CPU 143°, 200 fps und trotzdem Ruckler

flrnnm

Newbie
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
2
Moin, vielleicht kann mir ja einer von euch helfen, und zwar habe ich ein Problem mit meinen fps beim zocken...
Ich spiele viel Fortnite, und habe in den letzten paar Wochen mehr und mehr Ruckler bekommen ( trotz über 150 fps ) ... Ich hatte immer das Gefühl, dass meine Maus in der ersten Runde ganz kurz aussetzt, aber das war nie ein Problem, da es immer nur in den ersten paar Runden solche Probleme gab. Seit den letzten 2 Tagen kann ich aber nicht mehr richtig spielen, es ist unspielbar... Die sonst immer nur in den ersten Runden auftretenden "Mausaussetzer" bleiben nun durchgehend, und sind Frameeinbrüche. Ich habe die fps mal etwas mehr mit der ingame fps anzeige und mit dem msi afterburner beobachtet, und sie fallen immer bei den lags von über 150 auf unter 20 fps.
Der Msi Afterburner zeigt mir auch an, dass die Integrierte Grafikeinheit von meinem r3 2200g (betreibt den zweiten Monitor) 143° heiß ist (?!?!). Die Temperatur ändert sich auch nicht, selbst bei PC start soll der Prozessor 143° heiß sein...
Die GTX 1050ti ist beim zocken ungefähr 60° heiß.

System:
Ryzen 3 2200G
Gtx 1050ti
8Gb Ram
Msi b350 gaming Pro
400W PurePower10

Sieht irgendjemand von euch ein Problem oder hättet ihr eine Idee was ich ausprobieren soll? Und vorallem was ist mit den 143° vom der Vega 8?
 

Anhänge

  • img_023.bmp
    4,4 MB · Aufrufe: 300
  • img_024.bmp
    370,5 KB · Aufrufe: 239
Mit 143 Grad sind vielleicht Fahrenheit gemeint, was 62 Grad C entspricht.

Schon mal beim Task-Manager geschaut ob andere Anwendungen im Hintergrund laufen?
Oder vielleicht den zweiten Monitor herausstecken und ggf. die iGPU im Bios ausschalten und danach ausprobieren.
 
Anderes Programm zum Auslesen nutzen. Wenn es 143 Grad Celsius wären, hätte der Rechner längst abgeschaltet oder wäre kaputt und dir würde es auch recht schnell unangenehm werden, neben einem 140 Grad heißen Gerät zu sitzen.
 
Deine Speicherauslastung ist schon recht hoch. Könnte durchaus zu wenig Arbeitsspeicher sein.
 
IT_Genius schrieb:
Mit 143 Grad sind vielleicht Fahrenheit gemeint, was 62 Grad C entspricht.

Afterburner ist schon auf °C eingestellt, es handelt sich entweder:
- um einen defekten Sensor, dann kannste nix machen oder
- wahrscheinlicher, schlicht einen Auslesefehler, den zu beheben es vielfältige Wege gibt (Protokollreset, Neuinstallation Afterburner, Treiberaktualisierung, eventuell auch mal nach dem BIOS schauen, etc)
 
Bei Hwinfo liegt die Temperatur des Prozesssors etwas über 60° während msi afterburner weierhin 143° anzeigt, also ist es wahrscheinlich einfach irgendein Fehler vom Afterburner, jedoch ist mir aufgefallen dass die Cpu recht oft 100% ausgelastet wird und zeitgleich die fps dropen, jedoch geht die Auslastung sofort schlagartig wieder runter und die fps hoch?
Ich denke nicht dass die Cpu zu schwach ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben