64GB RAM oder 128GB RAM?

Habubi

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
5k - 6k

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

• Welche Spiele genau?
    Aktuelle Games wie AC Shadows etc
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    4K
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    144FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Berufliche nutze ich Premiere Pro, After Effects etc. und das sollte flüssig laufen.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Habe zwei 49 Zoll Samsung G9 Neo Monitore.
https://www.amazon.de/Samsung-VA-Pa...fplfs&smid=A3JWKAKR8XB7XF&language=de_DE&th=1

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): … Intel i9 12900K
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): RTX 3090
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): SilverStone SST-SX1000-LPT Platinum
  • Gehäuse: Lian Li o11 Mini
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Am liebsten eine RTX 5090

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

Schönen guten Tag freunde,
ich habe mir bereits ein System zusammengestellt.
Ich zocke nicht viel aber wenn ich zocke will das beste aus dem Game und System rausziehen.
Grundsätzlich arbeite ich sehr viel mit Adobe Premiere Pro und After Effects und das soll flüssig läufen.
Mit meinem jetzigen System läuft es nicht flüssig.
Feedback wäre nice.
Ich hätte ehrlich gesagt gerne 128GB RAM aber da müssten alle 4 RAM Slots belegt werden was jedoch zu Probleme führen kann. Hat jemand Erfahrung damit?
Würdet ihr was ändern?
Danke schon mal im voraus.

Anhänge

• Hardware.JPG
    Hardware.JPG
    88,1 KB · Aufrufe: 511
Ist den der RAM momentan der limitierende Faktor?
Normalerweise sind 4 belegte RAM Spots kein Problem.

Als Kompromiss gibt es auch 2x48GB Kits.

• Gefällt mir
Reaktionen: NEO83, NerdmitHerz, PeacemakerAT und 3 andere
Habubi schrieb:
Hat jemand Erfahrung damit?

Inzwischen gibt es auch zwei verschiedene 64GB Riegel.
Die „Probleme“ bei vier Riegeln bestehen nur darin dass Du sie dann nicht mit der aufgedruckten Geschwindigkeit betreiben kannst, sondern nur 3600-4800 MT/s übrig bleiben.

IMG_0378.png

Aber was hat das mit der Graka zu tun?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, GTrash81, Baal Netbeck und eine weitere Person
Wenn du 128GB RAM willst, dann bau doch einfach 2x 64GB rein. Das Board macht 256GB mit 4 DIMMs.

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182
Es gibt 128GB aus 2 Riegeln, seit kurzem für den Mainstream. Ob man die braucht, sollte man selbst anhand der Projektgröße entscheiden. Wie bereits genannt, gibt es 2x48GB als Zwischenschritt.

Je nach angestrebtem Takt ist DDR5 bei Vollbestückung wenig kameradschaftlich.
(Zu langsam, steht hier bereits!)

Wenn das Geld wirklich dringend weg muss, nimm eine Samsung 9100.
Falls nicht, eine Lexar NM790.

Habubi schrieb:
Konntest du messen, weswegen nicht?

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Habubi schrieb:
Grundsätzlich arbeite ich sehr viel mit Adobe Premiere Pro und After Effects und das soll flüssig läufen.
Feedback wäre nice.
Keine Ahnung, gibt genug Leute da läuft es "flüssig". Aber ohne Mediendateien und Beschreibung deines Workflows auch nicht zu beantworten. Hast du überhaupt mal in den Taskmanager geguckt welche Komponente, während es "nicht flüssig" ist, der Flaschenhals ist?

Und zur elementaren Frage:
64GB oder 128GB Ram?
Wieviel hast du jetzt und wie voll ist der?

Und Vorsicht die Samsung 990 Pro ist kein Topmodell mehr, da gibts inzwischen was teureres was du nehmen kannst;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Spawn182, Baal Netbeck und Zwirbelkatz
D.h. du hast die 64GB RAM bereits und willst nochmal 64GB dazu stecken?

Dann würde ich lieber das KIT zurückschicken und eines mit 96 oder 128GB nehmen. Ob du wirklich soviel RAM benötigst kann nr einer beurteilen und das bist du selbst. Wir kennen deinen Workflow nicht.

@Drewkev
Klick mal auf das Bild in Beitrag 1, der 12900K ist sein alter.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus, Spawn182 und Drewkev
Ich bekomme bei After Effects auch 192GB RAM problemlos voll und ich finde 64GB RAM wirklich grenzwertig. Gerade bei einem Budget von 5-6k.

Adobe sagt als Startpunkt für After Effects: Kalkulieren Sie mit 4 GB RAM für jeden CPU-Kern, rechnen Sie weitere 20 GB dazu und runden Sie auf die nächste Standard-RAM-Konfiguration auf.

16x 4 + 20 ~ 96GB/128GB

Ich wäre daher eben auch bei 2x 48GB oder 2x 64GB. Gleichzeitig hätte man so die Chance noch aufzurüsten später... RAM kriegst du immer voll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, KarlsruheArgus, Taube Nuss und eine weitere Person
128GB für welches szenario ?? meine Erfahrung kompensiert eine highend NVME ( gerade 5.0) als Auslagerungdatei enorm viel performancenachteile wenn der ram "überläuft". dafür ist die da am ende. wüsste nicht was den "Mehrpreis" zu 64 GB rechtfertigt um "so viel Performanter zu sein.

Ich bin der Meinung, wenn jemand diese Frage stellen muss, dann braucht er keine 128 GB.

Genauso braucht es den Rechner nicht für 5-6k. Lieber 3k und in drei Jahren wieder 3k, es gibt hier im Forum sehr viele Empfehlungen dazu. Auch die Frage 64 oder 128 GB hatten wir erst vor ein paar Wochen.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Spawn182
Ram Timing ist bei manchen Programmen absolut peripher.
Da geht es eher um genug zu haben.

Wenn Dein Board 256GB akzeptiert würde ich mir bei Deiner Frage erst mal 2 Module mit insgesamt 128GB holen.
Wenn die überlaufen kannst immer noch die gleichen 2 nachkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
Timings hin- oder her. Wenn die RAM-Kapa für After Effects & Co. benötigt wird sind die Timings zweitrangig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti, Spawn182 und Roesi
Habubi schrieb:
Ich hätte ehrlich gesagt gerne 128GB RAM aber da müssten alle 4 RAM Slots belegt werden was jedoch zu Probleme führen kann. Hat jemand Erfahrung damit?

Wir haben eine Reihe von Maschinen mit 4 DDR4 DIMMs mit zusammen 128GB. Keine Probleme.

Falls Du DDR5 hast: Bei DDR5 kannst Du inzwischen 128GB RAM mit 2 DIMMs erreichen, und das wuerde ich in dem Fall auch tun. 4 DIMMs sollten auch funktionieren (256GB!), aber da muss man, nach allem, was ich so lese, Abstriche bei RAM-Takt hinnehmen. Eigene Erfahrungen habe ich damit aber keine.

Zurück
Oben