600€ Gaming-PC

t4f1t

Newbie
Moin!

Das [FAQ] habe ich gelesen. Ich bastel auch schon eine Weile und jetzt habe ich noch ein paar offene Fragen die ich trotz SuFu nicht so richtig klären konnte. Also los gehts:

Meine Zusammenstellung (Budget 600€)

Falls sich daran was ändern sollte die einzelnen Komponenten:

Intel Core i5-2400, 4x 3.10GHz, boxed
ASUS P8H67-V Rev 3.0, H67 (B3)
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB

UPDATE:
ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5, Radeon HD 6950, 2GB GDDR5
Davor:
Sapphire Radeon HD 6950 Sapphire-Design, 2GB GDDR5
Alternativ: Gainward GeForce GTX 560 Ti Phantom, 2GB GDDR5

Antec TruePower New TP-550, 550W ATX 2.3
Alternativ: Super Flower Golden Green Pro 550W ATX 2.3
Western Digital Caviar Blue 500GB, SATA 6Gb/s
UPDATE:
BitFenix Shinobi schwarz
Cooler Master Centurion 5 II schwarz

Hierbei liege ich schon über meinem Budget, und natürlich würden sich einige Sachen downgraden lassen, aber irgendwie möchte man ja auch nicht am falschen Ende sparen.

Verwendungszweck:
Gaming (SC2, WoW, D3, LoL, Dota2, Borderlands 2, vielleicht ArmA 3, Battlefield BC2 und 3, CoD MW 3)
Möglich das neuere Spiele nicht auf max. Laufen, mir aber egal, hauptsache keine Lags bei FPS!
Auflösung: 1680x1050.

DVD Laufwerk vorhanden.

Das Ganze soll mehr als zwei Jahre halten. Das dabei später die Grafikkarte nicht mehr neue Sachen mitmachen wird, ist mir erstmal egal.
Übertakten möchte ich nicht!
RAM upgrade ich später auf 8GB!

Die Fragen:
  • PCIe 2.0 und PCIe 2.1. Nach ein bisschen Wiki und der Suche hier, bin ich jetzt auf dem Stand, dass die Karte zwar läuft, ein paar wenige Features aber wegfallen. Kann mir das nochmal jemand erklären?
  • Kann mir jemand ein besseres Mainboard (unter 100€) empfehlen? (Die Bewertungen haben mir nicht so sehr gefallen)

Danke im Voraus!
mfg

Zuletzt bearbeitet:
würde auf 8GB aufstocken, kostet kaum was mehr

cpu kühler würde ich nen AC Freezer 13 nehmen oder thermalright Macho

zum PCIe ... hat sogut wie keine auswirkung

würde schon das ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) nehmen ist nen gutes board

An sich alles in Ordnung. Würde jedoch eine größere Festplatte nehmen, 1TB gibt es für rund 10 Euro mehr, dann hast du den doppelten Speicherplatz.

Mainboard: Asrock P67 Pro für rund 80 Euro. Aber warum nicht das ASUS? Ist doch gut das Teil!

Ich würd gleich 8 Gb nehmen, da du ja auch keine SSD hast. Größere und schnellere Festplatte schadet garantiert auch nicht.

Netzteil: Superflower Golden - Series netzteil, effizienter und leiser.

Wenn das mit PCIe 2.0 und 2.1 wirklich so wäre, dann würden die Karten auf fast keinem Board richtig laufen. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Zum Board: Was hast du für Vorstellungen, irgentwelche Sonderwünsche?
Die meisten Features dürfte dieses Board hier bieten, ob du das alles benötigst, ist eher fraglich. Reichen würde ein günstiges H61 oder H67-Board.

Beim Gehäuse kannst du noch n bissl sparen, ebenso beim Netzteil. Das Cougar A450 sollte doch ausreichend sein und ebenfalls eine passable Qualität haben.

8GB bei den aktuellen preisen. ansonsten gute zusammenstellung

Hi, warum nimmst du den i5-2400 anstatt den i5-2500k? der kostet nur minimal mehr bietet dafür aber ein sattes plus an mehrleistung.

Ich habe einen Rechner mit 2500 K , verlinkt ! 2 Gig Vram brauchste bei deiner Auflösung eh nicht . Das Mainboard hat auch schon den neuen Z 68 Chipsatz .

Noch eine Option wäre das , da hättest du die Gtx 570 dabei . Und BF 3 z.B sollte von 6 Kernen schon profitieren .

http://s7.directupload.net/file/d/2627/yycgh5nb_png.htm

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde beim i5 bleiben: ist ja günstiger die Grafikkarte auszutauschen
Selbst bei Anwendungen, die alle Kerne unterstützen, ist der i5 besser.

xXSimonXx schrieb:
sowas
diesem NT? hat halt kein KM ...
Wenn es eine 6950 sein muss dann aber bitte das beste modell http://geizhals.at/eu/613014

GTX560Ti ist günstiger, abgehalten davon hat mich: "75 von 172 Besuchern empfehlen dieses Produkt (43.60%)." Natürlich lässt sich da diskutieren, wenn jemand den Bedarf dazu hat.

Das Netzteil ist mir bekannt. Das teurere hab ich genommen weil 5 Jahre garantie, das andere nur 3 Jahre. Dazu das KM. Hier gebe ich lieber mehr aus, schließlich kann ein defekt hier sehr großen Schaden anrichten.

Gegen deinen 6950 vorschlag spricht soweit ich gesehen hab nichts. Ist erstmal drinne. Danke dafür!

acty schrieb:
8GB aufstocken

cpu kühler

würde schon das ASUS P8H67 Rev 3.0, H67 (B3) nehmen ist nen gutes board

8GB überleg ich mir nochmal. CPU Kühler nehm ich nur wenn mich der Boxed stört, da gehen die Meinungen auseinander. Danke für die Board empfehlung!

Fr@993r schrieb:
größere Festplatte nehmen
Mainboard: Asrock P67 Pro
Aber warum nicht das ASUS? Ist doch gut das Teil!

Hab eine externe 1TB Platte (mit genügend freiem Platz).
P67 - Nachteil ist bekannt, das MB hatte ich schon oft angeschaut. Danke für die Empfehlung des anderen MB.

MT91 schrieb:
wenn du noch mehr sparen möchtest, dann kannst du dir ja dieses netzteil holen: http://gh.de/543132

s.o. Außerdem sind 450W vielleicht etwas zu klein gewählt?! Hab mich für das größere entschieden. Danke trotzdem!

Cey123 schrieb:
gleich 8 Gb nehmen
Größere und schnellere Festplatte schadet garantiert auch nicht.

Netzteil: Superflower Golden - Series netzteil, effizienter und leiser.

RAM s.o.
Festplatte s.o.

Netzteil, danke, auf den ersten Blick geiler Tipp. Leider nur 2 Jahre Garantie. Ich werde es trotzdem mal abwägen. Die Effizienz spricht mich sehr an. Danke dafür!

Gangwars schrieb:
Wenn das mit PCIe 2.0 und 2.1 wirklich so wäre, dann würden die Karten auf fast keinem Board richtig laufen. Darüber würde ich mir keine Gedanken machen.
Zum Board: Was hast du für Vorstellungen, irgentwelche Sonderwünsche?
dieses Board

Beim Gehäuse kannst du noch n bissl sparen, ebenso beim Netzteil. Das Cougar A450

Sry, das hätte ich wohl dazu schreiben können. MB sollte USB 3.0 haben. Vielleicht noch einen extra Lüfter Anschluss neben den 2 Gehäuse und CPU Lüfter (muss nicht). VGA/DVI Anschluss falls die Grafikkarte ausfällt -> B3-Stepping. Die von der vorgeschlagene Alternative ist mir sehr gut bekannt. Hat zwar irgendwie vieles überflüssiges. Dafür sprechen aber überwiegend positive Erfahrungen. Dagegen der Hersteller Asus > Asrock. Kann man aber auch diskutieren (Tochterfirma etc.)

waxwiesel schrieb:

Ja, an dem Punkt war ich auch schon. 2500K bietet zwar einige Features, vor allem die Übertaktung. Nachteil dabei ist der extra Kühler, mehr benötigte Power vom Netzteil, anderes MB, (bei Übertaktung Garantie Verlust).
Ich investiere lieber mehr in die Grafikkarte, einmal wegen der Erklärung im FAQ, andererseits weil es eben nicht nur 20€ mehr sind sondern +10€ MB +30€ Kühler +10€ Netzteil (so ganz grob). Ich diskutiere das aber gerne weiter.
RAM s.o.
Gehäuse alternativen sind mir bekannt. Hab viel gesucht. Werde das nur noch ändern wenn mein Budget es wirklich nicht anders zulässt.
Festplatte s.o.
Trotzdem vielen Dank, dass du dir Zeit genommen hast die Liste zusammen zustellen!

IchBinAnton schrieb:
Hast irgendwie eine teure Sapphire HD 6950 erwischt:http://gh.de/645143

Danke für den Tipp! Da aber die OC Variante praktisch gleich teuer zu sein scheint und die Bewertungen fast nur positiv, häng ich erstmal an der.

fsfan schrieb:
Hi, warum nimmst du den i5-2400 anstatt den i5-2500k? der kostet nur minimal mehr bietet dafür aber ein sattes plus an mehrleistung.

s.o.
Trotzdem danke!

VRAM 2GB mag jetzt keinen Vorteil bringen, mein Monitor kommt aber in die Jahre... Dazu bringen 2GB mehr RAM bei Textur lastigen Spielen -> ArmA 2/3 einen zusätzlichen boost (hab ich gehört...!?).

Soweit erstmal. Hab die Zitate gekürzt, hoffe dabei ist keiner zu Schaden gekommen, das machts ein klein wenig übersichtlicher.

Graka:
Der Chiptakt und der Speichertakt beider Karten ist identisch. Ich glaube meine ist besser/leiser gekühlt und du bekommst noch Dirt 3 dazu :D

CPU:
So hört sich der Boxed an:http://www.youtube.com/watch?v=UmHeutnIon0

Mainboard:
Nur externen USB3.0 oder auch intern?

Wenn du vor hast , dir das Antec Nt zu kaufen , dann nimm lieber das .

http://geizhals.at/deutschland/630059

Xfx verbaut Seasonic Technik und guck mal was ein Seasonic so kostet ;) .

P.s : Die Karte von IchBinAnton ist sau gut und auch ich würde auf jeden Fall 8 Gig Ram nehmen . Wer weiß schon , wielange die Preise noch so verdammt niedrig sind . Außerdem hättest du , wenn du jetzt die 2 x 2Gig nimmst , später 4 Riegel verbaut . Das ist auch nicht immer unproblematisch . Manche Boards machen da Zicken !

Zuletzt bearbeitet:
waxwiesel schrieb:
Noch eine Option wäre das , da hättest du die Gtx 570 dabei . Und BF 3 z.B sollte von 6 Kernen schon profitieren .

http://s7.directupload.net/file/d/2627/yycgh5nb_png.htm

Die AMD CPU ist gut, keine Frage. Viele Freunde von mir haben genau das Ding. Der i5 ist soviel ich gelesen habe im Moment einfach besser. Das Argument mit BF BC3 scheint mir spekulativ und ich glaube selbst wenn es wirklich so ist, kann gut sein, wird der i5 dann trotzdem noch dominieren. Wie gesagt, relativ spekulativ ^^

Ansonsten war ich preislich auch schon am schauen ob ich eine GTX570 verbaut bekomme, aber das geht mir zu sehr auf kosten der anderen Komponenten :/

IchBinAnton schrieb:
Ich würde beim i5 bleiben: ist ja günstiger die Grafikkarte auszutauschen
Selbst bei Anwendungen, die alle Kerne unterstützen, ist der i5 besser.

Ich versuche den Preis nicht weiter zu drücken, ist schon ok so jetzt. Nur ich wollte nicht noch weiter nach oben.

IchBinAnton schrieb:
Graka:
Der Chiptakt und der Speichertakt beider Karten ist identisch. Ich glaube meine ist besser/leiser gekühlt und du bekommst noch Dirt 3 dazu :D

CPU:
So hört sich der Boxed an:http://www.youtube.com/watch?v=UmHeutnIon0

Mainboard:
Nur externen USB3.0 oder auch intern?

Du hast Recht. Wenn ich nicht sicher rausfinde ob die OC Version der 6950 in das Gehäuse passt, dann greif ich aufjedenfall auf deinen Vorschlag zurück.

CPU: Super Sache!

USB3.0 extern, geht einfach darum, dass man in Zukunft USB 3.0 geräte auch mit vollem Speed nutzten kann.

waxwiesel schrieb:
Wenn du vor hast , dir das Antec Nt zu kaufen , dann nimm lieber das .

http://geizhals.at/deutschland/630059

Xfx verbaut Seasonic Technik und guck mal was ein Seasonic so kostet ;) .

auf jeden Fall 8 Gig Ram nehmen.

Netzteil sieht gut aus, danke. 5 Jahre Garantie (begrenzt). Ich denk drüber nach. 650W vielleicht dann wieder "zu viel"?

RAM. Wie gesagt. Ich denk drüber nach.

Also wenn ich fürs gleiche Geld 650 W bekommen kann und dann noch mit einem besseren Netzteil , na dann bitte ;) ! Ich weiß nicht , ob das Antec Kabelmanagement hat , das Xfx hat es .
Und auch das , gehört für mich zu einem guten Netzteil einfach dazu .
Einen Cpu Kühler , würd ich mir allerdings auch dazu kaufen ! Der Intel ist laut .

Der würd ja schon absolut reichen .

http://geizhals.at/deutschland/414213

sehr leise !

Zuletzt bearbeitet:
Ich fahr ja absolut auf die Msi Boards ab . Hatte schon alles verbaut , aber mein Msi läuft so richtig genial und der Support ist der Hammer . Danach kommt für mich Gigabyte , Asus hatte ich 2 mal verbaut und bei beiden Boards Probleme mit dem Soundchip . Obwohl sich das geändert haben dürfte !

Zurück
Oben