6000+ /e6750 /q6600

Drachenmeister

Lt. Junior Grade
moin moin
ich brächte mal wieder eueren guten Rat

also ich möchte mir bald ein neues Mb,Ram und ne CPU holen weil s939 auf zu rüsten macht nich mehr viel sinn.

also mir sind da ein paar sachen schon in den sinn gekommen

1) idee:
- 6000+ Boxed (weil 3Jahre garantie und das OC kommt erst später wenn´s nötig is)
- Gigabyte GA-M56S-S3 nForce 560 Sockel AM2
oder
- MSI K9N Neo-F V3 nForce 560 Sockel AM2
- 2048MB DDR2RAM GEIL Ultra Series PC800 Kit (muss gucken je nach den Preisen)
Preis zusammen ca. 250-260€

2) idee:
- Intel Core2 Quad Q6600 4x 2.40GHz S775 G0 Stepping Boxed (weil 3Jahre garantie und
das OC kommt erst später wenn´s nötig is)
- Gigabyte GA-P35-DS3 P35 Sockel 775 (weil dort mein Thermalright HR-05 Northbridge
Heatsink - SLIDrauf passt und dann geht auch das OC hoffe ich ma)
- 2048MB DDR2RAM GEIL Ultra Series PC800 Kit
Preis zusammen ca. 350-360€

3) idee:
- Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed (weil 3Jahre garantie und das OC kommt
erst später wenn´s nötig is)
- Gigabyte GA-P35-DS3 P35 Sockel 775 (weil dort mein Thermalright HR-05 Northbridge
Heatsink - SLIDrauf passt und dann geht auch das OC hoffe ich ma)
- 2048MB DDR2RAM GEIL Ultra Series PC800 Kit
Preis zusammen ca. 320-330€

Also das wären so meine ideen und jetzt würde ich gerne mal wissen was ich nehmen sollte und wenn ihr verbesserungs vorschläge habt dann nur zu.
Und noch ne sache was is zukunfs sicherer von den drei und welches ist am besten dafür geeignet auf gerösseren Lan´s z.b den server zu machen und gleich das daruf gleizeitig gezockt wird ohne Leistung/Performens verlust beim spielen.Und merk man den unterschied ob man die sachen für 250€(6000+) oder die für 350€(Q6600) nimmt.

mfg drachenmeister

und danke schon mal für euren Rat

zukunftssicher wird wohl am meisten deine kombi mit dem q6600 sein. vom 6000+ system würde ich abraten, da es einfach nicht genug leistung brignen wird.

spiele wie crysis werden quadcores schon unterstützen, deswegen würde ich jetzt zu einem quadcore system greifen. wobei du mit dem e6750 auch viel spaß haben wirst. aber bei dem geringen preisunterschied würde ich wie gesagt, den quadcore nehmen.

leider siehts schlecht aus mit der quad unterstützung....un selbs wennn crysis quads unterstüzt bringt des au net so nen vorteil...denn das prob bei crysis is das es ca 40% auslaustung vom CPU (bei mir 6400) nutzt

Für Crysis sei daher der Einsatz von Quad-Core-Prozessoren empfohlen. Mehrere Kerne seien einem höheren Prozessortakt klar den Vortritt zu geben, so Yerli.

ich glaube mehr ist nicht zu sagen.

haste schonma demo gezockt?? da siehste es selber....selbs wenn inna full quad unterstützung kommt....die werden dann halt 20% ausgelastet nnnaaaaa ganz toll....crysis is graka limiterend..

ja ich habe die demo schon gezockt und binn eig ganz zu frieden und erstaunt das ich das auf high mit 1280 x 1024 zocken kann ohne groß zu ruckeln und das mit meinem sys

jo..weil deine Graka der Trumph deines sys is.....un die machts iwie aus bei dem spiel...nix da RAM oda CPU was alle vorher meinten...

Ich hab jetzt zwar keine Quelle, aber afaik ist die Crysis-Demo nicht Multicore-optimiert

Ontopic:
Ich würde zum Quad greifen, zwar gibt es noch kaum Anwendungen die von 4 Kernen profitieren allerdings hat der Q6600 (Achtung, unbedingt auf G0 Stepping achten und finger weg von B3 stepping -> G0 wird kühler und verbraucht weniger Storm -> besser zum übertakten/kühlen) enormes OC-Potential und sollte denke ich übertaktet selbst für 1-2 Jahre noch ausreichen

jo so sehe ich des auch...der Quad wird dir am meisten freude bereiten...obwohl auch am teuersten.....ausserdem würde ich kein DS3 empfehlen.....ein ABIT IP35 wäre angebrachter....vorausgesetz du wills übertakten...

Warum das ABIT? Sonst wurde doch immer gesagt das DS3 wäre klasse für OC.

Bin auch kurz davor nen q6600+8800gt zu kaufen.

Ich würde dir den E6750 emphelen, weil bei spielen ein höherer prozi-takt den mehrkernen vorzuziehen ist und nicht umgekehrt. Man brauch sich nur ein paar tests von przessoren anzusehen um zu erkennen, dass z.B ein E6750 genauso viele frames wie ein Q6700 bringt, weil eben viele spiele auf single oder gerade mal dual core optimiert sind. Es kommt also auf den takt an. Und da is der Q6600 nun mal im nachteil. Ich würde auch ein anderes board kaufen z.B ein Asus P5E aber das ist geschmackssache. Ich kann den E6750 nur empfehlen und stehe selber kurz dafor mir einen zu holen. Es wir noch sehr lange dauer bis auch bei spielen Quadcores echte vorteile bringen. Wenn du nich gerade jemand bist der hauptsächlich videos bearbeitet oder 3D modelle rendert hast du jetzt keinen vorteil von quadcores.

Naja Daniel

Die jetzigen Spiele laufen alle auf dem q6600 und e6750.
Sobald aber Spiele in ca. 1 bis 1 1/2 jahren für multicore optimiert sind, kommt der q6600 erst so richtig zur geltung.

Denn mein PC soll 2 Jahre ausreichen.

Würde jetzt auch einen QuadCore nehmen.
Die 2,4Ghz des Q6600 reichen für alle Single/DualCore Spiele aus. Und wenn dann die QuadCore-Unterstützung kommt, gibt er nochmal richtig Gas. Und übertakten kann man den notfalls auch noch. Den 6000+ kriegste nicht mehr übertaktet. Den hat AMD komplett bis ans Limit getaktet.

Wenn du nen AMD Prozessor haben willst, kannste ja noch auf den Phenom X4 warten, der diesen Monat kommen soll. Fraglich nur, ob er dann auch sofort verfügbar ist.

Und bei Crysis limitiert meiner Meinung nach fast ausschließlich die Grafikkarte. Das sieht man z.B. auch in dem ComputerBase-Test vom QX9"hastnichtgesehen".
Da wurde mit einer HD2900XT auf High getestet und es machte so gut wie keinen Unterschied, ob sie einen E6600 (2x2,4) oder einen QX9xxx (4x3) genommen haben.

EDIT: Der Link https://www.computerbase.de/artikel...eme-qx9650-test.713/seite-21#abschnitt_crysis
Bei 1280x1024 ist der Unterschied von 2x2,4 auf 4x3Ghz ganze 1FPS. Da wird wohl auch die Quad-Core Unterstützung (falls sie denn noch kommt) nicht viel dran ändern können ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben