsste, würde ich sogar den mit 2c/4t nehmen. Ein 3950x kommt mit vierfacher Speicherbandbreite klar bei mehr als 8x soviel Rohleistung, die winzige Vega ist auch nur für aktuelle Codecs an Board und nicht zum spielen.
Die zusätzlichen zwei Threads machen aber einen großen Unterschied meiner Erfahrung nach, mein Skylake 2c/4t ist um Welten performanter als der Haswell 2c/2t bei meinen Eltern, vor allem sobald im Hintergrund Updates laufen oder der Defender anspringt. Leistungsmäßig liegt er aber nur etwa 15% pro Core dahinter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schorsch92
Botcruscher schrieb:
Was soll bitte ... mit SMT vs den zweiten Speicherkanal?!

6W TDP ist das Zauberwort. Da es keine dem Atom Vergleichbare Architektur ist, muss irgendwo gespart werden, um dieses enge Korsett einzuhalten, ohne das der Grundtakt gleich bei 800-900MHz liegt.

Finde es zwar auch komisch, das es dann nicht nur Single Channel ist, sondern auch der Takt auf 1.600 MHz gedeckelt ist...

Ich würde mir dann wenigstens 6GB RAM wünschen.
So sollte dann auch Minecraft in der Education Edition laufen.
 
Na endlich ein E350 ( mit +50 MHh dann E2-1800 genannt) Nachfolger!
Nur mit extrem(!) mehr CPU Power!
Wen der Takt und die beiden Kerne abschrecken, der möge sich mal ein E350 Notebook mit 4GB RAM, HDD und Win 7 geben...
Da sind 2 vollwertige ZEN Kerne absolute Monster dagegen, quasi Godzilla mal 2.
Vl werden dann über USB 3 5Gbit/s auch mal über 60 MB/s geschafft :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Schorsch92
Die CPUs sind für den gewünschten Zweck wohl mehr als ausreichend die 4GB RAM und vor allem die 64GB SSD könnten da mit Windows 10 eher zum Flaschenhals werden. Mein kleiner Bruder nutzt aktuell ein 12 Jahre altes Notebook von mir die 2 Kerne des 2,5GHz Core2 Duo und die 4GB RAM sind zwar etwas träge aber zum im Internet Surfen und zum Schreiben für die Schule ist die Leistung zusammen mit einer 250GB SSD noch ausreichend, selbst mit einem 1,83GHz C2D, 3GB RAM und 32Bit Windows 10 kam er einigermaßen zurecht. Ein 6 Jahre altes Atom Tablet mit Quadcore Atom Z3740D, 2GB RAM und 64GB eMMC ist da im Vergleich extrem langsam obwohl die CPU 4 Cores hat* dafür ist beim doppelt so alten C2D eben jeder einzelne Core schneller und die Zen CPUs dürften da selbst in der langsamsten Variante nochmal deutlich schneller sein als die Alte Core2 Duo T9300 CPU.

* und natürlich sind 2GB RAM selbst mit einem 32Bit Windows 10 eine Zumutung selbst 4GB RAM reichen ja gerade einmal für das nötigste aus ein 64Bit Windows + mindestens 6GB RAM sollte es schon sein und wenn sich die GPU noch etwas davon reserviert besser 8 GB.
 
Zuletzt bearbeitet:
so ich habe herausgefunden das in dem Notebok ein Navi 3 GPU drinnen ist.Das entsprich dem einer gt 910m.
Also schon ganz schön perfomant.
Ich selbst habe ne gtx 850m v2 mit GDD5 drinnen.Das entspricht der Leistung einer Vega 8 GPU,bei Onbaord Grafik.
Es gibt ja allerdings kaum noch Laptops mit gtx 850m ,geschweige denn gtx 840m zum kaufen.
Um die schlechte Leistungs auszugleichen müsste ich schon mit 1600x900 und weniger daher kommen.
Da spare ich dann anstatt 45 Watt dann zu 33 Watt somit nur 12 Watt an strom.So sparsam können die GPUS garnicht sein um da was entgegen zu setzen.Ne Vega 6 wird wohl dem einer gtx 840m entsprechen.
Bei so einigen Benchmarks tauchen die Vega 3 GPUS ja garnicht mal erst auf.
Bei einem neun Kauf in Zukunft kann ich somit abwägen ob ich 840m oder 850m nehme und bei meiner Mutter dann abwägen ob mehr Ram oder mehr CPU Leistung.Anscheinend kennt echt keiner von euch solche niedriger Hardware mit einem 17 " Laptop,wo man kaufen kann ,echt schade.Dabei will ja ich und meine Familie Strom sparen.Je mehr gespart werden kann desto besser.Gibt es denn ne ähnliche Leistung auf dem Laptop mit den 6 Watt maximal GPU+CPU?
 
MaverickM schrieb:
Also bei dem Mädchen auf dem Titelbild links krieg ich schon beim Hinsehen Rückenschmerzen... :freak:



Die Frage ist eher: Warum muss man überhaupt Laptops auf die Schüler loslassen!? Mit der Zwangs-Digitalisierung stellen wir unseren künftigen Generationen nur noch ein weiteres Bein...
In wie fern stellen wir unseren künftigen Generationen nur noch ein weiteres Bein?

Etwa weil sie dann noch mehr vor dem computer hocken und somit die Augen kaputt machen oder weil dann ihr Rücken durch die fehlhaltung kaputt gemacht wird oder weil sie dann noch weniger miteinander kommunizieren als es die Menschen sonst eh schon nicht mehr machen. Oder das der Stromverbrauch massiv nach oben geht weil dann noch mehr Menschen immer noch mehr Strom brauchen den man eh schon nicht mehr mit den erneuerbaren Energie eh nicht mehr betreiben können?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
Einer meiner Rechner basiert auf einem Pentium Dual-Core E6700 @ 3600Mhz und 8GB DDR2-800-RAM. Im Prinzip ist das ein Zweikern-Penryn/Core2 mit 3MB 2nd-Level-Cache. Daran hängt eine alte 60GB SSD die immerhin beachtliche 280MB/s wuppt - die wird witzigerweise vom SATA-3G-Controller von 360MB/s ausgebremst. Und ein RAID5 aus 3x3TB... Dazu steckt im Rechner eine Geforce 260 mit 896MB RAM. Der Rechner ist gleichzeitig Server (SMB, Squid, SQL, Teamspeak, HTTP uswusf) und Multiseat-Workstation für bis zu zwei User (Intel-Onboard-Grafik und 1600x1200 für den einen, Geforce 260 und 1920x1200 für den anderen)

Und was soll ich sagen? Unter LUbuntu 20.04 rennt das Ding wie ein Wiesel. Selbst einige halbwegs moderne Steam-Spiele laufen damit brauchbar und zwar parallel(!!!) zu einem Filetransfer von 1GBit/s und während am zweiten Monitor mit Firefox gesurft wird. Das einzige was früher deutlich zäh lief war ARK als es noch mit 896MB Grafikspeicher auskam. TF2, DOTA2, CSGO, Shogun 2, ARMA, 7 Days, Borderlands, Saints Row, das alles lief spielbar, parallel zum Firetransfer und Firefox-Browser. Ob unter Maximallast Firefox und Office jetzt 2 oder 4 Sekunden für den Start brauche, wen juckt das?

Der Rechner lief vor zwei Jahren eine Weile unter Windows 10 als reine SOHO-Workstation. Das lief sogar noch flotter weil im Hintergrund keine Serverdienste und kein zweiter Arbeitsplatz liefen. Für reines SOHO ist das eine Maschine die sich kaum von einer modernen Maschine für €2000 unterscheidet.

Die AMD 3000er-Reihe hat meiner Meinung nach mehr als genug Bumms für Schulanwendungen.
Ergänzung ()

Katase_Shima schrieb:
Das solche Geräte nicht die Wurst vom Teller ziehen ist klar, mit Windows braucht man da nicht ankommen da ist zu viel Hintergrundgedöns.

Windows 10 idle zieht auf einem Atom N270 mit 1x1600Mhz aus dem Jahr 2008 gerademal 10% Hintergrundleistung. Nein, Arbeiten macht auf diesem Rechner keinen Spaß aber es geht auch noch. Und noch langsamer geht es wohl kaum...

Schon auf einem Atom 8350 - eine CPU die in Komplettrechnern für €70 mitsamt RAM und Massenspeicher verwendet wird - belegen Hintergrundprozesse weniger als 1%. Für SOHO noch brauchbar.

Und ja, LUbuntu läuft auf diesen Rechnern deutlich besser. Aber wirklich nur L-Ubuntu. Normales Ubuntu hingegen setzt sich kaum von Windows ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
andi_sco schrieb:
Mhh, komische Prozessoren.
Also entweder 2 Threads, dafür ausreichend Grafikleistung oder 4 Threads, aber in der Grafik sehr stark beschnitten.

64GB dürften bei Windows Updates auch an die Kotzgrenze kommen.

Zum Produkt selber: für den Bildungsbereich mehr als ausreichend und dank 6W TDP dürfte es auch lautlos gehen. Die Zen Kerne sind allemal schneller als die Pentium N Reihe.

Zum gebrauchten Business Gerät:
1. ist ein Haswell U wirklich schneller? Glaube ich kaum
2. diese Geräte wären lautlos. Gebrauchte dagegen?
3. man kann den ganzen Markt kaum nur mit Gebrauchten bedienen

Ich würde ja auch lieber mehr Linux im Bildungsbereich sehen. 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: peru3232
AMD 3015e2/41,2/2,3 GHz3 CU, 600 MHzDDR4-1600 (1 Kanal)6 W

Jetzt sorgt AMD schon selbst für doofe Systemkonfigurationen und nicht die Notenookhersteller selber.

Bei einer Ryzen APU nur ein Speicherkanal zu ermöglichen. Jedes Ryzen Notebook oder System bei MM, Saturn oder Aldi würde in der Luft zerfleischt werden für so eine Config. Jetzt sorgt AMD selbst dafür. Bleiben von den 3CU, 600 MHz nur noch 1,5 CU und 300 MHz übrig.
 
Zurück
Oben