600€ Gaming-PC + Monitor

mejasper

Cadet 2nd Year
Hey,
ich würde mir gerne einen neuen PC anschaffen. Das Budget liegt hierbei bei 600€ für den PC selbst, dann brauche ich allerdings noch einen Monitor, da mein Alter unter anderem nicht full Hd ist. Für diesen würde ich gerne ca.150 € ausgeben, wobei ich nicht weiß ob man für den Preis etwas anständiges erhält.

Habe auch schon einen Warenkorb auf Mindfactory erstellt und würde gerne eure Meinungen dazu hören :)
Warenkorbxy

Verwendungszweck?
Hauptsächlich Videospiele wie League of Legends, bald DIshonored 2, Paragon und diverse Indie-Titel. Bildbearbeitung nur aus langeweile, da muss kein Wert drauf gegeben werden. Ansonsten nur ein bisschen was programmieren, aber auch nichts was die Ressourcen aufbrauchen würde.
Spiele würde ich gerne flüssig in FullHD spielen können, wobei eine hohe Auflösung schön wäre.

Peripherie
Alles außer ein Monitor ist vorhanden.
Hätte auch schon einen rausgesucht, hätte gerne Meinungen zu dem :D
Monitorxy
Hab immer Probleme mit Monitor Anschlüssen. Der sollte doch an die Grafikkarte passen oder? Hat ja beides DVI und HDMI..

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?

Würde den gerne in ein paar Jährchen (~4) aufrüsten. Man weiß halt nicht wie es bis dahin aussieht aber wenn dann noch was zu gebrauchen ist wäre das schön.

Zusammenbau/PC-Kauf?
Würde den PC sobald alles abgesegnet ist gerne bei Mindfactory kaufen. Den Zusammenbau übernehme ich selber.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen,
Jasper

Ich würde die 8GB in einem RAM Modul kaufen. Dann kannst Du später noch einen zweiten dazu stecken, und hast dann 16GB!

Zuletzt bearbeitet:
Wie gut ist denn der iiyama ProLite X2481HS-B1, 23.6" mit AMVA+ Panel? Ich dachte immer iiyama würde nur gute Sachen bauen !

Danke für die Rückmeldungen. Habe den Warenkorb erstmal so abgeändert Warenkorb .
Ich gucke mir aber gleich noch nightflys vorschlag an. :D

sparen für einen i5 6500...

Oder ganz anders: Mehr Ram rein und dafür einen i3-6100. Den kann man später gegen einen aktuellen Skylake X tauschen. Einen FX8300 bekommt man 2017 kaum noch los. Hin wie her- irgendwo ist hier ein Kompromiss.

Die Idee mit dem AMD-System ist nicht ganz von der Hand zu weisen... aber es geht auch mit einem Core i5, ohne das Budget zu verlassen:

1 Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 SanDisk Plus 120GB, SATA (SDSSDA-120G-G26)
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 Crucial DIMM 8GB, DDR4-2133, CL15 (CT8G4DFS8213)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti StormX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1F)
1 MSI H110M PRO-D (7996-019R)
1 Sharkoon VS4-V
1 Xilence Performance A+ Serie 430W ATX 2.4 (XP430R8/XN060)

Summe ~615€

Beim genannten Anforderungsprofil musste ich sofort an die GTX 1050 Ti denken.
Die RX 470 (und natürlich ebenso die RX 480) würde ich niemals mit 4 GB kaufen, denn das sie die "Speicherkrüppel" des roten Lagers: Die Polaris-GPU profitiert massiv vom zusätzlichen und möglichst schnell angebundenem Speicher, also bringt hier der Aufpreis für die an sich schnellere RX 470 im Vergelich zutr GTX 1050 Ti weniger als bei der "großen" Variante.

Ich habe mal eine 120GB-SSD rein gequetscht, denn die macht einfach so viel gefühlte Performance aus...
Den RAM kann man problemlos mal auf 16 GB aufrüsten, weil nur 1 Stick verbaut ist.
Und falls das system zu laut ist, kann man für 25€ mal einen EKL Ben Nevis als CPU-Kühler nachrüsten.

Für 130 - 150€ bekommt man denke ich schon einen brauchbaren Full HD Monitor.

Danke euch allen für die Hilfe :D
Ich denke ich nehme den Warenkorb de ich als letztes gepostet habe. Eine SSD werde ich sobald möglich nachrüsten.

Mit freundlichen Grüßen
Jasper

Nimm dann aber bitte die Asus RX470 OC und für 7€ mehr das deutlich bessere Corsair Vengeance 400W.

Danke nochmal für die Hilfe. Habe den Warenkorb jetzt abgeändert und das Netzteil und die Grafikkarte aktualisiert.
Dies ist die Zusammenstellung die ich mir vorraussichtlich zulegen werden.

Mit freundlichen Grüßen
Jasper

Zurück
Oben