Windows 10 64-Bit neu kaufen - was beachten?

du kannst beruhigt dein windows 10 legal bei ebay für 2 euro kaufen, ich habe mehrere davon und die telefonische Bestätigung, dass alles in Ordung ist. Es sind meist verzweifelte Händler unterwegs, die versuchen dich zu verunsichern, um sich eine goldene Nase beim Verkauf zu verdienen...du kannst es ja testen und bei MS anrufen, es kostet ja kaum etwas... https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_sacat=0&_nkw=windows+10+pro&_sop=2
Achte darauf dass auch eine Rechnung dabei ist.
 
Klar kann mans versuchen, aber wie schon gesagt dann kann man das Windows auch gleich mit Crack aktivieren. Ist genauso legal und kostet sogar noch weniger.
 
5€ in den Sand gesetzte 5€ sind und bleiben in den Sand gesetzte 5€ da hilft auch das schönreden nichts.
 
MS wird einfach das Problem aussitzen:
Aktuell kann man noch Win7 problemlos auf Win10 upgraden.
SOLANGE die Hardware Win7 kompatible ist!
Mit Skylake gab es die ersten "kleineren" Probleme, man musste z.B. die USB3-Treiber vor Installation ins Image einpflegen.
Mit Kabylake wurde der Treiberinstallationsaufwand bei Win7 erhöht, klappt bei technisch versierten Personen aber noch.
Ryzen geht auch noch mit Win7.

Betonung liegt auf noch. Spätestens die nächste Generation wird keinen Win7 Support mehr haben.
Die aktuellen Win10 Installationen sind Hardwaregebunden, einen Keyübertrag gibt es nicht.
Ab dann haben Selbstbauer sich ihren WinX Key mit jedem neuen Mainboard zu kaufen.

Das was wir jetzt erleben ist eine Übergangsphase, um die Kunden nicht sofort zu verprellen und schon etwas auf die Zukunft einzustimmen:
"Windows-as-a-Service..."

Kleiner Nachtrag:
Ich persönlich würde mir KEINEN Windows 10 Key in welcher Bucht auch immer für unter 80 Euro schießen.
Aber...
der Weiterverkauf legaler Windows7 Lizenzen (ich spreche von den Lizenzen inkl. Aufkleber etc.) ist aber höchstrichterlich in Deutschland erlaubt.
Und solange man diese noch bekommt (evtl. beim Kauf eines alten Schrottrechners), und das Upgrade noch nicht geblockt ist,
würde ich diese Variante immer vorziehen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Gebraucht-Software
 
Zuletzt bearbeitet:
Wishbringer schrieb:
Die aktuellen Win10 Installationen sind Hardwaregebunden, einen Keyübertrag gibt es nicht.
Ab dann haben Selbstbauer sich ihren WinX Key mit jedem neuen Mainboard zu kaufen."

Red nicht so ein Müll, die Lizenz lässt sich jederzeit auf neue Hardware übertragen über ein Microsoft Account. Ne Anleitung dafür gibt es sogar direkt von Microsoft. Das betrifft aber eh nur die, die von Win7 oder 8.1 auf win10 upgraden.

Und wenn man direkt ein win10 Key kauft, dann ist der auch nicht Hardware gebunden, den kann man wie bei allen Windows Versionen vorher auch auf neue Hardware mitnehmen
 
bisy schrieb:
Red nicht so ein Müll
Bitte einen anderen Ton, wir sind hier nicht bei Dir zuhause.
Und das eigene geschriebene bitte ebenfalls auf Müll überprüfen!

bisy schrieb:
die Lizenz lässt sich jederzeit auf neue Hardware übertragen über ein Microsoft Account. Ne Anleitung dafür gibt es sogar direkt von Microsoft. Das betrifft aber eh nur die, die von Win7 oder 8.1 auf win10 upgraden.
Widersprichts Du jetzt mir oder Dir gleichzeitig?! :freak:
Ich rede von aktuellen Win10 Installationen, die man beim Kauf eines Rechners mitgeliefert bekommt.
Diese sind hardwaregebunden.

bisy schrieb:
Und wenn man direkt ein win10 Key kauft, dann ist der auch nicht Hardware gebunden, den kann man wie bei allen Windows Versionen vorher auch auf neue Hardware mitnehmen
Nach aktueller EULA (4.b) ist es noch erlaubt. Muss aber nicht so bleiben, mit jedem Win10 Upgrade (Aniversary->Creators->X) hat man neue Eulas zu akzeptieren... oder es sein zu lassen.


Denk mal über folgenden Zusammenhang nach:
MS erlaubt aktuell nach Eula die Übertragung der Lizenz nur bei separat gekaufen Lizenzen (Entgegen dem BGH-Urteil).
Aktuell kann man aber seine Windows10 Aktivierungen aus Upgrades im MS Account speichern und übertragen.
In der Eula ist dies aber nicht erlaubt (Ein Upgrade gilt als Punkt 4a).
Woraus leitet sich Dein Rechtsanspruch ab, dass dieser Usus demnächst weiter nutzbar sein wird?
Selbst wenn Du Dir dann dieses "Recht" erneut gerichtlich erstreitest, muss MS nicht zum Erfüllungsgehilfen werden.
So nach dem Motto, ich darf meine Lizenz auf einen anderen Rechner übertragen, aber wie mach ich das denn dann...

Warten wir doch einfach mal die Zukunft ab.:king:

Ach ja noch eine Kleinigkeit:
Key ungleich Lizenz!
Ein Key berechtigt Dich zu gar nichts. Das Recht erlangt man durch eine Lizenz.
Wer sich einen Win10 Key kauft, hat nichts in der Hand.
Erst wer eine Win10 Lizenz erwirbt, darf rechtlich auch Win10 nutzen.
Wenn es dennoch klappt, ist es für den Nutzer schön, aber es existiert weder Garantie noch Anrecht, dass es so bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigung, falls du dich durch das Wort Müll beleidigt gefühlt hast.

Wenn man von Windows 7 oder 8.1 auf win10 geupgrade hat, dann erhält man eine digitale Lizenz die erstmal Hardware gebundene ist, diese kann man aber aktuell auf andere Hardware übertragen, was ohne Probleme geht.
Ne Anleitung dafür erhält man übrigens direkt von Microsoft für dieses Vorhaben.

Du hast geschrieben, das man diese nicht auf neue Hardware übertragen kann, was aber nun mal falsch ist, da es ja geht.

Und wenn ich aktuell Windows 7, 8.1 oder 10 legal im laden kaufen, dann kann ich jederzeit bei neuer Hardware das jeweilige Betriebssystem drauf installieren, mit dem gekauften Key das Windows aktivieren und schon passt alles wieder.

Das win10 bei OEM fertig PCs und Laptops ne Hardware Bindung hat, da der Key da nun mal im UEFI hinterlegt ist, ist ne andere sache.
Doch wer von den Usern hier kauft sich ein OEM fertig PC.
Da kauft man beim nächsten neuen fertig PC oder Laptop gleich das vorinstallierte Windows mit, war aber bei den Windows Versionen davor nicht viel anders. Da gibt es nicht all zu viele die so ein PC oder Laptop ohne Betriebssystem kaufen und das alte mitnehmen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
unkundig schrieb:
Wobei ich folgendes versuche: Die aktuelle SSD Platte spiegeln auf eine HDD und versuchen, ob von dort dann die Programm gestartet werden können. Würde das vielleicht klappen?
Weiß jemand, ob das so funktioniert? Zum Beispiel ob dann Browser wie Firefox noch gehen oder auch installierte Programme, wenn ich sie von der HDD starte (neues OS auf der SSD dann installiert).

Danke!
 
Wenn die Programme keine besonderen Abhängigkeiten oder Registry-Einträge brauchen, geht das. Firefox würde gehen, aber da das Benutzerprofil des neuen Windows genutzt werden würde, hast du deine Lesezeichen und Einstellungen nicht mehr. Du müsstest dann das Firefox-Profil aus dem alten Benutzerverzeichnis in das neue rüberkopieren.
 
Zumindest hat man da eine DVD und ein COA.
Offiziell gibt es aber gar keine OEM DVDs mit OEM COA mehr bei Windows 10 die der Käufer bei seinem OEM Gerät dazubekommt.

Der Key ist im Bios bei OEM Geräten und die DVD ist wenn überhaupt nur für die Installation beim Hersteller gedacht.

Wie kommt also diese DVD in den Handel?

Der Hersteller darf diese DVd nicht weiterverkaufen und hat auch keine Rechnung über den Verkauf erstellt an den Händler oder Großhänder.
Alleine deswegen ist so ein Kauf schon nicht legal, genau wie bei anderer Ware die Sau günstig ist.

Auch wenn man selbst als Käufer eine Rechnung bekommt, Ware die von LKW gefallen ist kann ich auch in meinem Online Shop mit Rechnung weiterverkaufen.
Geklaute Ware kaufen egal ob mit oder ohne Rechnung ist immer illegal auch wenn man das nicht weiß und nur vermuten kann.
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht und die geklaute Ware verliert man auch.
Kommt nur kein Staat und auch Microsoft bei Software nicht an.
Von daher muss jeder selbst wissen ob er 5€ für den online Key oder 50€ für eine OEM DVD aus gibt.

100% sicher ist man bei Microsoft selbst.
Ansonsten kann ich nur seröse Online Händler mit Ladenlokal empfehlen.
wie zb.
https://www.mindfactory.de/Software.html
das sieht anders aus und ist dann auch hoffentlich keine OEM DVD von Dell, Acer, Medion usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
... hab bei Mindfactory nachgefragt. Leider gibts dort Win10/64 Home nur als DVD – für 80 Euro. Insofern leider, weil ich erst heute alias gestern Nacht eine Bestellung > 100 euro = ohne Versandkosten getätigt hatte. Nun fehlt mir also noch diese DVD...
... auch wenn ich mir ein USB-DVD-Laufwerk ausleihien müsste...

Kurzum: eine download-Version + Kauf des Keys wäre für mich die einfachtse Option gewesen. Aber bitte keine 135 Euro, wie es wohl MS direkt anbietet...

Nun denn.
 
Bei ebay hat es private Verkäufer mit W7 Pro als DVD per Post:
- DVD ohne key (recht viele)...vermutlich zum Installieren, weil ohne BS/Internet keien Downloadmöglichkeit
- DVD mit key (nur noch wenige)

so 10 bis EUR 20,- (je nachdem)

Dann hat es diese W7 Pro online key (Versand per email) um die EUR 5,- geht es schon los.
Ab rd EUR 8,- inkl. Rechnung (inkl Mwst.) Impressum website alles da, keine negativen Bewertungen seit einem Jahr (manche verkaufen aber auch nur ca 1x die Woche).
Ich findes das vertauenserweckend :)

Eine W7 DVD bräuchte man ja nicht zwingend.
Bei dem einen PC habe ich noch keinen Key (nur Testlauf W10).
Eine W7 pro DVD habe ich aber noch liegen (key aber verbraucht).
Ich installiere einfach W7pro, kaufe mir zuvor einen W7 Pro key und gebe alles ein.
Dann grade ich ab auf W10 pro.
Oder ist der Umweg W7 vorerst zu installieren unnötig ?
Die via MS W10 pro download vorbereitete Installations DVD hätte ich auch schon fertiggestellt liegen. :)
 
Ich habe es jetzt für EUR 7,- getan (W7pro Key inkl Rechnung Mwst) . Verkäufer kommt direkt aus meinem Ort, könnte ich sogar mit Fahrrad hinfahren. :D
Noch keine schlechten Bewertungen - nur eine neutrale Bewertung weil Keylieferung 2 Tage dauerte (da war wohl gerade Betriebsausflug oder WE).:D
Also, wenn ich bei W7 bleiben wollte, dann wären EUR 7,- echt billig. Aber wenn es dann ja W10 wird, schon wieder zu teuer :D

Ich probiere die Keyeingabe gleich morgen aus, wenn der Key dann da ist und werde berichten :)
Vielleicht läßt sich dieser PC/ W10 dann wieder normal ausschalten (geht ja irgendwie nicht).
Aber standby geht dafür.:freak: Passt aber irgendwie. MS ist echt ungeduldig neue W10 Nutzer (Wechsler) zu bekommen:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ponderosa schrieb:
Eine DVD kannst du dir selber brennen, wenn du welche vorrätig hast.
Mit dem Media Creation Tool kannst du auf DVD brennen, oder auf USB-stick installieren, wählen.
Dann fehlt dir nur noch der Aktivierungskey.
https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

wie schon beim damaligen Umstieg von XP auf win7 hätte ich keine Probleme, nun für Win10 80 Euro zu zahlen wie anno dazumal: https://www.amazon.de/Windows-Premium-Service-Neueste-Version/dp/B004Q6D9W0/ (heutzutage also für 50 Euro verramscht...)

Doch will gerne unnötige Kosten darüber hinaus vermeiden, also auch keine Versandkosten. Hätte dies meiner Mindfactory-Bestellung hinzufügen sollen, die bereits über 100 Euro lag und dort "nächtens" ja keine Versandkosten anfallen. Verdammt.
DVD-Version bräuchte ich im Prinzip nicht, einfach nur Download und Kauf des Keys (hätte es zudem noch gerne vor dem / zum WE).
Leider kostet DVD-Version beim lokalen Händler über 100 Euro. Seltsame Preisunterschiede :(

Wird ein neuer Rechner. Bei meinem alten und noch-jetzigen hatte ich von Win7 auf 10 kostenlos upgraden können (hierfür auch das Creator-Tool benutzt und einen USB-Stick damit bespielt).
 
Zurück
Oben