60/64GB SSD für OS

Raptor2063

Captain
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
3.241
Hallo,

ich hab mich jetzt hier schon durch einige SSD´s Threads gelesen aber zu nem richtigen Schluß komme ich irgendwie nicht...

Ich suche eine SSD auf dem mein OS (Vista 64 / zukünftig 7 64) und eine Auswahl an Programmen laufen soll (Photoshop, Aftereffects, Premiere, Cinema 4D und ähnliche), 60 bzw. 64 GB sollten hier eigentlich reichen.

Preis ist nicht ganz so wichtig, allerdings eben auch keine 500 Euro aufwärts (also gute, schnelle und zuverlässige Platte zu einem fairen und guten Preis).

wer kann mir (am besten aus eigener Erfahrung) bestimmte Produkte empfehlen?
natürlich bin ich auch für weitere Tipps dankbar, vielleicht auch gleich ne gute und günstige Adresse der entsprechenden SSD.

Danke!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mtron mobi.
 
surfix schrieb:

Mtron Mobi MSD 3000 64GB, 3.5", SATA (MSD-SATA3035-064)
=> lesen: 100MB/s • schreiben: 80MB/s • Anschluss: SATA • NAND-Typ: SLC

Mtron Mobi MSD 3500 64GB, 3.5", SATA II (MSD-SATA3535-064)
=> lesen: 100MB/s • schreiben: 100MB/s • Anschluss: SATA II • NAND-Typ: SLC

finde ich beide irgendwie nicht so prickelnd (Lese/Schreibzeiten) :(
 
Intel X-25M.

@surfix: Hast du auch was gegen die Intel? (nicht böse gemeint, ich meine welche Kritik du an der Intel hast)



Lese/Schreib-werte sind nicht alles. Sondern konstante Raten und niedrige Zugriffszeiten. Da ist die Mtron nicht schlecht.
 
finde ich beide irgendwie nicht so prickelnd (Lese/Schreibzeiten

und weiter ? 260mb/s lesen - wofür ?

Mir reicht der speed meiner 7500pro voll und ganz. Die zugriffszeit bringt den speed.

Ich hab nichts gegen intel. ( Ich erinnere an den 80% bug) Nur mtron hat wesentlich mehr erfahrung in dem bereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung: OCZSSD2-1SUM60G, Summit Series (220/120) mit 128 MB Cache.
und dann evtl. 2x im RAID - bist bei knapp über 500 € - aber 400 MB lesen und 240 MB schreiben geht doch.. :)

oder 1x Intel® X25-M Mainstream Solid-State Disk 2,5" 80 GB bzw. Kingston SSDNow M Series Solid-State Disk 2,5" 80 GB (baugleich)

Gruß
Dozer
 
ganz ehrlich, weiß aber auch nicht sicher ob das schreiben sooo wichtig ist bzw. ob man das beim "arbeiten" wirklich merkt?! lesen klar, je schneller desto besser!

das gute alte MLC/SLC Thema... was ist denn nun, sind die MLC wirklich so "schlecht" wie es immer wieder heißt? (ruckler, freezing etc.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gutes produkt kommt ohne bugs auf den markt. Und das war bei sehr vielen SSds die auf den markt gekommen sind der fall.

Mtron gibt auf die MSD1000 (MLC SSD) nur ein jahr garantie. Das will was heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man merkt den Unterschied beim schreiben,.. je nach Anwendung sehr stark.
Daten kopieren .. tut man allerdings nicht so oft auf C:\

Aber wenn du mit Video und Photoshop arbeitest, merkt man es sofort..
 
gut ok... dachte das läuft eher über den RAM, wieder was dazu gelernt.
hmm RAID 0 mit 2 SSD´s 400/240 MB/s klingt natürlich auch gut :D
 
Eine SSD ist ja was was man sich nicht jeden tag kauft. Von daher will das gut überlegt sein. ich hab mir damal auch gedanken gemacht was ich nehme.
 
So werd ich es machen.. :D
Wenn schon, denn schon.
Dann hat man 120 Gig... 40 für OS und 80 für Games.. die laden auf einmal so schnell.. ;)
Ein Freund hat die Investition bereits getätigt.. und es lohnt sich!

8x2 GB im Hyperdrive ist mir zu wenig Platz für Vista 64 ;)
 
8x2 GB im Hyperdrive ist mir zu wenig Platz für Vista 64

da ist xp drauf:D Win 7 ist auf der SSD. Aber man kann ram schlecht mit flash vergleichen. Das sind welten.
 
naja RAID oder nicht RAID und welcher Hersteller

klar RAID wäre immer besser, ist halt auch wieder ne Preisfrage, natürlich ist es auch wieder so das man nicht jeden Tag sowas kauft und wenn das Ding ~ 3 Jahre hält reicht (mir) das.

Ich mag mir allerdings auch nicht in ein paar Monaten schon in den A... beißen :D (weil dann der Preis abstürzt oder so), hat da jemand schon ne Ahnung, natürlich kommen ständig neue Produkte und die sind besser und die "alten" werden billiger.
 
Mtron, Memoright und Micron werden in absehbarer zeit neu produkte bringen mit 260mb/s lesen und schreiben.

In dem zusammenhang noch ganz intressant. Die NASA testet Mtron SSDs.

Ji-Woo Nam, the conductor of 1TB storage equipments from National Taiwan University, announced, “Mtron’s
SSD makes it possible for us to store a large amount of data in the safest way against the Antractica’s
extreme condition. We are very satisfied with Mtron SSD’s excellent performance, stability, and the cost.”
 

Anhänge

  • Mtron NASA.pdf
    77 KB · Aufrufe: 481
Zuletzt bearbeitet:
sogesehn ja.
 
wenn ich jetzt mal doof fragen darf, für wann sind die angekündigt bzw. gibts da schon weitere Namen/Daten (oder ein paar mehr Infos)?
 
Zurück
Oben