60 fps aber trotzdem kein flüssiges bild

anexX schrieb:
Alle ? Ehm, also ich habe hier 4 Ryzen Systeme mit verschiedenen HW-Kombis, alle auf Win 10 latest Version und hier ruckelt gar nichts. ^^ Ich kenne das Problem von "unerklärlichen" Spontanrucklern nur von schlecht funktionierenden / falsch eingestellten Ram Settings.

das Problem ist die Leute nehmen das kaum wahr, aber da ich sehr empfindlich auf sowas bin. z.B. krieg ich Augenkrebs bei nur minimalem Tearing während andere das überhaupt nicht merken, genausowenig wie den Unterschied zwischen 60Hz und 144Hz nicht merken. Merke ich alles und reagiere sehr empfindlich darauf.

Nochmal es ruckelt nichts, sondern wie soll man das beschreiben hab ich ja schon oben versucht und zwar im unteren Bildschirmbereich gibts Bild zerreisen ähnlich wie Tearing aber es ist kein Tearing weil das nicht über die komplette Fläche von links nach rechts läuft sondern meist nur so 2-3cm lang sind. Davon dann aber locker mal 5-10 gleichzeitig nebeneinander und übereinander.

Muss sagen das tritt auch nicht in jedem Spiel auf z.B. Metro Exodus und The Division 2 mit DX12 ist das nicht vorhanden !

Wo das z.B. auftritt ist in World of Warcraft, Assassins Creed Origins, Shadow of the Tomb Raider.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anexX
Allright, gut das sind nicht unbedingt die Games die ich zocke (hänge eher bei CoD WWII, D3 und TESO fest). Ja das mit den 144hz merkt man auf jeden Fall bei schnellen Drehungen und überhaupt ist das Handling deutlich präziser als mit 60hz. Eigentlich müsste das jeder merken daher vermute ich meist das die meisten die sagen sie würden zwischen 60 und 144hz keinen Unterschied merken noch nie intensiv vor nem 144hz Monitor gezockt haben denn das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht (vorausgesetzt man hat auch ne leistungsfähige Graka).
 
Habe es jetzt getestet das Problem bleibt auch mit Windows 10 1607 . Ich weiß echt nicht was für ein Problem das Ding hat . Bestimmt irgendwas so einfaches wo man einfach nicht drüber nachdenkt
 
RzumK schrieb:
Ich habe im bios so nichts verändert auser turbo-boost deaktiviert und die northbringe von 2200mhz auf 2600mhz getaktet.

Die cpu-nb einfach auf 2600mhz zu kloppen ohne die Spannung zu erhöhen ist schon abenteuerlich, takte die mal runter auf 2200 oder 2400 vielleicht hilft das schon.
 
@RzumK

Ich würde im Bios/UEFI erstmal ALLES zurück auf Stock laufen stellen.

Dann ganz wichtig,dein RAM nicht auf AUTO sondern auf die dafür vorgesehene Frequenz zb. 2666 mhz einstellen.
Solltest du im Mainboard ein Auto Übertakten Feature implementiert haben,würde nämlich auch das Ram mit übertaktet werden,jedenfalls ist das bei meinem Ranger so.

Meine wichtigste Info ist aber:
Mach n Benchmarck zb mit Farcry 5 und stelle es so ein wie du es gerne hättest.
Nicht übertreiben und immer an deine Hardware denken,damit sie nicht völlig überfordert wird.

Dann schaust du dir die Performance während des Durchlaufs und das Ergebnis danach an.
Du kannst auch ein paarmal wiederholen und noch kleine Änderungen vornehmen.

Wenn dann zb. Microruckler auftraten trotz ausreichender FPS kannst du die Frames begrenzen.
Bei mir war das der Fall.
Ich hatte so 68 Frames bei WqHD mit alles auf volles Rohr.

Habe dann auf 60 Frames begrenzt.
Danach lief es ohne einen einzigen Ruckler.

Mit deiner Maus würde ich mal schauen ob du ne höhere Abtastrate einstellen kannst.

ach nochwas,..
Du kannst auch in deinem Gerätemanager nachschauen ob da gelbe Ausrufezeichen zu sehen sind,oder Geräte die nicht plausibel sind.
Auch falsche Audioeinstellungen also Ein/Ausgabe können für solche Ruckler verantwortlich sein.

lg
rider
 
oblivion und fallout 3 zeiten hatte kein mensch eine ssd verbaut und trotzdem sind die gelaufen.

Also ich kann mich noch gut erinnern, dass jeder in 2006, der Oblivion spielen wollte, erstmal seinen PC aufrüsten musste.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch SCSI-Platten, weil mir die IDE-Dinger zu lahm waren.
Es hatte auch nicht jeder einen Virescanner parallel mitlaufen und eine ganze Batterie von "sinnvollen" Tools nebenbei mitlaufen.

Fallout 3 hatte bei mir, wenn ich gerannt bin, auch Mikro-Ruckler.
Zu der Zeit hatte ich SATA-Platten.
Ich hatte es damals auf meine Hardware geschoben, ich glaube da hatte ich noch den Athlon II X4 435, Grafikkarte weiss ich nicht mehr.

Welches Netzteil ist überhaupt verbaut?

Bei Fallout 3 und Oblivion Mods installiert?

AHCI aktiv?

Wieviel freier Platz ist auf deiner 128GB SSD?

Wo liegt die Auslagerungsdatei, Festplatte oder SSD?

Firmware von der SSD aktuell?
 
Zuletzt bearbeitet:
Muchc00lne55 schrieb:
Die cpu-nb einfach auf 2600mhz zu kloppen ohne die Spannung zu erhöhen ist schon abenteuerlich, takte die mal runter auf 2200 oder 2400 vielleicht hilft das schon.
Das problem war schon bevor ich das gemacht habe . ja die spannung hab ich auch erhöht hab ich vergessen zu schreiben
Ergänzung ()

Cerebral_Amoebe schrieb:
Also ich kann mich noch gut erinnern, dass jeder in 2006, der Oblivion spielen wollte, erstmal seinen PC aufrüsten musste.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch SCSI-Platten, weil mir die IDE-Dinger zu lahm waren.
Es hatte auch nicht jeder einen Virescanner parallel mitlaufen und eine ganze Batterie von "sinnvollen" Tools nebenbei mitlaufen.

Fallout 3 hatte bei mir, wenn ich gerannt bin, auch Mikro-Ruckler.
Zu der Zeit hatte ich SATA-Platten.
Ich hatte es damals auf meine Hardware geschoben, ich glaube da hatte ich noch den Athlon II X4 435, Grafikkarte weiss ich nicht mehr.

Welches Netzteil ist überhaupt verbaut?

Bei Fallout 3 und Oblivion Mods installiert?

AHCI aktiv?

Wieviel freier Platz ist auf deiner 128GB SSD?

Wo liegt die Auslagerungsdatei, Festplatte oder SSD?

Firmware von der SSD aktuell?
Die ssd ist nur das windows drauf und max ein spiel also jetzt im moment habe ich noch 44gb frei . ja die firmware zu updaten habe ich schonmal versucht geht aber nicht .
 
eventuell hilft das bei einer weiteren fehlersuche, mal anders erklärt .
Man könnte auch sagen es fühlt sich so an als würde die maus so kleine sprünge machen also es wirkt auf mich so als würde das bild zittern bei einer maus drehung . ich habe schon öfter mal nachgedacht ob es an der maus liegt und wollte meine alte logitech g300 nehmen die aber kurioserweise nicht mehr funktioniert an meinen pc aber an andern pc´s und laptops ohne probleme.
Ergänzung ()

was mir auch eben aufgefallen ist . Das wenn ich die auflösung runterstelle auf 900p oder 720p ist ads problem weg aber jetzt mal ehrlich will mir das spiel erzählen das die gtx 1060 zu schwach ist ?:Dvon ganz neuen titel würde ich mir sagen lassen du kannst nicht auf ultra spielen aber nicht von so alten games
Ergänzung ()

Also mit v-sync off / fps limitiert auf 60 /scanline sync 1050 habe ich zumindest in bioshock 2 eine besserung festgestellt womit das game für mich einigermasen spielbar ist . Ich glaub langsam echt ads ich auf irgendwas vllt empfindlich reagiere keine ahnung früher hatte ich so ein problem jedenfalls nie
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Meine anderen Fragen in #46 bitte auch noch beantworten.

Wie hoch ist die Temperatur der Grafikkarte?
War die neu oder gebraucht gekauft?

Ich installiere gerade Fallout 3 und teste mal, ob da bei etwas ruckelt.
 
Cerebral_Amoebe schrieb:
Also ich kann mich noch gut erinnern, dass jeder in 2006, der Oblivion spielen wollte, erstmal seinen PC aufrüsten musste.
Zu dem Zeitpunkt hatte ich noch SCSI-Platten, weil mir die IDE-Dinger zu lahm waren.
Es hatte auch nicht jeder einen Virescanner parallel mitlaufen und eine ganze Batterie von "sinnvollen" Tools nebenbei mitlaufen.

Fallout 3 hatte bei mir, wenn ich gerannt bin, auch Mikro-Ruckler.
Zu der Zeit hatte ich SATA-Platten.
Ich hatte es damals auf meine Hardware geschoben, ich glaube da hatte ich noch den Athlon II X4 435, Grafikkarte weiss ich nicht mehr.

Welches Netzteil ist überhaupt verbaut?

Bei Fallout 3 und Oblivion Mods installiert?

AHCI aktiv?

Wieviel freier Platz ist auf deiner 128GB SSD?

Wo liegt die Auslagerungsdatei, Festplatte oder SSD?

Firmware von der SSD aktuell?
Netzteil : Thermaltake tr 2 s 500w

Fallout 3 wir auch oblivion ohne mods die reine Steam Installation.
Ahci ist aktiviert .
Welche Auslagerungsdatei ?weiß gerade nicht so was du meinst .

Meine 1060 6 GB habe ich neu gekauft und zwar die von Msi die gamingX die temps sind immer gut ich habe noch nichts über 60 Grad gesehen vllt mal kurz 61 Grad . Habe immer Msi afterburner seine Anzeige beim gaming offen. Ich beobachte alles seid einem Jahr um herauszufinden was es sein könnte 😂
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Temperaturen sind unbedenklich, Netzteil auch nicht steinalt.

Jetzt würde ich testweise Afterburner inkl. Rivatuner deinstallieren und mal ohne testen.
Damit hatten auch schon oft Leute Probleme.

Ich habe Fallout 3 installiert, aber es startet nicht :o
Interessanterweise ist der Startbildschirm in Englisch, obwohl ich bei Sprache deutsch stehen habe.
Der Zeitraum, in dem ich das spielen durfte, ist wohl um :D
 
Habe ich gestern auch ohne msi afterburner versucht weil ich gestern eine Windows neu Installation durchgeführt habe . Ja für Fallout 3 braucht man diese Games for Windows live Dateien irgendwie
 
Ja, hatte ich nach gegoogelt und installiert, läuft jetzt.

Man hat schon das Gefühl, dass es zäh läuft.
Das wird wohl am Spiel liegen, da Oblivion sich auch im Gegensatz zu modernen Spielen etwas komisch anfühlt.
Ich teste mal Nehrim, ob es da auch ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja baer es ist auch bei neueren nicht nur bei alten :
The evil within 1
the evil within 2 obwohl ich da einsehe das der fx halt das problem ist
The witcher 2
dragon age 2 und 3
alle wolfenstein teile
also eigt fast bei allen games bis auf paar ausnahmen

aber wieso läuft dann resident evil 2 remake so butterweich doom 2016 die brauchen viel mehr leistung
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist es das alte Core Parking Problem bei Games, die nur 2 Threads nutzen. Es werden dann alle anderen Cores geparkt und damit steht nur noch die eine FPU des ersten Moduls zur Verfügung obwohl 2 benötigt werden. Ob die Cores geparkt sind, kann man im Ressourcenmonitor unter CPU sehen.
Steht der Energiesparplan auf Höchstleistung?
 
habe ich ausgestellt das die kernen geparkt werden weil ich das auch schon gedacht habe aber das war es nicht leider
 
Ich hoffe ich habe das nicht überlesen, aber alle Games sind auf einer HDD? Möglicherweise sind es Nachladeruckler? Hast du die Festplatte mal mit CrytalDisk o.ä. überprüft?
 
nein die meisten games sind auf meiner HDD aber auch paar auf der ssd . ich habe aber schon eine andere hdd versucht hatte jedes game auch schon auf der hdd wie auch der ssd . habe schon neue stata kabel gekauft ( gut das war für ein anderes problem aber sind aufjedenfall neue stata kabel vllt 2 monate alt). Und crystelDisk zeigt keine auffälligen anzeichen
 
es ist einfach nur der größte witz den ich erlebt habe :D

Ich habe es wahrscheinlich rausgefunden was das problem ist :Dmeine maus und ja ich ahb auch schon eine andere maus früher mal getestet nur da war das problem weiterrhin da und jetzt habe ich so eine billige 2 euro maus dran und vom gefühl her ist es aufjedenfall schonmal 10 mal besser . Nur ist diese maus halt scheisse naja was soll man von einer 2 euro maus erwarten . ich würde ja gerne wieder meine logitech g300 nehmen nur diese erkennt main pc aus irgendwelchen gründen nicht mehr.

Kann es eventuell sein ads es bei meiner anderen maus einfach nur eine einstellungssache ist ? es gibt halt leider für meine maus keinen treiber oder eine software , es war auch keine sehr maus aber ich fand sie schön und sie liegt mir gut in der hand ich habe mir halt auch nie darüber gedanken gemacht das eine maus sowas hervorrufen kann ich hatte so ein problem noch nie dabei hatte ich billige mäuse und auch teure .
 
war da nicht irgendwas mit der Poll-Rate der Maus die zu sowas führen kann ?
 
Zurück
Oben