64°C Systemtemperatur ohne OC?

Jonny B.

Lieutenant
hi!
hab gerade mein neues sys zusammengebastelt und hab jetzt festgestellt das die sys temp 64°C ist, ohne das ich OC´ed habe.
ich hab das gigabyte ep45-ds3.
bei meinem alten system lag die temp idr bei 30°C.
bios einstellungen sind erstmal alle @ stock.
es sind 2x 80´er die luft rausziehen und noch 1x 120´er der luft direkt (soweit möglich) auf den kühler bläßt. also ist für genügend zirkulation gesorgt.
sind solche temperaturen also normal oder nicht?

ist noch ok.
oder läuft was nicht ?

64° beim EP45-DS3 hab 43°

ich würde eher fragen womit du die Temps ausliest ,das tool könnte auch mist auslesen !
64° da würde ich eher sage nist graka^^

nimm mal HWmonitor chipsatz ist bei mir die erste Temp von oben ,zweite ist CPU-gehäue temp

Mit altem system meinst das sockel939 in deiner sig?

Jedenfalls verbraten intel-chipsätze relativ viel strom und dieser wird
halt in wärme umgewandelt ... die temperaturen sind hier entsprechend
höher als du es von sockel 939 gewöhnt bist ...

ich lese mit 2 progs aus.
1. easy tune
2. everest
bringen beide das selbe ergebnis...
ich hab noch keine probleme, aber hab noch nichts aufwändiges angehabt (spiele etc.)
und 64°C erschien mir halt viel zu hoch für stock clock....

***EDIT***

ne mit nem neue. hab´s noch nicht aktualisiert...

Du könntest auch den Chipsatzkühler tauschen!

stimmt graka könnte das SYS aufheizen !

ein bekannter hatte mal das Problem bei einem EP35-DS3 , da war es die Orginal Wärmeleitpaste die die Probleme verursacht hat, wenn ich mich richtig erinnere ist die nach einem austausch dann um ~10-15° gefallen !

hab grad easy tune 6 gestartet zeigt auch 43° an , aber meine Graka ist nicht so ein Heizgerät und ein 120mm pustet direkt drauf^^

9800 gtx+
und kühler tauschen kommt erstmal nicht in frage...
ich spiel jetzt einfach mal ein spiel und dann werde ich ja sehen wie es aussieht.
ich hatte auch das gefühl das der kühler nicht richtig gut auflag, bzw leicht dazu neigt zu wackeln.
hab aber schon mal geschaut ob man das irgenwie umgehen kann - sieht nicht so aus.

Zuletzt bearbeitet:
@ Jonny B., hi wie ist es wenn du mal die Seitenwand weg lässt, fällt die Temp dann,
sind 2x 80´er die luft rausziehen und noch 1x 120´er der luft direkt (soweit möglich)
vermute bei dir nen Hitzestau, schaffen die 2 80'er genug nicht das der 120 mehr rein bläßt als raus geht.
Gruss Harry

Zuletzt bearbeitet:
was für ein gehäuse hast du denn?

wenn du da nix optimieren kannst & weder WP noch Kühler tauschen willst

dann kannst du alternativ einen kleinen lüfter per Alpenföhn Case Spätzle 4 auf der NB montiren , aber kA ob das richtig funktioniert!

na eigentlich müsste die temp auch so tiefer sein...
wenn ich die seitenwand wegelasse, dann fällt die temp um 2°C :D
ich mach morgen mal den nb kühler ab und schau mal. vllt kann man da was machen...

Außerdem sind so 80° oder mehr auf dem Chipsatz nicht schlimm.

mit Systemtemp ist die Mainboard temp gemeint und nicht die Chipsatz temp

@ Jonny B.

64°C

im IDLE ?

LOAD ?

ich selber hab eine P5N-D und das wird auch sehr heiß aber 64°C erreiche ich nur bei intensiven Spielen und niedriger Lüfterdrehzahl der Graka (8800 GTX).

Ansonsten:

8800GTX nach einer 2 Std Spiel mit 45% Lüfter ---> Diode 93°C -> P5N-D 62°C
8800GTX nach einer 2 Std Spiel mit 60% Lüfter ---> Diode 82°C -> P5N-D 58°C
8800GTX nach einer 2 Std Spiel mit 100% Lüfter ---> Diode 68°C -> P5N-D 52°C

MEin Chipsatz verbraucht im IDLE schon fast 30 Watt mehr als dein INtel deshalb kann ich die hohe Betriebstemperatur nicht nachvollziehen, zumal du auch noch die EP-Variante hast.

hm...

temp ist in idle 64°C IDLE.
das ist ja das was mich so verwirrt...

Fass doch mal ans Board, hast du den Eindruck dir die Finger zu verbrennen ? ;)

Also meine NB kann ich im IDLE spätestens nach 1 min nach dem Windowsstart nicht mehr anfassen. :(

die temperatur hat sich jetzt so bei 46°C-48°C idle eingependelt... damit kann ich leben. wer weiß - vllt braucht das wärmeleitpad erstmal ne zeit bis es sich richtig angpasst hat (unter temperatur).
btw - anfassen ist nicht.
wir spielen ja schließlich kein ringelpietz! :)

Der Sensor ist nicht auf der Northbridge sondern befindet sich in der Nähe vom PCIE Slot, von daher heitzt deine Grafikkarte da richtig ein. Ich habe ne Systemtemperatur von momentan 28 Grad, hatte mir damals weil die Temperaturen auch so hoch waren einen Thermalright VGA Kühler gekauft (denn ein extra Northbridgekühler brachte nix, klar wenn der Sensor wo anders sitzt), und die Temperaturen des Sensors fielen um 15 Grad, also ganz klarer Beweis das der Senor unmittelbar in der Nähe des PCI-E Slots sitzt. Ich habe die Temperaturen mit Sensoren gemessen direkt an der Northbridge, die bewegen sich immer so im 40-60 Grad Bereich IDLE_LAST.

Zurück
Oben