60 EURO für einen Download von Acrobat Reader bei 99downloads?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oooookay.... anscheinend können die Leute, die hinter dieser ominösen Firma stecken keine Kalender lesen oder sie versuchen, mit leeren, meines Erachtens haltlosen, Drohungen ihre "Kunden" einzuschüchtern.

Bekam ich noch am 29. Januar eine Mail mit der Zahlungsaufforderung:
"Bitte überweisen Sie den Rechnungsbetrag von 60,00 Euro bis zum
06.02.2009 auf unsere nachstehend
angegebene Bankverbindung. "

bekomme ich heute (am 5.2.) schon eine Mahnung
"Mit Zugang dieser Mahnung befinden Sie sich gem. §§ 286ff. BGB im Verzug.
Uns steht damit die sofortige Erhebung einer Leistungsklage oder alternativ die Beantragung eines Mahnbescheides und die damit einhergehende Eröffnung eines Mahnverfahrens durch unsere Rechtsanwälte zu. "

Ich wage noch immer zu bezweifeln, dass da jemals irendein Schreiben von einem Anwalt kommt (wobei, wie hieß die ominöse Anwältin noch, die reihenweise Schreiben versandt hatte? Vielleicht arbeitet die ja auch für die....)

Im übrigen wundere ich mich darüber, dass die Inhaber solcher Firmen Allerweltsnamen haben....Wieviele Tausende Stephanie Schneiders gibt es wohl?

nun schicken die mir auch noch zahlungserinnerungen -.-

das hab ich noch nie bekommen... xD also net alle 2h xD

@ übe rmir xD warten wa bis morgen ab :) dann werden wa sehen ob man sie anklagen kann ^^

@Suppenkasper:

Vermutlich ein Februar-Bug. Sie haben dem Januar eben auch schon mal 3 Tage abgezogen und dir zur Sicherheit schon früher die "Mahnung" zugestellt. ;)

Und den Namen welchen du suchst: Katja Günther, München.

Grüße, Martin

Zuletzt bearbeitet: (Günther mit th... :))
Hi, ich weiss ja nicht genau wie ihr euch angemeldet habt, aber bei mir war das so: Ich wollte nur schnell den DivX Webplayer saugen und bin zu meinem Leidwesen auch auf 99downloads.de gestoßen. Dachte das Angebot sei Kostenfrei und habe mich mit "Heinz Rühmann" und anderen falschen Daten angemeldet (die gehen ja niemanden was an, wenns gratis ist, dachte ich). So Natürlich kam am nächsten Tag die Rechnung/Zahlunsaufforderung und heute dann die erste Mahnung und der Kram mit der Identitätstäuschung. Ich habe direkt gesagt, dass meine Daten korrigiert werden sollen und ich den Vertragsschluss widerrufe, was mir nach §312 b BGB zwei Wochen lang zusteht. Kam zurück, dass es nicht möglich ist, weil ich dem aktivierungslink gefolgt bin. Mal davon abgesehen, dass die Preisangabe in dem Fließtext in den AGBs ohnehin meines Wissens nach nicht zulässig ist. Was dumm von mir war, ist, dass ich ersteinmal die 60 Euronen überwiesen habe, eine Stunde später aber meiner Bank mitgeteilt habe, diesen "noch nicht gebuchten" Auftrag zu stornieren. Jetzt habe ich noch eine Mail geschrieben, in der ich ausdrücklich nach §312 b BGB von meinem Widerrufsrecht gebrauch mache und warte jetzt erstmal ab was passiert. Warscheinlich kommt morgen wieder ne Mail, dass ein Widerruf nicht möglich ist und bla bla bla. Hat sich von euch auch jemand unter falschen daten, nur mit der gültigen Email-Adresse angemeldet?

Ach sieheda. Sobald das Wort "Widerruf" im Betreff vorkommt, schickt der Bot anscheinend folgende Standardnachricht zurück (Kam ca 5 Minuten, nachdem ich den Widerruf abgesendet habe):

Ein Widerruf des Dienstleistungsvertrages zwischen Ihnen und der Belleros
Premium Media Limited ist in diesem Falle leider auch nicht mehr
einwendbar. Unter Zuhilfenahme des §312d Abs. 3 Nr.2 des BGB erlischt das
Recht zum Widerruf, wenn der Verbraucher die Ausführung der Dienstleistung
selbst veranlasst hat. Dies ist in diesem Fall mit der Aktivierung des
Zuganges zum Downloadportal von 99downloads mittels Aktivierungslink
gleichzusetzen. Diesen Aktivierungsvorgang haben Sie durchgeführt.

Außerdem ist ein Widerruf, wenn eine Aktivierung nicht erfolgt ist, nach den derzeitig
gültigen Bestimmungen des Fernabsatzgesetzes nur innerhalb von 30 Tagen nach
Anmeldung möglich. Dieses haben Sie mit Bestätigung unserer Geschäftsbedingungen bei der Anmeldung sowie der Annahme unseres Angebotes als Vertragsbestandteil
akzeptiert. Um uns vor Missbrauch zu schützen, müssen wir einen Widerruf in
diesen Fällen leider grundsätzlich zurückweisen.

Ein gültiger Widerruf ist bei der Belleros Premium Media Limited vor dem
Rechnungsversand nicht eingegangen. Daher haben Sie auch die Ihnen bekannte
Zahlungsaufforderung mit dem bei der Anmeldung vereinbarten Bruttobetrag für
unser Serviceangebot erhalten.

Bitte verstehen Sie deshalb, warum wir Ihre Beanstandung insoweit
zurückweisen müssen. Wir möchten Sie bitten, den in Rechnung gestellten
Betrag innerhalb der Zahlungsfrist zu begleichen. Nach Ablauf der benannten
Frist können Sie zur Erstattung weiterer Verzugsschäden
(Rechtsanwalts-/Inkassokosten) in Anspruch genommen werden.

Ich werde mal meinen Zivilrechtsprof dazu demnächt befragen.

Hi, bin auch betroffen.

Hab auch fakedaten eingegeben sowohl bei der Anmeldung als auch bei der benutzten Emailaddresse. Hoffe jetzt zunächst mal darauf das die meine richtigen Daten über die IP nicht rausbekommen. Kennt irgendjemand einen solchen Fall wo das schonmal passiert ist? Hab auch irgenwo auch gelesen, dass wenn man dachte das es Gratis ist, die Angabe von falschen Daten auch nicht Strafbar ist.
Hat irgendjemand schonmal mit der Verbraucherzentrale oder seinem Anwalt gesprochen und hat genau DIESE Seite prüfen lassen. Nicht zu reagieren ist laut unzäliger Quellen wohl bei herkömmlichen Betrügerseiten die richtige Vorgehensweise. Die Frage ist nur 99download hat den Preis eben nicht wie so oft gesagt im Kleingedruckten oder in den AGB'S versteckt. Wie sieht es hier aus? Ist der Preis trotzdem nicht deutlich genug? Ist der Vertrag vllt. doch ungültig weil in der Aktivierungsmail keine Wiederufserklärung stand? Man bekommt halt wie gesagt viel allgemeine Infos doch wir brauchen eine fachmännische Beurteilung von eben genau unserer aktuellen Situation.

Lg

PS.: mit ist auch schon aufgefallen, dass das nur ein Bot ist. Egal was man schreibt es wird nie drauf eingegangen sondern es kommt immer die gleiche Standartmail zurück (nach ca. 2min).

@ frieder:
Auch ich habe mich mit fake daten angemeldet, aber leider mit der e-mail adresse, die auf meinen Namen läuft, weiß also nich ob die was rausbekommen.

Ich hab noch kein Widerspruch gesendet, weil ich erstmal nicht wollte, dass denen mein name dann angezigt wird, wenn ich von meinem E-Mail account schreibe...
Also weiß ich nich welchen Plan ich verfolgen soll:
Mich offen zeigen, mit meinem namen und denen womöglich noch nen Musterbrief vom Verbacuherschutz zu schreiben, wo ich dann offen mit meinem Namen unterschreibe,
Oder lieber chille und mich nich melde, sodass ich hoffe, die kommen nich an mich ran udn alles vergeht einfach so...

Was haltet ihr für den klügerer oder lieber fü den rechtlichen weg ?!

also ich wurde bei der Anmeldung nicht ausdrücklich auf die 60,- hingewiesen - muss demnach in den AGBs stehen, die ich akzeptiert habe... Auch in der Email mit dem Bestätigungslink wird nicht auf die 60,- hingewiesen... deshalb habe ich auch blauäugig auf den Link geklickt. Sogar nachdem sich die Seite geöffnet hat war nichts von 60,- zu sehen. Mal davon abgesehen, dass am nächsten Tag schon ne Mahnung da war, spricht alleine schon Bände über die Unseriösität des Unternehmens. Ich verfolge jetzt folgenden Plan: Ich habe widerrufen und halte jetzt die Füße still. Die 60 Euro sind warscheinlich weg, das stufe ich aber als Lehrgeld ein. Demnach können sie mir eigentlich - wenn auch leider unrechtens - nichts mehr anhaben. Hätte ich wie in eurem Fall das Geld nicht überwiesen, würde ich mit dem Formbrief des Verbraucherschutzes widerrufen (ruhig auf die gängigen §§ hinweisen und ein paar Zeilen schwafeln), dann abschicken und erstmal nicht mehr antworten. Wenn ihr fake-Daten angegeben habt, schreibt zusätzlich rein, dass das versehentlich geschehen ist, und dass sie hiermit korrigiert werden sollen (Da über Seite nicht möglich - Frechheit) damit ein korrekter Widerruf zustande, und ein Vertrag demnach nicht zustande kommt. dann Füße stillhalten...

Ich bin auch draufreingefallen hab mir bei meiner Angabe von falschen Daten nichts gedacht , da ich nichts von Kosten gesehen hab. Prompt wurde mir ein Mahnbreif gesendet das wäre strafbar und sie legten einige Absätze etc. aus Gestzbüchern vor, die mich sehr verwirrt haben und Angst eingejagt haben. Ich hab mich mit der Firma in Kontakt gesetzt und mich dazu entschlossen die Kosten zu zahlen hab aber große Angst, das sie mich irgendwie anzeigen, weil ich noch Minderjährig bin und falsche Daten angegeben hab!
Ist meine Angst berechtigt können sie mir was haben? Weil aus den ganzen Emails klang das so, das wenn ich die 60 Euro bezahle die Sache gegessen ist und nichts weiter passiert. Bitte helft.

lernt lesen leute! nicht zahlen, nichts machen! die können euch *nichts* - vorallem wenn ihr minderjährig seid!!!11 :freak:

Ich habe aber Angst das die Rechnung immer größer wird und es gibt hier im Forum kein Rechtsanwalt der wirklich uns sagen kann wer im Recht ist. Was ist wenn die wirklich einen Prozess starten dann sind meine Eltern dranne. Ach wär ich nie auf diese Website gekommen mir gehts so scheiße und ich hab sau Schiss!! Ich möchte mal wissen wer darauf reingefallen ist alles hier und wer gezahlt hat? Wer hat alles nicht gezahlt und was ist danch passiert? was für Emails wurden euch nach der Frist geschickt?

es hat hier noch keiner gezahlt... außerdem sind verträge mit minderjährigen für null und nichtig zu erklären!

Aber man macht sich strafbar ( sagt 99 downloads ) wenn man sich als mindi da anmeldet mit falschem Alter etc. Stimmt das?

die sagen viel wenn der tag lang ist... gegen was sollst du verstoßen haben?

Das ist eine der Emails mit denen sie mir geantwortet haben was sagt ihr dazu?

Sehr geehrte/r Herr ........ ,ein Support-Mitarbeiter hat ihre Anfrage soeben beantwortet: Liebe/r Kunde/in, vielen Dank für Ihr o.g. Schreiben an den Support von 99downloads.de. Um die Anmeldung Minderjähriger soweit wie möglich auszuschließen, haben wir schon auf der Anmeldeseite bei der Angabe des Alters alle Jahrgänge gesperrt, bei deren Eingabe eine Volljährigkeit nicht vorliegen kann. Eine Anmeldung unter Angabe eines Lebensalter von unter 18 Jahren ist also technisch nicht möglich. Wenn sich ein Minderjähriger für unser Service-Angebot 99Downloads.de anmeldet, so muss er dafür ein auf sich unzutreffendes Alter eingeben. Obwohl die Geschäftsfähigkeit eines Minderjährigen regelmäßig durch die gesetzlichen Bestimmungen des BGB beschränkt ist, und die Wirksamkeit eines Rechtsgeschäfts erst seine Wirksamkeit erfährt, wenn die Erziehungsberechtigten dem Vertragsverhältnis zustimmen, kann sich ein Minderjähriger laut aktueller Rechtssprechnung weiter in einem Haftungsverhältnis befinden, wenn dieser den vorgenannten Vertragsabschluss durch unerlaubte Handlungen erwirkt hat, und es ihm nicht an einer deliktischen Einsichtsfähigkeit gemangelt hat (Bundesgerichtshof, Az. VII ZR 9/70). Unserer Ansicht nach ist dieser Fall hier eingetreten. In Hinblick auf das höchstrichterliche Urteil des Bundesgerichtshofes bleibt die Forderung von unserer Seite insoweit bestehen. Wir weisen darauf hin, das diese o.g. Handlung auch strafrechtlich relevant sein kann, sowohl im Hinblick auf einen sog. Eingehungsbetrug als auch in Form der Fälschung beweiserheblicher Daten gem. § 269 Abs. 1, 2 StGB: \"Wer zur Täuschung im Rechtsverkehr beweiserhebliche Daten so speichert oder verändert, daß bei ihrer Wahrnehmung eine unechte oder verfälschte Urkunde vorliegen würde, oder derart gespeicherte oder veränderte Daten gebraucht, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft. Der Versuch ist srafbar(...)\" Zivilrechtlich weisen wir darauf hin, dass die Überlassung eines Rechners mit Internetzugang an einen Minderjährigen ohne Aufsicht sich aus Sicht eines Dritten - hier unserer Mandantin - als konkludente Zustimmung der Erziehungsberechtigten für eventuelle rechtsgeschäftliche Erklärungen gesehen werden kann. Insofern sich ein Minderjähriger ohne Kentnis der Erziehungsberechtigten Zugang zum Internet verschafft hat, liegt in aller Regel eine Aufsichtspflichtsverletzung vor, denn es besteht auch die Pflicht zur Kontrolle der Freizeitbeschäftigungen des Minderjährigen. In diesem Falle wird die Zahlungsforderung in Form eines Schadenersatzanspruches gegen die Aufsichtspflichtgen geltend gemacht.. Daher gehen wir vom Fortbestand der Forderung aus und fordern Sie auf, den in der Ihnen vorliegenden Rechnung vorliegenden Betrag zur Vermeidung weiterer Kosten fristgerecht auszugleichen

Ich finde es interessant, dass so viele diese Seiten in Google noch angezeigt bekommen.
Probiert es mal mit "CustomizeGoogle" für den Firefox.
Keine Werbung auf der Seite, weder drüber, noch rechts daneben.
Nur die "richtigen" Links. Probiert es mal: https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/743

@labbertasche:

such einfach mal bei google, da gibbet tausende davon. und mach dir ma keinen stress deswegen; cool bleiben und die einfach mal machen lassen... schick das teil per Email und spar dir die 55ct - immerhin haben die dich ja auch noch nicht per Post kontaktiert (und das wird auch nicht passieren).

Oke werd ich tun. Was für 55 ct ich soll 60 Euro bezahlen. In deinem Beitrag fieder hast du von Lehrgeld gesprochen?! also hast du die geforderten Kosten bezahlt oder?! was ist denn noch bei dir so passiert was ahben sie dir alles geschrieben?

Jo blöderweise hab ich die 60 Euro nicht mehr zurückbuchen können - aber: ZAHLT AUF GAR KEINEN FALL! Das war eben ein echt dummer Fehler von mir!! Die haben mir bis jetzt eben nur geschrieben: 1. dass ich bitte zahlen soll, 2. Identitätstäuschung, 3. Widerruf nicht möglich (gleich 2 mal). Da ich im ersten Moment auch etwas baff war, hab ich eben des Geld überwiesen - würde ich aber auf gar keinen Fall wieder tun - deshalb Lehrgeld. Und die 55ct wär das Porto für deinen Brief - spar dir das lieber und machs wie die - halte (wenn überhaupt) den Kontakt nur per Email.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben