64-Bit mit 1 GB RAM

Hakkeossi

Cadet 4th Year
Grüße,

vorab entschuldige ich mich dafür, wenn es schon ein Thread zu diesem Thema gibt, deshalb bitte ich um einen Link & nicht um sofortige Löschung dieses Threads. Wenn dieser Thread auch im falschen Forum erstellt wurde, bitte ich um Verschiebung.

Ich mag gerne wissen ob es extrem nachteilig wäre, wenn ich Windows 7 + SP1 auf einem Rechner mit 1GB RAM installiere.
Ich bitte mal um eure Ratschläge.

Microsoft sagt dazu:

Folgende Voraussetzungen müssen erfüllt sein, um Windows 7 auf Ihrem PC auszuführen:

1-GHz-Prozessor oder höher mit 32 Bit (x86) oder 64 Bit (x64)

1 GB RAM (32-Bit) oder 2 GB RAM (64-Bit)

16 GB verfügbarer Festplattenspeicher (32-Bit) oder 20 GB (64-Bit)

DirectX 9-Grafikgerät mit WDDM 1.0- oder höherem Treiber

ohhhh, also ich glaube du brauchst mindestens 2gb-ram. ansonsten machts gar keinen spaß....

machen kann man alles, aber 1GB ist in meinen augen deutlich zu wenig für win7
2gb würde ich definitv verbauen

Naja, es wird nicht gerade sehr flott laufen/ arbeiten, weil andauernd auf die Auslagerungsdatei zugegriffen werden muss um entsprechendes auszulagern bzw. wieder einzulesen.

Und da die Festplatte ja bekanntlich langsamer als das RAM ist wird es wohl hier und da immer mal wieder zu der ein oder anderen Verzögerung und 'Warteschleife' kommen.

Ansonsten siehe Systemvoraussetzungen in Beitrag #2 weiter oben!

2 gb sollten es schon sein;)

1gb wird zwar gehen, aber es wird nicht so rund laufen wie mit 2 gb.

Was für ein Prozessor? Es hört sich schon so an, als wäre es ein älteres Kaliber.

Er sollte also schon 64Bit unterstützen.

systemanforderungen
ich glaub es kann funktionieren.
würd es persönlich aber nicht machen da du damit nicht arbeiten kannst

1GB wird wohl zu wenig sein. 2GB wären da deutlich besser.

Im Normalfall wird das Setup dir eine Installation verweigern. Aber selbst falls es funktionieren sollte, wären 32-Bit hier besser angebracht.

Sicherer Kernel von 64-Bit?

mein zweit bzw. familien rechner läuft mit 1gb (dazu gesellt ein athlon xp 3200+) und es ist recht zäh damit zu arbeiten, surfen etc.

Das hier sollte dir die Antwort geben: Klick!
Es läuft bestimmt, aber dafür eher lahm ;)
Besorg dir einfach eine 32Bit DVD und installiere es mit deinem Key.

Wenn zu wenig RAM da ist lagert Windows auf Festplatte aus und wenn quasi grundsätzlich zu wenig RAM da ist wie in dem Fall führt das zu Geschwindigkeitsverlust und belastet die Festplatte übermäßig. Einzige Alternative die ich sehe wäre eine SSD einzusetzen und so zumindest die Lesevorgänge auf die Auslagerungsdatei zu beschleunigen. Allerdings wäre wohl etwas mehr RAM die billigere Lösung. :)

eher 4GB Windows braucht ca 1,5GByte in x64

mit 32Bit ist 2Gb OK 1 wurde gehen aber kann knapp sein

@Atlan 3000 mit SSD auslagern ist keine Gute lösung. SSDs haben begrenzten "Lebenzeit" mit schriebzugriffe

Daher liebe 4GB RAM

Knalltuete schrieb:
Was spricht gegen 32 bit?
steve-h schrieb:
Sicherer Kernel von 64-Bit?
Wenn's um die Sicherheit gehen sollte, wäre man mit Linux und/oder virtuellen Maschinen sowieso besser beraten. Linux hätte noch den Vorteil des geringeren Ressourcenverbrauchs je nach Distribution. Außerdem hätte ich gerne einen Nachweis, inwiefern 64 Bit sicherer als 32 Bit sein soll.

Bei der Ausstattung von 1GB nehme ich mal an, dass es sich um einen älteren Computer mit XP handelt, bei dem eine Aufrüstung des entsprechenden Arbeitsspeichers (DDR 2 oder gar DDR 1) nicht lohnenswert ist, bzw. unter Umständen nur noch gebraucht zu beziehen ist.

Zu prüfen wäre, inwiefern es möglich wäre, mit Linux alle Funktionen und Programme zu benutzen, die man benötigt, eventuell als Ersatzprogramme oder mithilfe von Wine.

Wenn es unbedingt Windows sein muss, würde ich eher die 32 Bit Variante nehmen, weil sie genügsamer ist und da erst ab rund 4 GB aufwärts sich ein 64 Bit System überhaupt lohnt. Möglicherweise müsste man noch die Aero- und sonstige graphischen Effekte in den erweiterten Systemeinstellungen ändern.
Allerdings würde ich die neue Lizenz auch gleich in einem neuen Rechner verwenden und dort dann 64 Bit mit mindestens 8GB, um ein wenig Puffer für die nächsten Jahre zu haben.

TL;DR: Linux oder max Win7 32 Bit für das Altgerät, besser: Linux für das Altgerät und Windows 7 64 Bit für eine Neuanschaffung mit 8GB RAM.

pookpook schrieb:
eher 4GB Windows braucht ca 1,5GByte in x64

mit 32Bit ist 2Gb OK 1 wurde gehen aber kann knapp sein

@Atlan 3000 mit SSD auslagern ist keine Gute lösung. SSDs haben begrenzten "Lebenzeit" mit schriebzugriffe

Daher liebe 4GB RAM

Bei meinem Rechner mit 8GB RAM braucht Windows 7 64Bit ohne was offen zu haben immer zwischen 1,25-1,5GB RAM und an meinem Rechner mit 3GB RAM wo noch 0,25GB für die OnBoard Grafik runtergehen braucht Windows 7 64Bit immer zwischen 0,8 und 1,1GB Arbeitsspeicher ohne ein Programm offen zu haben, also muss da schon was in der Auslagerungsdatei liegen, aber langsam läuft es noch lange nicht.

Ich habe am Wochenende mal auf meinem Rechner mit 2GB RAM (CPU: Pentium E5200) Windows 7 64Bit installiert und es hat auch eine angenehme Geschwindigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, also sollte nur schnell gehen gestern, aber da werd ich mir wohl die 32-Bit Version besorgen müssen.
Der PC hat schon ein Intel der 3. Generation, aber ist halt einer aus'm "LIDL, ALDI, etc" von der Mutter meiner Freundin.
Soll den halt neu machen, aber wenn der dann rumlaggt ist es doof ;)

Einen Ivy Bridge mit 1GB RAM?

Oder meinst du einen Pentium III oder noch was ganz anderes?

Zurück
Oben