Netzwerkkarte verliert Verbindung zum Router - Windows 7 64-bit

YUNOWORK

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
8
Hallihallo erstmal,

ich habe bereits Google mit meinen Fragen gequält, aber nie eine Antwort bekommen, die wirklich gepasst hätte, deswegen hoffe ich, ihr könnt mir bei diesem Problem helfen, ich bin mit meinem Latein echt am Ende.

Mein Problem ist ähnlich diesem hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/wlan-adapter-verliert-staendig-verbindung-oder-internetzugriff.1175789/

Ich hab mir vor kurzem nen neuen PC gekauft und - wie konnte es anders sein - Probleme mit meinem Netzwerk bzw. der Verbindung. Ursprünglich war in dem PC eine NIC von Edimax enthalten. Installation der Treiber verlief problemlos und ich konnte auch relativ schnell surfen. Allerdings hat sich die NIC in unregelmäßigen Abständen "abgeschaltet", d.h. sie zeigte keine Netzwerke mehr an und hatte auch keine Verbindung zum Router. Nur ein Neustart des PCs hat das Teil wieder zum Laufen gebracht. Nachdem das 4 mal passiert ist, hab ich die NIC in einen anderne Slot, aber Fehlanzeige, das Problem bestand immer noch. Damit war für mich klar - NIC beschädigt, neue holen. Ich war aber zu angewiesen auf den PC und konnte ihn nicht nur wegen so einer Lapalie zurückschicken, deswegen hab ich mir ne andere NIC geholt, von einem anderen Hersteller (TP-LINK) und dachte, dass Problem ist damit behoben. Falsch gedacht. Das Problem bestand weiterhin, und ich hab einfach keine Lust mehr, permanent meinen Rechner hoch- und runterzufahren, nur weil diese dämliche Karte immer abschaltet oder was auch immer. Im Geräte-Manager wird mir das Teil als einwandfrei angezeigt.

Wie gesagt, das Problem besteht jetzt schon seit einer Weile und ich kämpfe seit langem damit. Insbesondere beim zocken oder wenn ich ne ganze Masse an Daten per FTP hochladen will, versagt das Netz und ich kann den PC neustarten, was einfach unfassbar zeitraubend und nervig ist. Dummerweise bin ich der einzige hier im Haushalt, der Probleme hat. Bei anderen funktioniert es einwandfrei, und auch an meinem alten Laptop läuft alles wie geschmiert.

Eingebaut als Motherboard ist übrigens ein MSI Z87-G43, die NIC ist eine TL WN851ND. Als Betriebssystem verwende ich Windows 7 Ultimate 64-bit. Treiber sind alle aktuell.

Ein Netzwerkkabel als Lösung scheidet aus, da der Router sich im Stockwerk unter mir befindet. Auch habe ich keinen direkten Zugriff auf den Router, kann leider nur sagen, dass es eine Fritz-Box ist. Solltne Infos über den Router wichtig sein, werde ich mal nachfragen, ob ich Zugriff erhalten kann.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen, sonst dreh ich noch komplett durch. Weis wie gesagt einfach nicht, was ich noch machen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wenn ich nichts übersehen habe, ist das eine PCI Karte und das Board hat kein PCI, oder?
 
Schau mal nach ob in im Powermanagment der Karte der Hacken raus ist bei "Computer kann die Karte ausschalten um Energie zu sparen- oder so aehnlich auf deutsch"
2.jpg
 
miac schrieb:
Ich will ja nicht kleinlich sein, aber wenn ich nichts übersehen habe, ist das eine PCI Karte und das Board hat kein PCI, oder?
Sry, hatte das falsche Board im Kopf ... grade nochmal nachgeschaut, es ist ein Z87-G43. Ist schon spät, habs im Startpost nochmal ausgebessert.

weissnichalles1 schrieb:
Schau mal nach ob in im Powermanagment der Karte der Hacken raus ist bei "Computer kann die Karte ausschalten um Energie zu sparen- oder so aehnlich auf deutsch"
Anhang anzeigen 385276
Jap, der Haken war das erste, was ich rausgemacht habe.
 
Was steht denn im Ereignisprotokoll. Insbesondere, weil das Gerät ja komplett verschwindet.

Eventuell mußt Du auch in den PCI Einstellungen im BIOS was ändern. (Latenz, Clock)
 
Nene, das Gerät bleibt im Geräte-Manager als vorhanden und zeigt mir "Das Gerät funktioniert einwandfrei" an. Nur zeigt er mir als Netzwerksymbol halt dieses Funksymbol mit dem roten X drauf an, was für keine Verbindungen steht.

Nach was genau soll ich in der Ereignisanzeige suchen? Das einzige, was hier mit W-Lan zu tun hätte, wäre unter Warnungen, dort sind 21 Stück vorhanden, die aber nur aussagen: "Der Dienst für die automatische WLAN-Konfiguration wurde erfolgreich beendet."
 
Achso, da hatte ich "abgeschaltet" falsch verstanden (obwohl es in Gänsefüßchen steht :().
 
Ne, ich wusste nur nicht, wie ich es anders beschreiben soll, mir ist einfach kein Wort dafür eingefallen, so ein Problem hatte ich noch nie.
 
Wenn das Problem schon mit der zweiten Karte besteht und beide im PCI-Slot installiert waren, kann es sich auch um ein Problem mit der ASM1083 PCI-Express to PCI Bridge handeln. Nur mal so als Denkanstoß.

Edit: Einfach eine schlechte Verbindung die durch irgendwelche Funkstörungen hervorgerufen wird kommt nicht in Frage?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heist beschädigtes Motherboard? Zurückschicken und Garantie geltend machen oder gibts ne Chance, das irgendwie selber zu fixen? Ich bin im Moment absolut auf meinen PC angewiesen und kanns mir kaum leisten, das Teil zwei Wochen wegzuschicken.
 
Habe ich leider keinen zur Hand und ich wollte keinen bestellen, da ich nicht weis, ob das Problem damit behoben ist ... damit hab ich ja das erste mal schon ins Klo gegriffen.
 
Das du komplett neu starten mußt, spricht natürlich gegen eine schlechte Verbindung.

Dass die Bridge-Chips immer mal wieder Ärger machen ist leider so. Das sind auch keine Defekte, sondern schlicht und einfach unsauber konstruierte Lösungen. Eventuell könnte da ein BIOS Update helfen.

Edit: War denn die erste Karte auch eine PCI-Karte?
 
Okay, also so wie ich das sehe, hab ich 2 Möglichkeiten:

1. USB W-Lan nutzen
2. BIOS Update

Die Verbindung ist top, mit meinem alten Laptop war ich konstant zwischen 4 - 5 Strichen, der an der selben Position stand. Ich weis, die Frage ist kaum zu beantworten, aber: Kann ich denn sicher sein, dass es kein Hardwaredefekt ist?
 
Es muß natürlich weder ein Hardwaredefekt noch ein Problem mit dem Bridge-Chip sein. Ich würde falls verfügbar mit dem BIOS Update anfangen, ist am einfachsten und läßt sich am schnellsten überprüfen.

Falls beide Karten PCI-Karten waren, kommt als Alternative noch eine PCI-Express WLAN Karte in Betracht.

Da es nach einem Neustart wieder geht, es mit dem alten Laptop funktionierte, halte ich ein Problem mit dem Router für unwahrscheinlich.

Bzgl. Neustart: Wie sieht es denn nach dem Aufwachen aus dem Standby und dem Ruhezustand aus?
 
BIOS Update durch, hat aber nichts geändert, Probleme bestehen nach wie vor.

Ich habe jetzt, wie von miac vorgeschlagen, nen W-LAN Stick verwendet, bis jetzt läuft alles, zmdst. bin ich seit einer Stunde durchgehend im Netz, ohne, dass Verbindungsprobleme aufgetreten wären. Wenn das jetzt läuft, lass ichs so ... never touch a running system.^^

Der Vollständigkeit halber: Beim versetzen in den Ruhezustand oder Energiesparmodus wurde der Stick manchmal überhaupt nicht mehr erkannt und im Geräte-Manager trat die Fehlermeldung "Das Gerät konnte nicht gestartet werden (Code 10)" auf ... Code 10 ist so der Überbegriff für "Geht nicht, weis aber nich warum", also nicht gerade hilfreich.^^

Aber wie gesagt, mit dem W-LAn Stick scheints zu gehen, so lass ichs erstmal. Trotzdem danke an die Hilfe, mit der ich eigentlich um 2 Uhr nachts nicht gerechnet habe. :D
 
Zurück
Oben