Kein signal über displayport, mit hdmi schon jedoch nur mit 60hz

danielb1

Newbie
Registriert
Juni 2022
Beiträge
6
Hallo

Hab einen Gaming Monitor (HP x24ih) geschenkt bekommen.
Bekomme aber leider über displayport einfach kein Signal. (GPU: Radeon RX 580)
Über Hdmi funktioniert er einwandfrei jedoch nur auf 60hz . Eigentlich sollten 120hz über Hdmi möglich sein... lassen sich aber leider nicht einstellen in den Adapter Eigenschaften usw...
Hab auch schon verschiedene Displayport und HDMI Kabel von Amazon probiert es bleibt aber bei "kein Signal" und "60 hz"

Treiber läuft iwie auch nicht ganz rund der Monitor wird in der Radeon Software als "HP X24ih- DVI-D (Radeon RX580 Series)" erkannt...
obwohl der monitor nur über hdmi und displayport verfügt...

Hat jemand ne idee was da kaputt sein könnte? Liegt es vl an der Grafikkarte (Displayport 1.4 - Monitor 1.2) ???
 
Hast du direkt am Monitor versucht die Quelle manuell auf DP zu schalten?
Einige Modelle machen das nicht automatisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hiredbrain
Über das Menü des Monitors manuell den Eingang geändert?
 
Ja sicher aber kein Signal über DP.

EDIT: Wenn i das DP kabel in die gpu stecke geht der monitor an. jedoch kein signal...
 
danielb1 schrieb:
Eigentlich sollten 120hz über Hdmi möglich sein
Genau. Eigentlich, vorausgesetzt man hat die passende Hardware wie auch Kabel! Bei Full HD wäre das mindestens eins mit Support für "HDMI 1.4b."

Spezifikationen

danielb1 schrieb:
Hab auch schon verschiedene Displayport und HDMI Kabel von Amazon probiert
Diese sind zumeist alle Schrott!

Möchtest du auf Nummer sicher gehen;
Club 3D

Es gäbe auch einige andere Anbieter,

Gruß Fred.
 
Steckt das Displayportkabel richtig drin/also an beiden Enden richtig eingerastet? Also z.B. nochmal feste in die Ports reindrücken.

Hat die "unbekannte" RX 580 das aktuelle BIOS? Bei Techpowerup gibt's eine VGA BIOS Sammlung zum selber flashen (falls du es dir zutraust und dein Modell dort gelistet ist).

Mit GPU-Z kannst du deine BIOS Version der Karte auslesen und auch ein Backup machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Volvo480 schrieb:
Hat die "unbekannte" RX 580 das aktuelle BIOS?
Wenn betrifft es die Firmware und nicht das VBIOS.

Dann bräuchte der TE auch ein Backup/ eine zweite GPU und oder soll er Blind Flaschen falls etwas schief geht? Dazu bräuchte es auch erstmal gewisse Vorbereitungen,

Gruß Fred.
 
@FR3DI
Ach deshalb heißt es bei Techpowerup auch firmware collection und nicht BIOS collection? Na dann... 🤔


FR3DI schrieb:
Dann bräuchte der TE auch ein Backup/ eine zweite GPU und oder soll er Blind Flaschen falls etwas schief geht? Dazu bräuchte es auch erstmal gewisse Vorbereitungen,
Meine anderen Teilsätze mit Stichworten "Backup machen" und "falls du es dir zutraust" wurden erwähnt/von dir aber leider nicht mitzitiert. Den Rest wie z.B. blind flashen und Risiko und so muss der TE dann bei der jeweiligen flash Anleitung abwägen bzw. prüfen. Ggf. hat er/sie ja sogar einen Intel K-Prozessor mit iGPU?
 
danielb1 schrieb:
es bleibt aber bei "kein Signal" und "60 hz"
Mit anderem Monitor gegentesten bitte.

danielb1 schrieb:
obwohl der monitor nur über hdmi und displayport verfügt...
Das gab es hier im Forum schonmal, die gründe dafür sind jedoch unklar. Sollte aber egal sein, weil DVI-D nur Digitale Signale überträgt wie auch DisplayPort und HDMI.

Ja, ist nicht schön, verkehrt und kann bei einem zu Verwirrung führen.

danielb1 schrieb:
Liegt es vl an der Grafikkarte (Displayport 1.4 - Monitor 1.2) ???
Das wäre mitunter abwärtskompatibel, jedoch mit den verbundenen Einschränkungen.

Volvo480 schrieb:
und nicht BIOS collection?
Ich mache auch Fehler und daher kläre ich dich gerne auf;

Video BIOS​

Software


Beschreibung​

Video-BIOS ist das BIOS einer Grafikkarte in einem Computer. Es initialisiert die Grafikkarte beim Hochfahren des Computers. Es implementiert auch INT 10h-Interrupt und VESA-BIOS-Erweiterungen für grundlegende Text- und Videomodusausgabe, bevor ein bestimmter Videotreiber geladen wird. Wikipedia (Englisch)
Zusätzlich;

Unbenannt-XX2.PNG

DisplayPort hingegen wird mit einer Firmware bedient.

Volvo480 schrieb:
Meine anderen Teilsätze mit Stichworten "Backup machen"
Volvo480 schrieb:
wurden erwähnt/von dir aber leider nicht mitzitiert.
Backup bezog sich bei mir auf ein Hardware und nicht Softwareseitiges (VBIOS).

Volvo480 schrieb:
Ggf. hat er/sie ja sogar einen Intel K-Prozessor mit iGPU?
Da wir keine genauen Angaben zur verwendeten Hardware haben, können wir nur Spekulieren. Bin auch nicht immer scharf darauf, Informationen den Leuten aus der Nase Saugen zu müssen. Wenn ich mit meinem Input helfen kann, gerne. Verlange aber auch ein gewisses Mitwirken?

Ein schönen Samstag Morgen,
Gruß Fred.
 
Hi
Danke für die Anworten.

Hardware hab ich ziemlich einfache verbaut reichte für 1080p aber immer vollkommen aus:

CPU: Ryzen 3100 (leider keine gpu mit an bord)
MB: Gigabyte B550 S2h (Promotory PROM 19 C ) // Hab wo gelesen das gewisse GPUs (amd) mit OEM boards nicht richtig funktionieren... könnte das Promotory für OEM stehn?
G.skill Aegis Ram 16gb / 3200 und NVMe SSD

einen zweiten monitor hab ich versucht (es wahr genau der selbe (danke hp!))
hat aber nichts gebracht und selber fehler... :/

da mir das keine ruhe lässt werde ich mir vermutlich heute eine gebrauchte 3060ti damit ich mal ein zweites gerät hier hab zum versuchen und flashen der rx580.
 
danielb1 schrieb:
Hab wo gelesen das gewisse GPUs (amd) mit OEM boards nicht richtig funktionieren... könnte das Promotory für OEM stehn?
Promontory ist der interne AMD Chipsatzname - siehe Artikel hier bei CB.

Danke für die weiteren Details zu den anderen Komponenten.
Ist denn beim von dir erwähnten Mainboard Gigabyte B550 S2h das aktuelle UEFI (BIOS) installiert?
Und ist es zufällig nicht doch ein Gigabyte B550M S2H ? Wenn ja (also mit einem M) ->Version F15.
Oder die F16a (aufgrund des Buchstabens eine Art Beta-Version).

Welcher Grafikkarten Treiber ist aktuell auf Win10/Win11 installiert?
Adrenalin Version 23.2.1 ist aktuell.


UND bevor du die Grafikkarte flashst - hast du ggf. ein anderes DP-Kabel (NICHT die, die bei den beiden HP Monitoren dabei waren) schon ausprobiert und auch WIRKLICH richtig fest die DP-Stecker reingesteckt?
Die rasten manchmal etwas schwer ein (neue Stecker, Fertigungstoleranzen / ggf. blockiert das Slotblech vom Gehäuse etc.).
Und welche RX 580 Karte ist es denn genau? ->siehe weiter oben wegen GPU-Z Tool.



Nachtrag: beim googlen noch folgende Anleitung gefunden:
https://www.onecomputerguy.com/displayport-not-detected/

Textauszug:
"...Before trying any other solution, shut down your device and disconnect your monitor for about 30 seconds
  • Restarting your driver with the windows key, ctrl, shift, and B combination can help resolve the problem
  • You can try using a different cable or a different monitor with the same cable to ascertain the problem
  • You’ll know that your DisplayPort is working when it’s active in your input setting
  • Make sure you choose the right input source after connecting your monitor..."
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt den Bios von F15a auf F16a geupdatet... hat aber nichts geändert leider.
Und ja ist ein B550M board sry :)
Hab ne rx580 nitro+ mit 4gb -Grafik-BIOS-Version: 015.050.002.001
werde gleich zu nem computer shop fahren und ein anderes Kabel besorgen... hab zwar schon 3 verschiedene von amazon versucht will das aber definitv ausschliessen können.
Dabei wahr nur ein hdmi kabel beim monitor welches problemlos funktioniert leider aber nur mit 60hz.... andere kabel auch nur mit 60hz ... das kann ja fast nurnoch an der gpu liegen oder???
Am monitor steht vom boot weg bei displayport immer inaktiv.. weshalb man ein softwareproblem eigentlich ausschliessen kann?

EDIT: Fahr jetzt mit dem Monitor und dem Rechner zu einem Computer shop und lass alles durch testen...
Werde später berichten!

Danke So weit. LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem anderen rechner hat es auf anhieb funktioniert. Wird wohl an der gpu liegen… schaue mich schon nach einem ersatz um … LG
 
Hab jetzt eine gebrauchte 5700 XT eingebaut und displayport funktioniert tadellos … wahr wohl die 580 irgendwie defekt… freuen kann ich mich dennoch noch nicht drüber …. Denn jetzt findet der pc auf einmal kein boot image mehr… die festplatte wird aber erkannt omg … ich spiele mich noch ein bisschen aber im schlimmsten fall muss i halt alles neu installieren :(

Danke für die hilfe! Lg
 
Zurück
Oben