60hz und 55 fps

HeinMueck

Lt. Commander
Hallo,

ich habe einen 100hz TV und einen 60Hz Monitor. Ich wollte jetzt mal wissen, wie das ist, wenn ich 55 fps habe. Drosseln TV und Monitor dann auf 30hz runter? Weil ich habe mal irgendwo aufgeschnappt, dass die Bildwiederholdungsrate des TVs entscheidend ist und nicht so dynamisch an die fps angepasst werden kann.

Und wenn ich jetzt n Mittel von 55fps habe? Was passiert dann? Was zeigt ein Bildschirm dann an?

Wenn du kein Monitor mit G-Sync oder Freesync hast dann wird es immer mit 60 hz angezeigt.

Auf welchen Bildschirm stellst du denn das Bild dar, denn das zählt.
Hat der Fernseher 100Hz Eingang und steht er im Windows auf auf 100Hz?
Wahrscheinlich kann er (wie praktisch alle Fernseher) 50Hz und steht im Windows auch nur auf 50Hz.

Ohne V-Sync je nach Frametimes ~50-55 Frames in der Sekunde, in der du deine 55fps erreicht hast.
Mit V-Sync und mit nur Double Buffering würdest du nur 30Hz haben und 30 Frames angezeigt bekommen.
Mit V-Sync und Tripple Buffering hättest du wie oben ~50-55 Frames und ein schönes Delay drauf, dafür kein Tearing.

Ich wollte mal einen Bericht dazu schreiben, muß nur mal dazu ein paar schöne Grafiken anfertigen und bin dazu zu faul.
Damit man mal nachlesen kann, warum 144Hz auch bei 50fps etwas bringen.

SavageSkull schrieb:
Wahrscheinlich kann er (wie praktisch alle Fernseher) 50Hz und steht im Windows auch nur auf 50Hz.
50Hz war PAL. Die "HD" Glotzen können auch alle 60Hz. Müssen sie glaube ich sogar für das HDReady/FullHD Logo.

Ich hab auch einen "100 HZ" Fernseher. Der schafft in Windows auch nur maximal 60 hz.

Zurück
Oben