64GB SSD Budget 160, - €?

Du kannst mtron nicht mit ocz vergleichen. Das ist ein unterschied wie tag und nacht. In Q4 09 werden wohl mdie neuen von mtron und memoright kommen.

Die nasa z.B. testet für mtron.

Ji-Woo Nam, the conductor of 1TB storage equipments from National Taiwan University, announced, “Mtron’s
SSD makes it possible for us to store a large amount of data in the safest way against the Antractica’s
extreme condition. We are very satisfied with Mtron SSD’s excellent performance, stability, and the cost.”

mehr braucht man eigendlich nicht dazu zu sagen.

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich stimme dir zu Wader, dass die Mobi 3000 potent ist/war, kombiniert mit Zuverlässigkeit. Nur kostet die das doppelte der 3500 (300€+ für 32GB).
Die 3500 ist jedoch (obwohl man von 3500 eigentlich mehr erwarten sollte als von 3000) kaum noch vergleichbar. Halbe IOPS und unter 1MB/s im Random Write sind überhaupt nicht mehr auf dem Stand der Technik.
Mobi 3000 ja, 3500 nein.

Und wer genau klagt über Hänger, Ruckler und Leistungseinbrüche bei den modernen MLCs? Sowas hab ich noch nie gehört. Wenn man über die Indilinx klagt, dann über die zurückgehende Performance die mit dem Wipertool in Sekunden zurückgeholt werden kann, aber sicher nicht über Hänger und Ruckler. Davon höre ich nur bei der 3500 und bei JMicrons etwas.

SLC bringt für den Heimanwender genau 0 Vorteile. Wenn man bisschen mehr ausgeben will holt man sich die Intel, da hat man wenigstens auch was davon.

Kommen wir vielleicht mal zum Thema zurück? Für 160€ gibt es nur die Ultradrive, wenn man 64GB braucht. Da kann die Mtron noch so toll und zuverlässig sein, aber sie ist doppelt so teuer. Ich würde ja eine Intel kaufen/empfehlen, aber die liegt nicht im Buget des Threadstellers. Und hier eine Grundsatzdiskussion über SLC/MLC zu führen hilft dem Threadsteller null weiter, da es für 160€ keine SLC 64 GB SSD gibt!

Wenn es bei aktuellen MLC´s keine Hänger, Ruckler und Leistungseinbrücke gibt
spricht ja nichts dagegen? Ich kann mir irgendwie wie Eggcake schon sagt nicht vorstellen das ich als
Heimanwender so einen großen Unterschied zwischen SLC und MLC spüre.

Zuletzt bearbeitet:
Kurze Ergänzung:
Mit Leistungseinbrüche meinte ich keine plötzlichen Einbrüche in der Leistung.

Man muss aber so ehrlich sein und sagen, dass die momentan potentesten "billigen" MLC-Drives, die Indilinx-Drives, beim Beschreiben stetig Performance verlieren. Dies lässt sich jedoch durch ein einfaches Tool beheben - eine Art Defragmentierung, jedoch läuft es in etwa 10-20s durch. Dies wende ich beim Laptop mit 32GB (je grösser das Drive desto weniger Einbussen kriegt man, da Abhängig von der Grösse) etwa jeden Monat 1x an. Das war's aber auch schon, was ich negatives berichten kann. Performance ist nach einem Durchlauf wieder zu 100% wiederhergestellt.

Daran soll es ja nicht scheitern :)

Dann dank ich euch allen noch mal und werde
die Speicherpreise nun erst mal 1-2 Wochen
beobachten :D

Die Supertalent Ultradrive ME, bzw. die OCZ Vertex oder G.Skill Falcon (alles die gleichen SSDs mit Indillix-Controller) sind Top-SSDs und auf jeden Fall empfehlenswert. Besonders für Systemlaufwerke, auf denen es vor allem um hohe Leseraten ankommt. Die sind von dem Performance-Problem nicht betroffen. Und selbst die sinkenden Schreibraten merkst du eigentlich auch nur durch Benchmarks. Und dann gibt's da dieses Defrag-ähnliche TRIM-Tool, was die Performance innerhalb von 20 Sekunden wieder herstellt. Ab Windows 7 wird das sowieso ins Betriebssystem integriert und dann ist's eh egal.

Alternativ passt in dein Preisschema auch die neuste Samsung PB22-J. Im Prinzip nehmen sich beide nicht viel. Die Samsung hat nur den "Vorteil", dass sie von einer großen Firma hergestellt wird und dadurch besser getestet ist, als die kleine und neue Firma Indillix, die den Barefoot-Controller in der Vertex und Ultradrive herstellt. Vor allem sind sie aber nochmal 20 € günstiger als die Ultradrive ME. Ansonsten haben sie beide sehr gute Lese- und Schreibwerte und liegen preislich bei ~150-175 € für 64 GB. Kann man nichts falsch machen.

Die Mtron ist auch gut, aber eben "sehr" alt. Außerdem ist das eine Qualitätsstufe, die man als Heimandwender einfach nicht braucht und nicht bezahlen braucht. Du betreibst einfach keinen Nasa-Rechner in der Antarktis - nicht mal annähernd. Außerdem muss man da aufpassen: Die Mtron Mobi 3500 für 130 € für 32 GB ist nicht der Nachfolger der Mtron 3000. Sie ist eine abgespeckte Version. Ansonsten kann man SLC-Speicher auch einfach nicht bezahlen, weil sie in gleicher Leistungsstufe gut 3x soviel kosten, wie die MLC-Versionen: OCZ Vertex 60 GB MLC für 210 € vs. OCZ Vertex EX 60 GB SLC ab 630 €.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mich jetzt auf MLC fixiert. Hab da jetzt die Samsung PB22-J ins Auge gefasst.

Wenn ich jetzt schon eine SLC kaufen würde würde ich mir vermutlich in 1-2 Jahren
mir selber in Arsch beißen was ich dafür bezahlt hab :p

Ist halt auch die Frage, wann ersten deutschen Testberichte für die Samsung Platte vorhanden sind UND wann die Platte denn überhaupt kaufbar ist. Ob das noch ein paar Wochen dauert?

bei dem ganzen hin und her... :

Lohnt es sich denn nun diese "SuperTalent UltraDrive ME - Solid State Drive - 32GB" als systemplatte zu nutzen ?

oder hat sie "leistngseinbrüche" bzw diese enormen verschleißzustände von denen hier alle sprechen ?

Schau doch einfach mal, und wenn es Dir nicht gefällt schickst Du sie einfach zurück.

Ich werde mir in Kürze ne OCZ Vertex 32 GB als Systemplatte kaufen.

Grüße

Ich werde mir in Kürze ne OCZ Vertex 32 GB als Systemplatte kaufen.

dann bin ich mal gespannt wie sie dir gefällt.

man SLC-Speicher auch einfach nicht bezahlen, weil sie in gleicher Leistungsstufe gut 3x soviel kosten, wie die MLC-Versionen

SLCs kennen nur zwei zustände bzw. es wird nur ein bit pro zelle gespeichert. Daher halten sie sehr viel länger und sind deshalb dem teuerer.

Der wesentliche Vorteil bei Multi-Level-Speicherung ist die höhere Speicherdichte, da hier mehr als ein Bit pro Zelle abgespeichert wird. Somit kann auf der gleichen Chipfläche die doppelte (oder noch höhere) Informationsmenge gespeichert werden als in einem Speicher mit Single-Level-Speicherung. Insbesondere bei Halbleiterspeichern bietet dies erhebliche Kostenvorteile, da die benötigte Chipfläche ein wesentlicher Kostenfaktor bei der Herstellung ist.

Nachteilig bei Multi-Level-Speicherung ist, dass einerseits die Bewertung des Speicherinhalts langsamer geschieht – da der Abstand zum Schwellwert kleiner ist – und mit aufwändigeren Schaltungen durchgeführt werden muss. Aufgrund des geringeren Abstands zum Schwellwert ist auch die Fehleranfälligkeit größer, da im Vergleich zur Single-Level-Speicherung kleinere Veränderungen des Speicherzustandes reichen, um in einen benachbarten Zustand zu fallen und damit ein oder mehrere Bits zu verändern. Im Vergleich zur Single-Level-Speicherung sind komplexere Fehlerkorrekturverfahren zum Sichern des Informationsgehalts der Daten erforderlich, in der Regel werden bei Flash-Speichern BCH-Codes eingesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
vielen dank surfix .... das 2. zitat ist was, was ich seit tagen gesucht habe wo den der unterschied ist zwischen mlc und slc .... dann ma abwarten bis slc in ner guten preisklasse kommt und dann die kaufen .... mlc und nach 1-2 jahren wieder neu kaufen ist am ende leider teurer

@ColdhearT:

meine rede. mir reicht meine mtron SSD vollkommen.

ich seh grad die slc haben die meisten 5 jahre garantie ... bei den mlc nirgends mind 1 jahr zu finden ... ist das normal oder bin ich nur auf den falschen seiten ?

Da könnt ihr dann aber lange warten, bis SLC preislich attraktiv wird und gleichzeitig leistungsmäßig mithalten kann. Preislich kommt derzeit ja nur die Mtron in Frage, die leistungsmäßig mittlerweile aber ziemlich hinterher hinkt. Alle anderen SLC-SSDs sind schweineteuer.

MLC hat einfach das bessere Preis-/Leistungsverhältnis für den Endverbraucher. Wie gesagt: Ich brauche keine Nasa-Antarktis-Technik. Ich hab 20°C im Zimmer und schreibe keine 50 GB/Tag. Wer das tut, ist mit SLC sicherlich besser bedacht. Manche brauchen aber auch einfach nur das Beste vom Besten.

@ ColdhearT: Also OCZ bietet 2 Jahre Garantie auf MLC und SLC. Supertalent bietet 1 Jahr. Kingston bietet 3 Jahre ... Kann deine Aussage jetzt nicht bestätigen. Schau mal einfach auf den Hersteller-Seiten nach.

Wie gesagt: Ich brauche keine Nasa-Antarktis-Technik. Ich hab 20°C im Zimmer

Darum gehts mir überhaupt nicht. Es geht viel mehr darum das Mtron für zuverlässigkeit und qualität seht. Die würden nie sowas unausgereiftes wie OCZ auf den markt bringen.

Dann nimm halt Intel oder irgend einen anderen Hersteller. Die Mtron war und ist auch nicht 100%ig bugfrei. Wer bei Release eine völlig neue Controller-Technik eines bisherigen Nonames kauft, sollte wissen, worauf er sich da einlässt. Alternative gibt's wie Sand am Meer: Intel, Samsung und mittlerweile ist der Indillix auch ausgereift. Immer mehr namhafte Hersteller verbauen den Controller. IMO würden sie das nicht tun, wenn sie nicht davon überzeugt wären, dass er in Ordnung ist.

Im Grunde ist ja auch nichts gegen Mtron oder SLC einzuwenden. Die Mtron ist aber leider etwas alt mittlerweile - erst Ende des Jahres kommt was neues - und SLC für mich einfach zu teuer, so dass sich das für mich lohnt: Die Vertex Ex mit 60 GB und SLC für über 600 €? Nö. Außerdem muss man gucken, woher man auch kommt: Ich hab zwei alte Western Digital drin, aus Zeiten, wo es IOPs und 4k-Read noch gar nicht gab! :lol: Ich denke, der TO hat mit der Samsung schon eine gute Wahl getroffen. Und ihr genießt mit eurer Mtron das SSD-Gefühl schon etwas länger. Wenn ich eine Mtron hätte, würde ich auch nicht umsteigen. Aber heute eine Mtron kaufen ... Nee ;)

Warum sollte ich mir eine x25-e kaufen ? Die ist nur etwas schneller mehr nicht. Ich werd vielleicht dann eine neue (8000pro) pro kaufen - sicher ist das aber noch nicht. Mtron ist kein no name. Die haben bis her ausschließlich fürs militär und die pharma industrie entwikelt. Sie bieten erst seit kurzem ihre produkte auch für endkunden an.

surfix schrieb:
Die haben bis her ausschließlich fürs militär und die pharma industrie entwikelt. Sie bieten erst seit kurzem ihre produkte auch für endkunden an.

Ja, erst seit ein paar Jahren... :rolleyes:

Und klar, bei der Pharmaindustrie muss man ja auch sooo aufpassen - da sterben andauernd SSDs weil die von umherfliegenden Pillen getroffen werden oder die Laboraffen dran rumkauen... :o

Wer jetzt noch eine Mtron kauft und sich dann erwartet das Ding mehr als 2-3 Jahre zu behalten der lebt wohl gerne mit einem gewissen Wertverlust. Übrigens sind Mtrons auch nicht fehlerfrei, ich sage nur 50% Schreibrate, 15MB, Inkompatibilitäten... und ja, GFehler gibts auch bei allen anderen SSDs am Markt!

Alternate 3
Zurück
Oben