News 6 × Apple, 3 × Samsung in Top10: iPhone 12 erzielt ein Drittel aller Smartphone-Umsätze

Project-X schrieb:
Es gibt immer wieder Leute, die im Forum herum heulen weil die neuen Smartphones denen zu gross sind. Allerdings Posaunen die Mehrheit, welches mit Ihren "grossen" Smartphones zufrieden sind, nicht einfach so herum.
Das ist doch überall so? Wer zufrieden ist, äußert sich selten. Wer unzufrieden ist dagegen häufiger.

Balthasarbildet schrieb:
Wenn also 2 kleine iPhones in den Top10 sind, bedeutet es, dass niemand kleine Smartphones haben will?
Jaja, 3% Umsatz sind nicht wahnsinnig viel, aber sollte man es deswegen unter den Tisch kehren?
Nein, es bedeutet, dass der überwiegende Großteil eher große Handys bevorzugt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer, baizer, -Levi- und 6 andere
Ich würde mir inzwischen wirklich gerne ein iPhone zulegen, allerdings kann ich immernoch nicht auf einige Android Apps verzichten, bzw. es gibt keine vernünftigen Pendants bei Apple :(

So wird es wohl weiterhin ein Samsung Flagschiff bleiben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666
Helge01 schrieb:
Ich hatte von 2010 bis 2018 nur Android Smartphones und ärger mich heute noch darüber.

Ich hatte von 2009 bis 2021 und wahrscheinlich noch länger nur Android Smartphones und hab die Dinger einfach benutzt. Die haben genau das gemacht, was mir versprochen wurde. Irre!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Christian1297, Marcel Klappert und 24 andere
silentdragon95 schrieb:
Dann musst du aber deutlich größere Hosentaschen haben als ich.
Ich bin eine handvoll CM kleiner als der durchschnittliche Deutsche, trotzdem passen alle Flagschiffe der Marken Apple, Samsung Oneplus etc. ohne Probleme in die Hosentaschen, ja es ist sogar noch mehr als genug Platz drin.
Da würden 7,irgendwas Zoll auch noch locker reinpassen.
 
pmkrefeld schrieb:
Smartphone kaufen ist für mich immer eine Qual, es gibt keine Geräte die auch nur Ansatzweise meine Anforderungen erfüllen, und gefühlt wird es mit der Zeit immer schlimmer. So langsam kann ich die ganzen Apple-Jünger verstehen, da weiß man zumindest was man hat. Bei Android ist es eine Lotterie.

Ich bin absolut kein Apple fan, aber ich versteh dich da sehr gut, ich interessier mich für das Thema und schau mir auch viele Geräte an, aber wenn ich mich dann wirklich entscheiden muss find ich nichts passendes. Aber nur die Wahl zwischen groß, klein, Pro, nicht Pro wie bei Apple ist mir auch nichts.

Fallenghost90 schrieb:
Ja, ist auf jeden Fall Geschmackssache und das ist auch gut so. Zugegeben, das 5er find ich auch toll, war mir aber etwas zu teuer zu der Zeit.
Mit den Bose Kopfhörern die es am Anfang dazugab war der Preis gut ;)

Balthasarbildet schrieb:
Wenn also 2 kleine iPhones in den Top10 sind, bedeutet es, dass niemand kleine Smartphones haben will?
Jaja, 3% Umsatz sind nicht wahnsinnig viel, aber sollte man es deswegen unter den Tisch kehren?

Der Umsatz sagt doch gar nichts über die Verkaufszahlen aus. Bei gleichen Verkäufern generiert das Teurere auch mehr Umsatz.

silentdragon95 schrieb:
Verstehe das Argument ehrlich gesagt nicht. Der Akku meines 12 Mini hält bei moderat-normaler Nutzung zwei Tage und auch bei starker Nutzung theoretisch über einen Tag. Mehr braucht es nicht, weil das Telefon nachts sowieso immer auflädt.
Das 12 mini schneidet bei akkutests immer schlecht ab und ich hab einen arbeitskollegen der sagt auch der akku ist schlechter als bei seinem alten Smartphone einem Pixel 1.
 
Bretze90 schrieb:
Das 12 mini ist aber auch einfach beim Akku so sehr beschnitten das man das nicht wirklich ernst nehmen kann. Aber es verkauft sich trotzdem, genauso wie das SE. Und das kleiner Iphone 12 führt die Liste vor den Max modellen an.
Ansonsten hat man auch kaum noch ne Wahl.



Und von was für nem Gerät bist du gewechselt ? Das größte Problem ist nicht Android an sich, sondern die ganzen Hersteller. Die Pixel Geräte sind super und nicht mit dem ganzen Samsung, Xiaomi, Huawei Zeug zu vergleichen. Apple hat als alleiniger Hersteller da kein Problem, dafür gibts halt nur Friss oder Stirb bei der Auswahl.
Ich habe mein 11 Pro Max verkauft und mir das 12 Mini geholt gerade Weil ich einfach mal wieder was kompaktes haben wollte. Mit meinem Max bin ich so auf 7-8h Display On gekommen mit dem Mini komme ich auf 4-5h. Ich habe mir dazu noch ein Akkucase gekauft damit würde ich dann auf ca. 10-12h kommen und es ist dennoch noch kompakter (nicht von der Dicke natürlich) wie mein Max. Bin bisher zufrieden aber klar mehr Akku schadet nie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphacrypt, Hydrogenium, mm19 und 3 andere
chb@ schrieb:
So viel zu: "Alle wollen kleine Smartphones"! Source? "Mein Freundeskreis"! Aha.

Project-X schrieb:
Für "mich" kommen Smartphones unter 6.7" nicht mehr ins Haus, selbst mein Huawei Mate 20X mit 7.2" passt noch gut in mein Hosentasche und dabei bin ich nur 180cm.
Also ich hätte gerne ein Smartphone mit ca. 5" Display, Wireless Charging, wechselbaren Akku, den üblichen kram wie Bluetooth etc. und eine Akkulaufzeit von mind. 3-4 Tagen. Alles schön verpackt in einen unempfindlichen Kunststoffgehäuse, damit man nicht irgendwelche Hüllen benötigt.

Das ganz dann mit Mittelklasse Hardware zu einem vernünftigen Preis von max. 300 Euro.

Wenn die größe der Displays weiter so zunimmt, dann kann man bald ein Tablet zum telefonieren nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der2er, ayyildiz, Chuck-Boris und 5 andere
Gufur schrieb:
Ich würde mir inzwischen wirklich gerne ein iPhone zulegen, allerdings kann ich immernoch nicht auf einige Android Apps verzichten, bzw. es gibt keine vernünftigen Pendants bei Apple :(

So wird es wohl weiterhin ein Samsung Flagschiff bleiben
Ist doch auch in Ordnung. Bei uns im Freundeskreis ist auch einer Android Power User, der mit Apple nichts anfangen kann. Man muss doch nicht zwanghaft auf etwas wechseln wollen, weil es 90% der Freunde / Bekannten tun. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leon2000, Col.Maybourne, error404 und 5 andere
Wie wohl aktuell der Gewinnanteil am Markt aussieht... iPhones sollten ja pro Gerät die mitunter größte Gewinnspanne haben.
Project-X schrieb:
Ich denke dass die Mehrheit, ein Tablet erst als ein Tablet Bezeichnen, wenn das Display mindestens 9.7" erreicht.
Und ich denke, dass die Mehrheit diese 152 Tablets als Tablet bezeichnen wird ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r und Deathless
silentdragon95 schrieb:
Mich überrascht eher, dass das Pro Max so viele Abnehmer findet. Das ist für mich eigentlich sowohl preislich als auch von der Größe völlig jenseits von Gut und Böse.
Müsste man mal länger beobachten als nur ein Quartal als Stichprobe.
Dem Quartalsverlauf zur Folge ist Apple in Q4 und Q1 sehr stark. Weil sie eben dort gut doppelt soviele Einheiten absetzen wie in Q2 und Q3 - maßgeblich durch die jährlichen Neuvorstellungen. Im letzten Q4 gabs mit 5G der 12er Phones auch ein ziemlich starkes Argument für alle Alt-Phonebesitzer, umzusteigen.
https://www.counterpointresearch.com/best-selling-models-q1-2021/
Mal lese dazu gern die Details der Quelle. Fehlt so leider im Artikel.

Gerade die Zusammensetzung der Zahlen ist äußerst interessant und darf in solchen Artikel nicht fehlen. Der Samsung Anteil bspw. kommt primär aus MEA, India und LATAM. Da wird zwar die Top10 im Volumen ausgegeben, aber da es so viele verschiedene Modelle gibt, sind geht das in Summe alles unter, wenn nur paar wenige mal etwas über Schnitt agieren.
"The models helped Samsung lead the $150-$250 price band, capturing 28% of its volumes. Notably, the $150-$250 band was also the highest volume grossing segment globally."
Der meiste Umsatz wird also im Bereich 150-250$ gemacht, was Samsung "anführt". Da gibts aber total so viele Modelle, die in Summe zwar viel sind, aber für sich allein einfach nicht weit oben stehen. Apple hat ja "nur" jeweils ne Hand voll Geräte. 12, 12 Pro, 12 Pro Max. 12 Mini. Und die alte Riege noch von davor. Logisch, dass da ein einziges Modell dann anteilig viel höher gewichtet abschneidet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, C3LLoX, chartmix und 4 andere
BorstiNumberOne schrieb:
muss doch nicht zwanghaft auf etwas wechseln wollen, weil es 90% der Freunde / Bekannten tun
Oh nein, meine Entscheidung hat absolut nichts mit Bekannten oder Freunden zu tun :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
owned139 schrieb:
Nein, es bedeutet, dass der überwiegende Großteil eher große Handys bevorzugt.
Zählst Du das "normale" iPhone auch schon zu den großen Handys?

Weil wenn man rein Apple betrachtet haben zwei Drittel ja nicht zum Max-Modell gegriffen.
Das kann zwar auch am Preis liegen aber von "überwiegendem Großteil" kann man hier nicht sprechen.

Dazu ist diese Statistik aber auch gar nicht geeignet, weil lediglich 20% des Marktes abgebildet werden.
 
chb@ schrieb:
So viel zu: "Alle wollen kleine Smartphones"! Source? "Mein Freundeskreis"! Aha.
Geht mir auch so, so ein 12 mini würd ich mir fast antun. Selbst für mehr als 500€. Wenn es denn nur endlich mal im Standby beim schlichten unbenutzen rumliegen endlich mal ne Woche durchhalten würde.

Allerdings möcht ich dafür normalerweise auch nicht mehr als 500€ ausgeben und sicher nicht jedes Jahr eins kaufen.

Aber hier werden ja nur die Käufer bewertet die in diesem Jahr auch ein Smartphone gekauft haben ..

Deswegen ist's bei mir halt ein gebraucht gekauftes SE(1) für 130€.

Und deine Schlußfolgerung ist (vielleicht bestimmt) verkehrt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mm19 und fox40phil
Project-X schrieb:
Auch wenn die Nachricht nicht an mich ging, aber die Smartphones welches zwischen 6-7" als Tablets zu bezeichnen ist doch auch ein Witz oder?
bis vor ein paar Jahren waren das noch die 'normalen' Tablets. Damals waren die Luxusmodelle die mit 10", heute sind die Luxusmodelle bei 12,9" angekommen. Wie immer ist alles eine Frage des Blickwinkels.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slayher666 und Zerstoerer
Bretze90 schrieb:
Das 12 mini ist aber auch einfach beim Akku so sehr beschnitten das man das nicht wirklich ernst nehmen kann.
Das ist ungefähr genauso ein Märchen, wie das alle(!) kleine Smartphones wollen.

Mein 12 Mini hat am Ende des Tages meist zwischen 40 und 60%. Am Wochenende mit viel Nutzung 20%.

Ja, wenn ich jetzt den Städtetrip mache und den ganzen Tag GPS & Kamera an hab, brauch ich ne Powerbank. Aber deshalb ein Smartphone nicht mehr ernst nehmen? Für den Alltag der allermeisten Leute, sofern sie nicht gerade Instagram-Influencer sind, ist der Akku kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayyildiz, Alphacrypt, fox40phil und 2 andere
Aktuell nutze ich noch mein Iphone 8 in schönstem (und das meine ich ernst) ProductRed. Wirkklich sehr schade, dass das Rot beim 12er so verwaschen ausschaut. Also wäre es ein blaues geworden. Wäre? Ja, wäre, denn: So sehr mir das 12er gefällt (gerade das Design), ich werde warten ob das 13er einen Fingerdruckscanner bietet.

Eben diesen würde ich wohl sehr vermissen.

Aber auch die aktuelle Epic vs. Apple Klage macht das Thema spannend, ob sich Apple öffnen muss für andere Shops. Aber das ist eher OT.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Es scheint mir, dass manche hier ein Verständnisproblem von Korrelation und Kausalität haben, wenn hier die Schlussfolgerung so breit getreten wird, dass man aus den Verkaufszahlen aktueller Modelle folgern kann, dass der Wunsch vieler nach kleinen Smartphones ein urban myth sein soll.

Wo sollen die auch herkommen, wenn es keine namhaften aktuellen Modelle zu kaufen gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, leon2000, hammerhai77abc und 7 andere
Autokiller677 schrieb:
Das ist ungefähr genauso ein Märchen, wie das alle(!) kleine Smartphones wollen.

Mein 12 Mini hat am Ende des Tages meist zwischen 40 und 60%. Am Wochenende mit viel Nutzung 20%.

Das die Akkulaufzeit schlechter als bei den anderen Modellen ist ist kein Märchen, sondern an Tests belegbar. Der Akku wird von vielen bemängelt, wenn der für dich langt ist ja gut, das ist halt dein Nutzungsfall. Bei anderen würde es nen halben Tag halten und bei wieder anderen 3 Tage.
Das man es nicht ernst nehmen kann war vielleicht etwas übertrieben, aber es ist für viele schon ein Hauptgrund deswegen nicht das mini zu nehmen.
 
So ich hatte alle Hersteller getestet. Einer ist mittlerweile aus dem Rennen, die kleinen Alternativen hab ich garnicht getestet.
Ich persönlich finde einfach das Zusammenspiel der Apple Produkte sehr gut. Klar Entwickelt sich Android weiter und es gibt auch kleine Hersteller-Exklusive Features wenn man z.B. Smartwatch und Smartphone von Samsung erwirbt.
Es gibt auch Features die iOS sich nach Android orientiert hat, teils nach Jahren erst.

Bein Android hatte ich ein Xperia Z3 und war sauer wegen dem vollen Speicher… da kam ich an die Lüge der “ultimativen“ SD-Karte. Wenn das OS immer größer wird und die Apps sich auch vergrößern, man aber nichts auslagern kann ist das doof.
Zudem kam das Android Update auf die 7.0 nicht… obwohl es eine gute Beta gab. Googel entschied sich aber etwas an der Treibersignatur zu ändern für den Release, Qualcomm hatte keine neuen Treiber bereitgestellt und Sony wollte nicht extra Geld ausgeben. Durch diese zwei Gründe folgte ein iPhone und das hab ich seit 5 Jahren.

Wer mit Android zufrieden ist soll es nutzen und bei iOS seh ich das genauso. Jeder hat andere Präferenzen und beide Systeme haben Vorteile.

Hört bitte auf kleine Fanboys zu sein und geht euch nicht wegen Technik verbal an die Gurgel.

Freu mich auch immer darüber das es das iPhone Mini endlich gibt, wenn der USB-C Anschluss reinschafft wie beim iPad Pro ist das Ding gekauft.
Mir persönlich ist das Max zu schwer und groß auch wenn ich jetzt statistisch eine Minderheit bin xD
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ovi
Schon erstaunlich dass sich die meisten Leute mit 60 Hz beflimmern lassen... Vielleicht schafft es Apple dieses Jahr beim Display mitzuziehen um endlich in die High-End-Liga aufzusteigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fra993r, Christian1297, Marcel Klappert und 5 andere
Zurück
Oben