64GB SSD Budget 160, - €?

kleinDENGO

Lt. Commander
Abend Leute,

habe nun vor mir ja eine SSD zu gönnen. Mein Budget dafür beträgt 160€.
Die Frage ist gibt es für den Preis schon etwas ordentliches? Und wenn ja
was könnt ihr mir da empfehlen?

Ich bedanke mich schon mal im vorraus und schöne Grüße kleinDENGO

AW: 64GB SSD Budget 160, - € ??

mit der suchfunktion kann man sich schon gaaaaanz viele fragen beantworten

Supertalent Ultradrive, mehr bekommst du für 160€ nicht. Ist eine gute SSD, auch fürs System geeignet. Als SLC käme nur eine 32 GB Mtron Mobi in Frage, da du aber 32 GB weniger als bei der Supertalent bekommst würde ich erstere nehmen.

@jopi24johannes:

Das sind zwei welten. Die kann man nicht mit einander vergleichen.

Wenn auf die SSD Windows drauf soll würde ich immer noch zu einer guten SLC SSD
wie der Mtron Mobi 3500 greifen ... hier bekommst Du zwar nur 32GB für 170€,
aber dafür stabile transfer-raten auch wenn die SSD voll ist und vor allem keine
einbrüche aufgrund notwendiger garbage-collections ...

Eine der besseren MLC-SSDs ist die Samsung PB22 ...
aber halt nicht so gut wie die Mtron ...

Hier ein testbericht:
http://www.behardware.com/articles/753-5/ssd-2009-act-1-ocz-apex-and-samsung-pb22-j.html

Also doch zu 32GB greifen. SSD soll nur für OS und 1-2 kleine Anwendungen herhalten.

Habt mir gut geholfen vielen Dank :)

wobei man die performance einbrüche mittels trim/performane refresh tool wieder rückgängig machen kann^^ von daher ist das argument eig. für die füße..
aber stimmt schon..für system brauch man keine mörderischen sequentiellen raten, mit ner mtron mobi machste in dem punkt eig. alles richtig und sie hält deutlich länger..^^ hab ich auch so gemacht..und das performance plus ist so extrem.. aber man gewöhnt sich leider viel zu schnell dran *gg*

für os und 2 kleine anwendungen reichen ja schon 16gb:D

ich schleppe im moment ein sehr zugemülltes os mit mir rum, allerdings nicht viele spiele, die viel platz belegen, da mein system diese spiele eh nicht packen würde.

wie dem auch sei, ich hab genau 30GB voll mit allen progs (os ist xp)

Völlige Geldverschwendung. Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Wart mal lieber noch ein Jahr oder zwei. So etwa alle 18 Monate kann man von einer Halbierung des Preises bzw. einer Verdoppelung der Kapazität ausgehen.

Bis dahin ist die Technik auch mal einigermaßen ausgereift.

Ja bei XP mögen 16gb reichen. Aber bei Vista/Win7 vorallem in der 64bit Version wirds eng. Da haste die Grundinstallation + auslagerungsdatei und die platte is voll :D

schließe mich KAOZNAKE an. halte das ganze für schwachsinn...zumindest zum jetzigen zeitpunkt.

mal ne offtopic frage...du hast n alienware book, willst nen i7 hast aber nur 160€ budget für ne popelige 64GB SSD?! Das nenne ich mal investitionsgabe ^^

Verwende auf meinem Desktop Vista 64 Bit und ich denke da werden 16Gb schon ein
bisschen eng.

Völlige Geldverschwendung. Der Nutzen steht in keinem Verhältnis zum Preis.

Wart mal lieber noch ein Jahr oder zwei. So etwa alle 18 Monate kann man von einer Halbierung des Preises bzw. einer Verdoppelung der Kapazität ausgehen.

Bis dahin ist die Technik auch mal einigermaßen ausgereift.

Es reizt mich halt neue Technik zu testen.

mal ne offtopic frage...du hast n alienware book, willst nen i7 hast aber nur 160€ budget für ne popelige 64GB SSD?! Das nenne ich mal investitionsgabe ^^

Das Notebook war ein Weihnachtsgeschenk und ich will nicht nur nen Nehalem sondern er ist schon gekauft :D

Lass dir von den SSD-Bashern nichts einreden , schließlich sind EarlyAdopter es die die hohen Entwicklungskosten wieder reinholen und so die verbesserten Produkte erst ermöglichen .
Zumal die meisten nur neidisch sind oder dummerweise eine mit JMicron-Controller erworben haben und nun alle SSDs für schlecht halten .

Wenn ich mir dein ( kommendes ) System so anschaue halte ich es auch für sinnvoll mal über eine nachzudenken .
http://geizhals.at/deutschland/a390427.html

Ich würde noch ein oder zwei Wochen mit der Bestellung warten , da :
1. dann gleich die neue Firmware drauf sein sollte
2. die Speicherpreise gerade wieder sinken http://www.dramexchange.com/#SSD

Ich würde noch ein oder zwei Wochen mit der Bestellung warten , da :
1. dann gleich die neue Firmware drauf sein sollte
2. die Speicherpreise gerade wieder sinken http://www.dramexchange.com/#SSD

Die Tips sind Gold wert :)

Ich beobachte immer wieder das Leute, die selber keine SSD haben, nur den hohen Preis
sehen und sagen es lohnt sich jetzt noch nicht. Leute die hingegen eine SSD ihr Eigen
nennen, berichten häufig was für ein Performance Schub das ganze bringt.

surfix schrieb:
@jopi24johannes:

Das sind zwei welten. Die kann man nicht mit einander vergleichen.

Stimmt - zwischen der Mobi 3500 und einem Indilinx-Drive liegen Welten - zugunsten der Indilinx. Wenn's 3000er sind okay, da ists ne Überlegung wert. Aber 3500 kommen mit Schreibraten die man mit JMicron-Drives vergleichen kann nicht in die Tüte.

Und ja - viele schreiben über SSDs obwohl sie selber noch keine getestet haben. Es ist die beste Investition die ich seit langem getätigt habe.

Der Tipp mit den Speicherpreisen würde ich zu Herzen nehmen. Die Preise sind in den letzten paar Wochen ziemlich gestiegen, was sich bei ST z.B. direkt auf den Preis abbildet.

Hol dir blos keine SSD mit MLC Speicher für dein OS.
Die Lebensdauer sinkt hier erheblich schneller bei vielen Schreibzugriffen von kleinen Dateien wie es für ein OS üblich ist.
Außerdem bricht bei MLC die Geschwindikeit nach kurzer Zeit stark ein. (gutes Beispiel die Verteex von OCZ)

Meine Empfehlung eine Mtron Mobi 32 GB SLC, gibts bereits ab 150€.
Hier bist du nicht gezwungen wie bei MLC irgendwelche Performance tool, tweaks oder firmware updates zu machen.

Einfach einbauen und sich an der Geschwindigkeit erfreuen!

@AoEGoD : Was hast du gegen MLC ? Schonmal eine SSD besessen ?
Schalte einfach die Windows-Dienste ab um unnötige Schrebzugriffe zu verhindern , sollte auch bei einer HDD gemacht werden .
Ob sie nun 15 oder 30 Jahre hält ist irrelevant , keiner wird sie so lange benutzen .

Dass die Geschwindigkeit nach einer Weile abnimmt ist ganz normal , hat JEDE MLC-SSD ( teilweise auch SLC ) , aber :

- Im Lesen sinkt die Geschwindigkeit nicht
- Auch wenn sie im Schreiben um 30% schwächer wird ( realistische Annahme ) ist sie immer noch schneller als jede verfügbare und jemals erscheinende herkömmliche HDD , schon allein wegen der Zugriffszeit
- Lässt sich das problemlos mit dem Trim-Tool beheben , einfach wie bei einer Defragmentierung einmal jede Woche drüberlaufen lassen und fertig

Microsoft wird den Trim-Befehl in W7 integrieren , bis jetzt braucht man das Beta-Tool noch .

Zum Schluss noch : SSDs sind nicht zu teuer oder überteuert falls du mit dem Argument kommst . Flash-Speicher kostet halt viel .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn SSD, dann Mtron. Sofern dir 32GB reichen sollten, dann kannst du ja zugreifen, ansonsten abwarten bis die Preise fallen und auch die 64GB Dinger billiger werden.

Hört doch mal auf eure im Vergleich langsamen MTRON-SSDs immer in den Himmel zu loben .
Die niedrigen Datenraten sind konstant , mehr nicht .

Gut sind sie schon , aber heutzutage nicht mehr mit einer Vertex/UD zu vergleichen .

Wenn Mtron im Herbst den Nachfolger mit Cache und neuem Controller vorstellt können wir weiterreden .

Ich sehe in SLC-Speicher für den Normalanwender keine Vorteile , nur Mehrkosten , die in keinem Vergleich zum Nutzen stehen .

Und genau da spalten sich halt die Meinungen. Ein potentieller Käufer sollte sich immer beide Seiten genau anschauen und dann entscheiden. Ich kann auch nicht leugnen, dass es genau Leute gibt, die mit MLC total zufrieden sind. Aber ebenso gibt es welche, die über Hänger, Ruckler und Leistungseinbrüche klagen. Da ist dann eben die Frage, woran das liegt, dass MLC so breit gefächert auftritt...

Alternate 4
Zurück
Oben