Verbesserungsvorschläge PC-Konfi

PantherAlpha

Newbie
Registriert
Dez. 2023
Beiträge
4
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
CSGO, Warzone, Fortnite, Baldur Gate 3, Dark Souls, Elden Ring, League of Legends, GTA 5 etc.
Bei neuen Spielen reicht niedrige bis mittlere Graphics.
60 FPS muss drin sein.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Adobe Creative Cloud

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?


4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Einen BenQ Monitor 1920x1080, hat kein FreeSync , G-Sync, weil ist schon älter. Ein neuer Monitor wird kommen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Nichts mehr brauchbares

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 - 750€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst bald

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Baue den PC selber zusammen.

Hier ein Link zu meiner Zusammenstellung.
https://www.mindfactory.de/shopping...2219576b461659e6b0be7d41466f700d63bc6a7548371

Es stört mich das, das Mainboard mehr kostet als der Prozessor und auch das Gehäuse ist zwar gut aber für mich persönlich noch ein bisschen zu teuer. Ansonsten wünsche ich mir Verbesserungsvorschläge, vielleicht gibt es ja Konfiguartionen die mehr Leistung bringen oder meine Komponenten passen nicht oder sowas.
Mit freundlichen Grüßen
SP
 
Dies hier wäre doch OK:

ca. 700-900 Euro



Geizhals.de-Link der 700€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 700€-Intel-Empfehlung: Wunschliste
Geizhals.de-Link der 900€-AMD-Empfehlung: Wunschliste
 
Naja ich wurde jetzt auch nicht unbedingt einen 3600 kaufen. Zumal dein Budget noch nicht ausgereizt ist. Der 5600 kostet aktuell 46 € mehr.

Beim Gehäuse könnte man ggf etwas besser belüftetes nehmen.

Ansonsten könnte man noch überlegen zu prüfen am RAM nur 16 GB zu nehmen und schauen ob man nicht mit dem Rest eine bessere Grafikkarte bekommt. Denn es macht mehr Sinn bei Sachen die teuer sind hoch ins Regal zu greifen anstelle bei Sachen die sich günstig nachrüsten lassen.

@Vorposter: der 700 € Amd PC liegt aktuell bei 900 €+
 
corsa222 schrieb:
der 700 € Amd PC liegt aktuell bei 900 €+
Wegen der RX 6650 XT; die ist scheinbar massiv teurer geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: duAffentier
Moin,

PantherAlpha schrieb:
Wofür soll die P220 sein?
Eine Sata SSD würde ich jetzt nicht mehr unbedingt kaufen vor allem da sie kaum günstiger als ordentliche NVMes sind.
Wo wir beim Thema sind, die P3 ist keine ordentliche NVMe.
https://www.computerbase.de/2022-09/crucial-p3-plus-ssd-test/

Beim MB, für ein ordentliches B550 musst du aktuell 90-100€ einplanen, da führt nicht wirklich etwas dran vorbei.
Hier würde man für ein paar euro mehr auch ein ordentliches ATX Board bekommen, weiterhin der Hinweis, dass beim gewählten ASRock der zweite m.2 Slot nur 2x angebunden ist.

Gehäuse hat durch die geschlossene Front auch keinen optimalen Airflow.

Auch beim Gehäuse gilt, 50-70€ sollte man da für etwas Ordentliches auch einplanen.

https://geizhals.de/?cmp=2975634&cm...&cmp=2974660&cmp=2884050&cmp=2995610&active=1
Damit wärst du aktuell bei ~770€ falls das noch vom Budget ok wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Danke für die schnellen Antworten, die Zusammensetzung für 770€ sieht vielversprechend aus. Eine Frage hab ich noch. Den Ryzen 5 5600 hatte ich schon bei der Konfiguration auf dem Schirm, aber die Specs sind doch eigentlich fast identisch mit Ryzen 5 3600 außer die Architektur und ist diese so ausschlaggebend? Ich mein auf Mindfactory ist der Ryzen 5 3600er meist verkauft und am besten bewertet.
Mfg
 
PantherAlpha schrieb:
Ich mein auf Mindfactory ist der Ryzen 5 3600er meist verkauft und am besten bewertet.
Der ist halt auch einfach 3 Jahre länger auf dem Markt und war lange Zeit die typische Mittelklasse CPU.
Auf solche Angaben wie bestbewertet und meistverkauft würde ich aber wenig geben.

PantherAlpha schrieb:
Den Ryzen 5 5600 hatte ich schon bei der Konfiguration auf dem Schirm, aber die Specs sind doch eigentlich fast identisch mit Ryzen 5 3600 außer die Architektur und ist diese so ausschlaggebend?
Ja sind sie.
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-ryzen-5000-test/4/
Das war der Test zu Zen 3, der Unterschied Ryzen 3600 zum 5600X beträgt hier 30%.
Der 5600 non X ist ein wenig langsamer, der Unterschied dürfte hier bei 20-25% liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und PantherAlpha
Kurzes Update mit Fragen:

https://www.mindfactory.de/shopping...22187ca62eef284b187772ed9584bca61b55d1375908a

Würde gerne so bis 700€ bleiben.
Bei der Beschreibung vom Mainboard steht geeignet für Ryzen 3000er (Matisse). Muss ich dann dieses BIOS-Flash machen für Ryzen 5000er? Oder soll ich einfach Gigabyte B550 M DS3H nehmen?
Reicht 400W Netzteil aus ?
Als Gehäuse dann Endofy oder Montech würde ich nehmen.
Mfg
 
Ich würde wenn möglich 30 Euro für ein stärkeres Netzteil ausgeben. Wenn du später eine andere Grafikkarte willst musst du sonst wieder 80+ € für ein Netzteil ausgeben, insgesamt wäre der mehraufwand also ca. 50 Euro.

Außerdem würde ich die angesprochene 7600 statt der 6600 nehmen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PantherAlpha
PantherAlpha schrieb:
Bei der Beschreibung vom Mainboard steht geeignet für Ryzen 3000er (Matisse). Muss ich dann dieses BIOS-Flash machen für Ryzen 5000er? Oder soll ich einfach Gigabyte B550 M DS3H nehmen?
Das MB kam vor der CPU auf den Markt daher die ursprüngliche Beschreibung.
Für einen Ryzen 5xxx braucht es ein etwas aktuelleres BIOS je nach dem reden wir aber von einer CPU die ende 2020 (5600X) oder Anfang 2022 (5600) auf den Markt kam.
Da muss man schon ein Exemplar erwischen was jetzt Jahre in der Ecke des Lagers lag.
Aber selbst wenn das passiert hat das MB BIOS Flashback damit kann man auch ohne (erkannte) CPU das aktuelle BIOS aufspielen.
Für das DS3H würde übrigens das gleiche gelten.

PantherAlpha schrieb:
Wegen der CPU selbst schau mal in die MF DAMN Deals da gibts die aktuell noch ein paar Euro günstiger.
Ram würde ich versuchen noch die 32GB unter zu bringen.

PantherAlpha schrieb:
Reicht 400W Netzteil aus ?
Für einen 5600 + 6600 ja aber viel Luft zum Aufrüsten hat man da nicht wenn dann mal eine stärkere GPU fällig wird ist vermutlich auch direkt ein neues NT fällig.
 
https://www.mindfactory.de/shopping...221b1416b1220fc645506186400ecc657cc0654ce40e1

Okay, 32GB RAM habe ich drin. Soll ich lieber 5600X(2020) oder 5600(2022) nehmen? Graka wird die Radeon RX 7600
Mork-von-Ork schrieb:
Da muss man schon ein Exemplar erwischen was jetzt Jahre in der Ecke des Lagers lag.
Was meinst du damit? Also wenn ich ein älteres MB aus dem Lager bekomme, ist der BIOS noch nicht Aktualisiert und wenn neueres ist das BIOS aktueller zum Beispiel?
Das mit dem MF Damm Deals Dankeschön
MFG
 
PantherAlpha schrieb:
Soll ich lieber 5600X(2020) oder 5600(2022) nehmen?
Unterschied liegt bei ~5%, Preisunterschied von den DAMN Deals ausgehend bei 8€, musst du am Ende selbst entscheiden.

PantherAlpha schrieb:
Was meinst du damit? Also wenn ich ein älteres MB aus dem Lager bekomme, ist der BIOS noch nicht Aktualisiert und wenn neueres ist das BIOS aktueller zum Beispiel?
Korrekt, bei neu produzierten MBs ist dann auch das zu dieser Zeit aktuelle BIOS draus.
Konkret für das MSI B550-A Pro, für den 5600X braucht es lt. MSI mindestens BIOS 7C56vA4, dieses stammt vom November 2020, für den 5600 brauchst du 7C56vA9 von März 2022.
Sprich, wenn du kein Board bekommst das jetzt 2 Jahre herumlag sollte da bereits ein BIOS drauf sein das auch den 5600 direkt erkennt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PantherAlpha
Zurück
Oben