News Intel-Prozessor: Tiger Lake mit 50 Prozent mehr L3-Cache und AVX-512

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: DynamaxX, Michael NRW und Transistor 22
Blick da noch überhaupt einer bei Intel. Durch gefühlt wird alle 3 Monate eine Nachfolger-Architektur vorgestellt. Aber am Ende kommt dann nr 5% Mehrleistung raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: >_<, Zockmock, MeisterOek und 37 andere
Und die 10 mm müssen auch erstmal beweisen, dass sie mit brauchbaren Taktraten funktionieren. Die angesprochene "Brechstange" macht ja keinen Sinn, wenn der fehlende Takt die IPC wieder auffrisst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: C4rp3di3m, DannyA4, rolandm1 und eine weitere Person
Echt schwer einzuschätzen ob die Pläne realistisch sind, hängt alles am Prozess im Moment. Kann klappen, muss nicht.

Mich interessiert vor allem der Wechsel auf PciE4 (nicht wegen GPU, sondern Speicher), und da ist Zen2 mit seiner Plattform derzeit noch nicht voll ausgereift, Viele kaufen 4xx Chipsätze und verzichten.
Könnte also 2020 ein netter Kampf werden zwischen beiden Plattformen, sofern Intels Ankündigungen eingehalten werden.
Die CPU's selbst werden keine große Sprünge machen, das ist derzeit nicht drin, auch der neue Prozess muss erstmal reifen.
 
Hat wer noch den Überblick was jetzt eigentlich noch auf den Markt kommt, vor lauter Ankündigungen weiß doch keine Sau mehr was wirklich auf den Markt kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli und Tzk
Wird irgendwie immer komplizierter mit Intel. Dann sind also nächstes Jahr Skylake bis Tiger Lake auf dem Markt??? Da blickt doch keiner mehr durch, zumal die Preise dann auch "verwaschen" zwischen "alten" Top Notebooks und neuen billigen welche widerum schneller arbeiten als die alten :freak:
Die können sich doch an deren Overboost orientieren.... (der i9 9980HK hat ja 5.0Ghz stehen für Temp. bis 50Grad glaube ich, somit liegen die wie bei den aktuellen Ryzen CPUs nur im Leerlauf an für wenige Millisekunden)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli
JoeDoe2018 schrieb:
Blick da noch überhaupt einer bei Intel. [...]

Zustimmung. Zumal gerade im mobilen Bereich wohl noch einige Zeit lang Einiges parallel laufen wird.

Man sollte sich aber anscheinend langsam davon verabschieden Geräte nach CPU und GPU Generation auszuwählen und mehr nach konkreten Tests zu urteilen.

Ist ja letztendlich egal, ob im Notebook nun ein 14nm Comet Lake, ein 10nm Ice Lake oder ein entsprechendes AMD Gegenstück steckt, solange die eigenen Bedürfnisse gedeckt sind.

Da warte ich bei Notebooks eher auf USB4, denn auf eine spezielle Architektur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, MeisterOek, TheGreatMM und 2 andere
Es ist schon sehr frech von Intel den alten löchrigen Käse immer wieder in neuer Verpackung raus zu holen.
Wie lange die Kunden das wohl noch mit machen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: merlin123, andi_sco und Fritzler
Intels Gen 12 wird hoffentlich ein großer Wurf. Im Linux / Mesa Code gab's diesbezüglich einen riesigen Merge Request: https://gitlab.freedesktop.org/mesa/mesa/merge_requests/1884
Vermutlich hat Raja Koduri in kürzester Zeit die gesamte Intel GPU Architektur über den Haufen geworfen :D


TNM schrieb:
Mich interessiert vor allem der Wechsel auf PciE4 (nicht wegen GPU, sondern Speicher), und da ist Zen2 mit seiner Plattform derzeit noch nicht voll ausgereift, Viele kaufen 4xx Chipsätze und verzichten.
Das liegt aber wohl eher daran, dass "viele" nicht mal sinnvoll M.2 mit PCIe 3 nutzen können. Warum sollten sie dann mehrere hundert Euro extra zahlen für ein PCIe 4 Board und eine PCIe 4 SSD, um dann auch keinen nennenswerten Mehrwert zu haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, nazgul77, Transistor 22 und 2 andere
Bei diesen ganzen Lakes komme ich schon ewig nicht mehr hinterher...
Für welche Zielgruppe wird die genannte Plattform oder CPU nun sein? Das kommt nicht so richtig rüber oder ich habs überlesen. Evtl könnte man das immer dazu schreiben.

Consumer Desktop CPUs? Mobile?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, MeisterOek, Ernie75 und 4 andere
Also von Zuwachs bei der CPU selber lese ich aber absolut nichts in der Grafik, oder übersehe ich da was? Da steht nur:
  • 3x wifi speed
  • 4x gpu speed mit betrugo kleingedrucktem
  • 3x "AI performance"
  • 2x "productivity in slim form factors" mit betrugo kleingedrucktem
  • 4x "encode performance" mit betrugo kleingedrucktem
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Gringoli, MeisterOek und 9 andere
Bedeutet, bevor Intel vernünftig taktende Ice-Lake für den Desktop released, gibt es bereits ES für den Nachfolger mit 3.6 Ghz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: z0mb1
@mkdr Sind deine Augen zu schlecht, um das Kleingedruckte zu lesen? :D Da steht doch ganz deutlich worauf sich die Marketing Werte beziehen.

@Chillaholic Ich hoffe, dass sie Ice Lake komplett auslassen und direkt nächstes Jahr Tiger Lake für den Desktop bringen. Aber leider reden wir hier von Intel. Da wird jeder Furz als teure Neuigkeit verkauft und wird dann erst nach 'nem Jahr durch den Nachfolger abgelöst. Aber man wird ja wohl noch träumen dürfen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Paladin-HH und Chillaholic
Chillaholic schrieb:
Bedeutet, bevor Intel vernünftig taktende Ice-Lake für den Desktop released, gibt es bereits ES für den Nachfolger mit 3.6 Ghz?

Hab ich auch so verstanden.
Aber wenn man öfter was released, bleibt man im Gespräch, ggf trotz weniger guten Produkten, welche auch nicht wirklich immer verfügbar sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chillaholic
Intel geht mal wieder den einfachsten Weg (ist ihnen aber nicht zu verdenken).

Einfach die Caches hoch = Mehr IPC (AMD hats ja schön vorgemacht).
Nutzung der neuen Kommunikationsschnittstellen (PCIe 4) und fertig ist die Kiste.

Taktungsziel werden dann die 5GHz des 9900KS bleiben.

Was mich hinter dem Ofen vorlocken könnte wäre DDR5 Unterstützung, mehr Lanes und Quad- Channel Unterstützung.

LG
Zero
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und fox40phil
@ZeroZerp Mehr Cache alleine bringt überhaupt nichts, wenn die Sprungvorhersage für den Popo ist. Die muss so zuverlässig funktionieren, dass sich im Cache die passenden Daten für die nächsten x-tausend Operationen befinden und nicht erst aus dem RAM nachgeladen werden müssen.
Soll heißen: Je mehr Cache, desto weiter und präziser muss die CPU in die Zukunft kucken können, um das Mehr an Speicher in Performance umsetzen zu können.

Allerdings hatten sie ja nun wirklich genug Zeit, um bereits den Nachfolger von Ice Lake fertig zu entwickeln. Die Ice Lake Architektur sollte ja eigentlich schon seit Jahren fertig sein und die Veröffentlichung bisher nur durch die Fertigung behindert worden sein. :confused_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ernie75, TechFA, knoxxi und 2 andere
Ich weiß ja nicht wovon ihr Nachts träumt aber von Desktop ist hier keine Rede. Das ist nur die Mobile CPU. Nächstes Jahr wird erstmal Comet Lake in 14nm ++++++++++ kommen für den Desktop und dann irgendwann 2021 irgendwas mit 10nm falls man die Taktraten bis dahin im Griff hat. Ice Lake kommt sowieso nicht für den Desktop und ob es Tiger Lake schaffen wird steht noch in den Sternen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift, Don Sanchez, Transistor 22 und eine weitere Person
@Volker Seid ihr euch sicher, daß es sich um 10nm+ handelt? AFAIK müsste das 10nm++ sein. CNL war 10nm, ICL jetzt 10nm+. Intel hat ja nicht umsonst keine "+" mehr angegeben, sondern sprach nur noch von "10nm Klasse".

Edit: Cannon lake natürlich, nicht CML
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, acab2 und Transistor 22
Die spielen bei Intel anscheinend alle Borderlands - Bazillionen Waffen und so. Es fällt zunehmend schwer da den Überblick zu behalten - oder geht es nur mir so? Manchmal ist weniger einfach mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Ghostshield
Zurück
Oben