60fps sehen aus wie 30 ?

Captain Mumpitz schrieb:
Deine Ausführungen ergeben keinen Sinn.

  • du sagst, du spielst Apex auf einem Samsung FHD Monitor
  • du sagst aber auch, du spielst alles andere in 4K

heisst das, dass du 2 verschiedene Monitore mit 2 verschiedenen Auflösungen angehängt hast? Oder stöpselst du jedes mal um?

Falls 2 Monitore: nur einen davon anhängen und falls es der Samsung ist, per Displayport anschliessen und auch entsprechend Freesync aktivieren.
Da hast du mich falsch verstanden, oder ich habe mich falsch ausgedrückt.
Ich habe gesagt ich Spiele absulut nichts in 4k nur Full HD.
Wenn ich Spiele mal in 4k teste dann habe ich das gleiche Problem wie bei APEX auf full HD, darauf wollte ich hinaus.
 
Deth schrieb:
Ich habe die Probleme wenn ich auf 4k spiele trotz 60FPS bei fast allen Spielen, aber ich spiele APEX nur auf FULL HD.
Genau so hast du dich ausgedrückt. Heisst für mich, du spielst alles auf 4K, bis auf Apex.
Und das wiederum macht bei einem FHD Monitor keinen Sinn.

Also nochmals deutlich: du hast nur diesen einen Monitor?
Und warum ist der nicht mit DP angeschlossen und warum läuft der ohne Freesync?
 
Ja aber damit war nicht gemeint das ich durchgehend die Spiele in 4k spiel.
Damit war gemeint das wenn ich mal andere Spiele in 4k teste und mal in 4k (an)spiele.
War einfach dumm ausgedrückt.

Natürlich macht das mit dem Monitor kein sinn
 
Deth schrieb:
Ja aber damit war nicht gemeint das ich durchgehend die Spiele in 4k spiel.
Damit war gemeint das wenn ich mal andere Spiele in 4k teste und mal in 4k (an)spiele.
Verstehe ich immer noch nicht.
Wie kannst du in 4K testen, wenn dein Monitor das einfach nicht her gibt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
NasterX21 schrieb:
Verstehe ich immer noch nicht.
Wie kannst du in 4K testen, wenn dein Monitor das einfach nicht her gibt?
Indem ich die Auflösungsskalierung auf 200% stelle, ist das nicht das gleiche ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Drewkev schrieb:
@NasterX21
Nennt sich Renderauflösung..
Bringt aber halt - überhaupt nichts, weil es wieder automatisch runter skaliert wird.

Maximal sorgt das für etwas mehr Auslastung auf den Komponenten, weil die unnötig mit skalieren beschäftigt werden...
 
NasterX21 schrieb:
Bringt aber halt - überhaupt nichts, weil es wieder automatisch runter skaliert wird.
Ok wär mir dann aber neu und dann könnte ich mir nicht erklären warum dann die FPS trotzdem deutlich weniger sind und die Darstellung extrem scheiße ^^
 
Deth schrieb:
FPS trotzdem deutlich weniger sind und die Darstellung extrem scheiße ^^
Frisst halt Leistung ohne Ende und ist keine wirkliche 4K Darstellung.
Probiers mal mit Antialiasing anstatt der Renderauflösung mit 200%
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Captain Mumpitz schrieb:
warum der Monitor nicht über DP mit Freesync läuft, wissen wir noch immer nicht. Fragen zu ignorieren hilft dir leider bei der Problemlösung nicht, sonst reden wir hier nur gegen eine Wand.

Zudem das hier bitte mal gewissenhaft und lückenlos Schritt für Schritt abarbeiten: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-grafikkarten-erste-hilfe-koffer.1969681/
Na weil der Moinitor kein DP anschluss hat, das hab ich aber schon lange geschrieben und ich benutze immer Vsynch oder das Enhanced Sync ist das nicht das selbe ?
 
bei weitem nicht. v.a. ist vsync kontraproduktiv, was z.b. unter Umständen genau zu dem beschriebenen Phänomen führen kann.
 
Captain Mumpitz schrieb:
bei weitem nicht. v.a. ist vsync kontraproduktiv, was z.b. unter Umständen genau zu dem beschriebenen Phänomen führen kann.
Ok danke ja aber ich weiß nicht wie du zu der Annahme kommst das ich kein Freesynch benutze.
Habe gerade in die AMD Software geschaut und es steht auf EIN.
Oder geht das nur mittels DP ?

Ich benutzt aber gleichzeitig immer in jedem Game auch noch Vsynch, eben weil ich sonst über 150-400fps +habe was bei mir zu extremen Spulenfiepen führt.
 
niemals vsync und freesync zusammen benutzen. Es wär somit vielleicht auch mal eine Idee, das Spiel ohne zu starten.
FS ist eigentlich ein Feature unter Displayport, nicht unter HDMI.

Auf eine Analyse der Punkte aus dem Hilfekoffer wartet man auch gespannt.
 
Vielleicht hilft dir auch die Option chill im Adrenalin Treiber. Hier kannst du min und Max Fps eingeben, so kannst du z.b. ein starkes runtertakten der Gpu vermeiden. Bei deinem Setup würde ich ca 200min fps nehmen und Max 210.

Wenn du höhere Auflösungen benutzen möchtest kannst du auch VSR im Treiber aktivieren. Und einfach höhere Auflösungen im Spiel Auswählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zampe14
Bei mir wars mal so, dass ein Freund zu mir gekommen ist und wir haben dann War Thunder gezockt. Leider hat mein Zweitmonitor kein HDMI und die PS5 kein DP. Dann hat er sich meinen Hauptmonitor geschnappt und ich musste auf meinen 24" 60Hz zocken. Hatte aber auch massig Ruckler und Tearing. Habe es dann mit Radeon Chill gemacht. Einfach Min-FPS auf zb. 52 und max. auf 58 oder 59. ein bisschen unter der Max-Rate des Monitors. Bei denen funktioniert ja auch kein Freesync, Vsync
Ergänzung ()

Deth schrieb:
Ich benutzt aber gleichzeitig immer in jedem Game auch noch Vsynch, eben weil ich sonst über 150-400fps +habe was bei mir zu extremen Spulenfiepen führt.
Lass Vsync aus und geh im Treiber auf Einstellungen (rechts im Zahnrad) und dann auf Grafik - auf erweitern und dann kannst du da deine Max FPS eingeben, die dein Monitor darstellen kann. In deinem Fall 60 und dann noch 1-2 FPS abziehen um Tearing zu vermeiden.

Ist halt bei der 6900XT und FHD 60Hz sowie wenn man einen Ferrari hat um dann damit zur Apotheke fährt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben