60" fernsehr 52" fernsehr fragen

Ok haste vieleicht recht mit dem maginalen. Pro/Kontra gibts immer in der Technik.

Man mus filtern für sich was einem anspricht in der Bild / Technik Qualität.

Plasma wird noch gerne einem angeraten, hab selber zum neuen LCD/LED gegriffen von 2011.

Aber das auch nur weil mein Verwendungszweck ausgiebiger war in der Benutzung.

LED hat was klares ansich nach mein geschmack .
 
Vorallem in Internetforen wird zu Plasmas geraten, da hast du Recht. Allerdings wird dir in jedem Bin-Doch-Nicht-Blöd-Markt zu einem LED geraten. Wahrscheinlich sind dort die Magen besser, was ich allerdings kaum glauben kann oder die Vorgaben höher.

Wie ist denn dein Verwendungszweck?

Und was meinst du mit "etwas klares an sich"? Knallige, bunte, teilweise unnatürliche Farben?
 
@ Freeship
Man bekommt LCDs mit LED Hintergrundbeleuchtung durchaus mit sehr guten d.h. "natürlichen Farben". Ist eine Frage des Modells und der Kalibrierung. Einen Plasma muss man ebenfalls kalibrieren, sonst ist da ebenfalls nichts mit "natürlichen Farben".

In Internetforen wird entweder von Leuten zu Plasma geraten, die selber keinen haben oder von welchen, die keine Probleme damit haben ihre Wohnung zum schauen halb abzudunkeln. Ein Plasma liefert unbestritten das bessere Bild, die technischen Unterschiede sind teilweise beachtlich. Jedoch ist der visuelle Unterschied in einem regulären Raum d.h. Raum mit Sonneneinstrahlung oder heller Beleuchtung keine enorme Offenbarung pro/kontra LCD. Ich würde anzweifeln das man mehr als 20% der Bevölkerung dazu bringen könnte, den Raum um den TV auszurichten und fürs TV schauen immer den Raum abzudunkeln. Das kann man machen, wenn man einen Filmabend veranstaltet, jedoch nicht für den täglichen Konsum (Nachrichten, Serien, ...).

Ich selber besitze noch einen LG TV von ~2006 und bin zufrieden. Der Schwarzwert ist iO, die Farben "natürlich". Lediglich bei sehr dunklen Szenen/Filmen wünscht man sich manchmal ein TV mit mehr Kontrast, aber was solls. Ich schaue sowieso fast nie Horrorfilme, insofern kann ich damit leben.
 
Also bei mir ist es so das ich mein HTPC übern AV-R am TV angeschlosen habe.

Fernschauen tut man über DVB-T in Digitalen TV.

Hab mehr den HTPC in Betrieb, dafür ist immer der LED zu empfehlen da das Bild besser dargestelt wird,
bei Filme/Games.
Ich selber besitze noch einen LG TV von ~2006 und bin zufrieden. Der Schwarzwert ist iO, die Farben "natürlich". Lediglich bei sehr dunklen Szenen/Filmen wünscht man sich manchmal ein TV mit mehr Kontrast, aber was solls. Ich schaue sowieso fast nie Horrorfilme, insofern kann ich damit leben.
Dafür gibt bei den LED's je serie ein super Schwarz/Weiß abgleich noch mal .

Das hat wohl mit den LED's zutun da die Farben anders wiedergegeben werden und die Front Scheibe Düner ist .
So in etwa hab ich damals vom Kolegen es erklärt bekommen,
er selber schwört auf Plasma und empfielte mir den nur wenn man TV/BD schaut.

Habe unten ein Plasma LG und muss sagen es ist etwas dunkler wie LED.

Nutzen kann man beides,

Man sollte sich beides mal vor führen lassen und selber entscheiden.

Aber wenn es Plasma sein soll nur Panasonic VT serien.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ SeBi1896
Man muss eben sagen, dass heutige LED LCDs häufig vollkommen falsch konfiguriert sind.

Ein Plasma verliert ungefähr aller 1,5 Jahre die Hälfte seiner Helligkeit (abhängig vom Gerät, Helligkeit und Nutzungsdauer). Nach einigen Jahre ist von der überlegenden Helligkeit also nicht mehr viel geblieben, was die Problematik mit den Reflektionen nur noch erhöht

Ich wüsste nicht was die Frontscheibe mit der Farbdarstellung von Plasma und LCD zu tun haben. Die Scheibe am Plasma spiegelt stark. Aus diesem Grund muss der Raum möglichst dunkel sein. Ein LCD spiegelt nicht so stark bzw. sie gibt es häufig entspiegelt. Das reduziert zwar ein bisschen die Farbdarstellung, ist aber nicht wirklich schlimm. Sowas fällt nur im direkten Vergleich auf. Der Plasma ist für BD optimal, da er das beste Bild liefert. Ein LCD ist deutlich weniger Anspruchsvoll und z.B. wegen Haltbarkeit und Einbrenneffekt (welcher heute mit einem Trick auf kosten des Schwarzwert umgangen wird) auch viel besser für den PC geeignet.
 
Frontscheibe wegen der Spiegelung!

"hat nichts mit der Farbwiedergabe zu tun.
Hab es nur mit rein geworfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hey Leute, hier reden einige wirklich wie die Jungfrau vom Kinder kriegen, ihr müsst euch mal hören:
liest man in Internet Foren
hat ein Kollege mir erklärt
auf jeden Fall nur das oder das
...

Jeder kann doch selber mal vergleichen und sich ein Bild machen. Ok, das ist etwas aufwendig, weil viele Händler die Dinger nicht richtig ansteuern oder die Grundeinstellungen absolut Grütze sind. Wenn man sich aber mal den Aufwand macht, dann erkennt man ganz schnell, dass viele Behauptungen hier absolut nicht haltbar sind (wenn Plasma, dann NUR Panasonic VT usw.).

JEDER hat völlig andere Nutzungsbedingungen und Gewohnheiten!
Mein Plasma hängt neben der Fenster-Ecke, da kommt nur von der Nordseite etwas Licht drauf, "von hinten" gibt es auch ohne Verdunkeln keine Reflexionen. Zum Filme gucken nutze ich eh den Beamer. D.h. der TV läuft nur mal nebenbei und für die Tagesschau, aber auch da will ich ein ordentliches Bild und natürliche Farben haben.
Aber Stromverbrauch oder Lebensdauer interessieren mich für diesen Anwendungsfall halt nicht die Bohne!

Das ganze würde völlig anders aussehen, wenn ich den TV quasi rund um die Uhr in einem hellen Raum mit Fenstern im Rücken betreiben würde...
 
@andy_0:

Falls ich das mit den natürlichen Farben ein wenig überspitzt gesagt habe, tuts mir leid. Natürlich haben beide Techniken ihre Vor- und Nachteile. Je nach Aufgabengebiet sollte man entweder zum Einen oder zum Anderen greifen. Für den Laien macht so oder so jeder Fernseher ein gutes Bild. Größtenteils auch alles Geschmackssache. Teilweise werden knackige Farben bevorzugt, teilweise ein möglichst realitätsnahes Bild.

Nur leider ist es momentan wirklich sehr schwer den "perfekten" Fernseher zu finden. Ob es den jemals geben wird, wage ich sowieso zu bezweifeln. Nahezu alle LEDs haben noch stark mit Clouding zu kämpfen. Im dunklen Raum und bei dunklen Szenen fällt das besonders auf. Dagegen kämpfen leider alle Plasmas mit dem typischen Netzteilsurren, Nachleuchten oder der Verschlechterung des Schwarzwertes.

Dabei sticht halt vorallem der VT 30 raus. Der Pana macht momentan halt nahezu alles richtig. Alle richten die Augen nun auf den VT 50, hoffentlich ein Stück mehr in Richtung "perfekter" TV. Aber irgendwas ist ja immer. ;)


@Mickey Mouse: Das mit dem Vergleich ist einfacher gesagt, als gemacht. Ich denke du weißt selber, dass die Plasma Fernseher im Blödmarkt nicht selten sehr dunkel und einfach "schlechter" als die daneben leuchtenden LEDs wirken. Selten haben die Märkte einen abgedunkelten Bereich extra für Plasmas. Dem Laien sind die Unterschiede kaum bekannt. Ihm fällt sofort der knallige LED ins Auge. Wenn man dann noch nachfragt, wird einem nur weiter dazu geraten. Für den idealen Vergleich müssten beide Favoriten, jeweils Plasma und LED, nach Hause bestellt werden und dort in den eigenen vier Wänden und mit allen Gegebenheiten getestet werden. Erst dann wüsste man was richtig für einen ist. Um diesen Prozess etwas einfacher zu gestalten, fragt man nunmal hier in Foren nach und bekommt entsprechende Antworten. Nämlich Erfahrungswerte anderer User.
Und wenn man schon fragt, denke ich, ist man kein Experte auf dem Gebiet. Das hat nichts mit Jungfrau und auch erst recht nichts mit Kinder kriegen zutun. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Freeship
Kein Ding. Ich hab "natürliche Farben" mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt, da man schwer sagen kann, was das eigentlich ist. Nicht jeder mag absolute Farbtreue.
Man kann jedoch schon sagen, dass viele LEDs es mit der farblichen Eigenart übertreiben. Problematisch ist die Tatsache, dass den Leuten dieses knallige gefällt, da es mit "Qualität" oder what ever verbunden wird. Das ist so bei glare vs non glare Bildschirmen, CCFL vs LED oder gar LED vs LED Monitore/TVs. Dann stehen diese Bonbon-Farben-TVs bei Freunden zuhause und man würde dem Käufer am liebsten sagen "Das Bild sieht scheiße aus! Der Kontrast hat sicherlich NICHT auf 100 zu stehen!".

Man sollte bei Empfehlungen einfach mal hinterfragen, was der Kunde eigentlich möchte. Dazu muss er jedoch bereit sein zu erklären, wo, wie und warum er den TV benötigt. Am besten wäre es natürlich, wenn sich die Person selber schon Gedanken um die Technologie gemacht hat und dann sagt "ich will nen Plasma, ich weiß was ich tue". Wenn dies nicht der Fall ist, sollten die Leute nicht blindlings anfangen irgendwelchen sinnlosen Empfehlungen zu geben, sondern den User erstmal hinzuweisen, dass er sich über die zwei Technologien informieren soll. Wer übrigens Beratung von 0815 Verkäufern (von Media Martk, Satun, Expert und Co.) erwartet, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann. Das sind Verkäufer, das sagt eigentlich schon alles aus.

Wenn die Technologie fest steht (auf Basis der Pro und Cons), geht es um den eigentlichen Fernseher. Aber ganz ehrlich sind die größten Unterschiede innerhalb der Technologie das Logo, die Features und der Preis. Ob ein TV von LG, Samsung oder Panasonic ist, spielt erstmal keine sooo große Rolle. Klar, es gibt einige Hersteller, die sind Marktführer im jeweiligen Segment. Manchmal zurecht, manchmal einfach so. Das bedeutet nicht, dass LG soviel schlechtere TVs als Panasonic herstellt. Man findet garantiert auch TVs von Panasonic, die schlechter sind als die der Konkurrenz. Bei LCDs (TVs und Monitore) empfiehlt jeder mal pauschal Samsung, was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann.

Ach und ich rede hier noch gar nicht von den ganzen "Spielzeugfeatures" wie Zwischenbildberechnung, Stereoskopie, Dynamic Contract etc. Die meisten von diesen Features ist eher in die Kategorie "nett gemeint, schlecht umzusetzen" einzuordnen. Für sowas zahlt man häufig Geld in den höheren Modellen, viel bringen tut das oft nicht. Dazu kommen die teilweise gravierenden Nachteile der Funktionen. Meine Aussage im oberen Absatz bezog sich auf Eigenschaften wie Schwarzwert, Schaltzeit, Lebensdauer des Panels, maximale Helligkeit, Kontrast, Konfigurationsmöglichkeit etc.

Ich möchte übrigens nicht abstreiten, dass die Panasonic VT Reihe besonders gut ist. Ich hab in diesem Bereich keine nähere Informationen um mir eine Meinung zu bilden.

Den "perfekten" TV kann es nicht geben, da das ja wieder jeder anders definiert. Selbst eine Technologie an sich kann schon nicht "perfekt" sein. Es wird immer Punkte geben, wo man nachbessern kann. Die LCD Technik tut selbst bei unendlich kleinen Schaltzeiten immer noch schlieren ziehen, das kann man Prinzip bedingt nicht ändern.

Das wollte ich nur mal loswerden.

@ Mickey Mouse
Man sollte den User einfach mal fragen was er eigentlich möchte. Bei meinem entspiegelten Fernseher stört mich die Reflektion der Raumbeleuchtung, wenn es sich um einen Film mit vielen dunklen Szenen handelt. Ich mag ein bisschen sensibel auf Reflektionen reagieren, mich trotz dieser Neigung mit einem Plasma nach Hause schicken zu wollen, wäre der komplett falsche Weg, egal wie gut das Bild ist. Mal ganz abgesehen davon, das der TV über den PC läuft und damit ein weiteres "Ausschlusskriterium" vorhanden ist.
 
@Mickey Mous:
Wenn man sich aber mal den Aufwand macht, dann erkennt man ganz schnell, dass viele Behauptungen hier absolut nicht haltbar sind (wenn Plasma, dann NUR Panasonic VT usw.).
Panasonic aus dem grunde weil sie ihre Entwicklung bis zum schluss Testen bevor diese am Endverbraucher gehen.

Hab keine arnung wo du deine infos her hast, aber das Wissen was ich weiter vermittle:
"habe ich durch Kolegen die Tagteglich sich damit befassen
und es mir selber nahe legten damals.

Also man muss auch selber Filtern können, was für ein zugeschnitten ist.

Wenn ich nach meiner eigen Intresse/ Meinung gehe, da schau ich Plasma nicht mal an.
Weil Alt

Selber habe ich 2 Monate lang mir infos oder halb wertige Test angeschaut,
durch mein vorigen Job bin ich mit einer der Ersten am D8090 ran gekommen,
bin bis heute begeistert/zufrieden.

Um diesen Prozess etwas einfacher zu gestalten, fragt man nunmal hier in Foren nach und bekommt entsprechende Antworten. Nämlich Erfahrungswerte anderer User.
Und wenn man schon fragt, denke ich, ist man kein Experte auf dem Gebiet. Das hat nichts mit Jungfrau und auch erst recht nichts mit Kinder kriegen zu tun.
Füge da nichts hin zu , wurde bereits alles gasagt!
 
Zuletzt bearbeitet:
SeBi1896 schrieb:
Wenn ich nach meiner eigen Intresse/ Meinung gehe, da schau ich Plasma nicht mal an.
Weil Alt

Also bei der Argumentation musste ich an mich halten, um nicht den Kaffee über die Tastatur zu prusten ;)

Bei meinem nächsten Auto gucke ich mir nur Diesel an! Nicht weil sich der für mich lohnt (tut er nicht) oder ich irgend einen "vernünftigen" Grund dafür habe, nein, weil er nach dem Otto Motor erfunden wurde -> Otto Motor = Alt! :D
 
wenn das so siehst bitte!
stört mich nicht, da alles so passt !
 
andy_0 schrieb:
Ach und ich rede hier noch gar nicht von den ganzen "Spielzeugfeatures" wie Zwischenbildberechnung, Stereoskopie, Dynamic Contract etc.
Mal so nebenbei: Das Spielzeugfeature Zwischenbildberechnung sorgt bei vielen LCDs (nicht nur teuren LCDs ) für eine Verdoppelung/Verdreifachung der Motion Resolution. Unabhängig aller Nachteile, würde ich das nicht als Spielerrei ansehen.
Mit ein paar Artefakten oder Löchern in Konturen sollte man meiner Meinung nach leben können, wenn dafür eine Motion Resolution von 300 (Basic LCD), auf evtl. 900 Linien gesteigert wird. Das ist nämlich Plasma Niveau.

Mit dem Rest hast du allerdings vollkommen recht.

SeBi1896 schrieb:
@Mickey Mous:
Panasonic aus dem grunde weil sie ihre Entwicklung bis zum schluss Testen bevor diese am Endverbraucher gehen.
Wenn das so ist, warum haben dann praktisch alle 2010er Modelle von Panasonic 2:2 PAL Erkennungsprobleme? Also einer absoluten Basisfunktion wie 24p?

Panasonic kocht auch nur mit Wasser. Der Grund, warum sie richtig gute Schwarzwerte erreichen kommt auch nur daher, dass sie ja nun das Pioneer Know-How inne haben. Was jedoch Videoverarbeitung angeht, hat Panasonic den Stein der Weisen genauso wenig gefunden, wie andere Hersteller auch.

Darum ja 2:2 PAL Probleme (2010er Modelle).
Darum Schlierenbildung bei Intelligent Frame Creation (wie LCD auch)
Darum Color Banding (wie alle anderen auch)
Darum 1080p Motion Resolution auch nur mit IFC (die meisten Panasonics, nicht alle)

Also um ein Panasonic Fan zu sein, reicht das eigentlich nicht......wobei............Fan kommt ja von Fanatiker (wenn auch ohne den politische Teil)
 
MaChao schrieb:
Danke für eure ganzen antworten habe mal abgemessen, 52" währen noch zu groß 50" passt grade eben da hab ich mir 2 rausgesucht

den, http://www.amazon.de/dp/B004T20K5K/...SIN=B004T20K5K&ascsubtag=4045_280878_4f339946

oder denhier http://www.amazon.de/LG-50PV350-Plasma-Fernseher-Full-HD-schwarz/dp/B004T20K3M

Was ich gerade nicht nachvollziehen kann: Im ersten Posting schreibst du etwas von 1000€ Budget. Jetzt suchst du dir Fernseher für gerade mal die Hälfte. Ich an deiner Stelle würde keiner der genannten TVs in Erwägung ziehen, sondern auch mein Budget ausreizen. Denn einen Fernseher kauft man nicht jedes Jahr neu. Wenn unbedingt LCD, dann nimme einen vernünftigen Philips.

Und wenn du dir einen Gefallen tun willst, nimm den Panasonic 50 GT 30. ;)
 
Freeship schrieb:
Und wenn du dir einen Gefallen tun willst, nimm den Panasonic 50 GT 30. ;)
Zu dem kann ich mal kurz was schreiben, da ich ihn kurz hatte:

  • Nach meinem Wissen erster Mittelklasse Plasma, der volle 1080 Linien Motion Resolution ohne Intelligent Frame Creation schafft
  • Tageslichtabweisende Beschichtung funktioniert. Sogar das direkte Anleuchten mit ner Taschenlampe reflektiert nur zerstreut. Sich selbst spiegeln tut man aber immernoch
  • Plasmasummen ist nicht da, dafür.......weint der Plasma. Einfach mal ein Handyladegerät an die Steckdose stecken (ohne Handy aber) und ans Ohr halten. Ist der selbe hochfrequente Ton, nur lauter. Kann nerven.
  • Schärfeunterschied zum LCD fast nicht erkennbar. Die kleine Schrift auf dem Windows Desktop sieht sehr gut aus
  • Intelligent Frame Creation erzeugt nicht die starken Nachzieheffekte, wie es noch bei den meisten 2010er Modelle der Fall war
  • Color Banding leider auch im THX Modus
Hier noch ein komplettes Review

Ist schon ein sehr guter Fernseher. Liegt zwar leicht über den 1.000€, aber das sollte man in Kauf nehmen.
 
Magste auch recht haben, bei den Mankos .

Aber meinste das andere Hersteller sich wie Panasonic weiter entwickeln via Plasma ?
Meines Wissens war Pana immer an erster stelle, wenn man Tabelarisch schaute.

Zu dem gab es kaum rückläufe Wechsel/Rep. bei Pana. .

Mir soll es egal sein wer was kauft ..., aber ich finde wenn sollte man immer überlegt das Geld anlegen,
bzw. bewusst filtern die Modele.
 
Zurück
Oben