64 bit netzwerkkarte nötig?

Toon

Cadet 3rd Year
hi,

ich habe ein 64 bit system und die onbord netzwerkkarte will nicht mehr.

die frage ist ob ich mir jetzt eine 64 oder 32 bit netzwerkkarte kaufe?
hab vorher noch nie von unterschiedlichen netzwerkkarten gehört. aber bei amazon steht immer 32bit dabei, das hat mich stutzig gemacht.

sollte man allgemein eine teurere kaufen oder reicht eine für unter 10 euro?
WLAN brauche ich nicht.

der vollständigkeit halber hier nochmal mein system:

Ram: 2X2 GB DDR2 MDT , PC6400/800, CL5

Mainbord: ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX

CPU: Intel Core 2 Duo E8400 Box 6144Kb, LGA775, 64bit

Festplatte: Seagate Barracuda 7200.10 250GB 16MB SATA II

danke für eure hilfe

toon

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet "will nicht mehr" ?
Findest du keine Treiber oder ist sie defekt ?
Wenn du dir eine Netzwerkkarte kaufst, musst du eben vorher schauen, ob es denn einen 64bit Treiber für Windows gibt, aber das wird meistens der Fall sein.

Kann mir nicht vorstellen, dass die Treiber nicht auch unter W7 64bit laufen sollten. Finde mal heraus welche Marvell Chip das genau ist und such nach den Treibern.

Mainbord: ABIT IP35, Sockel 775 Intel P35, ATX

Hat das Mainboard keinen OnBoard LAN, ist in den meisten Fällen Realtek.
Da gibts Treiber, schau mal auf deren Homepage nach. ;)

An meiner Desktop-Maschine ist auch seit paar Jahren das onBoard-Lan defekt...kommt vor.

Ich hab ne uralte 100MBit PCI-Karte mit Realtek-Chip (lag noch in der großen Teilekiste oben auf'm Schrank ;) ) reingesteckt. Von Vista 64Bit automatisch erkannt. Fertig.

Solange ein halbwegs gängiger Chip auf der Karte sitzt würd ich mir da keine großen Sorgen machen.

Wenn 100MBit reichen vielleicht auch mal im Bekanntenkreis rumfragen ob jemand nen ausrangierten PC rumstehen hat, aus dem man sowas rausschlachten könnte.
Erfüllt seinen Zweck.

danke für die hilfe.

das onboard LAN ist kaputt gegangen (zumindest gehe ich davon aus). wird nicht mehr im gerätemanager angezeigt und leuchtet auch nicht mehr wenn ich das kabel reinstecke.

in meine PCI slots kriege ich auch die alten karten rein oder?

Danke
Toon

Wenn es im Gerätemanager nicht mehr auftaucht ist das Gerät entweder im BIOS deaktiviert oder defekt, ja.
PCI ist generell PCI.
Bei den heutigen Boards für neuere und letzte Generation von CPU's findet sich meistens auch nur noch der letzte aktuelle PCI-Standard in den Slots.
Also einfach in einen X-Beliebigen PC-Laden gehen und deutlich PCI-NETZWERKKARTE sagen.
Dann bekommst du was passendes.

Toon schrieb:
danke für die hilfe.
das onboard LAN ist kaputt gegangen (zumindest gehe ich davon aus). wird nicht mehr im gerätemanager angezeigt und leuchtet auch nicht mehr wenn ich das kabel reinstecke.
in meine PCI slots kriege ich auch die alten karten rein oder?
Danke
Toon

Haben auf der Arbeit noch ca. 100x ältere PCI Karten rumfliegen. Kann dir eine gegen Versandkosten zuschicken.
Viele Grüße

Zurück
Oben