60FPS sehen auf Hauptmonitor ruckelig aus

Vewuu

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
91
Mahlzeit!

Meine Monitore: 144Hz Haupt, zwei neben Monitore mit 60Hz.


Mein Problem ist, dass meine FPS auf meinem Hauptmonitor richtig schlecht aussehen, obwohl ich Freesync angeschaltet habe.
Das Problem liegt nicht bei 120FPS oder auch 144FPS sondern unter ~70FPS..

Also habe ich alles mal ausprobiert. Freesync in der Software aus und Freesync am Monitor aus. Bei dem Test habe ich natürlich meine Frames auf 60 gecappt. Ich bin in Rocket League dann ein wenig rumgefahren. Hat nichts gebracht. Also FreeSync wieder an.
Nach einer Zeit habe ich mal geschaut, wie ruckelig das Bild auf meinen anderen Monitoren ist. Die neben Monitore sind identisch und haben 60Hz.. Also bin ich dann wieder rum gefahren, nur halt mit dem Spiel auf meinem linken/rechten Monitor. Und das sah so viel besser aus! Es sah auch bei 60FPS deutlich besser aus auf den neben Monitoren, als auf meinem Haupt 144Hz Monitor..
Damit ich ungefähr das gleiche Gefühl hatte bei allen Monitoren, musste ich bei meinem Hauptmonitor 90FPS einstellen und bei den Nebenmonitoren waren es immer noch die gleichen 60FPS..

Alle FPS Angaben bzw. Begrenzungen habe ich im Spiel eingestellt.

Woran kann das liegen, dass der Hauptmonitor so viel mehr ruckelt und die anderen beiden überhaupt nicht?

LG!
 
Und welche Monitore hast du?
 
Die GPU wäre ggf. auch gut zu wissen.
Ich spiele zwar nur auf 75hz und kann das nicht so ganz nachvollziehen aber kann mal dazu raten Vsync an/aus und Vollbild/Fenster zu wechseln. Ich kann mir auch ggf. vorstellen wenn der Monitor auf 144hz läuft aber nur 60fps bekommt es entsprechende Auswirkungen haben könnte auch je nach dem Bereich indem er Freesync kann. Da vielleicht mal die Hz runterdrehen und/oder Freesync aus. Würde erklären wieso es ab 90fps besser wird.
 
Ich habe einen 60hz Freesync Monitor, welcher laut Test unter 35hz nicht fließend darstellen kann!
Das wäre dann derselbe Effekt wie dein 144hz auf 60hz
Ich glaube das war 4K Monitor, was Test macht wenn die tatsächliche hz Zahl weit unter die max hz Zahl sinkt!
Bei meinem günstigen LG UHD 32" wurde extra darauf hingewiesen, wer ihn zum SPielen nutzen will, sollte immer min 40hz anliegen haben!
 
xy1337 schrieb:
Und welche Monitore hast du?
2x 60Hz (Samsung S27E330) und 1x Viewsonic VX2458-MHD 144Hz

c[A]rm[A] schrieb:
Die GPU wäre ggf. auch gut zu wissen.
Ich spiele zwar nur auf 75hz und kann das nicht so ganz nachvollziehen aber kann mal dazu raten Vsync an/aus und Vollbild/Fenster zu wechseln. Ich kann mir auch ggf. vorstellen wenn der Monitor auf 144hz läuft aber nur 60fps bekommt es entsprechende Auswirkungen haben könnte auch je nach dem Bereich indem er Freesync kann. Da vielleicht mal die Hz runterdrehen und/oder Freesync aus. Würde erklären wieso es ab 90fps besser wird.
MSI RX5700 Gaming X

morpheus17001 schrieb:
Ich habe einen 60hz Freesync Monitor, welcher laut Test unter 35hz nicht fließend darstellen kann!
Das wäre dann derselbe Effekt wie dein 144hz auf 60hz
Ich glaube das war 4K Monitor, was Test macht wenn die tatsächliche hz Zahl weit unter die max hz Zahl sinkt!
Bei meinem günstigen LG UHD 32" wurde extra darauf hingewiesen, wer ihn zum SPielen nutzen will, sollte immer min 40hz anliegen haben!
Meiner kann scheinbar von 48Hz-144Hz. Das ist meine FreeSync Range
 
Du musst dir die Frametimeverläufe angucken die "FPS" sind ja auf eine volle Sekunde gerundet sein, da passen heftige Ruckler rein und dann steht am ende noch immer 75 da :D

Nur so als Hinweiß, das FPS zu ungenau sind.
Sobald die Framezeit aus den Freeysync bereich dippt kanns deswegen eben scheiße laufen.
Dann kann es sogar besser sein, wenn du Freesync ausschaltest und simpel 144Hz fest einstellst.

48Hz entsprechen falls es gleichmäßig ist. alle 20,8ms ein neues Bild. (1/48)
 
Die Frametimes habe ich nachgeschaut, liegen auf allen drei Monitoren gleich. Alle haben die Frametime 16.6ms
 
Ruckelt es tatsächlich oder kommt es dir nur verzögert vor? Dein Hauptmonitor hat ein VA-Panel. Die anderen beiden ein TN-Panel. Ich hatte einen Monitor mit VA-Panel hier, mit dem ich keine Shooter spielen konnte, weil er trotz 144 Hz eine extreme Verzögerung hatte.
 
Verzögerung habe ich überhaupt nicht.. Außerdem hat mein Hauptmonitor ein TN Panel :D
 
Ja stimmt, Google hat mir den mit dem c in der Produktbezeichnung angezeigt, als ich ihn gesucht habe.
 
Wie siehts aus, wenn du den Hauptmonitir auf 60Hz einstellst?
 
Zurück
Oben