6000+ mit 1024 cache oder mit 512?

doofei

Lieutenant
Haääöchen, würd gerne ein bisschen aufrüsten und die CPU ins Auge gefasst, insbesodere die 6000+ Varianten. Nun frag ich mich nur, welche Version ist am besten?

Was bringt der verdoppelte Cache für den Otto-Normal Verbraucher wirklich? Lohnen sich die 5-10€ Aufpreis? Gibts sogar irgendwo Benchmarks?

Was taugen die Boxed-Lüfter bei CPUs in der Klasse? hab auf meinem 4000+ (2*2000) den Boxed und bin damit zufrieden.

Die CPU ist für einen Alles-in-Allem PC, also von Spielen hin zu Multimedia, Codieren uswusw.

Thx

Ab wann lohnt es sich denn für Dich in Bezug auf den Cache.
1%?
5?
10%?

Wie viel sind Dir 2% Leistung wert?

ich würde schon in den doppelten cache inverstieren

Vor kurzem war doch dieser französische CPU-Monster-Test. Demnach war ein 6000+(3Ghz,1024Kb) so etwa 1-2% schneller als der "neue" 6000+(3,1GHz, 512Kb).

LG Spam23

also der cache bring wie vor mir schon angerissen ca 2%-5% an leistung also musst du wissen ob sich das für dich lohnt !
ich habe auchn amd boxed kühler und find ihn auch zufriedenstellend aber ich würde mir wohl n hyper tx 2 holen der is mit ca18€ so günstig das das geld dafür aufjedenfall gut investiert ist !

Hallo,

ich stand auch damals vor genau derselben Frage. Hier mal eine Interessante News für dich, auf Grund dessen ich mich für den Brisbane Kern (3100MHZ / 512 Cache) entschieden habe.
https://www.computerbase.de/news/pr...64-x2-6000-plus-mit-3-1-ghz-verfuegbar.22608/

Vorher hatte ich nen 4400+ drin. Bei beiden CPUs hatte ich jeweils den Boxed Lüfter genommen. Der Boxed vom 6000er ist bissl lauter wie der 4400er, aber ich persönlich würde ihn als "nicht störend" bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich schon einen X2 hätte würde ich mir keinen zweiten kaufen das bringt einfach nichts.

Sorry, aber die Aussage ist nicht haltbar.

Wenn er sich kein neues Board holen möchte, und die Graka richtig dimensioniert ist, wird er einen Wechsel von 4000+ auf 6000+ deutlich merken. Da wäre und war ich auch bereit, die 80€ zu investieren. Anstatt über 200€ für neues Board + CPU auszugeben.

Dann würden sogar noch über 120€ über bleiben.... Wenn er insgeamt 200€ investieren möchte, könnte er den Rest in eine 4850 stecken. Davon hat er deutlich mehr wie neues Board, neue CPU und eventuell neue Graka (wir kennen seine Graka derzeit nicht...)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ja und deutlich merken na ja kommt halt drauf an was er für Anwendungen nutzt bzw. welche Spiele er mit welcher Grafikkarte spielen will.

nimm eine aktuelle CPU also einen 65nm G2 Stepping Brisbane mit 512kb+

1024er Varianten sind alles alte 90nm Windsor stromfresser (verbraucht soviel wie ein aktueller Phenom)

red doch keinen stuß fairy :rolleyes:
Als EE version verbraucht der windsor kern auch nicht mehr als der brisbane, mein 5600@ 3 Ghz braucht auch nur 76 watt und keine 89 ;)

@te
Ich würde den windsor kern nehmen, sprich den mit 1024 kb level 2 cache, auch wenn er nur minimal schneller ist kannst ihn z.b. besser übertakten als den brisbane und hast somit den taktrückstand wieder drin ;)

mfg

Zurück
Oben