[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke!
]
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... bis gestern Abend lief alles einwandfrei. Dann folgte vor dem Ausschalten des PCs ein Windows 11 KB Sicherheitsupdate.
Heute Mittag musste ich dann feststellen, dass alle Spiele auf 60 Fps limitiert werden.
Ich spiele in der Regel mit 210 Fps, durch NVIDIA Low Latency + Boost auf 200Fps.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
Beobachtung: Die Spiele starten mit hohen Fps und fallen abrupt auf 60 Fps herunter, sobald ich im Menü ankomme. Über das Monitor OS von Asus sehe ich, dass das Game mit 60Hz arbeitet. Sobald ich das Spiel ausschalte, liegen wieder die 210Hz an.
Spiele: (breit gefächert)
Pubg
BF6
COD MW 2019
CP2077
ARC Raiders
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
- Prozessor (CPU): … i9-13900KF
- Arbeitsspeicher (RAM): … 32GB DDR5-6000 CL 30
- Mainboard: … ITX Z790
- Netzteil: … 850W Gold PSU
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: … RTX 4090
- HDD / SSD: … 2x 1TB nvme PCIE 4.0 SSD
- Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ... https://geizhals.de/asus-tuf-gaming-vg27aql5a-90lm0bm0-b01371-a3548597.html
- Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? ... Ja
2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
... bis gestern Abend lief alles einwandfrei. Dann folgte vor dem Ausschalten des PCs ein Windows 11 KB Sicherheitsupdate.
Heute Mittag musste ich dann feststellen, dass alle Spiele auf 60 Fps limitiert werden.
Ich spiele in der Regel mit 210 Fps, durch NVIDIA Low Latency + Boost auf 200Fps.
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
...
- Monitor Aktualisierungsrate mehrfach umgestellt
- dasselbe über die Anzeigeeinstellungen
- Windows VRR ausgeschaltet
- NVIDIA Systemeinstellungen zurückgesetzt
- Monitor Einstellungen zurückgesetzt
- Drittanbieter Software deinstalliert
- letztes Qualitätsupdate von Windows deinstalliert
- GPU und Monitor auf aktuelle Treiber überprüft
- Monitoring über die NVIDIA App ein und ausgeschaltet (Fps Anzeige)
- MSI Afterburner und RTSS zurückgesetzt
- während des Spielens den Vollbildmodus auf Fenstermodus und Vollbild ohne Rahmen umgestellt
- Energieeinstellung auf Höchstleistung gestellt
Beobachtung: Die Spiele starten mit hohen Fps und fallen abrupt auf 60 Fps herunter, sobald ich im Menü ankomme. Über das Monitor OS von Asus sehe ich, dass das Game mit 60Hz arbeitet. Sobald ich das Spiel ausschalte, liegen wieder die 210Hz an.
Spiele: (breit gefächert)
Pubg
BF6
COD MW 2019
CP2077
ARC Raiders
P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.
Zuletzt bearbeitet: