600€-Gaming-Verbesserungsvorschläge?

Wr4ath

Ensign
Ich bräuchte eure Hilfe.
Der PC soll für einen Freund sein. Er meinte er möchte nur Skyrim spielen und ein wenig modden. 600€ sollte er kosten.

Ich möchte den Pc bei Mindfactory bestellen, da ich hier für 20€ cpu und kühler ans mainboard bekomme, rest kann ich dann alleine zusammen bauen.

https://www.mindfactory.de/shopping...221fdce43459d0e5fc9c81e3edcad5722349fc35ffdf9

Sind die Komponenten ok?

Lieber Ryzen anstatt i5?

Ist das NT stark genug?

Eine Ryzen CPU in dieser Preisklasse mit einem MSI B350 Pro VDH Board für ~70€.
Xilence A+ 430W Netzteil oder für 50€ ein Pure Power 10 400W.
Bei Ryzen Ballistix Sport LT RAM.

wäre ich dann noch beim gleichen Preis? oder wäre es dann teurer?

Zuletzt bearbeitet:
@ HominiLupus: vorsicht, du hast da das B250 erwischt;)

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag. Lohnt sich denn ein ryzen? Es würde ja gleich viel kosten.
Laut diesem Test https://www.computerbase.de/artikel...5-test.58904/seite-2#abschnitt_gesamtergebnis

ist der ryzen im "Gesamtrating Spiele" sogar langsamer.
Oder ist ryzen zukunftssicherer?
Ergänzung ()

sehe grad der i5 7400 4C/4T und der Ryzen 5 1500x 4C/8T.

Macht sich das beim Gaming bemerkbar? Oder wozu sind die mehreren Threads beim Ryzen gut?

@ TE:
zukunftsicherer weil mehr threads. wenn wirklich nur Skyrim gespielt werden soll bringen die aber nichts. da würde ich dann evtl ein günstigeres MB (ASRock H110 R3.0) und nen 7500 oder 7600 nehmen. da hatte ich mich wohl geirrt.

vllt auch statt der HDD ne kleine SSD, kostet etwas mehr, je nach dem wie viel speicherplatz er braucht.

edit: kommt aufs game an.

Zuletzt bearbeitet:
Er ist 4% langsamer, den Ryzen kannst du nochmal auf 3,9-4 GHz übertakten. Du bekommst zum selben Preis 4 Threads mehr. Wenn du sie nicht brauchst merkst du keinen Unterscheid, aber wenn sie gebraucht werden ist der Ryzen schneller. Zudem ist die Intel Plattform tot. Auf AM4 werden vermutlich noch 2 Ryzen Generationen laufen. ich würde dir zum Ryzen 5 1500x raten ;)

Ja er ist wegen 4 Kernen plus HT zukunftssicherer. Zudem kann man den 1500X übertakten, was man mit dem i5 nicht kann. Durch das Übertakten macht mans spätestens das wieder wett.
Zudem kann man bei Ryzen später einen 8Kerner einbauen wenn man will, bei den Intel CPUs ist mit 4Kernern Schluß: mehr geht da nicht.
Ergänzung ()

Deathangel008 schrieb:
zukunftsicherer weil mehr threads. wenn wirklich nur Skyrim gespielt werden soll bringen die aber nichts. da würde ich dann evtl ein günstigeres MB (ASRock H110 R3.0) und nen 7500 oder 7600 nehmen.

Wieso soll das nichts bringen:
https://techspot-static-xjzaqowzxaoif5.stackpathdns.com/articles-info/467/bench/CPU_2.png
6Kerner mit niedrigerem Takt schlägt 4Kerner deutlich. Ausser die Engine hängt vällig am RAM. Auch dann würde ich AMD bevorzugen mit DDR4-3000/3200.

Überzeugt :D Es wird der Ryzen.
Hab da mal ne Frage. Du sagst ja man kann den Ryzen übertakten, geht das mit den b350 boards oder brauch ich dafür auch extra wieder ein Board was teurer ist?

https://www.mindfactory.de/shopping...221a307a303c758dd7301da3078e1949f4fcd068bf09d

Das ist jetzt mein Warenkorb.
Kann man ein günstigeres Gehäuse nehmen und dafür dann das Netzteil teurer wählen?
(Falls ja welches Gehäuse, NT würdet ihr mir für das System empfehlen?)

Ja geht mit nem b350

Speicher zu langsam - 3000/3200mhz

Mal weiter rumgesponnen

Hast du irgendwo 30€ für schlechte Zeiten? Weil für 200€ kriegst du nen ryzen 5 1600 (6Kerne/12Threads) - damit hast du eine sehr solide Grundlage und in meinen Augen der Aufpreis für 2k/4t mehr gerechtfertigt

ich glaube ich bleib erstmal beim 1500x. ( Da die platform ja später noch neue Generationen bekommt, könnte ich irgendwann mal upgraden). Auch wenn es den Aufpreis wert ist. Mein Kollege meinte 600€ sollte wenn möglich eingehalten werden.

Zum NT nochmal. Ist das BQ für 37€ zu billig oder alt?
Gibts ein NT mit 400W das ihr empfehlen könnten und ist 400W für das System überhaupt genug?

@ HominiLupus:
da hatte ich mich dann wohl geirrt. bzw war aufgrund des alters davon ausgegangen dass das game nichts mit vielen kernen/threads anfangen kann.

@ TE:
das System Power 8 ist technisch veraltet. dir wurden bereits NTs empfohlen. der empfehlung für das Pure Power 10 400W schließe ich mich an. da gibts dann neben besserer technik auch nen besseren lüfter und bessere garantiebedinungen.
was denkst du denn was so ein system frisst? mein rechner mit nem 5820K und ner 1070 knackt beim zocken kaum mal die 250W.

@Wr4ath, 600€ sind in der Tat knapp bemessen, aber schau mal, was ich Euch vorschlagen könnte...
Zu Deinem Mindfactory-Warenkorb:
  1. RAM zu lahm für Ryzen und 2x 4GB nicht mehr zeitgemäß --> Upgrade auf 16GB Dual Channel offen halten, also nur 1x 8GB verbauen... ob single oder dual ranked... wenn ich den CB Ryzen Test richtig interpretiere, bekommt man bei 1-2 Modulen single ranked Speicher die maximal unterstützte Geschwindigkeit von 2666 MHz (ohne OC).
  2. Am Mainboard kann man noch ein paar Euros sparen...
  3. Bei der PSU kann man ein paar Watt (und Euros) sparen... oder etwas qualitativ hochwertigeres --> be quiet! Pure Power 10
1x Intenso Top III SSD 128GB, SATA 47€
1x AMD Ryzen 5 1600, 6x 3.20GHz 201€
1x Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM 8GB, DDR4-2666, CL16-18-18 69€ (single ranked)
1x Zotac GeForce GTX 1050 Ti OC Edition, 4GB GDDR5 152€
1x MSI B350M PRO-VDH 71€
1x BitFenix Nova schwarz 30€
1x be quiet! Pure Power 10 400W 50€
oder etwas günstiger (und billiger)
1x Xilence Performance A+ Serie 430W 42€

macht 612€ im günstigsten Falle, dafür mit Hexacore Ryzen.

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Haben heute bestellt.
Allerdings ist seit gestern die ZOTAC 1050 ti nicht mehr verfügbar.
Haben dafür die Gigabyte 1050ti genommen für im moment 159€.

Hoffe das war keine falsche enscheidung

Zurück
Oben