NAS

~60GB SataII

Agratos

Lt. Commander
Hallo,

ich suche für mein Betriebssystem eine kleine ca. 60GB große SSD.
Allerdings habe ich nur einen SataII Anschluss zur Verfügung und frage mich deswegen, ob es sinvoll ist, auf die Crucial M4 zu setzen, wie es in den Kaufempfehlungen empfohlen wird. Ich denke mir, dass ich mit SataII nie die vollen 400Mb Leseleistung erreichen werde und somit eigentlich nur Geld rauswerfe.

Deswegen habe ich mich nach Alternativen umgeschaut und bin dabei auf die OCZ Vertex 2 und die Kingston SSDNow gestoßen, die ja deutlich bessere Schreibraten als die oben genannte M4 bieten. Die Vertex im Vergleich mti der M4 ja sogar fast 200Mb/s mehr.

Meiner Meinung nach würde die Vertex sinnvoller sein, da ich die Volle Leseleistung der M4 eh nicht ausnutzen kann, die Schreibgeschwindigkeit dafür aber deutlich höher ausfällt und sie günstiger ist. Was sagt ihr dazu?

DIe Kingston ist veraltet, und die Vertex 2 ebenso, zudem hat die Vertex2 schon 25nm Chips, obwohl der Controller nicht besonders gut an die angepasst ist, daher nicht wirklich zu empfehlen.
Die lese- und schreibraten kannst du beim Sandforce vergessen, da die nur die maximalwerte bei 100% Komprimierbaren dateien darstellen, und da die Vertex 2 schon 25nm chips verbaut, sind die schreibwerte noch ne ecke schlechter als bei der 34 nm version.

Ich würde trotzdem die Crucial M4 nehmen, auch wenn sie "gedrosselt" läuft, wärs immernoch besser als die Vertex 2.
Zudem kannst du die SSD später mitnehmen ins neue System.

Agratos, in den Preisvergleichen sind für SSDs mit Sandforce Controller Transferraten angegeben, die mit ATTO und extrem komprimierbaren Testdaten (nur Nullen) gemessen werden. Mit nicht komprimierbaren Daten kommen dann z.B. für die Vertex2 diese Werte zustande. Gibt die 10€ für mehr für die m4 aus, Du wirst es nicht bereuen.

Okay, vielen Dank euch beiden! Werde mir dann doch die M4 holen.

Alternate 4
Zurück
Oben