60€ CPU Kühlung benötigt?

kannst auch zb zum günstigeren macho greifen

Grundsätzlich.. nein.
Es kommt aber auch auf deine Gehäuse und die Belüftung dadrin an, aber m Normalfall reicht z.B. der oft empfohlene HR2 Macho für unter 30€.
Der kühlt bei mir einen FX8350 der etwas hitziger ist wie der XEON!

Wenn du dir mal den Kühler anguckst den Intel zum Prozessor mitgibt, dann kannst

du dir die Frage selbst beantworten. Ein Alternativkühler der leiser ist und im Sommer

die CPU besser kühlt sollte für 30€ locker reichen. Ala HR Macho usw.

20-30€ - ein Kühler in der Preisklasse sollte locker genügen mMn.

Selbst ein Macho oder Brocken für 35€ sind für den Xeon viel zu groß und nur für Übertakter (nicht Übertakter von Xeons) interesant. Damit kannst du die CPU praktisch passiv betreiben.
Ein 20€ Kühler vom Schlage eines Sella, T4, Themis, etc reicht völlig und im Vergelich zu den anderen Lüftern und HDDs ist die CPU dann lautlos. Auch

Arctic Freezer 13 Pro, Thermalright Macho 120 oder HR02, Scythe Mugen, Alpenföhn Brocken...
Das sind so die gängigsten, mit denen du durchweg gute Ergebnisse in Sachen Kühlung und Lautstärke erzielst.

Wenns sehr leise sein soll, reichen 30-40€ für nen Kühler mit 120er oder 140er Lüfter, wie z.B. der Macho.

Wenns im Office-Betrieb leise, beim Spielen mäßig sein soll, reihen auch 15-20€ für Einsteiger-120er oder 92er wie z.B. CM Hyper TX3 Evo oder Scythe Kantana 4.

Zuletzt bearbeitet:
An sich würde jeder Kühler zwischen 15€ und 35€ ausreichen (siehe z.B. meine Signatur). Aber wenn es "das kleine Schwarze" sein soll, würde ich mal den hier in den Raum werfen: be quiet! Dark Rock Advanced.
Der ist nicht besser als ein Macho oder sowas, aber er ist schön... schwarz ;)

es gibt Intel Xeon E3-1230 v3 die unter last an den 100°C kratzen und welche die auf 60°C kommen.

ein gebrauchter noctua kühler für 30€ wär aber sicherlich nicht verkehrt

Zurück
Oben