60FPS mit der 6800 Ultra

mit mehr fps trifft man besser!
keine ahnung wieso aber es ist so!

und 24 fps sind doch nicht spielbar...

und das mit den 100 hz stimmt auch, aber leider schafft mein moni nur 75... *sniff*
nach ner zeit schmerzen mir die augen immer extrem.

MfG boogeyman

Hi,
Das mit dem flimmern ist aber auch nur bei RCT's so.
Bei LCD's ist das nicht auch wenn man nur 60Hz hat.
Bei nem Ferhseher ist das auch was anderes, da merkt man das wirklich extrem und da
schmerzen die Augen wirklich bei weniger als 100Hz.
Aber das menschliche Auge nimmt nur 25FPs wahr und wenn du mehr wahrnehmen solltest biste schon ganz was besonderes.

Und bei UT kann ichs mir auch noch vorstellen weils halt nen sehr schnelles Spiel ist und
man da schnelle Bewegungen macht, aber bei CS? Ich weiß nicht.
Und dann sollten 60FPs auch noch reichen weils dann doch ne menge mehr ist als 25 oder
irre ich mch etwa in deiner Betrachtung der Dinge? :rolleyes:

Aber darüber können wir jetzt weiter streiten bis wir grau sind. ;)

mfG Philip

dawo-shop schrieb:
ab 100 Hz ist das Bild im übrigen auch Flimmerfrei...kennt man z.B. von den 16:9 Fernsehern...

Hertz ist nicht gleich fps. Und TFTs können maximal 75 Hz und flimmern nicht. Trotzdem ermüden meine Augen nicht schneller beim Spielen, wenn ich WoW mit aktiviertem VSync und demzufolge maximal 60 fps spiele (sieht mit VSync einfach schöner aus).
Es wirkt nur ermüdend auf die Augen, wenn das Bild bei einem Röhrenmonitor mit weniger als 75-85 Hertz (je nach Person) vor sich hin flimmert. Das hat den fps, die die Grafikkarte liefern kann, nichts zu tun.

man trifft einfach genauer und schneller...

Davon bin ich überzeugt... :rolleyes:

Etwas Grundwissen schadet niemanden...

Vor allem dir nicht... :evillol:

Bei nem Ferhseher ist das auch was anderes, da merkt man das wirklich extrem und da
schmerzen die Augen wirklich bei weniger als 100Hz.

Hö? 100Hz gibts doch erst seit nen paar Jährchen und vor 100Hz hatte ich auch nie Augenschmerzen vom TV gucken :)

Zipfelklatscher schrieb:
Hertz ist nicht gleich fps. Und TFTs können maximal 75 Hz und flimmern nicht. Trotzdem ermüden meine Augen nicht schneller beim Spielen, wenn ich WoW mit aktiviertem VSync und demzufolge maximal 60 fps spiele (sieht mit VSync einfach schöner aus).
Es wirkt nur ermüdend auf die Augen, wenn das Bild bei einem Röhrenmonitor mit weniger als 75-85 Hertz (je nach Person) vor sich hin flimmert. Das hat den fps, die die Grafikkarte liefern kann, nichts zu tun.

Davon bin ich überzeugt... :rolleyes:

Vor allem dir nicht... :evillol:

Spiel mal nen Spiel mit 60fps und schau mal die Einstellungen deines Monitors an...

der läuft dann auch auf 60Hz...ob du willst oder nicht...

lächerlich...

Informier dich bevor du was schreibst...

nicht alle kennen sich so aus wie du...

dawo-shop schrieb:
Spiel mal nen Spiel mit 60fps und schau mal die Einstellungen deines Monitors an...

aha.. dann läuft der Monitor bei nem Spiel, das mit 300fps läuft mit 300Hz? *seltensogelacht*

[offtopic]

brauch man für nen 100Hz Fernseher eigentlich 2 Stecker? Weil ausser Steckdose kommen doch nur 50Hz.. :lol: :D

[/offtopic]

^^ *lach*
Lustig wie manche hier andere fertig machen weil man zu überzeugt von seine These ist.

Ich bin ein eingefleischter UT Spieler, zwar erst seit 2003, aber sehr Intensiv.
Da machen die 25-60fps schon etwas aus.
Da muss man schon ab 60fps haben damit es auch wirklich gut und schön läuft.
Aber gerade 100fps?! Muss nicht sein!
Genau wie in HL2! Da sollte es schon um die 50fps+ sein.
Hatte zwar bis jetzt immer fps bei 70-200fps gehabt, aber durch 8x AA / 16x AF kommt es schon mal in die 50er fps Zone, aber es reichte immer noch recht gut.
Aber würde deswegen nie versuchen immer bei denn 100fps zu sein.

Mein Fazit:
Es ist nicht sehr wichtig ob 60 oder 100fps zu haben.
Aber es gibt spiele wie FarCry da reicht es auch um die 25-30fps um Ruckelfrei und schön zu Spielen.
Andere Spiele wie HL2 und UT sollte es schon ab 60fps sein! Da UT wie bereits erwähnt ein sehr sehr schnelles Spiel ist!
Als Clan Leader weis ich auch das man falls man unter die 60fps Grenze ist mit seiner Graka lieber die Details und sonstiges zurückschaltet, da man anstonsten sehr benachteiligt ist in UT.
Zu denn Bildschirmen.
Ich würde niemals ein CRT kaufen die bei dem Auflössung denn ich will nicht die 100Hz schafft, oder zur mindest die 85Hz.
Alles darunter kommt gar nicht in Frage.
Bei denn TFT's spielt es keine sehr grosse rolle.
Meine BenQ hat 75Hz, aber da es um ein TFT Handelt habe ich keinerlei Augenschmerzen.

Und Fernsehs sollten mindest. 100Hz haben damit Sie die Augen nicht so schaden.
Sie haben auch eine sehr schlechte Auflössung (Ausser HD-TV)

dawo-shop schrieb:

lächerlich...

Informier dich bevor du was schreibst...

nicht alle kennen sich so aus wie du...

Komm geh einfach
fressehalten.gif

60fps = 60hz ja nee is klar.

Aber was ich nicht verstehe ist warum der ersteller des Postings nur maximal 60fps hat.
Ich habe selbst einen TFT (der mit 60Hz läuft) und spiele dann und wann CS 1.6

V-Sync habe ich aus und komme trotzdem auf weit mehr als diese 60fps (in meiner config.cfg steht max 101fps).

Mfg Schrotti

Die FPS wird im Spiel doch eigentlich nur durch V-sync begrenzt. Das heißt doch das die einzelnen Bilder synchronisiert werden und deshalb konstant bleiben. Wenn man eine hohe FPS Zahl hat oder große Schwankungen hat wird das Bild nicht immer optimal synchronisiert und man sieht öfters solche Abstufungen.
Die Hertz Zahl eines Monitors gibt zudem an wieviele Seiten pro Sekunde geschrieben werden. Bei 60 Hertz sollten es 60 Bilder in der Sekunde sein! Das heißt aber noch lange nicht das die Grafikkarte jetzt nur noch 60 Bilder die Sekunde berechnet. Sie gibt eigentlich immer 100% Leistung, so dass sie in Spielen wie CS 1.6 auch mal ihre 300 oder 400 fps schafft. Nur der Monitor kann nicht so viele Bilder darstellen in einer Sekunde, dazu ist die Frequenz zu niedrig.

Und ein TFT kann nicht flimmern. Wie auch ohne Elektronenstrahlröhre? Schließlich verändern sich die Flüssigkristalle gleichzeitig und werden nicht Zeile für Zeile geändert.

Also das ist meine Kenntnis von der Technik. Korrigiert mich wenns falsch ist.

Zurück
Oben