60GB für Win7 Prof 64Bit ausreichend?

*Cosmo*

Captain
Hallo,
ich bin am Überlegen mir einen neuen PC zu kaufen, habe aber keine Lust mir selbst einen zusammenzubauen. Bei meinem Stammhändler wird nachfolgender PC angeboten, allerdings macht mich die 60GB-SSD-Platte etwas stutzig. Klar, bei der Grösse kann es sich nur um die Bootplatte mit OS handeln, aber sind für Win7 Prof 64Bit inklusive Swap 60GB ausreichend?!

http://www.kmcomputer.de/item/69/66/12/284876/kundm-gamer-g5-i7-26008gb60gbssd1000gbgtx580.html

Thnx
Cosmo

Für Windows selbst incl restlichen Gschmarri was des so braucht wie SWAP und hybernate und so langts auf jeden Fall. Alles was dann noch kommt wird schon knapp. Ich selber hab ne 80er und komm auch gut aus wenn 2-3 spiele drauf sind. Alles drüber verlangt dann aber mehr Speicher.

Ich habe eine 40GB SSD wo Windows 7 drauf läuft, also geht auch 60GB :) Natürlich sind da keine Spiele, Musik, usw. drauf, dann reicht es recht gut.

Hab auch eine 60 GB SSD für Win 7 Pro. Hab alle möglichen Programme wie Office, Zeichenprogramme usw. auf der SSD und noch knapp 23 GB Platz. Größere Anwendungen oder Spiele kommen dann auf die "normale" Festplatte.

Ja, ausreichen tut es schon. Auf meienr SSD zieht Win7 inkl. einigen Programmen ~40GB.

Bei deinem verlinkten PC wäre ich allerdings vorsichtig.
Vieles, was da als Top modern verkauft wird, wurde schon vor Wochen/Monaten abgelöst.
Mir wäre dieses Paket als ehemaliges High-End System zu teuer!

reicht.

Also der Preis ist eher abenteuerlich für das System, aber zu deiner Frage

Grundsätzlich dürften 60 GB reichen, aber bei heutigen Preisen würde ich mindestens 128GB nehmen, da je kleiner die SSD ist, auch die Ausfallrate höher wird. Grund, die Zellen auf der Platte haben eine beschränkte Zahl der Überschreibbarkeit. zB 1000 x (ist jetzt nur eine Zahl zur Verdeutlichung). Wenn die Zelle jetzt 1000 x übersschrieben wurde, geht sie kaputt (das muss nicht genau 1000x sein, kann auch erst bei 1500 x sein, aber die 1000 x sind Erfahrungswerte des Herstellers).
Wenn eine Platte klein ist, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Zellen öfter überschrieben werden, weil ja der freie Platz auf der Platte wesentlich geringer ist. Die SSD geht also schneller kaputt.
Richtig gute 128 GB SSDs gibt es mittlerweile für unter 100 €. Vermute zudem, dass da nur noch alte SSDs reingebaut werden, um die Altbestände loszuwerden.

Zuletzt bearbeitet:
BlackVally schrieb:
...

Bei deinem verlinkten PC wäre ich allerdings vorsichtig.
Vieles, was da als Top modern verkauft wird, wurde schon vor Wochen/Monaten abgelöst.
Mir wäre dieses Paket als ehemaliges High-End System zu teuer!

Dito, suche dir lieber ein aktuelles System. Mir wär der Preis auch viel zu hoch für das System.

Also ich hab vor kurzem Windows frisch aufgesetzt und da waren nach 2 Tagen direkt 110 von 119 GB voll.
Wenn man nicht aufpasst ist so eine SSD ziemlich schnell voll.
Stichwort hibernate (Ruhezustand) & Auslagerungsdatei sind abhängig von der Größe des RAMs!

Der Pc ist eindeutig aus dem letzten Lagerverkauf,die GTX 580 und die i7 2600 haben schon einen Nachfolger gefunden und das wird dir noch für den unverschämten Preis von 1279 Euro angeboten ich glaube es hackt :o

mal ein Tipp
ich habe gerade mal bei Dell geschaut
da gibt es den Studio XPS 8500
http://configure.euro.dell.com/dell...0&c=de&l=de&s=dhs&cs=dedhs1&model_id=xps-8500

der hat den 3770 als CPU
und als Grafikkarte die Ati 7870, die nahezu gleich schnell wie die 580 GTX ist (aber unter Last 100w weniger verbraucht)

Preis 1099 €
(wobei du den wahrscheinlich problemlos unter 1000 € gehandelt bekommst, wenn zB auf die McAffee 15 Monats Virensuite verzichtest (die meisten haben ja ein Virenprogramm))
Obendrein hast du einen Hersteller, der zuverlässig ist und Ansprechpartner, wenn du Probleme hast. Allerdings wirst du nicht (viel) Übertakten können, falls du das vorhast (braucht man heutzutage aber auch nicht mehr). Da musst du meist eher selbst bauen.
Ich weiß nicht, ob die SSDs auch nachrüsten (würde ich am Telefon klären).
Zur Not rüstest du einfach für 100 € selbst eine 128 GB SSD nach und stehst immer noch besser und günstiger da.

Zum Preis noch, es gibt bei Dell auch immer Gutscheinaktionen, die den Preis beeinflussbar machen (Verhandlungsposition beim Telefonat)
siehe zB hier:
http://gutscheinz.com/dell-gutschein/

ansonsten hat man (zumindest früher mal) Rabatt als ADAC Kunde bekommen. Da waren das abhängig vom Preis des Systems 50- 100 € (Systempreis ab 850 € => 50 €, bis 1250 => € 75 €, darüber 100 € Rabatt )
Weiß allerdings nicht, ob das noch geht, weil ich mal gehört habe, dass es abgeschafft wurde. Ich habe ihn allerdings letztes Jahr noch bekommen.

EDIT:
Ok scheint es tatsächlich nicht mehr zu geben.
http://www.euro.dell.com/content/to...andising/de/de/site_adac1?c=de&l=de&cs=dedhs1
wenn man hier weitergeleitet wird, heißt es, dass die Seite nicht gefunden werden kann.
Man kann ja aber trotzdem mal nachfragen, vielleicht bauen sie die Seite um.
Ein bisschen was geht immer am Preis.

Zuletzt bearbeitet:
reicht.,.. hab selber ne 60gb ssd mit win7 x64 prof und n paar programmen...
wird aber n bischen knapp... ich hab noch ca. 17gb frei...

musik etc... liegen aufm nas..

@Smartin: Danke für den Tip, schau ich mir mal genauer an.

@oliveron: Danke für den Link, aber ich habe keine Lust (mehr) auf Rechner selber zusammenbauen, daher suche ich Komplettsysteme. Das die ein Tick teurer sind als Marke Eigenbau ist mir klar. ;)

Zurück
Oben