600-650 € Allround Gerät

daniel10388

Newbie
Liebe Forummitglieder,

zunächst mal heiße ich mich herzlich willkommen :D Ich hoffe, hier ein paar hilfreiche Informationen zu bekommen.

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem Mittelklasse Gaming PC für ca. 600 € und bin dabei auf zwei alternativen gestoßen:

Die eine von toletec:

http://www.knufy.de/starteri5gtx660.htm

Intel 4. Gen I5-4570 bis @ 4x3600 Mhz Turbo

8 GB Ram DDR3 1600 Mhz Ram

500 GB Sata 3.0 6 Gb/s Festplatte

22 x Sata DVD Dual Brenner LG

MSI Power Edition GTX 660 2.048 MB

Twin Frozr III, OC-Version, PWM

Mainbaord MSI H81 V2 Military Class 4

OC Genie 4, Click-Bios 4, Fast Boot

USB 3.0, Sata 3.0, Command Center

Gehäuse im Mesh-Design mit Front USB 3.0

600 Watt Power Netzteil Silent

Plus Cardreader und 1TB statt 500GB HDD = 603,00 EUR

Die andere eine eigene Zusammenstellung von mir auf computerwerk.de:

Gaming Komplett PC Bunbury C

Prozessor: 4x 3.4 GHz Intel Core i5-3570 Ivy-Bridge
Grafikkarte: 2048 MB GeForce GTX660
Arbeitsspeicher: 8 GB [1x 8GB] DDR3-1333
Festplatte / SSD: 1,0 TB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)
Betriebssystem: Kein Betriebssystem
Optisches Laufwerk: 22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler: 70mm Standard Box-Kühler
Mainboard: ASUS P8H77-M
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: 430 W Bequiet Pure Power
Multicardreader: Multicardreader All-In-One + USB2.0, schwarz
PCI Erweiterungskarten: Keine Erweiterungskarte
Zusätzliche Festplatte: Keine Festplatte
Zusätzliches Laufwerk: Kein optisches Laufwerk
Office Software: Keine Office Software
Security Software: Keine Security software
Wireless LAN: Keine WLAN-Karte

= 635,60 EUR

Es wäre hilfreich, wenn mir jemand einen guten Rat geben würde hinsichtlich:
- welches System hat ein besseres Preis Leistungs Verhältnis
- welchem Shop würdet ihr eher vertrauen?
- gibt es bei einem der Pakete Optimierungen / Einsparpotenziale?

Vielleicht abschließend noch: Ich bin kein 24/7 Zocker, kaufe mir ab und zu mal einen neuen Egoshooter oder spiele diese gerne auch Online im Multiplayer. Der Rechner sollte ca. 4-5 Jahre zukunftssicher sein.

Mein letzter (jetziger) ist ein Athlon X2 6000+ mit Geforce 9800GT 1GB.

Danke im Voraus für eure Hilfe!

daniel10388 schrieb:
* Überflüssiges Zitat editiert! *

Der erste Rechner sieht OK aus. Den würd ich, mit Optimierungen, nehmen.

Eine SSD (128 GB) wäre z.B. eine dieser Optimierungen. Aber die kannst du auch später noch nachkaufen.

Den zweiten Rechner würde ich allein schon wegen dem 430 W Netzteil nicht nehmen (vom Bauchgefühl her).
Vielleicht reichen die 430W, aber dann auch nur knapp.

Selbst beim ersten PC bin ich beim Netzteil misstrauisch. Sieht nach LC Power aus. Deren Qualität hat sich zwar anscheinend gebessert, aber ein Netzteil von Corsair, Be Quiet und Co. wäre mir lieber. Beim Netzteil und beim Monitor sollte man ja nie sparen, weil diese Komponenten meist länger als eine PC-Generation genutzt werden. Ausserdem ist ein schlechtes Netzteil der absolute Horror (Abstürze, Elektronik-Gestank, meist laute Lüfter, die Dinger werden schnell warm udn liefern nicht die versprochene Leistung). Das Netzteil darf ruhig etwas mehr kosten.

Viel Spass mit dem Teil !

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank. Die Radeon Grafikkarte ist also besser? Ich bin bis dato immer gut mit Nvidia gefahren. Gibts da überhaupt nennenswerte unterschiede?
Wenn ich deine Zusammenstellung nehme und mir statt der AMD die gtx 660 einbauen lasse waere auch kein problem oder? Welchen Hersteller würdest du dann wählen? Gibt ja zig verschiedene gtx 660. weiß leider gar nicht was die Unterschiede sind.
Danke an euch zwei für die Antwort.
Ergänzung ()

Wenn ich mir das ding zzgl Gehäuse bei hardwareversand zusammenstelle bin ich auch schnell bei 690€.

Was ist mit diesem hier?
Ebay art. Nr. 151110565132
=> Prozessor
Intel Core i5 4570 (4x 3200MHz) QuadCore

=> Prozessor Lüfter
Intel boxed Cooler oder leiser Markenlüfter
=> Mainboard
ASROCK H81M-DGS mit 1x PCI-Express (16fach), 1x PCI-X (1fach), 1.000MBit LAN DSL Ready, 2x SATA II und 2x SATA 3, USB 3.0, Dualchannel
=> Soundkarte
5.1 Channel onboard High Definition
=> Arbeitsspeicher
8GB DDR 3 RAM 1600 Dualchannel Markenspeicher!
=> Festplatte
1TB (1000MB) SATA 3 Festplatte 7200RPM
=> DVD-Brenner
24x +/- R/RW Duallayer DVD-Brenner
=> Gehäuse
Silberschwarzes Design-Gehäuse (siehe Foto) mit Front USB + Audio (insgesamt 8 USB)

=> Netzteil
750W ECO ATX Netzteil mit laufruhigem 12cm großen Lüfter und aktiver PFC Stromsparfunktion
=> Grafikkarte GeForce GTX 660 2GB HDMI, Dual DVI, PCI-Express
=> Zubehör Stromanschlusskabel, Handbuch, Treiber CDs

Von dem eBay Teil würde ich dir abraten. Das Problem bei solchen Angeboten ist immer, dass man häufig keine Ahnung hat, was sie einem darin verbauen.
Der Prozessor ist okay aber was heißt boxed Kühler ODER "leiser" Markenlüfter?
Das Mainboard finde ich ziemlich popelig, da musst du wissen, ob dir das reicht.
Beim Netzteil sieht es wie immer aus: Ein völlig überdimensionierter China-Böller mit 750 Watt, der dir wahrscheinlich schnell mal abraucht. 450-500 Watt reichen dicke.
Ich würde dir zur Konfiguration von RiseAigainstx raten, das sind ordentliche Komponenten!

Guten Tag zusammen,
danke nochmal an alle, die versuchen, mir weiterzuhelfen. Ich habe gerade nochmal geprüft, ob sich noch was sparen lässt und habe erstmal realisiert, wie groß die Einsparung bei einem AMD- ggü. einem Intelprozessor ist. Das war mir so nicht bewusst. Deshalb hab ich mal folgendes zusammengestellt. Wäre super, wenn hier noch der ein oder andere sein bestes geben könnte. Tun sich die Prozessoren viel?

Komplett PC 543,90 EUR
Prozessor: 4x 3.9 GHz AMD FM2 A8-6600K
Grafikkarte: 2048 MB GeForce GTX660
Arbeitsspeicher: 8 GB [1x 8GB] DDR3-1333
Festplatte / SSD: 1,0 TB (3,5", S-ATA III, 7200U/min)
Betriebssystem: Kein Betriebssystem
Optisches Laufwerk: 22-fach Dual Layer DVD±RW
CPU Kühler: 70mm Standard AMD Box-Kühler
Mainboard: ASUS F2A55-M LK
Gehäuse: Xigmatek Asgard
Netzteil: 530 W Bequiet Pure Power
Ergänzung ()

hwv.png

Alternative dazu wäre die hier selbst zusammengestellte Variante von Hardwareversand.de (fehlt noch das optische Laufwerk für 17 EUR)

Hallo und danke für die Zusammenstellung. Spricht etwas dagegen, anstatt deiner Grafikkarte die GeForce GTX 660 einzubauen? Was hat dich dazu bewogen, die AMD Grafikkarte zu wählen? Bei der GeForce gibt es zwei Spiele gratis.
Ergänzung ()

... Und warum glaubst du, ist ein extra CPU Kühler erforderlich? Ist der vorhandene nicht ausreichend?

Zurück
Oben