• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

"60 Euro sind nicht genug für ein Spiel" - Ach...

akuji13 schrieb:
Muß ich wiederrum auch nicht,ich kann ein paar Jahre die details runterdrehen und danach nur noch alte Spiele kaufen

Naja vor 5 Jahren hatte ich nen Pentium 2 MMX mit 233 Mhz, 64 MB RAM und ne 4MB Grafikkarte. Welche spiele kann man denn damit, selbst bei niedrigsten Einstellungen, noch spielen. In der Zeit hat man auch so ziemlich alles durch.

Investition in Hardware is daher unerlässlich wenn man spielen will. Statt mit dem Kino zu vergleichen sollte man eher DVDs nehmen. Da muss man auch alle paar Jahre sich nen Fernseher und DVD Spieler holen, der neue Standards unterstützt. Den kann man auch für anderes benutzten kann als nur DVDs schauen.

Wenn wir da jetzt das Beispiel ansetzen und ich für 2 Stunden Unterhaltung teilweise 25€ für ne DVD zahle sind PC Games ja noch richtig günstig :) .

gheed schrieb:
Investition in Hardware is daher unerlässlich wenn man spielen will. Statt mit dem Kino zu vergleichen sollte man eher DVDs nehmen. Da muss man auch alle paar Jahre sich nen Fernseher und DVD Spieler holen, der neue Standards unterstützt. Den kann man auch für anderes benutzten kann als nur DVDs schauen.

Wenn wir da jetzt das Beispiel ansetzen und ich für 2 Stunden Unterhaltung teilweise 25? für ne DVD zahle sind PC Games ja noch richtig günstig :) .

Ja,der Vergleich ist deutlich passender,da einem der Fernseher/Player in der Regel selbst gehört (nicht wie beim Kino).

Ich finde auch nicht das PC Games zu teuer sind,außer verbuggte. :)

Und fast alle werden sehr schnell günstiger,Riddick z.B. habe ich 8 Wochen nach erscheinen bereits für 20 Euro erstanden.

:rolleyes:

Ein Großteil der DVDs kostet 10EUR ;-)
Ausserdem ist die Hardware günstiger zu bekommen *G*

Nen Spiel bietet zwar statt 2h schonmal 8h unterhaltung.
Aber darum der 4-6xe Preis?

Die wenigsten Spiele sind für 10EUR zu haben... aber es gibt sie.. selbst wenn sien 1 oder nen halbes jahr zuvor 60.-EUR gekostet haben...

Wie wird also ein Anfangspreis von 60.-EUR gerechtfertigt wenns die Games später dann doch fürn 10ner gibt...
Wäre da nen Anfangspreis von 40.-EUR nicht ausreichend? bzw warum pendeln sich die Games nicht mal bei 25.-EUR ein... wenn die Später dann 10.-EUR Kosten iss der Unterschied wenigstens noch Logisch ;) Aber glatt 4/5 Preisverfall...

Ne DVD Kost ja neu wenns ne gute Produktion ist manchmal auch 25.-EUR und wenn die dann 4/5 Preisverfall hätte würde man die ja später 5.-EUR Kosten ;)
Aber Filme für 5.-EUR hab ich noch garnicht oder extrem selten gesehen.

RyoBerlin schrieb:
Ein Großteil der DVDs kostet 10EUR ;-)
Ausserdem ist die Hardware günstiger zu bekommen *G*

Nen Spiel bietet zwar statt 2h schonmal 8h unterhaltung.
Aber darum der 4-6xe Preis?

Die wenigsten Spiele sind für 10EUR zu haben... aber es gibt sie.. selbst wenn sien 1 oder nen halbes jahr zuvor 60.-EUR gekostet haben...

Wie wird also ein Anfangspreis von 60.-EUR gerechtfertigt wenns die Games später dann doch fürn 10ner gibt...
Wäre da nen Anfangspreis von 40.-EUR nicht ausreichend? bzw warum pendeln sich die Games nicht mal bei 25.-EUR ein... wenn die Später dann 10.-EUR Kosten iss der Unterschied wenigstens noch Logisch ;) Aber glatt 4/5 Preisverfall...

Ne DVD Kost ja neu wenns ne gute Produktion ist manchmal auch 25.-EUR und wenn die dann 4/5 Preisverfall hätte würde man die ja später 5.-EUR Kosten ;)
Aber Filme für 5.-EUR hab ich noch garnicht oder extrem selten gesehen.

Wo gibt es die neuesten DVDs für 10 Euro?

Bei uns im MM kostet eine neue DVD (außer einzelne Angebote) etwa 22-25 Euro.
Ein Spiel für PC zwischen 30 (Cold Fear) und 45 Euro.
60 Euro kosten einige Konsolentitel,die meisten 55 Euro.

Die Hardware dafür kann aber auch nur DVDs abspielen.Ein PC der nur DVDs abspielen soll kostet auch kaum was.

Selbst an Cold Fear habe ich schon 12 Stunden gespielt,der längste Film dauert etwa 3 Stunden.
Beides kann ich mehrmals nutzen.

Sehr hohe Gewinnspannen sind leider normal,schau dir mal Klamotten an.
Aber meine Klamotten werden im laufe der Jahre nicht mehr wert,die meisten meiner seltenen und gesammelten Spiele schon.

:rolleyes:

Musst die DVD ja nicht sofort neu kaufen.
Warte einfach ne woche die fallen extrem schnell im Preis!

Ich weis leider nicht was die NEUESTE DVD ist weil auf DVD meistens alte Filme&Serien erscheinen ;-)

Ich schrieb ja auch ein goßteil der DVDs und nicht die neuesten.
Ich hätte ja sagen können ein großteil der DVDs sind recht schnell von 25EUR auf 10EUR.. Während Spiele nur sehr langwierig von 60EUR auf 10-20EUR fallen.

Bei mir inna Videothek und im MM gibts einige DVDs fürn 10er.
Soll aber auch noch billigere Läden geben. Aber ich schau fast nie DVD also bin ich da net so der käufer und sammler.

Der Längste Film 3h?
Also Herr der Ringe dauert länger!
Und diverse Animes gehen schonmal meherre Tage durchgehend :)
Vom Winde Verweht geht auch ca. 4h...

Noch dazu haben DVDs kaum Kompatibilitätsprobleme, Bugs/Fehler und so..

Klamotten haben hohe gewinspannen meistens das stimmt wohl ;)
Da zahlt man echt den Markennamen mit... T-Shirt weiss 2EUR T-Shirt Farbig 5.-EUR T-Shirt weiss bedruckt 10.-EUR so in etwa.. in keiner relation zum material ;)

Also ich kauf dir kein altes Spiel wie Wing Commander 1 ab ;)

PC Spiele nicht bezahlbar
An einem schönen Tag wanderte ich so durch die Innenstadt von München. Zufälligerweise komme ich auch eine einige Shops mit PC Spielen vorbei. Meine Augen schweifen über die Auslage im Schaufenster. Dort entdecke ich auf einmal GTA San Andreas. Da denke ich mir doch, dass ich das schon immer haben wollte. Also spazierte ich in den Laden und griff zur Packung von GTA San Andreas. Und dann kamm der Schock. Die wollte für dieses Spiel sage und schreibe 44,99 Euro.... Ich bekomme fast einen Kotz Anfall. Leider war der eine Shop keine Ausnahme. Überall wird das Spiel für diesen Preis angeboten.
Ich kann mich noch deutlich daran erinnern, dass ich damals 49 Deutsche Mark für ein PC Spiel ausgegeben habe. Jetzt soll ich auf einmal 90 MARK ausgeben? GTA ist da keine Ausnahme. Die meisten TOP Spiele kosten über 40 Euro.

Ja sind die denn total verrückt geworden. Also mich wundert es überhaupt nicht, wenn sich die leute diese Spiele aus dem Internet ziehen. Sowas verleitet ja förmlich dazu.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Entwicklung eines Spiels doppelt so teuer geworden ist. Glaube eher, dass jetzt der Profit doppelt so hoch ist.

Also ich kann mich an Preise um die 90DM erinnern!
49DM ist untertrieben! :p

Jap, ich auch.
@SaberRider
Es ist nicht so dolle wenn du in den Thread postest, ohne vorher zu lesen wo die Diskussion steht. Es ist nicht Sinn der Sache dass du einfach blind deinen Text hier hereinkopierst. Man sollte schon einen Diskussionsfaden verfolgen, und nicht mal eben so von vorn anfangen. :rolleyes:

Richtitsch.

Fuer Operation Flashpoint hab ich damals 86,00 Deutsche Mark bezahlt. :)

Ich befürchte aber leider, daß sich das sowieso durchsetzten wird. Alles was teurer wird, wird immer erst "beschimpft". aber was bleibt uns denn dann für eine andere Wahl?
Kaufen werden wir es dann trotzdem, wenn die erstmal ihre Werbung für ihr tolles Spiel machen.
Oft ist es so, daß sich viele dann schn das Spiel kaufen, umm den anderen zu zeigen "seht her ICH habe es".
Und dann ziehen andere nach usw.
Also der Preis, wenn er denn so hoch kommt wird sich durchsetzen und wir werden zahlen.
Oder wollen mir die ganzen Zocker sagen, daß dann ihr "zockerkarriere" vorbei ist?
Aber schei*e finde ich das auch.

Green Mamba schrieb:
Jap, ich auch.
@SaberRider
Es ist nicht so dolle wenn du in den Thread postest, ohne vorher zu lesen wo die Diskussion steht. Es ist nicht Sinn der Sache dass du einfach blind deinen Text hier hereinkopierst. Man sollte schon einen Diskussionsfaden verfolgen, und nicht mal eben so von vorn anfangen. :rolleyes:

Aber sekunde mal Green Mamba. Darf ich dich daran erinnern, dass du meine Thread geschlossen hast? Ich sollte diesen hier finden. Jetzt habe ich das getan und schon wieder was falsch gemacht? Ich leider glaube ich gerade an Verfolgungswahn.....
Ich musste leider von vorne Anfangen. Ich kann doch nicht in die Vergangenheit reisen um dann meinen Text auf Seite zu schreiben.

BlackSavage schrieb:
Ich befürchte aber leider, daß sich das sowieso durchsetzten wird. Alles was teurer wird, wird immer erst "beschimpft". aber was bleibt uns denn dann für eine andere Wahl?
Kaufen werden wir es dann trotzdem, wenn die erstmal ihre Werbung für ihr tolles Spiel machen.
Oft ist es so, daß sich viele dann schn das Spiel kaufen, umm den anderen zu zeigen "seht her ICH habe es".
Und dann ziehen andere nach usw.
Also der Preis, wenn er denn so hoch kommt wird sich durchsetzen und wir werden zahlen.
Oder wollen mir die ganzen Zocker sagen, daß dann ihr "zockerkarriere" vorbei ist?
Aber schei*e finde ich das auch.

Also wer kauft sich ein Spiel um dann in der Gunst der anderen zu steigen?

Zuletzt bearbeitet:
Silence87 schrieb:
Also ich kann mich an Preise um die 90DM erinnern!
49DM ist untertrieben! :p

Das waren die Spiele der D-Info-Hersteller aus Mannheim. :)

Ansonsten lagen die Preise aber schon niedriger als heute. Ich habe Command & Conquer Red Alert für 68 Mark gekauft. Die meisten anderen Spiele für höchstens 80. Das wäre knapp 40 Euro. Aber 45 Euro sind heute der Standard.

Saber Rider schrieb:
Also wer kauft sich ein Spiel um dann in der Gunst der anderen zu steigen?

Da hast du etwas falsch verstanden. Es geht nicht darum in der Gunst zu steigen, sondern das typisch menschliche Problem (ich hab was, was du nicht hast), und davon gibt es ja wohl mehr als genug.

Dann hoffe ich für alle mal, dass es hier keinen gibt der GTA San Andreas hat. Denn ich hab es nicht :)
Und wenn ich hier einen mit San Andreas erwische, dann gibts den Hosenboden voll.

Hi

früher zu DM-Zeiten war mein Limit für ein neues PC-Game 80DM - und nicht EINEN PFENNIG mehr - 80,99DM hab ich stehen lassen und bin bis zum ende der Stadt gelaufen, woe es für 79DM stand ... halt Prinzip!

Heute zu €-Zeiten hab ich daran festgehalten - ein Spiel darf max. 39,99€ (und ja: ein Cent mehr und ich geh wo anders hin!) ... je nach Genre auch mal weniger ... und bin da bisher immer gut weggekommen - 39€ hat sich eigentlich so als Standard eingepegelt für Games die gerade erst erschienen sind. Wenn die meinen das sie das erhöhen müssen: ich hab gute OFFLINE-Quellen wo ichs für nen Rohling bekommen könnte!

Vorallem: was gibt es für einen Mehrwert das 60-70€ gerechtfertigt? Mehr Bugs? Kopierschutzmechanismen die einen am Spielen hindern? Kopierschutzmechanismen die einem vorschreiben was für Software man aufm Rechner haben soll? Billigere Verpackungen? Kein Zusatzmaterial mehr?

Mein Vorschlag wäre die vorhanden möglichkeiten an Geld zu kommen, gut ausschöpfen ... Product-Placement z.b. - warum hol ich mir in San Andreas bei so nem Chicken-Laden mein Essen - wäre McD oder BK oder Kentucky nicht realisitischer? Oder bei Sportspielen - Werbung auf Autos, Trickos, BAnden? Das doch realistisch .. und bringt paar € ... Was würde MS dafür zahlen, bei so nem Endzeitspiel PCs vorzufinden wo Windows drauf steht? ;) (ok natürlich doof wenn eben dieser PC für die "Endzeit" verantwortlich ist *GG*)

Was bekommt ein Schüler (immerhin noch ein großer Teil der Zielgruppe!!) so an Taschengeld? Wie sollen die 60-70€ bezahlen?

Erhöhung der Preise für mehr Umsatz ist auf jedenfall der falsche weg - ein Weg den ich ganz bestimmt nicht unterstützen werde!!!

Gruß
Wulfman

Ich halte es ganuso wie Wulfman. Ich bin da ein ziemlicher Prinzipienreiter. :D
Mein Maximum für ein Spiel sind 40 Öre. Dann muß es ein Hammerspiel sein, vom allerfeinsten und wenigstens beinahe Genre-Referenz erreichen. Alle anderen Spiele, die imme rnoch sehr gut sind, kaufe ich nur als Budget-Titel.
Ich muß noch einiges nachkaufen. :D

@ Saber Rider

ich habe GTA SA und denke, dass sich die Ausgabe von 44,95€ gelohnt hat :)

@ Silence
Das ist eine Frage der persönlichen "Einsatzbereitschaft". Für manche ist eben kein Spiel 90 Mark wert.

Ich kaufe mir selten Spiele,
aber für Reverenzen, wie HL², Doom³, FarCry, WC3....,
bin ich bereit auch mal 50€ hinzulegen!

50€ für SplinerCell 3 , auch wenn es ein sehr gutes Spiel ist, gebe ich nicht aus.

Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt erstmal alles was hier dazu geschrieben wurde :)

Ich meine wie auch meine Vorredner, dass das einfache "Computerpublikum" dann doch mal eher überlegt 45 oder mehr Euro für ein Spiel auszugeben, oder eben es kostengünstiger woanders herbekommt. (filesharing etc..)

Ich stelle jetzt einfach mal die These auf: würden Spiele billiger werden, dann würde die Zahl der Raubkopien auch zurück gehene.

@Silence... so jetzt bekommst du deine Hosenboden VOLL!:freak: :freak: :freak: :freak:

Ich bin mir sicher das San Andreas gut ist. Wenn nicht sogar sehr gut, aber 45 Euro ist mir einfach zu viel.

Zurück
Oben