@ Freeship
Kein Ding. Ich hab "natürliche Farben" mit Absicht in Anführungszeichen gesetzt, da man schwer sagen kann, was das eigentlich ist. Nicht jeder mag absolute Farbtreue.
Man kann jedoch schon sagen, dass viele LEDs es mit der farblichen Eigenart übertreiben. Problematisch ist die Tatsache, dass den Leuten dieses knallige gefällt, da es mit "Qualität" oder what ever verbunden wird. Das ist so bei glare vs non glare Bildschirmen, CCFL vs LED oder gar LED vs LED Monitore/TVs. Dann stehen diese Bonbon-Farben-TVs bei Freunden zuhause und man würde dem Käufer am liebsten sagen "Das Bild sieht scheiße aus! Der Kontrast hat sicherlich NICHT auf 100 zu stehen!".
Man sollte bei Empfehlungen einfach mal hinterfragen, was der Kunde eigentlich möchte. Dazu muss er jedoch bereit sein zu erklären, wo, wie und warum er den TV benötigt. Am besten wäre es natürlich, wenn sich die Person selber schon Gedanken um die Technologie gemacht hat und dann sagt "ich will nen Plasma, ich weiß was ich tue". Wenn dies nicht der Fall ist, sollten die Leute nicht blindlings anfangen irgendwelchen sinnlosen Empfehlungen zu geben, sondern den User erstmal hinzuweisen, dass er sich über die zwei Technologien informieren soll. Wer übrigens Beratung von 0815 Verkäufern (von Media Martk, Satun, Expert und Co.) erwartet, glaubt wohl auch an den Weihnachtsmann. Das sind Verkäufer, das sagt eigentlich schon alles aus.
Wenn die Technologie fest steht (auf Basis der Pro und Cons), geht es um den eigentlichen Fernseher. Aber ganz ehrlich sind die größten Unterschiede innerhalb der Technologie das Logo, die Features und der Preis. Ob ein TV von LG, Samsung oder Panasonic ist, spielt erstmal keine sooo große Rolle. Klar, es gibt einige Hersteller, die sind Marktführer im jeweiligen Segment. Manchmal zurecht, manchmal einfach so. Das bedeutet nicht, dass LG soviel schlechtere TVs als Panasonic herstellt. Man findet garantiert auch TVs von Panasonic, die schlechter sind als die der Konkurrenz. Bei LCDs (TVs und Monitore) empfiehlt jeder mal pauschal Samsung, was ich persönlich überhaupt nicht nachvollziehen kann.
Ach und ich rede hier noch gar nicht von den ganzen "Spielzeugfeatures" wie Zwischenbildberechnung, Stereoskopie, Dynamic Contract etc. Die meisten von diesen Features ist eher in die Kategorie "nett gemeint, schlecht umzusetzen" einzuordnen. Für sowas zahlt man häufig Geld in den höheren Modellen, viel bringen tut das oft nicht. Dazu kommen die teilweise gravierenden Nachteile der Funktionen. Meine Aussage im oberen Absatz bezog sich auf Eigenschaften wie Schwarzwert, Schaltzeit, Lebensdauer des Panels, maximale Helligkeit, Kontrast, Konfigurationsmöglichkeit etc.
Ich möchte übrigens nicht abstreiten, dass die Panasonic VT Reihe besonders gut ist. Ich hab in diesem Bereich keine nähere Informationen um mir eine Meinung zu bilden.
Den "perfekten" TV kann es nicht geben, da das ja wieder jeder anders definiert. Selbst eine Technologie an sich kann schon nicht "perfekt" sein. Es wird immer Punkte geben, wo man nachbessern kann. Die LCD Technik tut selbst bei unendlich kleinen Schaltzeiten immer noch schlieren ziehen, das kann man Prinzip bedingt nicht ändern.
Das wollte ich nur mal loswerden.
@ Mickey Mouse
Man sollte den User einfach mal fragen was er eigentlich möchte. Bei meinem entspiegelten Fernseher stört mich die Reflektion der Raumbeleuchtung, wenn es sich um einen Film mit vielen dunklen Szenen handelt. Ich mag ein bisschen sensibel auf Reflektionen reagieren, mich trotz dieser Neigung mit einem Plasma nach Hause schicken zu wollen, wäre der komplett falsche Weg, egal wie gut das Bild ist. Mal ganz abgesehen davon, das der TV über den PC läuft und damit ein weiteres "Ausschlusskriterium" vorhanden ist.