65", Sitzabstand nervt

pinhead23

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin vor kurzem von einem 47 Zoll auf 65 Zoll TV gewechselt und sitze nun buchstäblich vor dem Problem das ich mich mit dem Gerät nicht wohlfühle.

Der Sitzabstand beträgt 3,5 Meter und sei dem ich das neue Gerät habe erwische ich mich permenant dabei wie meine Augen über den TV wandern um das komplette Bild zu sehen.
D.h. ich lege den Fokus auf einen Bildabschnitt wie z.B. den Hauptdarsteller, sehe aber nicht wirklich was außen rum noch passiert und wenn die Kamera wechselt und das Hautgeschehen auf einer anderen Position ist, müssen die Augen mitwandern.

Auf der alten Kiste war mir das nie so extrem aufgefallen. Ein Kumpel von mir meint das sich mit der Zeit daran gewöhnt, ich persönlich bin aber der Meinung das mir das auf den Keks geht.

Im Internet findet man auf jeder Seite eine andere Meinung was den optimalen Sitzabstand angeht, ich weiss jetzt auch nicht mehr weiter.

Ich werde den TV auf jeden Fall zurück schicken, doch was ist die Alternative?

Habe jetzt mal mit 58" spekuliert...

pinhead23 schrieb:
Auf der alten Kiste war mir das nie so extrem aufgefallen.
Weil die alte "Kiste" kleiner war...:freak:

Alternative: warum nicht bei ca. 47" bleiben?

Diagonale in m x 3 ist der ideale Sitzabstand. Die 47" waren perfekt für deine 3,5m Abstand.

Was soll man dazu schreiben, die Entscheidung kann dir doch keiner Abnehmen, weil jeder ein anders empfinden hat, oder wolltest du nur mitteilen, dass du jetzt ein 65 Zoll Trümmer hast?

Was heisst vor kurzem?

Ich sitze in 2m vor einem 60Zoll Fernseher und überlege schon so langsam den Schritt zu 80Zoll+ zu machen. Nach einer Woche war das Gefühl bei meinem Umstieg von 42 Zoll von "OOOOHH ist der gross" zu Normalität zurückgekehrt.

Also wir sitzen auf 2,5m Abstand vor einem 46" Samsung TV und um ehrlich zu sein, hätten wir gerne einen größeren. Gerade meine Frau ist da besonders scharf drauf :D

Wobei selbst bei unseren aktuellen Größe und dem Sitzabstand können wir uns auch nicht auf das gesamte Bild konzentrieren. Aber darum geht es ja nicht. Sonst würde sich ja jeder einen 32" holen

Jeder reagiert da anders drauf. Weshalb diese tollen Formeln auch nicht für jeden anwendbar sind. Für mein Empfinden sind 65" auf 3,5m aber wirklich sehr viel. Ich hätte mich vermutlich eher im Bereich 55" umgesehen.

Ist natürlich alles Empfindungssache! Ich sitze 4,5 Meter entfernt vor einem über 3 Meter großen Bild;) Erst war es... jetzt will ich noch größer:lol:

AW: 65", Sitzabstand nervt

Es kann dir doch keiner die Entscheidung abnehmen welche Diagonale du bevorzugst? Und welche Alternative soll man dir nennen? Was die Diagonale betrifft? Oo

Schnapp dir ein Zollstock und schau welche Diagonale du bevorzugst.

Und ich dachte mir, als ich bei 3,5m Sitzabstand von 55 Zoll auf 120 Zoll gewechselt bin, wie perfekt die Größe jetzt ist, dass es exakt mein Sichtfeld abdeckt.
So unterschiedlich sind die Empfindungen. Ich glaube es ist Gewöhnungssache. Selbst meine Freundin hat sich mit den 120 Zoll angefreundet.
So sieht das bei mir von der Couch aus aus:
DSC00700.JPG

es ist sehr subjektiv und individuell, aber ich kenne niemanden, der sich bei einer 65" Briefmarke und dafür schon recht großem Abstand von 3,5m beschwert.

hier sind es bummelig 4m Abstand, da hing früher eine 32" Zoll Röhre an der Wand (auf einem Schwerlast Regal, das Teil kam damit ja noch ca. 60cm weiter in den Raum, da waren es also "nur" ca. 3,4m Abstand), daran folgten ein 42" LCD und 50" Plasma.
letzterer dient jetzt noch für "nebenbei Tagesschau" und zum Filme gucken fährt eine 110" Leinwand davor runter. Speziell wenn man einen Film genossen hat, die wieder hochfährt und der 50" TV zum Vorschein kommt, dann kann man sich beim besten Willen nicht mehr vorstellen, wie man auf so einer winzigen Fläche früher Filme gucken konnte (ohne Opernglas ;) ).

also ich kann dir nur raten: gib dem Teil noch eine Chance!
65" und 3,5m sind wirklich so "unkritisch", ein so geringes Gesichtsfeld hat niemand. Der TV wird jeden Tag kleiner und wenn du in einem Monat zum Spaß mal wieder den 48" dahin hängst, dann geht es dir wie mir hie rund der Leinwand, das verspreche ich dir!

Von diesem "Problem" hab ich ehrlich gesagt noch nie etwas gehört. :D
Ich hab mal ein wenig gegoogelt, für FHD-Inhalt sind bei 65" ~2,5m der ideale Abstand. 3,5m hört sich wirklich nach sehr viel an.
Ich selbst sitze bei weniger als 2m vor einem 55"er. (und hätte liebend gerne 70 oder 80") Ich will vom Bild erschlagen werden, ist im Kino ja nicht anders.

Einfach mal schnell eine Schablone basteln (zB mit Druckerpapier), Maße von den verschiedenen Größen findest du ja in jeder Suchmaschine

Mickey Mouse schrieb:
also ich kann dir nur raten: gib dem Teil noch eine Chance!

100%

@Precide,
ein Beamer (wenn es geht) ist die Lösung^^ unter 130 Zoll ohne mich. Ein TV kommt mir nicht mehr nach Hause! Da habe ich noch einen 80cm Flat von Grundig. Wie konnte ich bloß damit leben.

Das wandern deiner Augen, daß du jetzt bewusst machts und empfindest, geht nach kurzer Zeit verloren wenn sich das Gehirn an die
neuen Gegebenheiten gewöhnt hat.

Du wanderst weiter über das Bild merkst es aber nicht mehr.

@pinhead23

Natürlich verstehe ich was du meinst:) da es mir selbst -am Anfang- nicht anders ging.

Meine Augen wanderten hin und her... jedoch gewöhnt man sich daran bzw. du nimmst immer mehr wahr was außerhalb liegt. Die Sache hat aber für mich auch noch einen entscheidenden Vorteil, ich schaue nun so entspannt wie nie zuvor!

Klar, alles ist ja nun deutlich größer^^ & man entdeckt doch noch so einiges mehr (gerade bei Filmen die man kennt) als man dachte. Bleib wie gesagt dran;)

Edit:

@figo34,
genau so wollte ich es sagen^^

Zuletzt bearbeitet:
Wir haben -noch- einen 42 Zoll bei ca. 3,5m Abstand. Solange er funktioniert, bleibt es dabei. Aber...sobald er den Geist aufgibt, kommen 55 Zoll. Es wären sicherlich 65, wenn die Wand es erlauben würde (halboffenes Wohnzimmer, die Wand ist nur 1,40).

Und für uns waren die 42 Zoll damals riesig, heute sind sie eher klein... :evillol:

Und damit: gibt euch beiden noch eine Chance...du willst bald nicht mehr darauf verzichten... :)

Kinofilme sind ja eigentlich darauf ausgelegt, auf sehr großen Leinwänden gesehen zu werden - die Cutter schneiden normalerweise den Film nicht am kleinen Monitor, sondern an einer großen Leinwand, damit sie eben schon im Schnitt den Effekt der großen Darstellung beurteilen können, und den Blick des Zuschauers entsprechend lenken können.
Ein guter Film lenkt immer mit von Schärfe, Kadrierung und Schnitt deine Augen automatisch dahin, wo du hinschauen sollst. Bei Mad Max wurde z.B. durchgehend nur zentral kadriert (alles Wichtige immer in der Mitte des Bildes) weil von Anfang an darauf hin gearbeitet wurde, dass der Film einen sehr schnellen Schnitt haben sollte. Deshalb musste alles zentral kadriert werden, damit der Zuschauer im Kino an der großen Leinwand nicht kirre wird.

Probleme mit großen Displays sollte man wenn dann eigentlich nur mit Inhalten haben, die nicht für große Displays gedacht waren, z.B. Youtube Videos oder eventuell Fernsehbeiträge (wobei auch Fernsehbeiträge seit einigen Jahren immer mehr auf große Displays ausgerichtet werden, weil eben kein Mensch mehr auf einem 60cm Fernseher schaut)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei 3,5m fokussieren meine Augen in etwa die Mitte meines 46ers.

Als der 46er neu war, ist mir das Display auch arg groß erschienen. Man gewöhnt sich ziemlich schnell an größere Displays.

Wenn du alles im Blick haben willst, ohne die Augen zu bewegen, solltest du auf einen 20er umsteigen ;)

Richtig, man gewöhnt sich recht schnell daran
Mein erster Flat TV war ein 32", dann umgestiegen auf 42", 55" und nun habe ich ein 75" und sitze gerade einmal knapp 3m entfernt.
Wäre der nicht erst zwei Wochen Jung, würde ich sagen ich brauch einen größeren :D

Zurück
Oben