600 € Gaming PC

JJimbo

Lieutenant
Hallo CBler!

Ich quäle mich nun schon seit Tagen durch Berichte/Tests und dieses Forum, da ich mir einen neuen Rechner zulegen will. Natürlich habe ich mir die Zusammenstellungen aus dem sticky angeschaut. Momentan liebäugle ich mit der 600 € Zusammenstellung mit ein paar Modifikationen (andere Festplatte/CPU Kühler):

Intel Core i3-530, 2x 2.93GHz, boxed (BX80616I3530)
MSI P55-CD53, P55 (dual PC3-10667U DDR3) (7586-010R)
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-21 (DDR3-1333) (F3-10666CL7D-4GBRH)
PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3)
be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114)
Scythe Mugen 2 Rev. B (Sockel 478/775/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2100)
Samsung SpinPoint F3 500GB, SATA II (HD502HJ)
Cooler Master Centurion 534 Lite schwarz (RC-534-KKNA-GP)

Der Anwendungsbereich wäre zocken, wobei hauptsächlich WoW. Allerdings ab und zu auch Anno 1404, Batman: Arkham Asylum und Risen. Wichtig ist mir bei den Anwendungen einfach nur, dass es zackig läuft.
Ich spiele auf einem 22" Samsung TFT in 1280x1024. Sehr gerne in hohen Details mit vielleicht ein paar Einschränkungen.
Bin für Verbesserungsvorschläge bzw. eine Absegnung sehr dankbar :)

Kommt soweit ganz gut, nur solltest du Mainboard in ein AM3 und CPU in ein AMD Phenom2 X4 965 wechseln, mehr Leistung durch Quad bei aktuellen und Zukünftigen Spielen.

Kommt soweit ganz gut, nur solltest du Mainboard in ein AM3 und CPU in ein AMD Phenom2 X4 965 wechseln, mehr Leistung durch Quad bei aktuellen und Zukünftigen Spielen.
+1 (wobei es der Phenom 955 auch tun sollte)

ja, auf jeden fall nen amd in der preisklasse, der hat wirklich mehr power!

mich würds mal interessieren wie viele einfach mal nicht die Gaming PC FAQ lesen und erstmal nen neuen Thread aufmachen.
Ansonsten kann man den vorrednern nur zustimmen, nimm einen AMD in der Preisklasse.
Wobei ich nicht das Sharkoon Netzteil nehmen würde. Nimm Enermax, Seasonic mit ca 400W da hast du mehr davon und ein Netzteil das leise ist und auch ordenlich Strom liefert mit hohem Wirkungsgrad!

es stimmt zwar, das die amd-zusammenstellung mehr power hat, aber du solltest auch wissen, das die viel mehr strom verbrauchen und hitze erzeugen. manchen ist das ja wichtig...
beim nt könntest du auch zum be quiet! Pure Power L7 430W greifen, kostet nur 40€. so oder so, deine zusammenstellung ist sehr gut, kannst ruhigen gewissens dabei bleiben.
bei amd wärst du preis/leistungs-mäßig besser gestellt, beim nt kannste paar € sparen...

ich würde auf AMD CPU und ASUS oder für Intel CPU-> Intel mainboard setzen und folgende Änderungen:

CPU - AMD 955 (C3) - http://geizhals.at/deutschland/a485791.html
FP - samsung F3 1000 GB (1TB)
Mainboard ASUS M4A89GTD Pro, 890GX - http://geizhals.at/deutschland/a508032.html
Grafik- Sapphire 5770 http://geizhals.at/deutschland/a498251.html (nicht powercolor nehmen, sie haben einen schlechten lüfter)

damit müsstest du so ca. für 600 euro ein High-End PC. Mit SSD-FD wäre er noch etwas schneller, aber keine Wunder von SSD-DD erwarten. Ausserdem ist fürs spielen SSD nicht schlaggebend. Auch lieber auf AMD setzen fürs spielen, sie haben bessere treiber und die Leistung insgesamt ist deutlich besser bei AMD-Systeme als bei Intel. Glaube es mir, ich habe zuhause beides und hör nicht auf besser-wisser etc. kauf dir 2 systeme, eins mit intel und eins mit amd und du wirst staunen, wie schnell amd sein kann. allein bootzeit, mit amd bei mir ca. 20s vom knopfdruck bis ready to work. intel braucht 40s, also doppelt so viel. ausserdem ist di kombination intel+ ATI/AMD Grafik nicht glücklich.

Auch lieber auf AMD setzen fürs spielen, sie haben bessere treiber und die Leistung insgesamt ist deutlich besser bei AMD-Systeme als bei Intel.

sorry, aber du erzählst schwachsinn. solche pauschalen aussagen zutreffen, ist reine spekulation. oder hast du da tests, die deine aussagen belegen...?

die größten unterschiede zwischen den beiden großen liegen wohl im preis.

Jetzt sieht es seht hübsch aus

So siehts gleich besser aus...Intel ist derzeit P/L-technisch für Gaming-Systeme nicht zu empfehlen

@taxishop
Mir ist durchaus bewusst, dass mit ein paar Euros hier und noch ein paar dort sich immer "besseres" kaufen lässt und das man dabei Gefahr läuft, den ursprünglich angepeilte Preis immer mehr aus den Augen zu verlieren.
Daher will ich auch nur drauf Hinweisen, dass wenn man schon 100€ für ein Mainboard ausgibt nur um den neusten Chipsatz (890GX) zu haben, der dazu mit ner integrierten Grafiklösung daherkommt, welche in solch einem System auch wirklich nur Sinn macht, wenn die Grafikkarte mal kaputt gehen sollte (quasi als Übergangslösung), dann könnte man durchaus noch ~6€ drauflegen und das Gigabyte nehmen. Da hat man dann wenigstens schon USB 3.0 dabei und muss das perspektivisch nicht mit ner extra Karte nachrüsten. Zumal davon auszugehen ist, dass wenn man heute solch ein Mainboard kauft, dieses möglichst lange in Benutzung sein soll. Vermutlich wäre das ~25€ günstigere in der FAQ empfohlene Mainboard auch ausreichend.

ausserdem ist di kombination intel+ ATI/AMD Grafik nicht glücklich.
? - habe zwar selber noch nicht mit dieser Kombination Erfahrungen machen können, jedoch habe ich bisher diesbezüglich noch von keinen Problemen gehört/gelesen. Bei Bekannten läuft zumindest die Kombination aus AMD CPU und Nvidia Grafik ohne Probleme. Sollte es da was geben, würde ich mich über eine konkretisierung der Aussage freuen.

EDIT: Mist... ich sollte lernen schneller zu tippen.

Jetzt noch den 945 durch einen 955 ersetzten und alles ist perfekt.

1. kostet der 955 eigetlich das selbe +/- 5€
2. hat er 200 Mhz mehr und
3. hat er einen frei wählbaren Multi da Black Edition.

Ich persönlich würde auch ein Board mit SATA 6Gb/s und USB3 nehmen da bietet sich ein Mobo mit GX890 an.

Was heist Intel ist nicht zu empfelen bei Spiele? Klar Intel ist teurer als amd aber hat dafür auch mehr Leistung.

Wenn es möglichst billig sein soll dann aufjedenfall einen amd quad anstatt intel core duo. Wenn paar euro mehr hast nimm einen Intel quad.

Beim Netzteil würd ich aufkeinenfall sparen! Kauf dir ein Markengerät wie Bequiet z.b, kosten etwas mehr aber dafür funktioniert das dann auch einwandfrei. 400-500w sollten dabei leicht reichen.

Noch zum schluss. Intel, Amd, Nvidea oder Ati Fanboys sollten hier sachlich bleiben und nicht spekluieren was sie besser finden und was nicht. Es geht hier um eine kaufempfelung und nicht drum ob jetzt amd oder intel besser ist, beide haben ihre vor und nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
@zod1982
Ich bin kein Fanboy...besitze mehrere Rechner mit alle möglichen Kombination ;-) (INTEL, AMD, NVIDIA, ATI)
Preis-/Leistungstechnisch ist derzeit Intel oder Nvidia für einen Gaming-Rechner nur uninteressant.

@topic
Achja...der 955 wäre natürlich besser, dank freien Multi...Wenn du allerdings Strom sparen willst, wäre der 945 interessanter, da der 95W Spezifikation hat.
Netzteil nimm zb. ein CoolerMaster, BeQuiet oder Enermax.

Bullet Tooth schrieb:
Jetzt noch den 945 durch einen 955 ersetzten und alles ist perfekt.

1. kostet der 955 eigetlich das selbe +/- 5€
2. hat er 200 Mhz mehr und
3. hat er einen frei wählbaren Multi da Black Edition.

Ich persönlich würde auch ein Board mit SATA 6Gb/s und USB3 nehmen da bietet sich ein Mobo mit GX890 an.

Okay habe nun den 955 Black Edition gewählt.
Und wegen dem MoBo: also integrierte Grafik brauch ich wirklich nicht. Selbst wenn sie ausfällt habe ich noch eine alte. Sollte ich wegen schnellerem SATA und USB 3.0 zum größeren Gigabyte greifen?

Gigabyte GA-890GPA-UD3H, 890GX (dual PC3-10667U DDR3)

Netzteil habe ich nun diese ins Auge gefasst: be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)

Zuletzt bearbeitet:
@zodd1982:
Wie kommst du eigentlich dazu so zu pauschalisieren?
Prezioso hat sich auch etwas ungünstig ausgedrückt, für Gaming-Systeme/Office-Systeme/HTPCs bis ~600-700€ sind AMD-CPus i.d.R empfehlenswerter, da sie das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis besitzen.
Ausserdem sind sie empfehlenswert, wenn ein bestimmtes Budget mit Spezialvorgaben (wie z.B. SSD) eingehalten werden muss.
Ein Phenom II X4 (Ausnahme Zosma, dort weiss man ja noch nicht genau, wie es sich mit den Details verhält, ausser, dass er eben einen Turbomode besitzt) hat gegenüber einem i5 den Nachteil, dass er keinen Turbomodus besitzt und etwas langsamer ist.
Ausserdem ist er nicht ganz so gut übertakten wie ein i5.
Ansonsten sind AMD-CPUs durchaus zu empfehlen, da sie eben (wie bereits erwähnt) sehr häufig das bessere Preis/Leistungs-Verhältnis bieten.

P.S.: Das Gerücht, dass AMD CPU/Nvidia GPU oder Intel CPU/AMD GPU nicht zuverlässig läuft ist absoluter Nonsense.
Man kann das mischen wie man möchte.

Mfg
TuXiFiED

Was heist Intel ist nicht zu empfelen bei Spiele? Klar Intel ist teurer als amd aber hat dafür auch mehr Leistung.
auf den vergleich zwischen welchem intel und amd prozessor beziehst du dich da?
Auch lieber auf AMD setzen fürs spielen, sie haben bessere treiber und die Leistung insgesamt ist deutlich besser bei AMD-Systeme als bei Intel.
auf welche treiber beziehst du dich da genau?
allein bootzeit, mit amd bei mir ca. 20s vom knopfdruck bis ready to work. intel braucht 40s, also doppelt so viel.
da spielen sicherlich mehrere faktoren eine rolle als nur amd oder intel prozessor.
Ein Phenom II X4 (Ausnahme Zosma, dort weiss man ja noch nicht genau, wie es sich mit den Details verhält, ausser, dass er eben einen Turbomode besitzt) hat gegenüber einem i5 den Nachteil, dass er keinen Turbomodus besitzt und etwas langsamer ist.
der turbomodus bringt dank zunehmend besserer multicore unterstützung bei vielen programmen nicht sonderlich viel und das der phenom x4 in spielen langsammer ist als der i5 halte ich für ein gerücht, bestenfalls ist der i5 (ausgehend von i5 750) im durchschnitt etwa gleich schnell.
Sollte ich wegen schnellerem SATA und USB 3.0 zum größeren Gigabyte greifen?
das günstige Gigabyte GA-770TA-UD3 sollte eigentlich reichen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben