News Intel-Prozessor: Tiger Lake mit 50 Prozent mehr L3-Cache und AVX-512

Chef 17.02 schrieb:
Je nach Mainboardhersteller müssen auf der CFL CPU einige Pins abgeklebt und zwei Pins verbunden werden.

Es wird also doch aktiv von Intel behindert und ist erst durch Eingriff in die Hardware möglich. Danke für die Korrektur der Korrektur meines Gedächtnisses.

PS: nicht dass das einer falsch versteht...ich habe in den letzten 35 Jahren nach oberflächlicher Zählung drei Mal eine neue CPU in den alten Sockel oder eine alte CPU in den neuen Sockel gesteckt (das erste Mal zählt streng genommen nicht, es war eine Pak68020 im 68000er Sockel des Atari ST) und halte Sockelkompatiblität für ein Thema das vor allem für die Hersteller wichtig ist. Intels "Sockel of the day" mit der alleinigen Begründung "weil wir es können" ist aber in meinen Augen eindeutig eine Perversion die ich nicht auch noch gut finden muss.
 
Zurück
Oben