Acer Swift 3 mit Ryzen 5 2500U und Vega 8 schnell genug für welche Spiele?

shaadar

Commander
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
2.591
Hallo liebe Mitforumistas,


erstmal vorab: ich bin kein extremer Gamer. Aber ich habe mir das Acer Swift 3 Ryzen schon deshalb gekauft, weil die integrierte GPU deutlich schneller ist als die von Intel. Falls ich mal etwas spielen will. Und ich habe inzwischen doch Interesse.

Die Vega 8 hat 512 Shader und 256 MB RAM. Das finde ich merkwürdig. Intel-Onboard-GPUs kann man den Speicher zuweisen, hier sind es mit 256 MB erstmal sehr wenig. Einstellungen zu Ändern gibt es laut Acer nicht. - Wenn man sich Mindestanforderungen von Spielen durchliest, passt eigentlich nichts. Jetzt gibt es aber weitere Informationen:

In diesem Test steht, dass das Notebook Spiele wie FIFA 18 spielen kann.

https://www.notebookcheck.com/Test-...-2500U-Vega-8-256-GB-FHD-Laptop.275900.0.html

(bei Gaming Performance)

Eine ältere Spieleauswahl ist damit immerhin gegeben.


Aber jetzt zum Verständnis:
FIFA 18 will als Mindestanforderung DX 11 mindestens eine GTX 460. Die hat mindestens 768 MB RAM.

Acer sagt: durch ein BIOS Update wird das vielleicht stärker zugewiesen. VIELLEICHT. Auf mehr ließ sich der Techniker erstaunlicherweise nicht festlegen.


Jetzt habe die Tester auch einen 3DMark Fire Strike durchgeführt. Ergebnis: 1928 Punkte. Das kann ich bestätigen.

Bei:

https://www.game-debate.com/games/index.php?g_id=5052&software=3DMark for Windows

gibt es für den Fire Strike eine Mindestanforderung von 512 MB VRAM.

Also was geht nun alles mit 256 MB VRAM ?!?!

Nun interessiere ich mich für Life Is Strange 2.

Laut Mindestanforderung: Geforce GTX 650 mit 2 GB VRAM (!). Aber diese NVidia hat genau 2050 Fire-Strikepunkte. Das liegt doch in Schlagdistanz…?

Kann sich jemand melden, was alles mit seinem Acer Swift 3 Ryzen 2500U Vega 8 funktioniert?

Kann man davon ausgehen, dass Vega 8 eine GTX 650 ersetzen kann (und damit eine Radeon HD 7750, R7 250…) damit ich Mindestanforderungen lesen kann und nicht gezwungen bin: kaufen, gucken, evt. zurückgeben, was bei Steam auch nur kurz geht…

Oder muss ich das BIOS-Update machen, mit EVENTUELLEN Folgen? (und hoffentlich klappts, sonst Reparatur?)

Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der RAM ist bei Vega voll dynamisch. Die 256mb stellen lediglich eine feste Reservierung dar. Solange der RAM nicht voll ist, wird auch deutlich mehr genutzt.
 
Jo, Vega haben eine Art Hypercache oder wie das früher hieß, die nehmen sich ggf. was vom Arbeitsspeicher, da die APU das so oder so macht, ist dass so also effektiver als wenn ich 4GB der GPU zuweise und das System so auch ohne Grafikanwendungen nur mit 4GB RAM arbeiten muss.
 
Danke für die Info! Das ist gut. Dann sortiere ich nach GTX 650, da diese auch ca. 2000 Punkte im Firestrike hat, und eine HD 7750 oder eine R7 250 wären das dann auch.

EDIT: Komisch, dass Acer mir das nicht sagen konnte. Sonst hatten sie immer guten Support.
 
Du solltest aber die thermalen Bedingungen nicht vergessen. Ich weiß jetzt nicht wie gut das Swift 3 kühlt, aber Desktop Karten da bei längeren Spielen die Nase vorn haben.
 
Zurück
Oben