60Hz Bug bei der HD5XXX

GaBBa-Gandalf

The Overclocker
Hallo Jungs,

mir ist gerade aufgefallen, dass ich nur 60 Hz für meinen TFT (via DVI) im Catalyst einstellen kann. Normalerweise unterstützt der TFT auch 75Hz, nur kann ich dies nicht auswählen.

Habt ihr das gleiche Problem?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 251
  • 2.jpg
    2.jpg
    96,6 KB · Aufrufe: 265
Ich bezweifle stark das dein TFT mit einer digitalen 75Hz Zuspielung zurecht kommt. Das können nur einige ältere ViewSonics. (VX 924, 922 etc.)

Analog (VGA) sieht das wieder anders aus. Da geht bei vielen Monitoren auch mehr als 60Hz.

Nee kann der definitiv. Mit meiner vorhergehenden NVIDIA GTX260 konnte ich ja auch die 75Hz (über DVI) einstellen ;)

PS bin wohl nicht der Einzigste mit dem Problem. Bei HW-Luxx haben einige User genau das gleiche Problem (Link)

Zuletzt bearbeitet:
Einstellen und auch nutzen sind 2 verschiedene Dinge. Das Panel hat einen Pulldown von 75Hz auf 60Hz bei digitaler Zuspielung.

Das bedeutet das auch wenn du mit einem 75Hz Eingangssignal digital an den TFT drangehst das Panel bzw. die Elektronik das auf 60Hz wandelt.

Das macht sogut wie jedes Panel. Deshalb auch der Hinweis von mir auf die ViewSonic Monitore die sowas nicht hatten.

Wieso das so ist weis ich ehrlich gesagt auchnicht. Ich hab mal gehört das das was mit den DVI Spezifikationen bzw. der DVI Bandbreite zu tun hat.

Das komisch ist aber, dass ich bei der GTX260 ein Unterschied wahrnehmen konnte zw. 60Hz & 75Hz - also musste ja ein Wechsel erfolgen...

Wie sieht es bei anderen Usern aus?
Ergänzung ()

So... ich hab etwas rumgetestet und nun geht es doch...

Als 1. habe ich mit Hilfe der Applikation "Resolution Tool" meine native Monitorauflösung + die Bildwiederholfrequenz (75Hz) in die Registry ganz einfach eingetragen.

Leider blieb ein Erfolg aus (Neustart brachte ebenfalls nichts).

Als 2. Hab ich dann den das Monitorkabel an den zweiten (unteren) DVI Port umgesteckt und siehe da - nun kann ich die 75Hz Bildwiederholfrequenz auch auswählen.

Legende:
Bild 1: Zeigt das der Monitor über den DVI Port 1 nur mit 60 Hz läuft.
Bild 2: Zeigt das die Bildwiederholfrequenz von 75Hz nun im Treiber auswählbar ist.
Bild 3: Zeigt das der Monitor über den DVI Port 2 nun mit 75 Hz läuft.

Sorry Humptidumpti, aber GaBBa hatte mal wieder Recht ;)

Anhänge

• 60Hz - 01.JPG
    60Hz - 01.JPG
    83,1 KB · Aufrufe: 277
  • 3.jpg
    3.jpg
    93,4 KB · Aufrufe: 278
  • 60Hz - 02.JPG
    60Hz - 02.JPG
    52,3 KB · Aufrufe: 254
Zuletzt bearbeitet:
Zurück